Kater mit Zahnfleischproblemen

  • Themenstarter martma08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

martma08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2014
Beiträge
12
Ort
Phnom Penh
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Thema weiterhelfen.

Timo, mein 2-jähriger Kater hat leider ständig entzündetes Zahnfleisch.

Ihm sind nun mittlerweile alle Vorderzähne ausgefallen (die Kleinen, unten und oben). 2 davon wurden im letztens vom Tierarzt gezogen, da sie wackelten, braun waren und im weh taten. Einer der oberen Schneidezähne ist nun leider auch weg.

Nach der OP bekam er 7 Tage Antibiotikum aber trotz allem ist sein Zahnfleisch immer noch sehr rot und entzündet.

Meine Tierarztin meinte, dass manche Katzen eben sehr empfindlich sind und dass man da auch nicht viel machen kann.
(ich wohne in Kambodscha und habe hier leider nur eine Tierärztin, die allerdings nur ein paar Jahre Praxiserfahrung hat. Theoriewissen ist hier auf einem sehr sehr niedrigen Niveau.)

Nun meine Frage, wie kann ich meinem Timo helfen?
Man muss doch irgendetwas tun können...

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Tina
 
A

Werbung

Was duz schreibst klingt ziemlich nach FORl.....da würde ein Dentalröntgen Aufschluß bringen.


Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bekommst den TA dazu alle Zähne zu ziehen oder du suchst dir hier in Deutschland eien Pflegestelle oder Verein der bereit wäre den Kater ( natürlich auf deine Kosten) hier in Deutschland tierärztlich versorgen zu lassen. Dazu bräuchstest du natürlich ggf. auch Unterstützung zwecks Quarantänebestimmungen und Flugpaten.
 
Hallo Eifelkater!

Was ist denn Fori?

Habe versucht es zu googlen aber leider ohne Glück :p
 
nun doch gefunden. FORL und nicht FORI...

Leider klingt das alles nicht sehr gut.

Ich habe kurz ein wenig nachgesehen und es wird überall Extraktion vorgeschlagen. Aber auf manchen Seiten wird beschrieben, dass Calciumdefizit eine Ursache sein kann.

Da ich nicht viele Möglichkeiten habe, werde ich Timo mal etwas mehr Calcium geben. Hoffentlich hilft das.

Hat jemand Erfahrungsberichte hierzu?
 
Nein. Calcium hilft leider nicht. Es könnte ( auch da ist man nur am mutmaßen) sich um eine stoffwechselbedingte Calciumeinlagerungsstörung habndeln.....genauso gut könnte es aber auch eien Störung im Magnesium, Phophor oder Vitamin D Haushalt oder etwas völlig anderes sein.

Mehr Calcium schadet zwar eigentlich nicht, allerdings helfen tut es auch nicht.
 
Der arme Timo... :( dann bleibt wohl nichts anderes uebrig als immer wieder die.schlechten Zaehne zu ziehen...
 
Die Backenzähne sollen glaube ich alle auf einmal gezogen werden
Möge mich berichtigen, sofern ich hier etwas falsches sage
Ein Bekannter von mir hatte eine 18-jährige Katze ohne Zähne, der ging es wunderbar
Wichtig ist das Röntgen, damit keine Zahnwurzelreste zurück bleiben im Kiefer
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
martma08
M
R
Antworten
27
Aufrufe
2K
Röhrich
R
K
Antworten
65
Aufrufe
3K
ferufe
F
L
Antworten
7
Aufrufe
476
Latricia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben