2 ältere Kater adoptiert, Versteck recht ungeeignet

  • Themenstarter Xodem
  • Beginndatum
  • Stichworte
    adoption umzug versteck
A

Werbung

  • #62
Ich hatte auch mal ein Katerchen welches unter der Couch nicht hervorkam.
Ich hab mich auf den Boden gelegt und gelesen. Irgendwann hat er das Pfötchen herausgestreckt und mich berührt.
Das war magisch ❤️🧡.
 
  • Love
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Early_Pamuk❤️, Captain Meow und eine weitere Person
  • #63
Flüchten sofort, fast panisch. Allerdings kommt Tommy dann auch irgendwann wieder raus und sogar Recht nach an uns ran. Paulchen kam bis jetzt einmal raus als wir da waren, da saß meine Frau 1 Stunde stumm vorm rechner und hat ihn nur über die Webcam gesehen.
Reinsetzen und im ruhigen Ton vorlesen, das haben meine Neuzugänge irgendwann angefangen, sich zu entspannen. Und was ich insbesondere bei Yato gemacht habe: Während des Türöffnens (noch ohne Sichkontakt) habe ich mich durch eine Begrüßung angekündigt. Die Ankündigung gibt ihnen m.E. die Möglichkeit, wie soll ich’s sagen, sich darauf gefasst zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Felidae_1
  • #64
  • #65
Reinsetzen und im ruhigen Ton vorlesen, das haben meine Neuzugänge irgendwann angefangen, sich zu entspannen. Und was ich insbesondere bei Yato gemacht habe: Während des Türöffnens (noch ohne Sichkontakt) habe ich mich durch eine Begrüßung angekündigt. Die Ankündigung gibt ihnen m.E. die Möglichkeit, wie soll ich’s sagen, sich darauf gefasst zu machen?
Machen wir und wir lassen den Fernseher laufen. Das war wohl bei ihrerer bisherigen Lebenssituation auch so. Wir klopfen immer an die Tür und kommen dann mit albernem Baby-Talk rein :D
Problem ist glaube ich auch einfach Bewegung. Eigentlich egal wie schnell man sich bewegt, Tommy nimmt dann immer sofort reißaus. Solange man still sitzt oder sogar steht ist alles ok.
 
  • #66
Beim Futter kennen meine nur ein Ritual: Es steht immer Futter da 😃
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #67
Bei uns steht auch rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung und ich fülle die Näpfe 3 bis 4 mal am Tag auf: nach dem Aufstehen, vor der Arbeit, nach der Arbeit, vor dem Schlafengehen.
Meine Kater sind Häppchenfresser und ihnen kommt das so entgegen. Sie betteln weder nach Futter noch belagern sie mein Essen, was ich ganz angenehm finde. Ich kann hier nämlich auch mal kurz was stehen lassen, ohne dass es gemopst wird.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und Fan4
Werbung:
  • #68
Machen wir und wir lassen den Fernseher laufen. Das war wohl bei ihrerer bisherigen Lebenssituation auch so. Wir klopfen immer an die Tür und kommen dann mit albernem Baby-Talk rein :D
Problem ist glaube ich auch einfach Bewegung. Eigentlich egal wie schnell man sich bewegt, Tommy nimmt dann immer sofort reißaus. Solange man still sitzt oder sogar steht ist alles ok.
Ahhhh Bewegung war bzw. ist hier noch heute so. Anfangs sind wir mir Bedacht gegangen, auf Individualdistanz geachtet, später ganz normal, schließlich bewegen sich Menschen nun mal und da geht man auch schonmal näher an Katze vorbei (Treppenhaus zB ist ja keine 2,50m breit). Mal interessiert es sie nicht, mal ist es gerade nicht genehm.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons, Mel-e und eine weitere Person
  • #69
Problem ist glaube ich auch einfach Bewegung. Eigentlich egal wie schnell man sich bewegt, Tommy nimmt dann immer sofort reißaus. Solange man still sitzt oder sogar steht ist alles ok.

Wäre es möglich, dass ihr dann nicht oder nur so weit in den Raum geht, dass sie zwar angespannt sind, aber halt noch bleiben?

Das habe ich anfangs so gemacht, wenn ich nicht wirklich rein musste. Ich konnte den Raum aber auch einfach mehr oder weniger komplett ihr überlassen.

Ich habe mich also auch angekündigt indem ich schon vor der Tür gesprochen habe (einfach nur so vor mich hin), dann bin ich langsam rein und wenn ich gesehen habe, sie ist gerade draußen habe ich beobachtet wie angespannt sie ist und bin nur so weit rein, dass sie gerade nicht weggerannt ist. Dann bin ich stehen geblieben, habe sie nicht groß beachtet, aber halt auch ein bisschen gesäuselt oder sie auch mal vorsichtig angezwinkert und dann bin ich langsam wieder raus und habe die Tür langsam wieder zu gemacht.

Dadurch hat sie eigentlich recht schnell begriffen, dass ich ihr nicht zu nahe komme und sie auch keine Angst davor haben muss.

Geht aber halt nur, wenn man nicht wirklich in den Raum muss oder sich nicht groß drin aufhalten muss. Wenn sie eh versteckt war habe ich mich dann auch reingesetzt, geredet, Leckerlie hinterlassen wenn ich wieder raus bin, so dass sie es sehen konnte von unterm Sofa aus und das auch säuselnd kommentiert und so.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #70
Flüchten sofort, fast panisch. Allerdings kommt Tommy dann auch irgendwann wieder raus und sogar Recht nach an uns ran. Paulchen kam bis jetzt einmal raus als wir da waren, da saß meine Frau 1 Stunde stumm vorm rechner und hat ihn nur über die Webcam gesehen.
Läuft gut, ihr werdet in den nächsten Tagen immer wieder Fortschritte sehen.

Jolly und Roger flüchten immer bei Besuch, schauen aber nach kurzer Zeit nach, wer denn da ist. Aber wehe der Besuch steht auf, ...
Als meine Schwägerin letztes Jahr die Katzen versorgt hat, hat sich Jolly nach 4 Tagen ihr vor die Füße auf den Rücken geworfen und sich den Bauch kraulen lassen.

Ahhhh Bewegung war bzw. ist hier noch heute so. Anfangs sind wir mir Bedacht gegangen, auf Individualdistanz geachtet, später ganz normal, schließlich bewegen sich Menschen nun mal und da geht man auch schonmal näher an Katze vorbei (Treppenhaus zB ist ja keine 2,50m breit). Mal interessiert es sie nicht, mal ist es gerade nicht genehm.
Wenn ich mich viel hin und her bewege, ist der beste Platz quer im Flur auf dem Fußboden. Da bekommt Katz dann alles mit. Und glaubt nicht dass sich Katz bewegt wenn ich da lang will, ich habe gefälligst aufzupassen und über sie drüber zu steigen.
 
  • #71
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Captain Meow
  • #72
Wenn ich mich viel hin und her bewege, ist der beste Platz quer im Flur auf dem Fußboden. Da bekommt Katz dann alles mit. Und glaubt nicht dass sich Katz bewegt wenn ich da lang will, ich habe gefälligst aufzupassen und über sie drüber zu steigen.
Hahaha, finde ich immer wieder witzig, wenn uns die Fellmonsterle stellen. Muss dann immer aufpassen, dass ich nicht über einen der vier stolpere 😃
 
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
  • #73
Ahhhh Bewegung war bzw. ist hier noch heute so. Anfangs sind wir mir Bedacht gegangen, auf Individualdistanz geachtet, später ganz normal, schließlich bewegen sich Menschen nun mal und da geht man auch schonmal näher an Katze vorbei (Treppenhaus zB ist ja keine 2,50m breit). Mal interessiert es sie nicht, mal ist es gerade nicht genehm.
Bei uns macht es auch einen Unterschied, ob man (Haus-)Schuhe trägt oder nicht. Schuhe sind den Katern hier irgendwie unheimlich, solange man sie trägt, und sie halten dann tatsächlich Sicherheitsabstand.
Da ich zuhause gerne barfuß oder in gestrickten Socken herumlaufe, stört mich das nicht.
 
Werbung:
  • #75
Hahaha, finde ich immer wieder witzig, wenn uns die Fellmonsterle stellen. Muss dann immer aufpassen, dass ich nicht über einen der vier stolpere 😃
Ist mir schon öfters passiert, liegt in der Küche oder im Bad auf einmal eine Katze hinter den Füßen.

Bei uns macht es auch einen Unterschied, ob man (Haus-)Schuhe trägt oder nicht. Schuhe sind den Katern hier irgendwie unheimlich, solange man sie trägt, und sie halten dann tatsächlich Sicherheitsabstand.
Straßenschuhe sind wegen der Gerüche total interessant. Einkäufe werden gründlichst inspiziert.
 
  • #76
Machen wir und wir lassen den Fernseher laufen. Das war wohl bei ihrerer bisherigen Lebenssituation auch so. Wir klopfen immer an die Tür und kommen dann mit albernem Baby-Talk rein :D
Problem ist glaube ich auch einfach Bewegung. Eigentlich egal wie schnell man sich bewegt, Tommy nimmt dann immer sofort reißaus. Solange man still sitzt oder sogar steht ist alles ok.
Hoffentlich hört kein Geheimdienst mein Handy ab, wie kindisch ich teilweise mit den Katzen spreche. :grin:

Ihr könntet mal getragene Kleidungsstücke von euch im Raum liegen lassen, so lernen sie euren Geruch.
 
  • #77
Einkäufe werden auch gründlich inspiziert. Es muss doch kontrolliert werden, ob die richtigen Leckerlies dabei sind ;-)
 
  • #78
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #79
  • #80
Hören wir lieber auf, sonst wird @Xodem die Katzenhaltung nochmal überdenken. :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
843
Liesah
Liesah
Lugo
Antworten
9
Aufrufe
350
Fan4
Fan4
E
Antworten
10
Aufrufe
613
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
krawuzor
K
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben