Ständiges grundloses[?] Schreien

  • Themenstarter Negativ
  • Beginndatum
  • #21
Laut Vorbesitzer waren Beide bei ihnen nur in der Wohnung, der Kater habe sich allerdings ab und an ins Treppenhaus geschlichen.
Noch bevor ich das gelesen hatte, dachte ich nach Deinem ersten Posting genau daran, weil mir dieses Verhalten sehr bekannt vorkommt.
Ich schätze mal, dass die Vorbesitzer den Kater dann auch haben gewähren lassen und das Treppenhaus dann schon auch mit zu seinem Revier gehörte. Bei Euch ist er auch bereits ins Treppenhaus entwischt.
Nachdem das bei uns passiert war und ich auch aufgrund von Unwissenheit einen meiner Kater auch mit auf den Dachboden genommen hatte (wohnte ganz oben und hatte die Etage inkl. Dachboden für mich allein), hatte ich keine ruhige Minute mehr.

Der Kater bestand fortan darauf, regelmäßig auf den Dachboden zu können und sich auch ansonsten im Treppenhaus aufzuhalten. Dabei liebte er es, sich direkt auf die Matten vor der Tür der anderen Hausbewohner zu legen, darauf zu kratzen, die Gerüche aufzunehmen, etc.

Schließlich beschloss ich umzuziehen, damit er Freigang haben kann.
NUR...dieser Kater nutzt den Freigang gar nicht besonders, sondern sein Bruder war auf einmal der, der anfing die Freiheit in vollen Zügen zu genießen.

Er wollte gar nicht wirklich komplett raus. Was er wollte, war, das Revier direkt hinter der Wohnungstür nutzen und regelmäßig kontrollieren. Ich hatte das damals aus Unwissenheit ja zugelassen, dass er dieses Reich für sich entdeckte. Und selbst jetzt, wo er nach hinten raus, bei offener Terrassentür nahezu unbegrenzte Freiheit genießen könnte, nimmt er die Gelegenheit wahr, in den Hausflur zu entwischen, weil er es dort so aufregend findet.

Daraus lässt sich jetzt noch keine Lösung für Dein Problem ableiten. Es soll nur verdeutlichen, dass da noch ein wenig Spielraum in der Interpretation des Verhaltens von dem Kater ist. Es bedeutet nicht zwingend, dass er einen unheimlich starken Freiheitsdrang hat. Kann sein - muss aber nicht. Es kann genau so gut sein, dass er im vorigen Zuhause sehr regelmäßig das Treppenhause nutzen konnte, dort vielleicht andere Hausbewohner besucht hat, gestreichelt wurde, von denen Leckerchen bekommen hat - schlichtweg, dass "Treppenhaus" für ihn einfach sehr positiv besetzt ist.

Wenn dem so ist, dann lässt sich das möglicherweise auch wieder umkehren. Dazu will ich jetzt keine konkreten Tipps geben, da es sich ja nur um eine Hypothese handelt und ich diese Umkehrung selbst nicht erprobt habe. Aber mit ein wenig Phantasie dürfte Euch da recht schnell etwas zu einfallen ;)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

persoenlich habe ich keine Erfahrug mit schreienden Katzen, aber koennte es sein, dass die kleine Walze taub geworden ist? und schreit um sich zu orientieren?

lg, Gwen

und vllt nur noch laute Geraeusche hoert und sich dann erschreckt wie beschrieben?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
9K
fischi11
fischi11
Cinna
Antworten
7
Aufrufe
1K
peruru
P
H
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nai
Nai
E
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
M
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben