Sorgen wegen änglicher Katze unter Sofa :(

  • Themenstarter Maryna
  • Beginndatum
M

Maryna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2023
Beiträge
13
Hallo,

wir haben aktuell Sorge wegen einer ängstlichen Katze und hoffen um euren Rat! Vielleicht sind meine Gedanken total dumm, aber es sind unsere ersten Katzen und ich fühle mich mittlerweile irgendwie schlecht.

Am Samstag (also vor 5 Tagen) sind zwei Kätzinnen zu uns gezogen (unsere ersten Katzen). Ca. 7/8 Monate alt, Geschwister. Sie kommen von einem eingetragenen Züchter, waren die letzen vom Wurf. Lebten dort mit Mutter- und Vater.-Katze/Kater. Beide Jungkatzen machten dort einen munteren und neugierigen Eindruck, wie auch die Elterntiere. D.h. haben die von uns mitgebrachte Transportbox direkt beschnuppert, haben zusammen gespielt / gerauft und sich von uns streicheln lassen. Sie sind dort in der Familie des Züchters inkl. den Kinder aufgewachsen.

Wir hatten zuhause das Wohnzimmer als "Erstzimmer" vorbereiten und dann nach Ankunft die Transportbox geöffnet. Katze "Rot" (sorry, aber sie haben noch keinen Namen...) ist als erstes raus und hat mutig das Zimmer erkundet. Katze "Grau" ist zögerlich und geduckt hinterher. Kurze Zeit später, hat Rot nach wie vor interessiert und neugierig alles erkundet, Grau hat sich unter dem Sofa versteckt. Samstag abend war Rot dann nach wie vor im Zimmer entspannt unterwegs. Hatte keine Angst vor uns, hat aber auch nicht unsere Nähe gesucht. Grau nachwie vor unter dem Sofa.

Nach der ersten Nacht, hat uns Rot morgens freudig begrüsst und wollte direkt gestreichelt werden. Grau bleibt unter dem Sofa. Rot verbringt den Abend mit uns auf dem Sofa (schnurrend und kuschelnd), Grau unter dem Sofa.

Am nächsten morgen habe ich gesehen, dass zumindest viel Futter und Wasser weggegangen ist und die Katzenklos (aktuell steht alles noch im Wohnzimmer) wurden fleissig genutzt. Also gehe ich davon aus, dass auch Grau dann zumindest nachts unter dem Sofa hervorgekommen ist.

Drei Tage später, also heute, ist es fast dasselbe Bild. Rot neugierig unterwegs (mittlerweile durch fast alle Räume der Wohnung), Grau ist den ganzen Tag unter dem Sofa. Die letzen beiden Abende, ist die ängliche Katze "Grau" aber zumindest schonmal rausgekommen, während wir im dunkeln ferngesehen haben bzw. mit im Raum waren. Tagsüber kommt sie nachwievor nicht raus, egal ob wir im Raum sind oder nicht.

Rot besucht Grau tagsüber auch mehrere Stunden unter dem Sofa und döst mit ihr. Habe sie dort auch sich gegenseitig putzen gesehen. Sie verhalten sich auch sonst friedlich zueinander (soweit man es eben unter dem Sofa bzw. im Dunkeln beurteilen kann). Tagsüber ist Rot aber quasi als Einzelkatze unterwegs.


Meine Frage ist nun, was wir machen können, um die Situation für "Grau" zu verbessern? Ich mache mir ehrlich gesagt mittlerweile Sorgen um sie bzw. habe das Gefühl, dass sie sich bei uns nicht wohlfühlt. Und das macht mich sehr traurig :( Bei den Züchtern, war sie eine ganz andere Katze, sogar eher die mutigere von beiden.

Ich habe oft gelesen, dass ängstliche Katzen sich verstecken die erste Zeit. Aber es wundert uns total, dass sie es macht, obwohl "Rot" von Anfang an alles erkundet hat und ab Tag 2 auch bei uns war. D.h. ihre Schwester lebt ihr ja vor, dass hier alles ok ist? Und auch das wir ok sind, bzw. man gut bei uns liegen und sich schnurrend streichel lassen kann. Aber "Grau" taut trotzdem nicht auf.

Muss noch dazuschreiben, dass wir Grau aktuell ignorieren. Also sowohl unter dem Sofa, als auch, wenn sie nachts mal rauskommt. Also wir bedrängen sie nicht.


Mittlerweile habe ich ehrlich gesagt, ein total schlechte Gewissen, die beiden zu uns genommen zu haben. Hatte fast das Gefühl, dass Züchterin und deren Tochter die beiden eigentlich gerne behalten hätten. Und ich habe den Eindruck, dass es Grau dort viel besser ging :( Und ich nun alles auseinander gerissen habe :(

Zwischendurch hab ich sogar den Gedanken, ob wir beide nicht leiber zurückbringen sollten, wenn es Grau hier so schlecht geht?... Sie muss ja total Angst haben, wenn sie seit 5 Tagen außer Nachts nur unter dem Sofa ist.

Was denkt ihr?

Weiteres "Problem" ist ein wenig, dass die beiden Katzen nun tagsüber fast nur schlafen und scheinbar v.a. nachts aktiv sind (fressen, Klo, spielen). Bzw. "Rot" ist zwischendurch schon auch tagsüber aktiv, aber auch am meisten Nachts. Ich denke dass ist, weil "Grau" eben nur Nachts sich raustraut? Wir wissen nicht so richtig, wie wir es hinbekommen, dass sie "tagaktiver" werden. Das KAtzen auch nachts aktiv sind wussten wir, aber hier wird eben fast komplett die Nacht zum Tag gemacht. Uns selber stört es nicht, aber wir haben etwas Sorge, dass es den Nachbarn zu bunt bzw. laut wird.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hey,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er war den ganzen Tag hinter der Couch und kam auch nur nachts raus zum Fressen, Trinken und den ein oder anderen Klobesuch. Das ging auch 5 Tage so. Bei mir hat es geholfen, ihn nur in einem Raum zu separieren, natürlich voll ausgestattet mit allem, was er brauchte und Spielzeuge/ Dinge mit vertrauen Gerüchen. Geht immer wieder zu der Kleinen rein und interagiert mit ihr, spielen, schmusen etc. jedoch immer nur so weit, wie sie es möchte. Wenn sie sich in dem Raum natürlich verhält, darf sie den Rest der Wohnung sehen. :)
 
Hallo, herzlich Willkommen.

Mach dir bitte keine Gedanken.
Auch wenn Grau bei der Züchterin zunächst aufgeschlossener wirkte, sagt das ja noch nicht aus, dass sie auch mit Veränderungen gut zurecht kommt.
Drei Tage sind noch nix und ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie sich auch tagsüber heraus traut.
Ein gutes Zeichen dafür ist ja, dass Grau schon unterwegs ist, wenn ihr noch TV schaut.

Tief durchatmen und weiter geduldig sein. Sie wird eure Geduld belohnen. Versprochen. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Salima, Echolot, Baldessarini und 3 weitere
Zum einen: Dass Katzen früh morgens und nachts aktiv sind ist ganz normal. Manche Katzen passen sich dem Menschen an oder sind tagsüber auch mal aktiv, aber wenn nicht, soll so sein.

Ich würde Grau einfach weiterhin in ruhe lassen. Sie wird die Lage bald checken, das ihr nix böses wollt. Was ich aber tun würde: unbedingt so viel wie möglich anwesend sein. Einfach nur da sein und deinen alltag leben. Mache geräusche, lies laut, also mit ton, nicht laut schreiend, etwas vor oder singe leise irgendwelche lieder und wenn du dich dabei komisch fühlst, dann laber einfach vor dich hin.

sicher haben andere noch mehr Infos.

Als wir Simba geholt haben ging er auch immer hinters/unters sofa. Ich wollte ihn da aber nicht so gern haben weil ich da nicht nach ihm schauen kann ohne ihn zu stören. Als er mal rausgegangen ist hab ich das versteck dicht gemacht.. ich weiß.. sehr gemein aber es gibt 2342423 andere verstecke als dieses.. damit er nicht in eine sackgasse gedrängt wird (weil er ja nicht wusste dass ich den spalt verstopft hab..) hab ich aber seine transportbox da hingestellt, wo er immer unters sofa geflüchtet ist, damit er zuflucht in die gewohnte richtung hat..

weiß nicht ob das ein super tipp ist, aber ich hab mich nicht wohl damit gefühl ihn die ersten Tage nicht zu sehen.. verstecken, ja gerne, wo du willst, aber ich wollte halt schon nach ihm sehen ohne sein versteck zu verschieben.. es waren nur 2 oder 3 tage dann taute er langsam auf.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Hey,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kater. Er war den ganzen Tag hinter der Couch und kam auch nur nachts raus zum Fressen, Trinken und den ein oder anderen Klobesuch. Das ging auch 5 Tage so. Bei mir hat es geholfen, ihn nur in einem Raum zu separieren, natürlich voll ausgestattet mit allem, was er brauchte und Spielzeuge/ Dinge mit vertrauen Gerüchen. Geht immer wieder zu der Kleinen rein und interagiert mit ihr, spielen, schmusen etc. jedoch immer nur so weit, wie sie es möchte. Wenn sie sich in dem Raum natürlich verhält, darf sie den Rest der Wohnung sehen. :)
Hallo,

danke für deine Antwort! Bisher ist Grau tatsächlich eh nur im Wohnzimmer. Tagsüber wäre die Tür zum Rest der Wohnung offen, aber da ist sie ja nur unter dem Sofa.

Im Wohnzimmer ist aktuell auch noch alles (Futter, Klo, Spielzeug) etc.

Wir sind ja jetzt auch schon bei Tag 5.

Aber dann schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen!
 
Hallo, herzlich Willkommen.

Mach dir bitte keine Gedanken.
Auch wenn Grau bei der Züchterin zunächst aufgeschlossener wirkte, sagt das ja noch nicht aus, dass sie auch mit Veränderungen gut zurecht kommt.
Drei Tage sind noch nix und ich bin mir sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie sich auch tagsüber heraus traut.
Ein gutes Zeichen dafür ist ja, dass Grau schon unterwegs ist, wenn ihr noch TV schaut.

Tief durchatmen und weiter geduldig sein. Sie wird eure Geduld belohnen. Versprochen. 🙂
Auch dir danke!

Dann schauen wir mal. Wir kommen 5 Tage seit Samstag einfach schon ziemlich lang vor. V.a. da ihre Schwester ihr ja wie geschrieben eben vorlebt, dass alles ok ist...

Aber dann werden wir erstmal weiter geduldig sein und schauen, was die nächsten Tage bringen.
 
Zum einen: Dass Katzen früh morgens und nachts aktiv sind ist ganz normal. Manche Katzen passen sich dem Menschen an oder sind tagsüber auch mal aktiv, aber wenn nicht, soll so sein.

Ich würde Grau einfach weiterhin in ruhe lassen. Sie wird die Lage bald checken, das ihr nix böses wollt. Was ich aber tun würde: unbedingt so viel wie möglich anwesend sein. Einfach nur da sein und deinen alltag leben. Mache geräusche, lies laut, also mit ton, nicht laut schreiend, etwas vor oder singe leise irgendwelche lieder und wenn du dich dabei komisch fühlst, dann laber einfach vor dich hin.

sicher haben andere noch mehr Infos.

Als wir Simba geholt haben ging er auch immer hinters/unters sofa. Ich wollte ihn da aber nicht so gern haben weil ich da nicht nach ihm schauen kann ohne ihn zu stören. Als er mal rausgegangen ist hab ich das versteck dicht gemacht.. ich weiß.. sehr gemein aber es gibt 2342423 andere verstecke als dieses.. damit er nicht in eine sackgasse gedrängt wird (weil er ja nicht wusste dass ich den spalt verstopft hab..) hab ich aber seine transportbox da hingestellt, wo er immer unters sofa geflüchtet ist, damit er zuflucht in die gewohnte richtung hat..

weiß nicht ob das ein super tipp ist, aber ich hab mich nicht wohl damit gefühl ihn die ersten Tage nicht zu sehen.. verstecken, ja gerne, wo du willst, aber ich wollte halt schon nach ihm sehen ohne sein versteck zu verschieben.. es waren nur 2 oder 3 tage dann taute er langsam auf.
Ok. Dann schauen wir die nächsten Tage erstmal, wie es sich entwickelt.

Das Versteck unter dem Sofa zu zumachen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Aber zumidnest auch schon dran gedacht gehabt...
 
Werbung:
Hallo,

danke für deine Antwort! Bisher ist Grau tatsächlich eh nur im Wohnzimmer. Tagsüber wäre die Tür zum Rest der Wohnung offen, aber da ist sie ja nur unter dem Sofa.

Im Wohnzimmer ist aktuell auch noch alles (Futter, Klo, Spielzeug) etc.

Wir sind ja jetzt auch schon bei Tag 5.

Aber dann schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen!
Ich hatte es so gehandhabt, dass ich ihn dann in einer Hauruckaktion unter der Couch wegholt habe und im Badezimmer geparkt habe. Da habe ich dann mit einer Kuscheldecke, die nach mir und meiner anderen Katze riecht, aus der Badewanne quasi ein Körbchen gebaut. :) In die hat er sich dann auch verbuddelt, weil sie ihm wohl ein ähnlich schützendes Gefühl gab wie die Couch. Ich bin alle paar Stunden zu ihm und am zweiten Tag haben wir schon gespielt und er hat sich schnurrend bekuscheln lassen. Es waren doch etwas viele Eindrücke auf einmal. Bei dir kann sie aber auch so neugieriger werden. Ich kann nur sagen, dass es ihm extrem geholfen hat, Vertrauen zu mir zu fassen.

Aber ans Zurückgeben würde ich gar nicht denken. Sie braucht einfach ihre Zeit. :)
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
eiteres "Problem" ist ein wenig, dass die beiden Katzen nun tagsüber fast nur schlafen und scheinbar v.a. nachts aktiv sind (fressen, Klo, spielen). Bzw. "Rot" ist zwischendurch schon auch tagsüber aktiv, aber auch am meisten Nachts. Ich denke dass ist, weil "Grau" eben nur Nachts sich raustraut?
..nein, Nachts ist bei (fast) allen Katzen und allen voran Katzenkindern einfach die beste Partyzeit. Katzen passen sich zwar dann gerne dem Rythmus ihrer Halter an ..aber Katzenkinder toben einfach furchtbar gerne die Nacht zum Tag.
Und für das kleine schüchterne Grautier, die Zeit, wo sie sich so heimlich und ungesehen unter ihrer Couch hervortraut. Es ist ruhiger, ihr schlaft..da kann man mal mutig werden und das Rottierchen wird sich sehr freuen, mit der Schwester endlich was unternehmen zu können, ist ja auch für Rot ein bisserl fad, wenn klein Grau den janzen Tag unter Couch lümmelt.
Lass den Beiden den Spass. Das pendelt sich dann später schon noch ein.

Ansonsten wie die Vorredner schon schrieben, lass Grau ihr Tempo und macht weiter wie gehabt.

Veilleicht verlagerst du lesen oder Fernsehschauen und mit Rot spielen nur gelegentlich eine Etage tiefer. Also flätzt am Boden und weniger auf der Couch. So dass euch Grau sehen kann, auf Augenhöhe sozusagen, während ihr mit Rot spielt oder eben lest ..oder am Handy dattelt. Ohne sie direkt zu bedrängen aber eben so dass sie zugucken kann. So am Boden sitztend ist man auch etwas kleiner und wirkt nicht ganz so bedrohlich.
So versehenlich dabei ein Leckerchen so grob in ihrer Richtung fallen gelassen oder ein kleines Bällchen, was so ganz ausvershen natürlich, langsam unters Sofa kullert.. also ein vorsichtiges, eher unbeabsichtigetes indirektes miteinbinden von Grau..
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, CatzWhisper, Baldessarini und 2 weitere
  • #10
Das Versteck zumachen ist eine gute Idee. Aber ich würde damit noch zwei Wochen warten. Gib ihr eine Chance von selbst hervor zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Frollein_S
  • #11
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber macht euch nicht zu viele Gedanken.

Dieses Verhalten ist in einer neuen Umgebung nicht ungewöhnlich. Das hat nichts damit zu tun, dass er euch nicht mag. Ihr müsst euch erst kennenlernen. ☺️

Muss noch dazuschreiben, dass wir Grau aktuell ignorieren. Also sowohl unter dem Sofa, als auch, wenn sie nachts mal rauskommt. Also wir bedrängen sie nicht.
Das ist schonmal super. Das gilt bei Katzen als sehr höflich. Wenn ihr doch mal mit Abstand drunter guckt, könnt ihr zwinkern und euch dann wieder höflich abwenden.

Könnt ihr mit Rot so spielen, dass Grau euch beobachten kann?
Ihr könnt euch auch hinsetzen und etwas vorlesen, ansonsten ganz normal verhalten.

Mein Charly war tatsächlich sechs Wochen unter dem Sofa? Er konnte irgendwann dem Spieldrang nicht mehr widerstehen und kam raus geschossen. Bei so jungen Katzen stehen die Chancen da sehr gut.
Grau macht ja schon Erkundungsgänge, ihr seid auf dem richtigen Weg. ☺️

Was für eine Rasse sind sie denn eigentlich?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #12
Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.

Ich mag dir einfach nur ein wenig Mut machen.

Scha mal hier, mein kleines Kuscheltierchen.
Sie hat die ersten 2 Wochen bei mir unterm Bett gelebt und ist nur für Klogänge rausgekommen, ich hatte schon befürchtet das das nix werden wird:

Screenshot_20240215_204438_Photos~2.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Neol, Monika82 und Frollein_S
  • #13
Hallo,

danke für eure Antworten! Gestern hat sich "Grau" tatsächlich vom Sofa heraus getraut am früheren Abend. Hat dann auch das Wohnzimmer erkundet und Streicheleinheiten eingefordert :)

Jetzt ist sie seit früh morgens zwar wieder unter dem Sofa, aber wir sind erstmal zuversichtlich, dass es jetzt bald "normal" wird.

@Bonnie92: Es handelt sich um zwei Sibierer.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, Liesah und 6 weitere
  • #14
Und wie sieht es aus bei euch? ☺️
 
Werbung:
  • #15
Sieht jetzt bestimmt schon ganz anders aus :) Ich hab letzten Sommer für zwei Wochen auf die beiden Katzen meiner Arbeitskollegin aufgepasst, die da schon ca. 3 Jahre alt waren. Trotz des Alters und trotz liebevollen Dosenöffnern war die Umstellung ein Problem für die beiden, da sie aufgrund des sonst anfallenden Fahrtwegs bei uns untergekommen sind. Die ersten beiden Tage haben sich beide ebenfalls unter dem Sofa versteckt. Ich hab ihnen dann zwischendurch Leckerlies an den Rand gelegt, die sie aber nur gefressen haben, als ich dann wieder weg war. Da hab ich tatsächlich schon befürchtet, dass ich die beiden in den zwei Wochen nie in ihrer vollen Pracht zu Gesicht bekommen werde. Aber am 3. Tag hat sich dann erst der Kater und am 4. Tag dann auch die Katze rausgetraut. Und dann ging alles auch ziemlich schnell. Am Spätnachmittag des 4. Tages durfte ich die scheue Katze bereits streicheln, am 5. Tag hat sie mich sogar ihre Plauze kraulen lassen. Nur bei ungewohnten Geräuschen sind sie immer zusammengezuckt.

Bei meinen beiden Mädels, die ebenfalls Anfang Februar bei mir eingezogen sind (auch meine ersten eigenen Katzen 🥰) sah das gaaaanz anders aus. Die beiden sind nach dem Verlassen der Box direkt zielstrebig durch die Bude getapst und haben alles unsicher gemacht. Aber die beiden haben auch schon einiges durchmachen müssen. Sie wurden im zarten Alter von ca. 3 Monaten in Recklinghausen auf der Straße gefunden. Dadurch, dass sie so zutraulich sind, geht man davon aus, dass sie ausgesetzt wurden. Und dann wurden sie auch noch von Recklingshausen aus bis ins Sauerland zum Tierschutz kutschiert. Sie haben also schon einige große Veränderungen durchlebt und sind jetzt kaum noch zu schocken 😅
 
  • #16
Hi maryana, na wie hat sich das Grauchen mittlerweile eingelebt? 😇
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sterntaste
S
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Juede
Juede
A
Antworten
20
Aufrufe
5K
VelvetRose
VelvetRose
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Aventurin
Aventurin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben