Urinsteine ? Struvit! Hilfe

  • Themenstarter SvenjaS
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
also trinken tut meiner leider gar nichts auch keine Milch.da müsste ich ihm Trockenfutter geben dann würde er ein bischen trinken..mi Nassfutter gar nicht..da kann man leider nichts machen wenn eine katze nicht trinkt :(
 
A

Werbung

  • #142
Wie hoch ist denn die Erhaltungsdosis vonn eurologist?

ohje 7 Tage..mit der Spritze..das zerstört doch voll das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und mir :(
 
  • #143
sobald ich irgendein pulver ins Nassfutter gebe ist es auch mit Fressen :( nein Rohfleisch rührt er nicht an
 
  • #144
Hm, das sind natürlich echt schlechte Voraussetzungen! Dann feuchte ihm das Nassfutter zusätzlich mit einem Schluck Wasser an! Und probiere einfach mal alles aus. Mein Tiger mag auch nicht immer Milch. Dann löse ich Naturjoghurt in Wasser auf, oder Creme freche oder ein bisschen MinusL-Sahne. Natürlich nie zuviel, weil das alles sehr fett ist. Aber das ist einfach das A und O um den Gries aus der Blase zu kriegen. Sonst setzt sich das irgendwann als Sedimentschicht am Blasenboden ab und du hast irgendwann den Harnblasenverschluss. Und dann wirds richtig unangenehm für den kleinen Mann!
Darauf solltest du immer ein Auge haben, wenn er apathisch wird, oder sich auf die Box setzt, aber nix mehr kommt, dann ab zum TA! Und wenns Nachts um 4 Uhr ist. Das kann lebensgefährlich werden!

Möglicherweise gewöhnt sich dein Kater ja an die regelmäßigen Medikamentengaben. Meiner hat das sehr gut. Belohne ihn immer, wenn er es über sich hat ergehen lassen müssen. Das hilft!
Die Anfangsdosis von Eurologist ist 600mg morgens und abends. Welche Zusammensetzung hast du denn zuhause? 300er?
 
  • #145
Ach und bitte gib ihm kein Trockenfutter! Die Wassermenge, die er danach aufnimmt gleicht in keinster Weise den Schaden aus, den du ihm damit zufügst!
 
  • #146
also mit dem Trinken hab ich echt schon alles versucht..da geht nix..auch keine sahne...

u 17 uhr haben wir Termin wegen den Nierenwerten..bin nur am zittern..vor allem wenn was mit den Nieren ist darf er ja auch kei methionin mehr bekommen..

ja ich weiss.aber nachts bekomm ich ja nicht mit wenn er aufs klo geht :(

ich habe die 1200er eurologist zuhause und da steht 1 morgens und 1 abends bis 10kg
 
  • #147
So wir sind zurück..

Noch sind die NIerenwerte in ordnung. aber der Früherkennungswert (Cystin -L ?) it bei 2,1 und bis 1,4 darf er gehen...Die Tierärztin vermutet die PKD.
Genau kann man dies aber erst nach einem Ultraschall sagen..es liegt nun an mir ob ich Ultraschall möchte oder nicht..wenn dann habe ich gesagt NUR mit leichter Narkose..so schlimm ist eine Narkoste jetzt auch nicht :( denn sonst kann man die Nieren nicht richtig sehen. :((( ich wusste das..die Blase soll ich weiterhin behandeln... ich weiss nun nicht ob seine Schwester auch das hat...

bin grad zu traurig um zu denken :(
 
Werbung:
  • #148
Also Zystenniere? Oh nein, das wäre kein guter Befund. Aber noch ist nichts bewiesen! Das würde aber also bedeuten, dass dein Kater Läuse und Flöhe hat? Also PKD UND Struvit? Finde ich komisch...
Ich würde an deiner Stelle den Ultraschall machen lassen. Nur so bekommst du Gewissheit und behandelst am Ende nicht noch falsch. Wenn er sich wirklich so furchtbar gebärdet beim Schall, dann frag mal nach einer leichten Inhalationsnarkose. Die schießt ihn dann nicht so weit ab, dass er sich danach arg erholen müsste.
Ich weiß nicht, ob ich die Schwester gleich einem Ultraschall unterziehen würde. Das ist unnötig Streß und viel Geld. Da diese Krankheit leider nicht therapierbar ist, bringt dir und deiner Katze die Diagnose nichts.
Mein so schlimm kranker Kater hat auch noch einen Bruder, der hingegen quitschvidel ist!
Es sei denn du züchtest, dann ist das etwas anderes! Was ist dein Kater denn für eine Rasse?
Was sagt die TÄ zu dem Eurologist? Wie schwer ist das Kerlchen denn, wenn er zwei mal täglich 1200mg kriegen soll. Das muss ja ein richtiges Bröckchen sein :) Mein Kater hat mit seinen 6,5 Kg 2 mal täglich 600mg bekommen.
Drück dir die Daumen, dass sich deine Tierärztin irrt!
 
  • #149
Ja Zystenniere der Befund ist eindeutig mit dem Struvit hat das gar nichts zu tun..das sind zwei verschiedene Sachen..leider..

naja so schlimm ist der Befund zum Glück nicht, er stirbt ja nicht heute oder morgen sondern kann gut noch 8-9 Jahre leben sagt die Tierärztin, gut dass man es halt weiss..da es ein halb-Perser ist, kommt das wohl bei denen häufiger vor
..
Eurologist kennt die Tierärztin nicht.mein Kater ist 6,8kg schwer.ich würde ihm sehr gerne eurologist geben aber er mag die absolut nicht :(

also ich will das bei der Schwester schon wissen....und da muss kein Ultraschall gemacht werden sondern nur geröngt werden..

Naja mit Zystenniere kann man zwar nicht therapieren aber er kann noch sehr lange gut leben sagt die ärztin..

Das Problem ist mein Balu muss ja eigentlich Diätfutter wegen dem Struvit fressen..jetzt muss er eigentlich diätfutter wegen der Zystenniere fressen...:( weiss jetzt gar nicth was ich ihm geben soll.

Denn Methionin auf Dauer ist nicht gut , klar eine gewisse Zeit kann man es geben meinte ie Ärztin aber auf Dauer belastet Methionin alleine ohne Diätfutter zu sehr den Körper :((

Die Ärztin meinte schon dass man als Narkose eine Valium oder so geben würde dann ist er ruhig beim Ultraschall und nicht so arg belastet..aber danke dir nach der Inhalationsnarkose werde ich auf jeden fall fragen.

Naja mit dem Ergebnis muss man jetzt leben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #150
Ich habe mich gerade mal durch diesen Thread gearbeitet und schreibe jetzt mal hier, weil es passender ist, als im ideopathische Blasenentzündungsthread. Lilly plagt ja zur Zeit wieder eine BE. Gestern wurde Urin getestet. PH bei 7, Struvit sporadisch vorhanden, kein Blut aber Eiweiß im Urin. Da sie ja Guardacid kriegt und ich selbst regelmäßig messe, der PH-Wert immer bei 6,2 bzw 6,5 lag, kann ich grad nicht nachvollziehen, warum sie trotzdem Kristalle hat. Sie wird gebarft. Sollte ich evtl die Ballaststoffe, sprich Gemüse reduzieren? Das kann aber zu Kotabsatzproblemen führen. Bin grad ziemlich ratlos.
 
  • #151
Ich habe mich gerade mal durch diesen Thread gearbeitet und schreibe jetzt mal hier, weil es passender ist, als im ideopathische Blasenentzündungsthread. Lilly plagt ja zur Zeit wieder eine BE. Gestern wurde Urin getestet. PH bei 7, Struvit sporadisch vorhanden, kein Blut aber Eiweiß im Urin. Da sie ja Guardacid kriegt und ich selbst regelmäßig messe, der PH-Wert immer bei 6,2 bzw 6,5 lag, kann ich grad nicht nachvollziehen, warum sie trotzdem Kristalle hat. Sie wird gebarft. Sollte ich evtl die Ballaststoffe, sprich Gemüse reduzieren? Das kann aber zu Kotabsatzproblemen führen. Bin grad ziemlich ratlos.

Was gibst Du für Gemüse? Manche Gemüsesorten sind Basisch und nicht "Sauer"
 
  • #152
Ich habe mich gerade mal durch diesen Thread gearbeitet und schreibe jetzt mal hier, weil es passender ist, als im ideopathische Blasenentzündungsthread. Lilly plagt ja zur Zeit wieder eine BE. Gestern wurde Urin getestet. PH bei 7, Struvit sporadisch vorhanden, kein Blut aber Eiweiß im Urin. Da sie ja Guardacid kriegt und ich selbst regelmäßig messe, der PH-Wert immer bei 6,2 bzw 6,5 lag, kann ich grad nicht nachvollziehen, warum sie trotzdem Kristalle hat. Sie wird gebarft. Sollte ich evtl die Ballaststoffe, sprich Gemüse reduzieren? Das kann aber zu Kotabsatzproblemen führen. Bin grad ziemlich ratlos.

Du schreibst zwar von einer idiopathischen BE, aber wurden diesmal Bakterien als Ursache tatsächlich ausgeschlossen? Denn Bakterien können neben einer BE, auch zu einem Ansteig des pH-Wertes und somit zum Ausfall von Struvit führen, da diese den Harstoff im Urin aufspalten.

Was für Ballaststoffe und wieviel verwendest du denn? Und wieviel Flüssigkeit nimmt sie auf?
 
  • #153
Bakterien kann ich nicht ausschließen, weil bisher kein Antibiogramm erstellt wurde. Sie kriegt ja im Moment auch noch Nicilan also ein AB. Ich verwende gemäß dubarfst Kalkulator auf 2 kg Fleisch 100 Gr Ballaststoffe, derzeit Karotte oder Zuchini
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zahara
Z
S
Antworten
148
Aufrufe
18K
SvenjaS
S
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Coonaddict
2 3
Antworten
57
Aufrufe
13K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
B
2
Antworten
22
Aufrufe
641
Damla:D
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben