Standort Kratzbaum

  • Themenstarter baltic87w
  • Beginndatum
B

baltic87w

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Rostock
Hallo bald ist es soweit.
In 1 1/2 Wochen kommt mein kleines Kätzchen :pink-heart:

Kratzbaum ist aufgebaut und alles andere auch schon besorgt zumindest fast.
Bei der Katzenbürste bin ich mir ein bisschen unsicher was für eine ich kaufen soll.In der Zoohandlung wurde mir eine mit Gumminoppen empfohlen welche auch gleich massierend wirkt allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese die haare wirklich gut entfernt.Was für eine bzw mit welcher Beschaffenheit würdet ihr mir für ein Kitten empfehlen?

Zum anderen weiß ich nicht ob der Standort des Kratzbaums wirklich gut gewählt ist, laut Broschüren/Fachbüchern soll es ein heller, gut überblickender Standort sein. Ich habe nun vor ihn in Nähe des Fensters bzw neben das Fenster zu stellen doch macht mir Kätzchens Spiellaune an den Gardinen ein wenig nachdenklich.Wobei sie da ja eh Zugang hat egal ob der Kratzbaum da steht oder nicht.

Fernhaltespray?
Sollte ich die Gardinen mit solchem Spray behandeln wäre es dann denkbar das dieser zum Kratzbaum übergeht bzw die Katze sich nicht gerne auf dem Baum aufhält?

Wäre für ein par Antworten wirklich dankbar....
 
A

Werbung

Hallo!

ICh denke mit der genauen Position des Kratzbaums wird dir wohl kaum jemand wirklich helfen können. Di e Katzen müssen gut sehen können - denn sie sind neugierig und wollen nichts verpassen.

Wegen deinen Gardinen...
ich sags mal so - wenn du sie magst und nichts dran kommen soll, dann häng sie besser ab ;)
Fernhaltespray hilft da nur bedingt (ich kenne keinen bei dem das geholfen hat).
Gerade junge Katzen finden Gardinen sehr anziehend.
Ich mochte meine auch - jetzt habe ich aber neue... (ich meine Gardinen - nicht Katzen)

Wenn die Katzen älter sind, dann verlieren sie das Interesse. Meine Jungs sind jetzt fast 7 Monate und jetzt sind andere Dinge interessant.

Schön, dass du dich so detailliert informierst. ;)


Oh... eine Sache liegt mir doch noch am Herzen... fass die Frage bitte nicht falsch auf! Zieht ein Kätzchen alleine bei dir ein?
Es liest sich nur so, deswegen frage ich.
Ich möchte dich nicht verunsichern etc. aber hier gibt es ganz viel Threads - gerade im Anfängerbereich - in denen du noch mehr über ein Katzenleben lernen kannst und vor allem, warum für Kitten sozialer Kontakt so wichtig ist.
Das wars von meiner Seite zu dem Thema.
Wenn du noch Fragen hast - gerne her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unser Kratzbaum steht da, wo sich das Leben abspielt... im Wohnzimmer...

Fernhaltespray findet mein Kater sogar gut...

ich glaub, der is krank...
 
:p wie gesagt - ich kenne auch keine Katze bei der das wirklich wirkt.
Außerdem finde ich das irgendwie fies... Geht das über den Duft?!
stell dir mal vor irgendwo in der Wohnung stinkts nach Schweiß nur damit du da nicht hin gehst :D
 
stell dir mal vor irgendwo in der Wohnung stinkts nach Schweiß nur damit du da nicht hin gehst :D

:D:D:D:D Danke, du hast mir grad ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert :D

Fernhaltespray hat bei meinen Miezen auch nicht gewirkt, ich glaub die haben das gar nicht bemerkt :rolleyes:
 
Okay denn werde ich das erstmal ohne Spray probieren der Vergleich mit dem Schweiß ja das ist schon ziemlich eklig --und meine katze soll sich wohlfühlen.
Wenn es passiert probiere ich es erstmal sie von dort wegzusetzen und sie auf was anderes zu lenken, vlt ein tuch aufhängen irgendwo und sie dort denn hinsetzen.
oder so mal sehen....

ja ich denke von dem rundlegenden ist die Position des KrBaums schon gut gewählt es ging mir nur um die Gardinen bzw den grundlegenden Einsatz des Fernhaltesprays.

Ja generell habe ich eigentlich vor mir nur eins zu holen, doch mittlerweile schwank ich doch.Bei dem Kauf des Kratzbaums habe ich schon mitberücksichtigt falls mal eine weitere katze einzieht.Die Threats sind schon überzeugend,zumal ich auch berufstätig bin.Was mich ebenfalls bisschen daran zweifelt lässt ich habe eine fast 4 jährige tochter und habe angst das das alles insg. vlt doch zuviel wird wenn noch eine 2te katze miteinzieht.zumal es auch meine erste katze ist.tiererfahrungen hat meine tochter schon und es ist auch klar das die katze kein spielzeug ist.wir hatten einen hund daher ist der umgang mit einem tier schon geregelt.
ich denke ich bleibe vorerst bei einer katze nur aus diesem wurf,man kann ja immer entscheiden noch ein weiteres dazuzuholen,denk ich
 
Werbung:
Mach dir einfach mal deine Gedanken... Es gibt hier ganz viele Links zu dem Thema und viele gute Argumente dafür.

Dagegen sprechen für mich persönlich eigentlich keine.
Zwei Katzen kosten zwar fast das doppelte, aber Geld für ein Tier muss ja auch da sein... gerade wenn mal was ist.

Weil du gerade ansprichst, dass es dir zu viel werden könnte...
Die Angst kann ich wirklich verstehen (auch wenn das einige hier vll nicht können). Kommt deine Miez vom Züchter oder ist es kein Rassekätzchen?!
Ich frage deswegen, weil es auch da Unterschiede gibt.

Ich z.B. habe zwei Türkisch Angora Jungs. Diese Rasse ist schon eher lebhaft. Aber man darf nicht denken, zwei machen Arbeit bzw. brauchen doppelt so viel Aufmerksamkeit - im Gegenteil. gerade wenn ich viel Arbeit habe und mal wirklich keine Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen, dann spielen sie eben miteinander und kleben mir nicht am Bein.

Allerdings muss ich auch ganz klar sagen: es toben dann eben zwei Katzen durchs Haus (aber zwei machen auch nicht mehr kaputt als eine ;) ).
Aber gerade meine Jung heizen sich auch manchmal ganz schön auf - aber dann schlafen sie auch wenigstens tief und fest.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg - deine Samtpfote wird dich schnell um den finger gewickelt haben :D
 
ja, das sind die üblichen bedenken, die ich auch hatte. es ist ja schon neu genug, überhaupt eine katze zu haben - und dann gleich zwei?
wahrscheinlich wirst du dann den weg gehen, den viele hinter sich haben:
merken, dass sich das kätzchen langweilt und aus langeweile an die gardinen geht ;) und sonstige schöne dinge tut; merken, dass kätzchen vielleicht doch lieber jemanden zum kuscheln haben will, wenn es schläftm; merken, dass die eigene zunge denn doch nicht so schön rauh ist, um kätzchen zu putzen ;) und soweiter und so fort... am schlimmsten waren für mich die schuldgefühle, wenn keiner von uns da war, denn wir arbeiten beide. zwar auch viel zu hause, aber oft dann auch nicht.
ein kleines kätzchen länger als ein paar stunden allein zu lassen, ist nicht schön. enzo hat das gut verkraftet für ein paar monate, aber er war auch schon ein halbes jahr alt.
jetzt, mit einem 2. kater, ist er viel viel glücklicher und es ist tatsächlich so, dass 2 weniger arbeit machen als 1. kann man sich zuerst nicht vorstellen, ist aber wirklich so. die beschäftigen sich nämlich quasi rund um die uhr miteinander (wenn sie klein sind und sich sofort unkompliziert miteinander verstehen). die raufen, jagen sich, spielen verstecken - und das die ganze zeit. nicht nur dass das total süß ist: es nimmt dir und deiner tochter auch eine menge verantwortung ab. denn auch wenn man zu hause ist, hat man nicht immer lust zu spielen, gejagt zu werden, ganz zu schweigen von den tausend spielbissen am arm....

zum kratzbaum: du kannst andersrum versuchen, ihn attraktiver zu machen und ihn z.b. mit etwas katzenminze betupfen.

schöne grüße
enzo
 
  • #10
Guten Morgen

Hast Du auch an Fenstersicherungen gedacht? Wenn der Kratzbaum in der Nähe des Fensters steht und je nach dem wie hoch er ist, hat das Kätzchen die Möglichkeit vom Kratzbaum aus auf ein evtl. gekipptes Fenster zu springen. Gekippte Fenster sind eh eine große Gefahrenquelle.

Was mir grade noch einfällt, wie alt ist Dein Kätzchen wenn es bei Dir einzieht? Weißt Du, dass ein Katzenkind bis es 12 Wochen alt ist bei der Mutter bleiben sollte? Falls ja, super. Falls nein, bitte versuchen den Besitzer zu überreden das es noch solange dort bleiben darf. Grade ab der 8. Woche lernt das Katzenkind das Sozialverhalten. Mal kurz salopp und humorvoll ausgedrückt: Deine Tochter kann mit 4 Jahren alleine essen und sich anziehen, aber Du würdest nie auf die Idee kommen ihr jetzt eine eigene Wohnung zu suchen :D.

Was mich auf den Punkt bringt: Katzen und Kinder.
Ich möchte Dir kurz erzählen, wie es war als unser Tiger zu uns zog.
Auf der Suche nach Infos über Katzenstreu bin ich auf ein Katzenforum gestoßen und sehr schnell wurde mir klar, dass ich dabei war einen großen Fehler zu machen. Ein Katzenkind alleine in der Wohnung geht nicht.

Ich habe versucht meinen Mann zu überzeugen, was sehr schwer war, ein zweites Katzenkind aufzunehmen. Hilfe bekam ich zufällig von Markus, meinen damals 6 jährigen Sohn.

Tiger hatte ein ganz normales Katzenverhalten: Toben, Spielen, Raufen, Jagen, Fangen. Dafür suchte er sich allerdings den kleinsten in unserer Menschengruppe aus. Markus hatte ganz schön zu "leiden". Da begriff dann auch mein Mann, dass Tiger einen kätzischen Kumpel braucht.
Als Timmy dann einzog wurde Markus in Ruhe gelassen.

Du hast, wie ich gelesen habe, den Vorteil aus dem Wurf noch ein Geschwisterchen zu nehmen. Vorteil deshalb, die beiden kennen sich schon. Eine spätere Zusammenführung mit einem fremden Tier, könnte Probleme mit sich bringen.
 
  • #11
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Und wie ist es mit dem zahm werden wenn eine zweite katze im haus ist?
also ich möchte ja auch mich mit den/der katze/n beschäftigen und nicht das sie nur auf sich bezogen sind.mir wurde mal gesagt sobald mehrere katzen im haus sind auch so ein bisschen die "bindung" zum katzenhalter verloren geht.
Also das hört sich jetzt vlt ein bisschen blöd an aber ich möchte eigentlich keine weitere katze aus dem wurf aufgrund das a nur noch männchen vorhanden sind (es sollten wohl 2 gleichgeschlechtrige kitten sein) und auch weil sie farblich alle gleich sind.wenn ich mir eine zweite hole denn fände ich es schön wenn sie farblich ein bisschen anders gestaltet ist.

ja wegen der kippfenster sicherung ich dachte das eigentlich so zu machen die fenster im wohnzimmer nicht auf kippe zu machen da ich die sowieso nicht auf habe.wenn denn mach ich immer die balkontüre auf ---balkonsicherung? brauch ich die wenn mein balkon verglast ist?ich denke vieles kann man auch mit vorsicht schon vorbeugen.

haben eure katzen zugang zum kinderzimmer?

hat jemand noch ein tipp für mich zwecks der katzenbürste (für baby katzen) -siehe erster post in diesem threat
 
  • #12
Hallo!

Nochmal ich!
Du musst dir wegen der Bindung gar keine Sorgen machen :D
Die Katzen brauchen dich! Und sie schätzen die Bindung zu dir.
Genauso wie Menschen keine Katzen ersetzen können, können Katzen keine Menschen ersetzen. Und ein Tipp: Liebe geht auch bei Katzen durch den Magen!
An der Bindung zum Menschen ändert sich mit einer zweiten Katze nichts - außer dass man von zwei Katzen begrüßt wird, wenn man nach Hause kommt und wenn man sich mal auf der Couch ausstrecken kann, dann liegen meist auch zwei Katzen auf einem ;)
Meine Katzen suchen die Nähe zu einander und auch die Nähe zu uns.
Gerade wenn ich am PC sitze habe ich eigentlich immer einen Kater (meist Sheldon) auf dem Schoß. Es entsteht bei Katzen dabei auch keine Rivalität, also wer jetzt wann auf den Schoß darf. Wenn Leonard auch noch hoch möchte, dann quetscht er sich noch daneben.
Wie anhänglich deine Katze sein wird hat mehr mit ihrem Charakter zu tun.
Bei uns könnte Sheldon den ganzen Tag schmusen und auf mir schlafen, bei Leonard sind es nur ein paar Minuten am Abend, aber dafür will er dann meine volle Aufmerksamkeit.

Zu der Bürste. Ich habe zwei Türkisch Angoras (Halblanghaar) und man muss sie eigentlich nicht bürsten, ich mache es aber trotzdem, denn sie mögen das auch gerne. Ich hatte hier von Anfang an einen Furmintor (entfernt Haare bestens) mit dem sie einmal die Woche gekämmt werden und dann noch eine ganz weiche Bürste aus Ziegenhaar. Diese ist nicht zum Enthaaren, aber die Katzen finde sie unheimlich angenehm.
Dass diese Massagebürsten angenehm sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen... aber vll mögen sie es ja.

Mit dem Kinderzimmer kann ich dir nicht weiterhelfen - ich habe kein Kinderzimmer. Aber wenn du nicht möchtest, dass die Katze in dieses Zimmer geht, dann bitte konsequent bleiben und Tür schließen.
Unsere dürfen nicht in die Küche wenn wir nicht da sind. Da das schon von klein an so war, wird das auch ohne Probleme akzeptiert.
 
  • #13
ok, ja das mit der küche werd ich auch so handhaben das ich wenn ich nicht da bin die tür zu mache.

ok also was eine zweitkatze angeht habe ich keine weiteren fragen mehr.
ich werde da noch par nächte drüber schlafen, und dann entscheiden.

wegen der bürste könnt ihr mir von was bestimmeten abraten,frage ich mal so zb diese metallbürsten stell ich mir nicht so gut vor, eigentlich auch nur aus der erfahrung heraus das mein hund diese damals nicht mochte und ich den eindruck hatte das ihm das weh tat.
 
  • #14
Abraten... hm... manche Katzen mögen einfach bestimmte Bürsten nicht oder das Bürsten allgmein. Ich wette eh, dass du nicht nur eine Bürste kaufen wirst ;) Diese nadelbürsten mag ich auch nicht...
Ist dein kätzchen Kurz oder Langhaar?! Habe ich das überlesen? Wenn das Kätzchen das gar nicht kennt, würde ich mit einer weichen Bürste anfangen und das immer mit Schmusen und Streicheln verbinden.
Unser Leonard mag auch harte Bürsten richtig gerne und wird gerne richtig massiert - da würde Sheldon die Flucht ergreifen.
Diese Bürste hatten Sie von Anfang an: http://shop.fressnapf.de/shop/more4-puppy-kitten-buerste Und sie mögen Sie wirklich sehr. Ich denke, wenn man bei manchen Katzen geich mit einem richtig Kamm kommt, kann das eher erschrecken - aber die Fellpflege mit dem Furminator genießen sie auch sehr.
 
Werbung:
  • #15
also es ist eine kurzhaarkatze (normale hauskatze)

hmm ok ich werd mal ein bisschen schnökern mal gucken was es bei zooplus noch gibt da habe ich viel gekauft.ja von dieses metallbürsten werde ich denn mal abstand nehmen glaub da nicht an den erfolg
 

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
Lady Jenks
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts
Acinia
Antworten
23
Aufrufe
3K
Acinia
Acinia
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben