Streunerkater gefangen: Schnupfen, entzündete Augen

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streunender kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catsalacia

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
46
hallo,

ich habe einen Streunerkater namens Olaf mit Schnupfen und entzündeten Augen zur Pflege.

Olaf kam seit Monaten zum Futter, ließ sich aber nicht angreifen. Vor einigen Wochen brach der Schnupfen aus, er hat dann nur noch schlecht Luft bekommen. Hab daraufhin von unserer TÄ Baytril als erste Hilfe erhalten, das bekam er 16 Tage, es wurde auch besser.

Jetzt konnte ich ihn am Montag fangen, er wurde in eine Praxis gebracht, die haben sich aber nicht sonderlich bemüht um eine gescheite Diagnose. Es wurde ein Blutbild gemacht und Doxycyclin als Injektion verabreicht. Zähne wurden nicht angeschaut, keine Augensalbe gegeben, obwohl er in Narkose gelegt wurde.

Nun, er sitzt jetzt in meinem Bad, ich lasse ihn nicht mehr raus solange er nicht gesund ist. Das Antibiotikum scheint anzuschlagen, der Schnupfen ist fast weg. Die Augen sind noch entzündet, aber es scheint auch besser zu werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es weitergehen soll. Das AB hält für 2 Wochen - was passiert danach? Wenn er bis dahin nicht komplett gesund ist, kann er dann nochmal Doxycyclin bekommen?

Außerdem hatte er gestern etwas Blut im Kot, heute Durchfall. Ansonsten hat er Appetit, schläft viel und verhält sich ruhig, so hab ich ihn draußen auch erlebt.

Ich nehme an, Probiotika wären sinnvoll. Kann ich ihn noch irgendwie unterstützen? Ich gebe auch L-Lysin, und die TÄ hat mir noch Drachenblut mitgegeben.

Ich kenne mich mit Katzen nicht sehr gut aus, hoffe dass ich hier noch weitere Tipps erhalte.

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

hallo,

ich habe einen Streunerkater namens Olaf mit Schnupfen und entzündeten Augen zur Pflege.

Olaf kam seit Monaten zum Futter, ließ sich aber nicht angreifen. Vor einigen Wochen brach der Schnupfen aus, er hat dann nur noch schlecht Luft bekommen. Hab daraufhin von unserer TÄ Baytril als erste Hilfe erhalten, das bekam er 16 Tage, es wurde auch besser.

Jetzt konnte ich ihn am Montag fangen, er wurde in eine Praxis gebracht, die haben sich aber nicht sonderlich bemüht um eine gescheite Diagnose. Es wurde ein Blutbild gemacht und Doxycyclin als Injektion verabreicht. Zähne wurden nicht angeschaut, keine Augensalbe gegeben, obwohl er in Narkose gelegt wurde.

Nun, er sitzt jetzt in meinem Bad, ich lasse ihn nicht mehr raus solange er nicht gesund ist. Das Antibiotikum scheint anzuschlagen, der Schnupfen ist fast weg. Die Augen sind noch entzündet, aber es scheint auch besser zu werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es weitergehen soll. Das AB hält für 2 Wochen - was passiert danach? Wenn er bis dahin nicht komplett gesund ist, kann er dann nochmal Doxycyclin bekommen?

Außerdem hatte er gestern etwas Blut im Kot, heute Durchfall. Ansonsten hat er Appetit, schläft viel und verhält sich ruhig, so hab ich ihn draußen auch erlebt.

Ich nehme an, Probiotika wären sinnvoll. Kann ich ihn noch irgendwie unterstützen? Ich gebe auch L-Lysin, und die TÄ hat mir noch Drachenblut mitgegeben.

Ich kenne mich mit Katzen nicht sehr gut aus, hoffe dass ich hier noch weitere Tipps erhalte.

Vielen Dank schon mal!

Wurde nach einem Chip geschaut ?

Desweiteren musst du ihn bei der Gemeinde als Fundtiere melden, würde ebenso bei Tasso eine Anzeige einstellen.

Wurde ein Abstrich gemacht ?
Was kam beim Blutbild raus ?
Was fütterst du ?
Bezüglich Blut im Kot und Durchfall wäre ein Kotprofil (3 Tage sammeln und beim TA abgeben bzw selbst zu Mediclin schicken) gut
Kann sein das er weitere Erkrankungen, Würmer, etc hat und auch weil du schreibst du kennst dich nicht so mit Katzen aus würde ich den Kater einen TH oder einem TS übergeben.
Dort ist er in guten Händen und wird medizinisch betreut, auch wird versucht sein Zuhause zu finden bzw er wird später vermittelt
 
Wurde nach einem Chip geschaut ?

Desweiteren musst du ihn bei der Gemeinde als Fundtiere melden, würde ebenso bei Tasso eine Anzeige einstellen.

Ich bin wegen dem Kater mit der zuständigen Tierschutzorganisation in Verbindung. Es ist bekannt, dass er ein Streuner ist, wurde im Frühjahr bereits kastriert und dann halb krank wieder freigelassen. Er wurde damals wohl auch entwurmt, und es wurde geprüft ob er einen Besitzer hat.

Es läuft hier alles nicht so rosig, die sind alle komplett überfordert mit hilfsbedürftigen Katzen.

Leider wurde kein Abstrich gemacht. Das Blutbild war in Ordnung, nur der Globulin Wert war leicht erhöht.

Er frisst am liebsten Trockenfutter, habe Iams da. Nassfutter gebe ich Animonda Carny, aber derzeit mische ich auch Supermarkt Futter drunter, weil er es einfach lieber nimmt. Und ein wenig Katzenmilch, vielleicht hat er die auch nicht vertragen.

Mir wurde gesagt, dass Pflegestelle hoffnungslos ist, weil es rundherum viele Katzen gibt, die schlechter dran sind. Ich glaube auch, dass er in einem TH am besten aufgehoben wäre. Vielleicht versuch ich es ja nochmal, vor allem, wenn sich sein Zustand nicht bessert.

Kotprobe ist sicher eine gute Idee.
 
Ich bin wegen dem Kater mit der zuständigen Tierschutzorganisation in Verbindung. Es ist bekannt, dass er ein Streuner ist, wurde im Frühjahr bereits kastriert und dann halb krank wieder freigelassen. Er wurde damals wohl auch entwurmt, und es wurde geprüft ob er einen Besitzer hat.

Es läuft hier alles nicht so rosig, die sind alle komplett überfordert mit hilfsbedürftigen Katzen.

Leider wurde kein Abstrich gemacht. Das Blutbild war in Ordnung, nur der Globulin Wert war leicht erhöht.

Er frisst am liebsten Trockenfutter, habe Iams da. Nassfutter gebe ich Animonda Carny, aber derzeit mische ich auch Supermarkt Futter drunter, weil er es einfach lieber nimmt. Und ein wenig Katzenmilch, vielleicht hat er die auch nicht vertragen.

Mir wurde gesagt, dass Pflegestelle hoffnungslos ist, weil es rundherum viele Katzen gibt, die schlechter dran sind. Ich glaube auch, dass er in einem TH am besten aufgehoben wäre. Vielleicht versuch ich es ja nochmal, vor allem, wenn sich sein Zustand nicht bessert.

Kotprobe ist sicher eine gute Idee.

Müssen Fundtiere bei euch nicht gesetzlich gemeldet werden ?

Möchtest du ihn behalten ? Ansonsten
denke ich TH wäre die richtige Ansprech/Abgabestelle für Fundtiere.
Eben auch um ihn tierärztlich zu versorgen und später zu vermitteln.
Ansonsten würde ich mal mit dem TS sprechen der ihn laut deiner Aussage wieder halbkrank rausgesetzt hat zwecks Kostenübernahme/Beteiligung denn es kann gut sein das da einiges auf dich zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Ich finde es erstmal klasse das du dem Kerl hilfst.
Die meisten Menschen schauen weg wenn ein Streuner in Not ist.

Ich rufe mal @Taskali dazu.

Taskali hat ganz viel Erfahrung mit Streunern und damit wie man ihnen helfen kann.
Vielleicht hat sie ja auch den einen oder anderen Tipp für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und catsalacia
Hallo, du sagst:
"Nun, er sitzt jetzt in meinem Bad, ich lasse ihn nicht mehr raus solange er nicht gesund ist. Das Antibiotikum scheint anzuschlagen, der Schnupfen ist fast weg. Die Augen sind noch entzündet, aber es scheint auch besser zu werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es weitergehen soll. Das AB hält für 2 Wochen - was passiert danach? Wenn er bis dahin nicht komplett gesund ist, kann er dann nochmal Doxycyclin bekommen?
Außerdem hatte er gestern etwas Blut im Kot, heute Durchfall. Ansonsten hat er Appetit, schläft viel und verhält sich ruhig, so hab ich ihn draußen auch erlebt.
Ich nehme an, Probiotika wären sinnvoll. Kann ich ihn noch irgendwie unterstützen? Ich gebe auch L-Lysin, und die TÄ hat mir noch Drachenblut mitgegeben."

Wenn das Antibiotikum anschlägt ist es sehr gut, es hilft bei Mykoplsmen sowie auch dem Katzenscgnupfenkomplex. Es sollte mindestens 3 Wochen gegeben werden. Der Kot kann durch das Doxy bis schwarz werden, der Kot sehr fest und auch Durchfall ist dann möglich. Darmsanierung ist sicher nicht verkehrt. Lysin scheiden sich die Geister, wir haben hier gute Erfahrungen damit gemacht. Futter geben was er frisst, sein Immunsystem ist angegriffen da ist futtern wichtig. Nur möglichst wenig TrFu, nasss auch ruhig "Schrottfutter", er braucht Kraft.
Katzenmilch bitte nur im Zeitversatz zum Antiobiotikum von einigen Stunden. Es werden mit dem Doxy Komplexe gebildet die es dann unwirksam machen bzw. geringer wirksam.
Besorge idr bitte das Blutbild und stelle es mal ein. Vermutlich aus der Praxis, muss man dann sehen in wie weit es aussagekräftig ist.
Wenn er als Streuner bekannt ist, schon mal gefangen und kastriert, dann würde ich die Fund-/Kastrationsstelle bzgl. der Kosten ins Boot versuchen zu holen - sie haben ihn nach deiner Aussage erkrankt wieder ausgesetzt was nicht richtig wäre.
Ansonsten würde ich ihn erst weiter versorgen und dann muss man sehen. Auch ohne viel Erfahrung kann man dies machen und du hast schon super reagiert, danke!!
VG
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Müssen Fundtiere bei euch nicht gesetzlich gemeldet werden ?

Möchtest du ihn behalten ? Ansonsten
denke ich TH wäre die richtige Ansprech/Abgabestelle für Fundtiere.
Eben auch um ihn tierärztlich zu versorgen und später zu vermitteln.

Diese Aussage ist etwas mißverständlich. Es ist richtig, dass Fundtiere gemeldet werden müßen und für die ist auch das Tierheim (TH) die richtige Ansprechstelle - aber: es handelt sich den Aussagen nach nicht um ein Fundtier, sondern um ein herrenloses Tier. Das ist rechtlich und für den Umgang bzw. weiteren Werdegang eine wichtige Unterscheidung. Fundtiere sind Tiere, die mal einen Besitzer hatte, diesem aber abhanden gekommen sind. Für die ist das Tierheim zuständig und die müßen entsprechend gemeldet werden. Herrenlose Tiere sind die, die nie einen Besitzer hatten oder von diesem aufgegeben wurden - ergo Streuner. Für die ist das Tierheim nicht zuständig, sondern niemand - sie sind "Freiwild".... Die Unterscheidung ist oft nicht wirklich möglich (außer man weiß, dass das Tier draußen geboren wurde), daher sollte man auch Streuner als Fund melden sicherheitshalber - aber die Tierheime werden eine Aufnahme ablehnen, da eben nicht zuständig - maximal wird das getan, was bereits getan wurde: Kastra und wieder raus. Einerseits eben weil sie nicht zuständig sind, andererseits aber auch, weil ein scheues Tier im Tierheim keine Chance hat zahm und damit vermittelbar zu werden - die sitzen dann da für den Rest ihres Lebens.
Ihn krank wieder rauszusetzen war definitiv falsch, entspricht aber durchaus dem üblichen Prozedere :stumm: Daher ist das, was du jetzt tust das beste, was ihm passieren konnte. Mein Rat wäre daher: pflege ihn gesund und versuch ihn selber zu zähmen und dann ggfs. zu vermitteln, wenn du ihn nicht behalten kannst. Das sind nach Zähmung oft ganz wunderbare Katzen - gerade die alten Haudegen sind dann nämlich oft dankbar für ihren warmen Schlafplatz und den immer vollen Futternapf.
Wieder raussetzen nach Gesundung würde ich bei so einem Kater nicht mehr, da davon auszugehen ist, dass der Schnupfen durch den Streß draußen immer wieder ausbrechen wird.

Medizinisch würde ich erstmal mit AB, Zusätzen und Päppeln weitermachen, bis er gesundheitlich wieder besser drauf ist und vielleicht auch mehr Vertrauen gefasst hat und dann das Thema Zähne nochmal unbedingt nochmal angehen - da ist oft was im Argen.
Der Durchfall kann auch von dem Antibiotikum kommen - manche reagieren da so drauf. Hatte er das Baytril gut vertragen? Dann würde ich danach vielleicht erstmal wieder drauf zurückgreifen. Kotprofil kann aber sicher auch nicht schaden, dann weiß man wenigstens Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Irmi_, catsalacia und 3 weitere
Werbung:
@Taskali
Danke für die Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia und NicoCurlySue
Daher ist das, was du jetzt tust das beste, was ihm passieren konnte. Mein Rat wäre daher: pflege ihn gesund und versuch ihn selber zu zähmen und dann ggfs. zu vermitteln, wenn du ihn nicht behalten kannst. Das sind nach Zähmung oft ganz wunderbare Katzen - gerade die alten Haudegen sind dann nämlich oft dankbar für ihren warmen Schlafplatz und den immer vollen Futternapf.
Wieder raussetzen nach Gesundung würde ich bei so einem Kater nicht mehr, da davon auszugehen ist, dass der Schnupfen durch den Streß draußen immer wieder ausbrechen wird.

Er ist glücklicherweise nicht komplett scheu. Beim Füttern durfte ich ihm manchmal den Rücken streicheln, und er begrüßt mich und spricht mit mir. Er ist ein ganz lieber, sanfter, ruhiger Kater, mit Geduld würde er sicher zutraulich werden.

Ich habe auch das Gefühl, dass er drin besser aufgehoben ist. Ich hatte heuer zwei andere Streuner nach der Kastration im Bad - die wollten eigentlich nur aus. Olaf hingegen sitzt in seiner Box, schläft, schaut nicht mal aus dem Fenster und lässt sich einfach versorgen. Er macht keine Fluchtversuche. Er kann sich glaub ich drinnen langfristig gut eingewöhnen und würde es zu schätzen wissen.



Wenn das Antibiotikum anschlägt ist es sehr gut, es hilft bei Mykoplsmen sowie auch dem Katzenscgnupfenkomplex. Es sollte mindestens 3 Wochen gegeben werden.

Das eine Auge war schon recht zugeschwollen, es öffnet sich wieder und die Nickhaut geht zurück. Das Auge sieht allerdings jetzt ein wenig trüb aus. Ansonsten niest er kaum noch, also alles ist wesentlich besser geworden.

Das Baytril habe ich als Saft verabreicht. Leider musste ich es mit ein wenig Futter geben, dadurch war es möglicherweise nicht 100% wirksam. Den Durchfall hat er scheinbar erst durch das Doxy bekommen.

Wie ist das mit der Injektion, das versteh ich nicht ganz? Wie kann das genau 2 Wochen lang wirken? Ich habe dort leider so wenig Infos erhalten, wir wurden zwischen Tür und Angel abgefertigt. Streuner sind halt Katzen zweiter Klasse :-(
 
  • #10
Ich habe auch das Gefühl, dass er drin besser aufgehoben ist. Ich hatte heuer zwei andere Streuner nach der Kastration im Bad - die wollten eigentlich nur aus. Olaf hingegen sitzt in seiner Box, schläft, schaut nicht mal aus dem Fenster und lässt sich einfach versorgen. Er macht keine Fluchtversuche. Er kann sich glaub ich drinnen langfristig gut eingewöhnen und würde es zu schätzen wissen.

Wirst du ihn denn behalten oder vermitteln oder kommt er wieder nach draußen?
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #11
Wie traurig, dass Dein TA/Deine TÄ womöglich Streuner als katzen zweiter Klasse behandelt.

Ich finde es toll, wie Du Dich kümmerst. Hättest Du noch einen anderen TA/TÄ in Reichweite?

Könntest Du den Kater behalten oder ihn zumindest als PS behalten und weiter vermitteln? Ich würde ihn nach Möglichkeit nicht wieder hinaus setzen. Das klingt nicht so, als ob es ihm gut täte und er es vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und catsalacia
  • #12
Könntest Du den Kater behalten oder ihn zumindest als PS behalten und weiter vermitteln? Ich würde ihn nach Möglichkeit nicht wieder hinaus setzen. Das klingt nicht so, als ob es ihm gut täte und er es vermisst.

Ich werde auf jeden Fall eine gute Lösung für ihn finden.

Das Problem ist, wir haben zwei Hunde, die nicht katzenverträglich sind. Ich versuche parallel, die ganze Bande aneinander zu gewöhnen, aber das dauert alles. Und ich weiß nicht, ob es jemals klappen wird, dass sie friedlich nebeneinander leben.

Jetzt muss Olaf sich mal erholen, und dann sehen wir eh, wie es weitergeht. Grundsätzlich könnte er gerne bei uns bleiben, aber das hängt von seinem Gesundheitszustand und den Hunden ab :)


Medizinisch würde ich erstmal mit AB, Zusätzen und Päppeln weitermachen, bis er gesundheitlich wieder besser drauf ist und vielleicht auch mehr Vertrauen gefasst hat und dann das Thema Zähne nochmal unbedingt nochmal angehen - da ist oft was im Argen.
Der Durchfall kann auch von dem Antibiotikum kommen - manche reagieren da so drauf. Hatte er das Baytril gut vertragen? Dann würde ich danach vielleicht erstmal wieder drauf zurückgreifen. Kotprofil kann aber sicher auch nicht schaden, dann weiß man wenigstens Bescheid.

Das Baytril hat er soweit ich das beurteilen konnte gut vertragen. Aber damals war er noch draußen, und ich hatte keinen Überblick ob er Durchfall ö.ä. hat. Das erste Häufchen hier drinnen war jedenfalls noch fest. Wir haben noch zwei andere Streuner im Garten, die gleichzeitig auch leichten Schnupfen hatten - die waren mit Baytril nach ein paar Tagen wieder gesund. Der Erreger scheint also gut drauf anzusprechen.

Aber das Doxy wirkt wohl auch gut jetzt.

Das einige Auge macht mir jetzt noch ein wenig Sorgen, weil es trüb ist. Wahrscheinlich bräuchte er noch eine Salbe. Habe da leider nichts erhalten bzw. wüsste ich auch nicht, wie ich ihm die geben könnte. Kann das auch durch das AB wieder besser werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sammy13 und NicoCurlySue
  • #13
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen für alles und dem Kater gute Besserung. Hat er denn einen Namen?
 
  • #14
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen für alles und dem Kater gute Besserung. Hat er denn einen Namen?
Na, das ist doch der Olaf!:)

Finde es klasse, dass Du Dich um ihn kümmerst! Wünsche Dir, dass er schnell gesund wird und Deine Hunde ihn als ein neues Familienmitglied akzeptieren.
 
  • Love
Reaktionen: catsalacia
Werbung:
  • #15
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
  • #16
Na, dann alles Gute für Olaf. 🍀
🍀 🍀 🍀 :love:
 
  • #17
Ich kenne keinen Tierarzt, der Doxycyclin als injektionsmittel vorrätig hat und spritzt. Abgesehen davon ... wenn das AB zwei Wochen halten soll war es nicht Doxycyclin, sondern ziemlich sicher Convenia, das ist das einzige Langzeit-AB in der Veterinärmedizin, und das deckt halt auch nur einen Erreger ab von vielen. Das ganze ist wirklich sehr unglücklich gelaufen und wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht, aber ich wollte zumindest sicherstellen, dass einfach die Fakten per se schon mal stimmen und falls ihr weiter (ver-)sucht das einfach schon mal als Info habt.

Alles erdenklich Liebe und Gute für das arme Kerlchen und dir ein ganz großes Dankeschön, dass du dich darum kümmerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, catsalacia und NicoCurlySue
  • #18
Ich kenne keinen Tierarzt, der Doxycyclin als injektionsmittel vorrätig hat und spritzt. Abgesehen davon ... wenn das AB zwei Wochen halten soll war es nicht Doxycyclin, sondern ziemlich sicher Convenia, das ist das einzige Langzeit-AB in der Veterinärmedizin, und das deckt halt auch nur einen Erreger ab von vielen. Das ganze ist wirklich sehr unglücklich gelaufen und wirklich weiterhelfen kann ich dir jetzt auch nicht, aber ich wollte zumindest sicherstellen, dass einfach die Fakten per se schon mal stimmen und falls ihr weiter (ver-)sucht das einfach schon mal als Info habt.

Alles erdenklich Liebe und Gute für das arme Körbchen und dir ein ganz großes Dankeschön, dass du dich darum kümmerst.

Vielen Dank, das hilft mir echt weiter!

Es war eine extrem chaotische Situation dort, und es kann tatsächlich sein, dass ich das falsch verstanden habe. Ich wurde erst gefragt, ob ich ihm zweimal täglich AB Doxycylin verabreichen kann, und während ich noch überlegte, bot man mir eine AB Spritze für 2 Wochen an. Da hab ich spontan ja gesagt, weil es mir einfacher vorkam. Vielleicht handelte es sich bei der Spritze tatsächlich nicht um Doxycyclin.

Es ist so schade, weil es eine super Chance gewesen wäre, ihn endlich richtig zu untersuchen, wenn er eh in Narkose war.

Naja, jetzt kann ich es nicht mehr ändern. Wahrscheinlich müssen wir das ganze nochmal nachholen. Jetzt soll er sich mal ein paar Tage erholen, dann sehen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Hier ist es auch so, dass scheue Streuner wieder zurückgesetzt werden.

Ich hatte im Juni einen Streuner als Fundkater beim Tierheim gemeldet, bei ebay-kleinanzeigen annonciert, ein Plakat beim ortsansässigen Bäcker ausgehängt und eine Nachbarin hat ihn bei Facebook gepostet. Außerdem haben wir alle Suchanzeigen bei Tasso, findefix und DTMZ durchgesehen.
Es zeigte sich, dass er kein Zuhause hatte, sondern sich bei mehrern Leuten durchschlug und das Tierheim bat ums einfangen und zuliefern;)
Ich habe ihn dann eingefangen und das Tierheim hat nach Chip gesucht, ihn dann chippen lassen, kastriert, 12 Zähne raus, Blutbild gemacht und getestet, geimpft, entwurmt und das kaputte Ohr behandelt.
Da er aber die ganze Zeit dort gestresst war und nur raus wollte, wurde er hier wieder rausgesetzt. Er hat seine Routine schnell wieder aufgenommen, nur zu mir kommt er jetzt nicht mehr - das ist jetzt der Lohn für die ganze Arbeit :mad:

Aber ich bin froh, das das Tierheim das übernommen hat. Ich habe nur eine Spende abgegeben und das Einfangen und Fahren übernommen. Das wäre eine ziemlich teure Angelegenheit gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia, CheKaMiLi und NicoCurlySue
  • #20
Hallo, du sagst:

"Das eine Auge war schon recht zugeschwollen, es öffnet sich wieder und die Nickhaut geht zurück. Das Auge sieht allerdings jetzt ein wenig trüb aus. Ansonsten niest er kaum noch, also alles ist wesentlich besser geworden.

Das Baytril habe ich als Saft verabreicht. Leider musste ich es mit ein wenig Futter geben, dadurch war es möglicherweise nicht 100% wirksam. Den Durchfall hat er scheinbar erst durch das Doxy bekommen.

Wie ist das mit der Injektion, das versteh ich nicht ganz? Wie kann das genau 2 Wochen lang wirken? Ich habe dort leider so wenig Infos erhalten, wir wurden zwischen Tür und Angel abgefertigt. Streuner sind halt Katzen zweiter Klasse :-("

das Auge könnte trüb bleben, Sehverlust, durch die Infektion. Damit kommen die Tiere aber zurecht. Baytril und ein wenig Futter schadet der Wirksamkeit nicht. Dann hat er als Antibiotikum nicht Doxycyclin bekommen (hatte mich auch schon gewundert das es gespritzt wurde) sondern er hat Convenia erhalten, das Langzeitantibiotikum.
Bitte frage da nochmal genau nach. Convenia kann auch Durchfall machen, geht nach einigen Tagen normalerweise vorüber - sonst bitte Rücksprache mit der Praxis. Lass dir bitte immer alles ausdrucken und mache eigene Anmerkungen dran wie z.B. ein Medi heiss, wenn nur gespritzt drsauf stehen nachfragen was etc.
VG
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
719
tiha
T
Nicole2022
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben