Strenge Katzenmama

  • Themenstarter Yvi304
  • Beginndatum
Yvi304

Yvi304

Benutzer
Mitglied seit
25. April 2012
Beiträge
31
Vor drei Wochen hat unsere Katze ein Katzenjunges bekommen. Sie kümmert sich rührend, vielleicht sogar eine Spur zu rührend wie ich finde...
Katzenmama und Katzenbaby "wohnen" seit 2 Wochen unter unserem Bett, dort sind sie in einer Nacht- und Nebelaktion hingezogen. An einen "Umzug" ist nicht zu denken, da die Katzenmama das Baby immer wieder unter das Bett holt oder vor die Schlafzimmertür legt, wenn wir versuchen sie "umzusiedeln".

Inzwischen ist Ginger (das Baby) schon recht aktiv und versucht unser Schalfzimmer zu erkunden in dem es unter dem Bett hervor kommt. Pepper (die Katzenmama) packt die Kleine dann und zieht sie postwendend zurück unter das Bett.

Nun meine Frage. Wann können wir die beiden "zwangsumsiedeln" (wir haben ihnen einen eigenen Raum zur Verfügung gestellt, mit Kartons, Körbchen und Decken), ewig können sie ja nicht unter unserem bett bleiben?! Oder ist das sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis sie den geschützten Bereich unter dem Bett verlassen?

Ist es normal, das die Katzenmama sehr grob mit der Kleinen umgeht, wenn sie versucht unter dem Bett hervorzukriechen?

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Vor drei Wochen hat unsere Katze ein Katzenjunges bekommen. Sie kümmert sich rührend, vielleicht sogar eine Spur zu rührend wie ich finde...
Katzenmama und Katzenbaby "wohnen" seit 2 Wochen unter unserem Bett, dort sind sie in einer Nacht- und Nebelaktion hingezogen. An einen "Umzug" ist nicht zu denken, da die Katzenmama das Baby immer wieder unter das Bett holt oder vor die Schlafzimmertür legt, wenn wir versuchen sie "umzusiedeln".

Inzwischen ist Ginger (das Baby) schon recht aktiv und versucht unser Schalfzimmer zu erkunden in dem es unter dem Bett hervor kommt. Pepper (die Katzenmama) packt die Kleine dann und zieht sie postwendend zurück unter das Bett.

Nun meine Frage. Wann können wir die beiden "zwangsumsiedeln" (wir haben ihnen einen eigenen Raum zur Verfügung gestellt, mit Kartons, Körbchen und Decken), ewig können sie ja nicht unter unserem bett bleiben?! Oder ist das sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis sie den geschützten Bereich unter dem Bett verlassen?

Ist es normal, das die Katzenmama sehr grob mit der Kleinen umgeht, wenn sie versucht unter dem Bett hervorzukriechen?

Danke für Eure Hilfe!

huhu, erste standardfrage: lasst ihr die mama jetzt kastrieren?
kenne mich mit aufzucht leider nicht soo gut aus, aber eine umsiedlung würde ich nicht empfehlen, katzenmütter sind da unglaublich stur. die mama wird den platz schon selber früher oder später verlassen.
inwiefern ist sie denn grob zu dem kleinen?
 
Ja, wir lassen die Katzenmama jetzt kastrieren. Als wir Pepper bekommen haben, war sie scheinbar schon schwanger und wir haben es nicht bemerkt. Als das Baby dann da war, war das schon eine kleine Überraschung. Dementsprechend sind wir froh, dass es nur eins ist :zufrieden:

Grob...damit meine ich, sie zieht Ginger immer wieder sehr unsanft zurück unters Bett und "beißt" sie dann in die Beine, das Genick oder den Hals... allerdings jammert Ginger nie, also weiß ich nicht wie schmerzhaft das wirklich ist!

Wichtig ist, dass die beiden unter dem Bett "ausziehen", denn wie soll ich Ginger in einer Woche "füttern" wenn sie mitten unter unserem Bett lebt :oha:. Außerdem soll sie sich ja auch an UNS gewöhnen.
 
Ja, wir lassen die Katzenmama jetzt kastrieren. Als wir Pepper bekommen haben, war sie scheinbar schon schwanger und wir haben es nicht bemerkt. Als das Baby dann da war, war das schon eine kleine Überraschung. Dementsprechend sind wir froh, dass es nur eins ist :zufrieden:

Grob...damit meine ich, sie zieht Ginger immer wieder sehr unsanft zurück unters Bett und "beißt" sie dann in die Beine, das Genick oder den Hals... allerdings jammert Ginger nie, also weiß ich nicht wie schmerzhaft das wirklich ist!

Wichtig ist, dass die beiden unter dem Bett "ausziehen", denn wie soll ich Ginger in einer Woche "füttern" wenn sie mitten unter unserem Bett lebt :oha:. Außerdem soll sie sich ja auch an UNS gewöhnen.

okay, gut.
hm ... also ins genickbeißen ist soweit ich weiß, stinknormal, beine und hals kommt mir allerdings eigenartig vor. aber wie gesagt, hab da leider keine erfahrung, dass können hier andere foris mit sicherheit 1000x besser einschätzen.
warum kannst du ihr das futter denn nicht unters bzw. am rand vom bett stellen?
und an euch gewöhnen wird sie sich schon noch von ganz alleine .. :)
 
aus der Perspektive der Katze stimmt das ja alles, ein 3 wöchiges Jungtier ist ja eine potentielle Beute,und gerade wenn sie eher scheu ist versteckt sie es.
Mit 5,6 Wochen erkundet es dann zunehmend die Gegend.
Könnt Ihr denn soweit an es ran, daß Ihr kontrollieren könnt , ob es gut zunimmt und es wiegen könnt.
Und ein Einzelkitten wird auch nicht mit 4 Wochen auf feste Nahrung gehen, da die Mutter ja wahrscheinlich reichlich Milch für eins hat. Das kann dann schon mal bis zur 6 Woche dauern. Und da wird die Kleine einfach anfangen, das Futter der Mama mitzufressen.
 
Wichtig ist, dass die beiden unter dem Bett "ausziehen", denn wie soll ich Ginger in einer Woche "füttern" wenn sie mitten unter unserem Bett lebt :oha:. Außerdem soll sie sich ja auch an UNS gewöhnen.

Ginger ist doch das Baby? Warum willst du sie in einer Woche füttern?
Wenn die Mama das als besten Platz ansieht, dann kannst Du sie schlecht davon abbringen. Solange das Kleine nicht quitscht tut ihr die Mama auch nicht weh. Das sieht nur grob für dich aus.
 
ich würde ihr eine Aklternative zur Verfügung stellen wo sie nciht nein sagen kann ;-)
direkt neben das Bett ein großer Karton (mindestens 80 x 50 in der Grundfläche), oben zu, seitlich ein Einstiegsloch für die Mama ca 20 cm über der Unterkante, damit das Junge drin bleibt, drinnen eine dicke Schicht Leinen- oder Baumwoll-Leintücher, oder eine kuschelige Decke, was deine Katze halt lieber mag.
Vieleicht nimmt sie das Angebot dann an? :)

lg Christine
 
Werbung:
Da merkt man wohl meine Unerfahrenheit. Ich habe gelesen, dass ich mit 4 Wochen zufüttern muss...
Ginger (das Baby) nimmt sehr gut zu (zum wiegen krieche ich einmal am Tag unters Bett und schnappe mir die Kleine), sie wiegt jetzt mit 3 Wochen ca. 480g.
Wann merke ich denn, dass Pepper (also die Mama) die Kleine nicht mehr ausreichend mit Milch versorgen kann?

Klar ist es ein toller Platz unter dem Bett, für uns aber super anstregend... Die Beiden "unterhalten" sich Nachts, d.h. die Mama gurrt und Ginger gurrt zurück und das auc schon mal bis zu ner Stunde (schaue ich dann unters Bett liegen sie Arm in Arm da und gurren sich an).
Außerdem haben wir im ganzen Haus Fliesen (mit Fußbodenheizung - es ist also überall schön warm) nur im Schlafzimmer nicht, wenn die Kleine also anfängt ihr Geschäft dort zu erledigen wo es ihr gerade einfällt, fände ich es schon schöner, wenn sie nicht mehr auf dem Teppich "leben" würden.

Pepper frisst übrigens NUR unter dem Bett!!!
 
  • #10
ich würde ihr eine Aklternative zur Verfügung stellen wo sie nciht nein sagen kann ;-)
direkt neben das Bett ein großer Karton (mindestens 80 x 50 in der Grundfläche), oben zu, seitlich ein Einstiegsloch für die Mama ca 20 cm über der Unterkante, damit das Junge drin bleibt, drinnen eine dicke Schicht Leinen- oder Baumwoll-Leintücher, oder eine kuschelige Decke, was deine Katze halt lieber mag.
Vieleicht nimmt sie das Angebot dann an? :)

lg Christine

:smile: das haben wir alles probiert!!! Sie will immer zurück unters Bett (die erste Woche haben sie in unserem Wäschetrockner gewohnt, weil Pepper sich das als Geburtsstätte ausgewählt hatte) :verschmitzt:
 
  • #11
Wenn Pepper unter dem Bett frisst, denke ich wird die kleine einfach irgendwann anfangen mitzufressen. Aber mit nur einem Jungen, dürfete die Milchproduktion ja kein Problem sein.
 
  • #12
solange die Kleine nur bei der Mutter trinkt nimmt sie auch die Exkremente mit auf und hält den Wurfplatz sauber.
Wenn Ginger anfängt Futter zu fressen, einfach ein flaches Klo oder einen Blumenuntersetzter mit nichtklumpendem Streu hinstellen.
Und das Gewicht ist gigantisch für drei Wochen, Einzelkinder sind gewichtsmäßig meist recht gut dabei.
 
  • #13
Wie lange lebt Pepper denn schon bei Euch? Und nur unter dem Bett?

Fütterst Du sie auch unter dem Bett? Wo ist ihr Katzenklo? Kannst Du sie mit Leckerlies herauslocken?


Das finde ich total süß, wie sich die beiden unterhalten!
 
  • #14
Wie lange lebt Pepper denn schon bei Euch? Und nur unter dem Bett?

Fütterst Du sie auch unter dem Bett? Wo ist ihr Katzenklo? Kannst Du sie mit Leckerlies herauslocken?


Das finde ich total süß, wie sich die beiden unterhalten!

Pepper lebt erst ein paar Wochen bei uns (was man aber NICHT merkt), sie hat das Haus im Sturm erobert! Unter dem Bett lebt sie jetzt seit zwei Wochen (Ginger ist im Wäschetrockner geboren, dort haben sie dann eine Woche gewohnt und sind dann, vor zwei Wochen unter unser Bett gezogen).
Pepper spaziert auch weiterhin durchs ganze Haus, aber nur wenn Ginger schläft, sonst hockt sie mit unter dem Bett :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #15
Muss ich Ginger jetzt schon an uns gewöhnen oder kommt das von ganz allein? Ist es normal, dass die Katzenmama Ginger noch nicht unter dem Bett vorlassen möchte?
 
  • #16
Das kommt von ganz alleine! Die Mama wird das entscheiden :).

Ich hatte das dann falsch verstanden, ich habe schon geglaubt Pepper wäre noch so scheu. Aber so ist alles gut.
 
  • #17
Ja das ist völlig normal! Ginger bekommt jetzt die volle Aufmerksamkeit ihrer Mutter.
 
  • #18
Gut, danke!
Ich hoffe wirklich, dass die beiden sich bald dafür entscheiden unter den Bett "auszuziehen", damit wir wieder ein bisschen Schlaf bekommen und ich nicht halbe Tage vorm oder unterm Bett verbringen muss um Ginger und Pepper zu sehen :verschmitzt:
 
  • #19
:oha:
Einen halben Tag verbringst Du unterm Bett? Da würde ich mir als Mama auch Sorgen machen und auf das Baby aufpassen.
Aber mach Dir keine Sorgen, jetzt dauert es nicht mehr lange. Biete ihr doch eine kuschelige Höhle neben dem Bett an, vielleicht akzeptiert es die Mama ja.
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Die Beiden "unterhalten" sich Nachts, d.h. die Mama gurrt und Ginger gurrt zurück und das auc schon mal bis zu ner Stunde (schaue ich dann unters Bett liegen sie Arm in Arm da und gurren sich an).

Das klingt soo süss :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Yvi304
Antworten
4
Aufrufe
1K
Evo
Evo
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
DieTierverrückte
Antworten
15
Aufrufe
898
R.L
R.L
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
Lena_S97
Antworten
29
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben