Ständig wiederkehrende Augen-Probleme

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Ist das alles denn eine schlimme Sache oder brauch ich nicht weiter hysterisch sein?
Bisher haben sich bei uns Augenpfobleme immer von allein geregelt.

Wenn es richtig behandelt wird ist es keine schlimme Sache und durchaus gut in den Griff zu bekommen. Falsch oder nicht behandelt kann es im schlimmsten Falle zur Erblindung führen. Und Augengeschichten sind immer sehr schmerzhaft.
 
  • #23
Mein dicker hat die schönsten Augen der Welt. Das darf nicht passieren. Ich geh Montag zum TA. Hofe es ist nicht zu spät. Richtig grausam sieht es ja nun nicht aus. Aber ich hab immer solche Angst.
 
  • #24
Ist das alles denn eine schlimme Sache oder brauch ich nicht weiter hysterisch sein?
Bisher haben sich bei uns Augenpfobleme immer von allein geregelt.

Herpes verursacht Läsionen, also Schädigungen der Hornhaut in den oberen Schichten und kann schlimmstenfalls dazu führen, dass die Hornhaut "undicht" wird und aus der Augenkammer die Flüssigkeit ausläuft (= wo die Linse eingebettet ist). Das führt zur Blindheit auf dem Auge.

Bevor es soweit ist, gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten!
So wird Moody aktuell ja hochdosiert mit Vitamin A behandelt, und das hat schon dazu beigetragen, dass die Läsionen deutlich zurück gegangen sind.

Da Moody aus anderen Gründen ohnehin nochmals operiert werden muss, besteht auch die Möglichkeit (das wird letztlich unter der OP entschieden werden), eine sog. Verbandslinse einzusetzen. Das ist im Grunde wie eine kleine Kontaktlinse, nur dass sie den Bereich mit den Läsionen schützen und die Heilung beschleunigen soll. Diese Linsen lösen sich von selbst auf und werden in der Humanmedizin augenscheinlich schon seit längerer Zeit erfolgreich eingesetzt.

Ein spezialisierter Tieraugenarzt ist ein Ophthalmologe. Dafür wird es auch eine spanische Vokabel geben, wenn du mal googlest, und du wirst dann auch in Spanien bei euch in der Nähe entsprechend einen Augenarzt finden.

edit: Der Hinweis auf die Schmerzhaftigkeit ist richtig! Lass deinem Kater noch Metacam oder ein entsprechendes Schmerzmittel verschreiben! Und bitte bitte nicht vorbeugend und ohne Diagnose Cortisonpräparate geben!!!! Die sind bei Erkrankungen aus dem Katzenschnupfenkomplex absolut kontraproduktiv!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Hier bei uns gibt es nur ganz normale Tierärzte. Von Augenspezialisten hab ich noch nichts gehört.

Bin grad etwas besorgt, hätte nie gedacht das ich Angst haben muss das es was böses ist oder erblind wird, da das Auge an sich innen vom ersten Blick aus ja ganz normal aussieht.
 
  • #26
Die Läsionen und sowas erkennt man nicht mit bloßem Auge. Dafür wird ein Kontrastmittel verwendet, und der TA guckt letztlich mit der Lupe nach (z. B. in die sehr helle Überkopflampe integriert).

Wenn du mal nach TA in Spanien googlest und Ophthalmologist eingibst (das wäre der englischsprachige Begriff), müsste es eigentlich allerlei links geben, immerhin gibt es solche Spezialisten auch in anderen EU-Ländern als D-land, die gibt es weltweit!!!

Und Malaga beispielsweise ist ja nicht gerade eine Kleinstadt, da wird es auch Tierkliniken geben! Schlimmstenfalls gibt es garantiert eine Uniklinik (= veterninärmedizinische Fakultät und dort die Kleintierklinik) in Madrid, und ihr fahrt mit eurem Schätzchen da hin. Aber Spanien hat garantiert auch außerhalb der Hauptstadt Unis, die Veterinäre ausbilden und einen spezialisierten Augenarzt haben!

LG
 
  • #27
Also gestern in der Früh war das Auge ganz normal und Nachmittags ja dann wieder umrum gerötet und klein.
Die Tropfen habe ich nicht gegeben, hatte ich ja auch nicht hier, aber ich hab ihm das Auge sauber gemacht wenige Stunden später sah es wieder ganz normal aus. Auch heute morgen ist alles in Ordnung.
Trotzdem werde ich schauen das ich morgen zum TA mit ihm komme. Sicher ist sicher!
 
Werbung:
  • #28
Die Läsionen und sowas erkennt man nicht mit bloßem Auge. Dafür wird ein Kontrastmittel verwendet, und der TA guckt letztlich mit der Lupe nach (z. B. in die sehr helle Überkopflampe integriert).

jein. wenn herpesviren sich schon schön ausgebreitet haben, kann man das sehr wohl mit dem bloßen auge erkennen - wenn bereits eine herpeskeratitis vorliegt (eine hornhautentzündung, die sich auf basis der bindehautentzündung entwickelt hat), sind die bläschen meist sofort erkennbar. einmal gesehen - nie wieder vergessen. sieht beim menschen im übrigen gleich aus (nach meiner katze war mein vater dran ... und nein, nicht angesteckt, herpes ist ein wirtspezifischer virus und somit keine zoonose ;)).

DESHALB finde ich es auch krass, dass viele tierärzte erstmal mit kontrastflüssigkeit checken, ob läsionen da sind - und wenn keine da sind, NUR mit antibiotika vorgehen. herpes im anfangsstadium bzw. bei einer bindehautentzündung kann man so NICHT ausschließen. und wenn man dann NUR mit antibiose vorgeht und nicht auch noch mit einem virostatikum und ein herpesbefall vorliegt ... dann kann man darauf wetten, dass man einige zeit später eine hübsche keratitis vorliegen hat.
 
  • #29
Danke für deine Antwort FrauFreitag.
Also empfehlt ihr alle soweit vorsichtshalber (was auch immer es ist) mit Antibiotika UND Virostatikum zu behandeln?
 
  • #30
Funktioniert sein Lidschluß richtig? Also sind seine Augen richtig zu, wenn er schläft?
 
  • #31
Ich glaub schon aber ich werd beim nächstem Mal besser darauf achten. Warum?
 
  • #32
Auf dem Foto (Dein erster Post) sehen die Augen riesig aus, man sieht die Lider gar nicht.
Einer meiner Kater hat durch einen kleinen Liddefekt keinen kompletten Lidschluß, was uns erst gar nicht auffiel.
Erst als sich das Auge immer wieder entzündete kam unser TA darauf und empfahl uns 2x/Tag künstliche
Augenflüssigkeit zu geben, damit das Auge sich selbst reinigen/regenerieren kann. Seit wir ihn so behandeln
war nie wieder etwas. Deshalb würde ich heute immer zuerst auch auf sowas achten.
 
  • #33
Ja, Salem hat so riesige Augen.
Ich werd auf jedem Fall darauf achten wenn er nächstes Mal schläft
 
  • #34
Bin gespannt; wäre ja schön, wenn die Lösung so simpel würde wie bei uns.
 
Werbung:
  • #35
Toll, seit 1 stunde sitze ich vor ihm und warte das er pennt.
Wie soll ich so was erkennen? Haha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 33
  • #36
Das ist ja zum schießen!!! :muhaha:
 
  • #37
Jetzt hab ich ihn aber!!!
Was meinst du? Links wenn man aufs Bild schaut.
Sieht zu aus aber nicht wie das andere.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 39
  • #38
Auf dem Foto sieht es aus, als wäre es ein wenig geöffnet.
 
  • #39
Ja gell? Da muss ich natürlich noch ein paar Mal drauf achten um sicher zu sein.
Morgen 13:30Uhr gehen wir erstmal zum Tierarzt.
 
  • #40
Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob es nicht ganz geschlossen wäre... Bin gespannt was der TA sagt.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
9
Aufrufe
6K
schepi0815
schepi0815
K
Antworten
6
Aufrufe
859
Katziknödels
K
J
Antworten
2
Aufrufe
710
Poldi
Poldi
P
Antworten
8
Aufrufe
378
Nula
Nula
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben