Die Große macht in die Ecken

  • Themenstarter alex-jul
  • Beginndatum
A

alex-jul

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich bin neu hier und neue Katzenmama. Seit Montag wohnen Fee (10 Wochen) und Trone (3 1/2 Jahre) bei mir. Die Beiden kommen vom selben Züchter, kannten sich aber nicht. Es handelt sich bei den Beiden um BKH und es sind Katzen. Noch nicht Kastriert ( Die TÄ meinte, dass Trone sich erst einmal eingewöhnen soll). Ich war heute mit Fee bei TÄ und die meinte, dass bei ihr alles super läuft. Sie frisst alles (sogar das Futter von der Großen), sie geht aufs Katzenklo, sie tollt herum und sie lässt mit sich schmusen.

Mein Problemkätzchen ist Trone. Die Züchter hatten sie in der letzten Zeit auf dem Dachboden gehalten, ohne dass sich jemand um sie gekümmert hat. Sie ist sehr zurückhaltend. Sie frisst nur Morgens das Trockenfutter. Die Kleine faucht sie immer an. Am ersten Tag hat sie Nachts auf mein Sofa gemacht. Für die Pipi sucht sie sich die Ritze aus. Besonders lecker. Am nächsten Tag dann noch mal Pipi aufs Sofa. Wenn ich nicht da bin, leg ich Alufolie auf das Sofa. Das hält sie davon ab. Jetzt macht sie auf den Laminat und kratzt danach den Boden. Immer eine andere Stelle. Ich habe 2 Katzenklos und sie kennt auch beide, da sie sich immer darin verkriecht. Die Kleine benutzt beide. Nachts miaut sie ständig und schleicht durch die Wohnung. Dabei geht es immer wieder auf den Esszimmertisch und wieder runter. Ich mach mir schon Sorgen, dass sich die Nachbarn beschwerden werden, da die ihr Schlafzimmer unter meinem Esszimmer haben.

Was kann ich machen, dass ich ein besseres Verhältnis zu Trone bekomme? Dass sie sich besser fühlt und nicht mehr in die Ecken macht? Ist es besser sich immer wieder mit ihr zu beschäftigen und sie zu streicheln? (ab und zu darf ich das) Oder sollte ich sie ganz in Ruhe lassen und warten, bis sie von alleine auf mich zu kommt? Ich bin Ratlos...

Ich bin offen für alle Tips, dass wir Freunde werden.
 
A

Werbung

Danke, schon geschehen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Trone
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 3 1/2
- im Haushalt seit: 4 Tagen
- Gewicht (ca.): 3,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor zwei Jahren, in 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter, auf dem Dachboden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie mag nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Trone faucht Fee an. Heute hat sie einen Klaps gegeben

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 x täglich gereinigt 1x die Woche gewechselt
- welche Streu wird verwendet: ÖkoPlus von Cat's Best hatten sie auch beim Züchter
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins in einer Nische offen zum Flur, neben der Küche, eines im Esszimmer an der Wand. Trone hatte vorher an die Stelle Pipi gemacht, ich dachte, dass das ein Zeichen ist
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 1. Tag: Beides, ab 2. Tag: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Esszimmer an verschiedenen Orten auf dem Lamenat und Wohnzimmer aufs Sofa.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Alufolie aufs Sofa, Katzenklo auf die Stelle des Urinflecks
 
Also, dass sich die Katzen noch nicht verstehen und dass Trone noch schühtern ist, würde ich ncoh nicht als Problem ansehen, da sie ja erst vor wenigen Tagen eingezogen ist. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass sie anscheinend vorher nicht gut gehalten wurde.

Zunächst einmal ganz wichtig: Kastrieren lassen!!!

Zusätzlich könntest du ein weiteres Klo aufstellen. Faustformel hier ist Anzahl der Katzen + 1, hieße du benötigst drei Klos. Vielleicht auch mal ohne Haube versuchen, nicht jede Katze mag das.

Eine Urinuntersucherung wäre sicherlich auch nicht verkehrt, um zu überprüfen, ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat.

Edit: Die Pinkelstellen gut säubern und entduften. Hierzu eignen sich besonders gut Effektive Mikroorganismen.
 
Was kann ich machen, dass ich ein besseres Verhältnis zu Trone bekomme? Dass sie sich besser fühlt und nicht mehr in die Ecken macht? Ist es besser sich immer wieder mit ihr zu beschäftigen und sie zu streicheln? (ab und zu darf ich das) Oder sollte ich sie ganz in Ruhe lassen und warten, bis sie von alleine auf mich zu kommt? Ich bin Ratlos...

Ich würde nichts überstürzen und ihr die Zeit geben, die sie braucht. Erwarte nicht zuviel, sie ist ja erst kurz bei euch. Sie wird schon noch auftauen. Setz dich mal auf den Boden zu ihr (aber nicht "belästigen"), sprich mit ihr in ruhiger Stimme.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie wird kastriert. Die TÄ weiss schon bescheid. In 4 Wochen wird sie erst noch mal geimpft. Wurde bei ihr versäumt. Und dann wird der Termin für die Kastration abgesprochen.

Aber was meinst du nun damit? Sie alleine lassen und abwarten, oder soll ich mich immer mal wieder in ihrer Nähe aufhalten und wenn sie es zulässt, sie streicheln?

Viele Grüße!
 
Die TÄ meinte, dass Trone erst einmal runter kommen soll. Und ich ihr die Zeit zum eingewöhnen geben soll. Sie macht ja auch ins Katzenklo, aber Nachts und wenn ich weg bin nicht. Hab mal gehört, dass man die Katze dann mit ihrer Nase darauf stupsen soll. Wäre das eine Idee?
 
Werbung:
Ich würde nicht so lange warten, sondern gleich beim TA anrufen und einen Termin für die Kastration absprechen. Die Unsauberkeit kann auch daher kommen. Und eine ungedeckte Rolligkeit ist für niemanden schön.

Bedränge sie nicht. Setz dich ruhig mal auf den Boden in gewissen Abstand, so dass sie nicht bedrängt fühlt und lass sie das Tempo entscheiden. Wenn sie gestreichelt werden will, streichel sie, aber zwinge es ihr nicht auf. Hab Geduld mit Trone.

Ach ja, kurzer Nachsatz: Trockenfutter ist nicht unbedingt gesund für Katzen, deutlich besser ist Nassfutter. Informier dich doch einfach mal ein bisschen über die Fütterung. Musst ja nicht gleich was verändern, wenn Trone es ist anders kennt. Hat sie vorher auch Trockenfutter bekommen?

Edit: Auf gar keinen Fall die Katze mit der Nase drauftunken! Sie kann den Zusammenhang nicht mehr herstellen zur Tat und es ist einfach nur fiese Quälerei.
 
@ Mariko: Ich biete den beiden natürlich auch Nassfutter an und auch Jogurt. Fee freut sich auch darüber und frisst Trone sogar das Futter weg. Trone interessiert sich aber nur fürs Trockenfutter. Hab eben noch mal die Züchterin angerufen und sie sagte mir, dass sie den Katzen Felix gegeben hat. Aber da ist doch Zucker drin und ich möchte gerne etwas Hochwertiges für die zwei. Heute Abend versuch ich mal eine neue Sorte von BioPlan. Mal sehen, ob sie das heute frisst.

Ich rufe nachher noch mal die TÄ an und frag, was sie meint.

Danke für die Tips!
 
  • #10
Sie wird nächste Woche kastriert und auch gleich geimpft.

Sie hat sich gerade genüsslich von mir streicheln lassen. Sie hatte sich im Vorhang von der Wohnungstür eingekuschelt. Da hab ich mich zu ihr gesetzt und sie hat sich beim Streicheln auf die Seit gedreht. Diesmal hat sie mich auch angesehen. Nach ca 3 Min hatte sie keine Lust mehr und ist rückwärts weg gegangen. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?
 
  • #11
Sie wird nächste Woche kastriert und auch gleich geimpft.
Nächste Woche Kastra ist schonmal gut.
Aber ob das Impfen nciht gleichzeitig ein bischen viel Stress ist?

Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?
Ja ;)


Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Du hast da leider keine ideale Kombi Zuhause. Die Kleine will Toben und bräuchte einen gleichalten Spielpartner, die Große wird wahrscheinlich bald genervt sein. Wir hatten die Kombination hier schon paar Mal im Forum und das ist echt nicht schön, wenn man quasi "hautnah" mitlesen muss, wie jemand dann eine der Katzen (da wars die Große) total traurig zum Züchter zurückbringen muss, weil die Katze nur genervt von der Kleinen ist, und die Person dann halt eine andere, junge Katze dazuholen muss.

Warum musste Trone eigentlich auf dem Dachboden leben? War der ausgebaut und gepflegt? Lebte sie da allein? Hatte sie viel Menschenkontakt?
Ich find das klingt alls etwas merkwürdig und wenig seriös. Ich hätte da wohl nicht eine Katze her genommen und den Leuten (vermutlich?) auch noch geld dafür bezahlt...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
Stell bitte noch ein (also ein 3.) offenes Klo auf, bzw. eine große Plastikkiste/Waschwanne/Mörtelwanne. Das wird in der Regel lieber angenommen (und ist größer als gekaufte Schalenklos- die sind oft viel zu klein), denn Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler ;)


- welche Streu wird verwendet: ÖkoPlus von Cat's Best hatten sie auch beim Züchter
Füll das offene Klo trotzdem mal mit anderem Streu, nämlich feinem Streu ohne Geruch (z.B. Premiere Sensitive).
Es kann ja sein, dass sie das Streu immer hatten, es kann genauso gut sein, dass die Katze das immer "besch*ssen" fand und jetzt erst mit Pinkeln sich einen anderen Platz sucht...

Und wie schon gesagt: Stellen mit Urin säubern, am Besten mit EM (effektiven Mikroorganismen), die zersetzen die Geruchsmoleküle und übertünchen sie nicht nur. Das wären z.B. Biodor, Biolopur, Ecodor UF2000 u.ä.



LG
 
  • #12
@ Lady Rowena:
Danke für die Antwort. Ich möchte es erst einmal mit beiden versuchen. Wenn ich arbeiten gehe, werden die sich hoffentlich zusammen raufen.

Mit dem Impfen werden wir noch sehen. Je nach dem, wie Trone drauf ist.

Sie hat mit der Mama von Fee auf dem Dachboden gehaust. Die Züchter haben die Zucht aufgegeben. Sie werden also nur noch die letzten Tiere vermitteln. Ich weiss nicht wie lange sie dort war. Die Beiden hatten wohl keinen Menschenkontakt.

Trone will ja spielen. Das ist ganz witzig, sie jagt gerade eine Fliege durch die Wohnung. Sie sucht auch die Nähe der Kleinen. Sie faucht sie zwar an, aber sie lässt sie von Tag zu Tag näher an sich ran. Und Fee ist sehr hartnäckig. Ich bin da guter Hoffnung.

Die Sache mit dem Klo ist eine super Idee. Ich stell gleich mal eins auf. Aber wie bereits erwähnt, Trone war schon auf dem Klo und sie hat da auch schon drauf gemacht. Das ist nur Nachts und wenn ich weg bin.

Morgen besorg ich mal neues Streu. Hat jemand eine Idee was ich ihr für Nassfutter anbieten sollte? Sie muss doch etwas anders essen als nur Trockenfutter.
 
  • #13
  • #14
Danke für den Tip!
Übrigens gibt es einen neuen Fortschritt... Trone hat Interesse an der Mausangel. Sie hat ein paar mal danach gegriffen und Männchen gemacht. Sie hat auch toleriert, dass Fee damit gespielt hat, während sie selbst nur zugesehen hat. Ich denke, dass das wird. Ist ja erst der 4. Tag.

Ich schau jetzt mal nach Nassfutter...
 
Werbung:
  • #15
Hört sich doch alles gut an :)
 
  • #16
Vielen Dank für eure Mails. Das gibt mir das Gefühl, dass ich nicht alles falsch mache.
Morgen geht es wieder zu Fressnapf. Dann werde ich noch mal neues Streu und ein paar verschiedene Sorten Nassfutter holen.

3. Klo steht. Trone macht auch ihr Geschäft dort. Sie scheint das Klo auch zu mögen. Nur abends und nachts immer noch das selbe Problem. Hab mir die Pfützen mal genauer angesehen: es sind kleine Pfützen. Ca ein 2 Euro-Stück groß. Ich höre es immer gleich, wenn sie den Boden kratzt. Jetzt ist es wieder passiert. Dann wische ich es weg und mach es sauber und kurz danach höre ich es wieder kratzen. Ich denke, dass sie "nur" markieren möchte. Hab eben Feliway bekommen. Steckt schon in der Steckdose. Mal sehen, wann Trone wieder scharbt.
 
  • #17
Zieh den Urin mal mit einer Spritze auf und lass das untersuchen.
Vlt hat sie eine Blasenentzündung?
( hab den Fred jetzt nicht durchgelesen, falls das schon gemacht wurde.)
 
  • #18
Mal ein kleines Feedback an alle, die mir hier schriftlich geholfen haben.

Trone hat heute Nacht nicht in die Ecken gemacht. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
Seit Gestern ist der Kratzbaum da. In der Nacht, besonders bei dem schlimmen Regen, ist sie immer wieder auf den Baum auf die höchste Aussichtsplattform.
Eben hat sie sich eine halbe Stunde von mir streicheln und kraulen lassen. Sie hat sich auf den Rücken gelegt und dann von einer Seite zur anderen gedreht, dass ich sie auch überall steicheln kann. Dann hat sie aufmiaut, mein Zeichen aufzuhören. Jetzt putzt sie sich. Immer noch auf der selben Stelle.

Es wird immer besser.
 
  • #19
Hier ist mal ein Bild der Beiden.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 41
  • #20
.... Die Züchter hatten sie in der letzten Zeit auf dem Dachboden gehalten, ohne dass sich jemand um sie gekümmert hat. ....

Das war kein seriöser Züchter. Kein seriöser Züchte würde so eine Scheiße machen. Das war garantiert ein Vermehrer. Herzlichen Glückwunsch, Du wurdest übers Ohr gehauen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
839
Liesah
Liesah
T
Antworten
21
Aufrufe
1K
lizy948
L
E
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
tomcat71
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben