Streunerkater gefangen: Schnupfen, entzündete Augen

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streunender kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
das Auge könnte trüb bleben, Sehverlust, durch die Infektion. Damit kommen die Tiere aber zurecht. Baytril und ein wenig Futter schadet der Wirksamkeit nicht. Dann hat er als Antibiotikum nicht Doxycyclin bekommen (hatte mich auch schon gewundert das es gespritzt wurde) sondern er hat Convenia erhalten, das Langzeitantibiotikum.
Bitte frage da nochmal genau nach. Convenia kann auch Durchfall machen, geht nach einigen Tagen normalerweise vorüber - sonst bitte Rücksprache mit der Praxis. Lass dir bitte immer alles ausdrucken und mache eigene Anmerkungen dran wie z.B. ein Medi heiss, wenn nur gespritzt drsauf stehen nachfragen was etc.
VG

Ich habe nach den Befunden und dem Medikament gefragt, wenn sie mir bis morgen nichts schicken frag ich nochmal nach!

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

  • #22
Besorge idr bitte das Blutbild und stelle es mal ein. Vermutlich aus der Praxis, muss man dann sehen in wie weit es aussagekräftig ist.

Ich habe das Blutbild erhalten und angehängt! Bis auf den Globulin Wert scheint es recht gut zu sein. Aber der ist nicht stark erhöht. Außerdem hatte er da ja schon mehr als 2 Wochen AB erhalten.

Dann hat er als Antibiotikum nicht Doxycyclin bekommen (hatte mich auch schon gewundert das es gespritzt wurde) sondern er hat Convenia erhalten, das Langzeitantibiotikum.

Das konnte ich auch klären: Er hat tatsächlich Convenia bekommen. Vielen Dank nochmal, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.

Ist Convenia überhaupt das Mittel der Wahl bei Schnupfen und eitrigen Augen?

Jetzt muss ich halt trotzdem mal abwarten ob diese Therapie gut anschlägt.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Blutbild-10erBlock-TSVHL-Kater-1.png
    Blutbild-10erBlock-TSVHL-Kater-1.png
    159,5 KB · Aufrufe: 42
  • Blutbild-10erBlock-TSVHL-Kater-2.png
    Blutbild-10erBlock-TSVHL-Kater-2.png
    133 KB · Aufrufe: 41
  • #23
Ich habe das Blutbild erhalten und angehängt! Bis auf den Globulin Wert scheint es recht gut zu sein. Aber der ist nicht stark erhöht. Außerdem hatte er da ja schon mehr als 2 Wochen AB erhalten.



Das konnte ich auch klären: Er hat tatsächlich Convenia bekommen. Vielen Dank nochmal, dass ihr mich darauf hingewiesen habt.

Ist Convenia überhaupt das Mittel der Wahl bei Schnupfen und eitrigen Augen?

Jetzt muss ich halt trotzdem mal abwarten ob diese Therapie gut anschlägt.

Vielen lieben Dank!
Hallo,
das Blutbild sieht sehr gut aus. Convenia könnte angezeigtsein um häufig mit dem Katzenschnupfen auftretende bakterielle Infektionen zu begenen. Schöner ist immer eine Antibiotikatestung (Antibiogramm) zu machen, manchmal aber schwierig. Bei Streunern wird dann gern das Breitbans-AB Convenia gegeben weil es dann sicher im Körper ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #24
hallo zusammen,

nachdem ich jetzt überlegen muss, wie es mit Olaf weitergehen soll, wollt ich mich hier nochmal kurz melden.

In 3 Tagen sind dann die 2 Wochen vorüber, solange Convenia wirken soll. Vermutlich lässt die Wirkung jetzt aber schon langsam nach.

Olafs Zustand ist stabil, aber der Schnupfen und das entzündete Auge sind noch immer da. Er niest zwar nur noch ganz selten, beim Fressen schnieft und röchelt er noch ein wenig. Das Auge sieht besser aus, aber ist noch lange nicht gut.

Also braucht er anschließend noch eine weitere Behandlung.

Er hat bisher 16 Tage Baytril erhalten und anschließend 2 Wochen Convenia. Begleitend gebe ich L-Lysin.

Ich hatte gehofft, dass er sich komplett erholt. Allerdings schleppte er den Schnupfen ja auch schon über Monate mit sich herum.

Also plane ich nächste Woche wieder einen Tierarzt-Besuch. Meine Bedenken sind: Er wird sich höchstwahrscheinlich nicht angreifen lassen, genaue Untersuchung wird wohl ganz schwierig. Er hat deswegen heuer schon 3 Narkosen innerhalb kurzer Zeit erhalten. Jetzt noch eine vierte? Das kommt mir schon recht heftig vor.

Inzwischen habe ich mich auch in die Schnupfen-Problematik eingelesen, und die Katzen erhalten ja teilweise recht lange Antibiotika. Es muss eh der Tierarzt dann entscheiden, welches Präparat wir als nächstes nehmen, wenn überhaupt. Doxycyclin wurde noch nicht probiert, kann man das auch gut übers Futter verabreichen? Anders kann ich ihm sicher keine Tabletten eingeben.

Bei den Zähnen sieht auch irgendwas seltsam aus, ein Eckzahn fehlt im Unterkiefer. Das muss sicher auch noch genauer angeschaut werden.

Ich muss mich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass der Katzenschnupfen chronisch bleibt. Aber dann kann ich ihn keinesfalls mehr rauslassen. Es wäre weder gut für ihn, noch für die anderen Katzen. Nur kann er dann nicht bei mir bleiben, ich habe keine Möglichkeit, ihn auf Dauer im Haus zu versorgen. Keine Ahnung, was ich dann mit ihm mache :unsure:

Er ist auch noch nicht gegen Schnupfen geimpft. Die Impfung sollte man aber wahrscheinlich erst geben, wenn der Schnupfen abgeheilt ist? Könnte das helfen, damit er nicht wieder kommt?

Wenigstens hält er sich soweit gut im Haus. Er hat das Bad zur Verfügung, aber die meisten Zeit sitzt er in seiner Höhle, einer großen Hunde-Transportbox. Er hat auch einen Kratzbaum, Spielzeug und Katzengras, aber das interessiert ihn alles nicht. Er schläft und frisst, das wars. Nachts kommt er manchmal raus und sieht sich ein bisschen um. Ich darf ihm vorsichtig den Rücken streicheln, aber nicht zu lange, dann wird er nervös.

Naja, mal sehen, wie das weitergeht ....
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
  • #25
Hallo,
Convenia hält etwas länger als 14 Tage, schwächt sich aber weiter ab. Olaf ist ja über 1 Jahr, da könnte Doxycyclin einen Versuch wert sein - wurde er auf Mykoplasmen getestet? Doxy sollte dann mind. 3 Wochen gegeben werden. Ist richtig blöd soviel AB hintereinander, manchmal geht es nicht anders. Doxy sollte nicht aufs Futter gegeben werden, das wird ziemlich sicher aussortiert. Es muss aber bei oraler Gabe unbedingt mit ausreichend Futter gegeben werden (Keine Milchprodukte!!, mit Zeitversatz von mind. 4 Std.) weil es stark reizend im gesamten Speiseröhren-/Magenbereich sein kann. Leckerlie wo es eingepackt werden kann nimmt er nicht? Leberwurst?
Um das Lösen zu erleichtern wäre sicher Bromhexin gut, es ist völlig unproblematisch. Als lösendes Pulver gibt es das unter Bisolvon für Toere (recht teuer), da kann man sehr gut dies alternativ nehmen: BROMHEXIN Krewel Meuselb.Tabletten 12mg - Beipackzettel Gibt es auch als Tropfen.
Impfen macht gerade keinen Sinn.
VG
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #26
Hallo,
Convenia hält etwas länger als 14 Tage, schwächt sich aber weiter ab. Olaf ist ja über 1 Jahr, da könnte Doxycyclin einen Versuch wert sein - wurde er auf Mykoplasmen getestet? Doxy sollte dann mind. 3 Wochen gegeben werden. Ist richtig blöd soviel AB hintereinander, manchmal geht es nicht anders. Doxy sollte nicht aufs Futter gegeben werden, das wird ziemlich sicher aussortiert. Es muss aber bei oraler Gabe unbedingt mit ausreichend Futter gegeben werden (Keine Milchprodukte!!, mit Zeitversatz von mind. 4 Std.) weil es stark reizend im gesamten Speiseröhren-/Magenbereich sein kann. Leckerlie wo es eingepackt werden kann nimmt er nicht? Leberwurst?
Um das Lösen zu erleichtern wäre sicher Bromhexin gut, es ist völlig unproblematisch. Als lösendes Pulver gibt es das unter Bisolvon für Toere (recht teuer), da kann man sehr gut dies alternativ nehmen: BROMHEXIN Krewel Meuselb.Tabletten 12mg - Beipackzettel Gibt es auch als Tropfen.
Impfen macht gerade keinen Sinn.
VG

Danke dir, auch für den Tipp mit Bromhexin, das werde ich mir noch besorgen.

Leider wurde noch gar nichts getestet, kein Abstrich gemacht.

Leider frisst Olaf bevorzugt Trockenfutter, sein Nassfutter lässt er manchmal stehen. Ich versuch schon mal ein paar Leckerlis auszutesten, wo ich Tabletten verstecken könnte.

Dann muss ich eh mal den Tierarztbesuch abwarten.
 
  • #27
Diese Kaustängel vielleicht? Sie sind gut um Tabellen darin zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben