Mutterkatze frisst sehr schlecht

• Themenstarter Themenstarter Yvi304
  • Beginndatum Beginndatum
Yvi304

Yvi304

Benutzer
Unsere Pepper ist vor 5 Wochen Mutter eines Katzenbabys geworden. Während sich die Kleine prächtig entwickelt und inzwischen auch schon selbstständig frisst und trinkt, nimmt die Mama immer mehr ab.
Sie frisst wirklich sehr schlecht, ist aber ansonsten recht fit!
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich Pepper als besonderes Leckerchen anbieten kann, bei dem sie nicht wiederstehen kann?
Was ist mit Joghurt über das Essen machen oder frisches Putenfleisch anbieten (ist das überhaupt gesund)?
Kann man selbst Soßen anmischen (auf Soße steht Pepper total) und was brauche ich dafür, am besten etwas nährstoffreiches was auch ihrem Fell gut tut???

Danke für Eure Hilfe!

A

Werbung

Was ist mit Joghurt über das Essen machen oder frisches Putenfleisch anbieten (ist das überhaupt gesund)?
Kann man selbst Soßen anmischen (auf Soße steht Pepper total) und was brauche ich dafür, am besten etwas nährstoffreiches was auch ihrem Fell gut tut???

Danke für Eure Hilfe!

joghurt würde ich persönlich nicht anbieten, edit: manche katzen vertragen keine lactose 😉
rohes putenfleisch ist super, musst nur schauen, ob sie es überhaupt frisst. kannst auch z. b. hühnerherzen, rindergulasch, rinderhack, usw. anbieten. nur kein rohes schwein und kein wildschwein. leber nur in masen.

ich mische immer etwas warmes wasser unter das nafu und "produziere" so etwas soße 😀 meine beiden stehen da total drauf.
oder du könntest, sofern du da dran kommst und damit "arbeiten" kannst, etwas rinderblut oder so untermischen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen erstmal zum TA und ein Blutbild machen
wenn die Mutterkatze stark abnimmt ist irgendwas nicht in Ordnung
bei nur einem Baby sollte das nicht so sein
meine Mutterkatze (Notfellchen) ist stark unterernährt hier angekommen und hat trotz vier Kitten zugenommen seid dem sie hier ist
wenn eine Mutterkatze mit nur einem Baby stark abnimmt wäre das für mich Grund genug zum TA zu gehn
edit; zumal sie ja auch schlecht frißt

Unsere Pepper ist vor 5 Wochen Mutter eines Katzenbabys geworden. Während sich die Kleine prächtig entwickelt und inzwischen auch schon selbstständig frisst und trinkt, nimmt die Mama immer mehr ab.
Sie braucht gerade jetzt besondrs hochwertige Ernährung.
Dein Ansprechpartner ist eigentlich der TA.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich Pepper als besonderes Leckerchen anbieten kann, bei dem sie nicht wiederstehen kann?
Naja, vom besonderen Leckerchen allein geht's ihr auch nicht besser ... sie sollte schon hochwertige Nahrung bekommen.
Hochwertig heißt bei Katzen: Reich an hochverdaulichen tierischen Proteinen und Fetten, möglichst wenig (verdauliche) Kohlenhydrate. Katzen sind reine Fleischfresser und können Kohlenhydrate kaum in Energie umsetzen.

Was ist mit Joghurt über das Essen machen
Wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

oder frisches Putenfleisch anbieten (ist das überhaupt gesund)?
Fleisch ist an sich das Gesündeste, was du deiner Katze jetzt geben kannst. Vielleicht nicht grad Pute, das ist zwar proteinreich, enthält aber kaum Fett. Wenn sie's frisst, super, aber versuch vor allem fettes Fleisch anzubieten, z.B. Rindersuppenfleisch.
Vorsicht, reines Fleisch ist sehr unausgewogen, also wenn du für längere Zeit mehr als 20% geben willst, besorg dir vielleicht sowas wie Felini Complete und lies dich ins Barfen ein. Siehe auch hier: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

♥Fioni♥;2997081 hat gesagt.:
joghurt würde ich persönlich nicht anbieten, katzen vertragen keine lactose 😉
Erstens wird aus Milch überhaupt erst Joghurt, weil Milchsäurebakterien den Milchzucker ab- und in Milchsäure umbauen - Joghurt ist also mehr oder weniger laktosearm.
Zweitens gilt das mit der Unverträglichkeit auch nicht für alle Katzen.
Die Milchsäurebakterien sind auch gut für die Darmflora. Also, insgesamt ist Joghurt ein gesundes Leckerli für Katzen, solange sie nicht extrem laktoseunverträglich sind oder eine ausgewachsene Milcheiweißallergie haben. Er ist halt kein Hauptnahrungsmittel, das sich zum Päppeln eignet.

Und ja, ein Tierarztbesuch wär fällig.

Erstens wird aus Milch überhaupt erst Joghurt, weil Milchsäurebakterien den Milchzucker ab- und in Milchsäure umbauen - Joghurt ist also mehr oder weniger laktosearm.
Zweitens gilt das mit der Unverträglichkeit auch nicht für alle Katzen.
Die Milchsäurebakterien sind auch gut für die Darmflora. Also, insgesamt ist Joghurt ein gesundes Leckerli für Katzen, solange sie nicht extrem laktoseunverträglich sind oder eine ausgewachsene Milcheiweißallergie haben. Er ist halt kein Hauptnahrungsmittel, das sich zum Päppeln eignet.

Und ja, ein Tierarztbesuch wär fällig.

da hast du natürlich recht, ich hab zu sehr verallgemeinert 😳

formuliere es mal anders, dann versteht man vll. besser, was ich meinte: ich persönlich würde keinen joghurt geben, weil mir das risiko der unverträglichkeit - gerade bei so einem "kritischen" fall - zu hoch wäre... ist aber nur meine persönliche meinung 😉

ta-besuch halte ich auch für angebracht.

Werbung:
DANKE für die vielen Antworten.

Ein Tierarzt hat sie sich gleich nach der Geburt angesehen und es war alles i.O.
Die letzten Wochen hat sie super gefressen, erst jetzt, so ungefähr seit einer Woche frisst sie schlecht. Irgendwie habe ich das Gefühl sie fühlt sich "gehetzt"... Wenn sie frisst, schaut sie sich ständig um und lässt sich von jedem Geräusch ablenken :sad:

Sie ist aber, dass muss ich noch erwähnen, generell eine Mäkeltante was das Essen angeht!

Fleisch ist an sich das Gesündeste, was du deiner Katze jetzt geben kannst. Vielleicht nicht grad Pute, das ist zwar proteinreich, enthält aber kaum Fett. Wenn sie's frisst, super, aber versuch vor allem fettes Fleisch anzubieten, z.B. Rindersuppenfleisch.

Kann ich das Rindersuppenfleisch roh hingeben?
Was ist Felini Complete?

DANKE für die vielen Antworten.

Ein Tierarzt hat sie sich gleich nach der Geburt angesehen und es war alles i.O.
Die letzten Wochen hat sie super gefressen, erst jetzt, so ungefähr seit einer Woche frisst sie schlecht. Irgendwie habe ich das Gefühl sie fühlt sich "gehetzt"... Wenn sie frisst, schaut sie sich ständig um und lässt sich von jedem Geräusch ablenken :sad:

Sie ist aber, dass muss ich noch erwähnen, generell eine Mäkeltante was das Essen angeht!

Ist ihr Fressplatz denn an einem ruhigen Ort in der Wohnung? Und auch in der Nähe von ihrem Kleinen.
Das wäre wichtig, dann muss sie beim Fressen keine Angst haben, das ihm etwas geschieht.
Was fütterst Du denn?

Kann ich das Rindersuppenfleisch roh hingeben?
Ja.

Was ist Felini Complete?
Eine Vitamin- und Mineralstoffmischung, die darauf angelegt ist, aus purem Fleisch eine komplette Mahlzeit für eine Katze zu machen.
In der Natur ernähren sich Katzen ausschließlich von kompletten rohen Beutetieren, und die bestehen bekanntlich nicht nur aus Muskelfleisch, sondern auch aus Innereien, Knochen, Blut, Fell und ein paar anderen Sachen. Diese Teile enthalten auch wichtige Nährstoffe, die man irgendwie ersetzen muss, wenn man sehr viel pures Fleisch füttert. Sonst führt das nach einiger Zeit zu Mangelerscheinungen.

Und Links sind keine Textdekoration 😉

Ist ihr Fressplatz denn an einem ruhigen Ort in der Wohnung? Und auch in der Nähe von ihrem Kleinen.
Das wäre wichtig, dann muss sie beim Fressen keine Angst haben, das ihm etwas geschieht.
Was fütterst Du denn?

Ja, der Platz ist eigentlich ruhig und auch in der Nähe des Babys! Sie frisst besser wenn ich dabei sitzen bleibe...
Ich füttere querbeet, sie hat sich schon nach ein paar Tagen an einem Futter satt gegessen, dann muss eine neue Sorte her! Leider ist die Auswahl in unserer Zoohandlung begrenzt. Ich weiß auch gar nicht was gut wäre!

Werbung:
Ja, der Platz ist eigentlich ruhig und auch in der Nähe des Babys! Sie frisst besser wenn ich dabei sitzen bleibe...
Ich füttere querbeet, sie hat sich schon nach ein paar Tagen an einem Futter satt gegessen, dann muss eine neue Sorte her! Leider ist die Auswahl in unserer Zoohandlung begrenzt. Ich weiß auch gar nicht was gut wäre!

Sie braucht Futter mit viel Fleisch drin. Z.B. Grau, Macs, Ropocat, Petnature, Cat & Clean..
Schau Dich hier mal im Nassfutterbereich hier im Forum um.
Du kannst der Mutter auch Katzenaufzuchtsmilch zum Päppeln geben. Oder Rinderfettpulver über das Futter. Alles Sachen mit viel Kalorien.
Wenn sie rohes Fleisch frisst, gib ihr mal Suppenfleisch vom Rind, mit Fett dran. (Wurde schon geschrieben, hab ich gerade gesehen..)
Versuch mal ihr etwa Rinderhack roh vom Finger zu geben, vlt kommt sie so auf den Geschmack.
Wenn sie es verträgt, Schlagsahne.

Zuletzt bearbeitet: