Kätzchen kriegt immer wieder Schübe! :(

• Themenstarter Themenstarter VanessaV
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bindehautentzüdung famir floxal herpes infektioneskrankheit virgan virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meinst du Virgan oder Famvir? Virgan ist ja das antivirale Augengel, das ist auch lokal.
Eiter deutet darauf hin, dass noch Bakterien beteiligt sind. Herpes selbst macht eher Äderchen im Auge und verursacht Juckreiz und Schmerzen.
Hier ist das alles super beschrieben:
Herpeskeratitis der Katze - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

Eosinophile Keratitis der Katze (nach Herpesinfektion) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

Ansonsten ist Herpes oft auch stressbedingt, deshalb schauen, dass es dem Kleinen einfach insgesamt gut geht, die ganzen Augentropfen usw möglichst immer am gleichen Ort mit dem gleichen Ablauf geben, damit kein Stress und keine Angst aufkommt. Danach Leckerli und knuddeln, damit es zu einem Ritual wird.
Gutes Futter verwenden, schauen, dass die Katzen sich gut vertragen...

A

Werbung

Meinst du Virgan oder Famvir? Virgan ist ja das antivirale Augengel, das ist auch lokal.
Eiter deutet darauf hin, dass noch Bakterien beteiligt sind. Herpes selbst macht eher Äderchen im Auge und verursacht Juckreiz und Schmerzen.

Eosinophile Keratitis der Katze (nach Herpesinfektion) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team

Ansonsten ist Herpes oft auch stressbedingt, deshalb schauen, dass es dem Kleinen einfach insgesamt gut geht, die ganzen Augentropfen usw möglichst immer am gleichen Ort mit dem gleichen Ablauf geben, damit kein Stress und keine Angst aufkommt. Danach Leckerli und knuddeln, damit es zu einem Ritual wird.

Eh ja tut mir leid, also nochmal:

Floxal wird weiter gegeben, da es beim letzten mal super schnell etwas gebracht hat.

Virgan wurde gegen Aciclovir eingetauscht.

Interferon Augenlösung ( Vom TA angemischt) anstatt die Spritzen ( Schmerz beim Piksen vermeiden) und es ist gleich Lokal.

Famvir soll erstmal nicht mehr gegeben werden. Sie vermutet auch, dass garnicht mehr die Viren das Problem sind sondern die Bakterien.

Ja ich habe feste Rituale. Essen hochwertiges in dem viele Nährstoffe enthalten sind auch Sachen wie Lachsöl etc.

LG

• Like
Reaktionen: YogaKater:)

IMG 9881 er schläft wie ein baby nach den Augensalben!

Mal schauen wie es die nächsten Tage wird.

LG

• Love
  • Like
Reaktionen: YogaKater:), biveli john und Kyano
Hallo Zusammen,
ich bin es wieder....
Folgendes ist in der Zeit passiert:

Am Impftermin der großen (Milow) sind wir zum TA und er hat schon eine rötung des Augenlids und Fieber festgestellt, sprich sie hatte sich schon angesteckt -> keine Impfung. Beide Haben dann Famvir, Floxal, Virgan + Lysin bekommen und Immunbooster Impfungen. Das alles hatte ich 2 Wochen durchgezogen. Die große hatte gleich 500 mg Famvir bekommen (sie wiegt 5 kg) dem kleinen (toto) gaben wir pro Dosis 125 mg. Alles schön und gute beide Augen vebesserten sich, der kleine hat aufgehört zu niesen. Der großen ging es vom Herpes her auch immer besser..

Jetzt das Problem, da die große die Tabletten nicht im Futter oder LEckerlie essen wollte musste ich es ihr sozusagen immer auf die Zunge legen. Das hat sie so traumatisiert, dass sie angefangen hat zu humpeln. Sie hatte sichtlich angst vor den Tabletten. Sie zog sich zurück, schlief nur noch den ganzen Tag vor Angst.

Als wir dann mir den Medikamenten aufhörten, weil bei beiden das Auge in Ordnung war, verbesserte sich ihr Zustrand rasch wieder zu alten....
nun vorgestern hatte der kleine wieder getrockneten Eiter an den Augen also ähnlich wie Schlafsand und er hat wieder öfter genießt. Die große hat heute wieder ein Blutrotes mit Eiter überzogenes Auge....

Ich weiß nicht was ich tun soll.. Natürlich können wir wieder mit dem ganzen Schmarn anfangen aber ich hab Angst, dass die große dann garnicht mehr zu alten wird..

Des Weiteren Frage ich mich, ob es nicht noch stärke oder bessere Medikamente bei einem Herpes-Virus gibt?

Danke euch!

Hallo Zusammen,
ich bin es wieder....
Folgendes ist in der Zeit passiert:

Am Impftermin der großen (Milow) sind wir zum TA und er hat schon eine rötung des Augenlids und Fieber festgestellt, sprich sie hatte sich schon angesteckt -> keine Impfung. Beide Haben dann Famvir, Floxal, Virgan + Lysin bekommen und Immunbooster Impfungen. Das alles hatte ich 2 Wochen durchgezogen. Die große hatte gleich 500 mg Famvir bekommen (sie wiegt 5 kg) dem kleinen (toto) gaben wir pro Dosis 125 mg. Alles schön und gute beide Augen vebesserten sich, der kleine hat aufgehört zu niesen. Der großen ging es vom Herpes her auch immer besser..

Jetzt das Problem, da die große die Tabletten nicht im Futter oder LEckerlie essen wollte musste ich es ihr sozusagen immer auf die Zunge legen. Das hat sie so traumatisiert, dass sie angefangen hat zu humpeln. Sie hatte sichtlich angst vor den Tabletten. Sie zog sich zurück, schlief nur noch den ganzen Tag vor Angst.

Als wir dann mir den Medikamenten aufhörten, weil bei beiden das Auge in Ordnung war, verbesserte sich ihr Zustrand rasch wieder zu alten....
nun vorgestern hatte der kleine wieder getrockneten Eiter an den Augen also ähnlich wie Schlafsand und er hat wieder öfter genießt. Die große hat heute wieder ein Blutrotes mit Eiter überzogenes Auge....

Ich weiß nicht was ich tun soll.. Natürlich können wir wieder mit dem ganzen Schmarn anfangen aber ich hab Angst, dass die große dann garnicht mehr zu alten wird..

Des Weiteren Frage ich mich, ob es nicht noch stärke oder bessere Medikamente bei einem Herpes-Virus gibt?

Danke euch!
Also wenn die Augen eitern (grün oder gelblicher Schmodder) spricht das für eine zusätzliche bakterielle Infektion. Bei reiner Herpesinfektion gibt es keinen Eiter. Evtl Floxal das falsche AB? Gabe zu kurz? Wurde mal ein Abstrich gemacht damit man die Antibiose etwas gezielter geben kann?

Werbung:
Und bzgl Tablettengabe. Ich weiß nicht, wie es bei Famvir ist, aber manche Medikamente kann man mörsern und dann in Leerkapseln stecken. Diese Leerkapseln gibt's wohl auch mit Hühnchengeschmack. Da müsste die Annahme dann besser sein. Oft schmecken Tabletten ja auch einfach bitter. Aber bitte vorher abklären, ob das Medikament geeignet ist zum Mörsern! So als allgemeiner Tipp.

• Like
Reaktionen: Poldi, Eismond und Echolot
Wurde mal ein Abstrich vom Auge gemacht, zB vor! der Behandlung? Wie lange ist die Behandlung her?
Mein Rat mit einer Katze, die beidseitig durch Herpesviren verursacht eine Herpeskeratitis hatte, ist zu einem Tier-Augenarzt zu gehen.

• Like
Reaktionen: ferufe, Ayleen, TiKa und 6 weitere
Mein Rat mit einer Katze, die beidseitig durch Herpesviren verursacht eine Herpeskeratitis hatte, ist zu einem Tier-Augenarzt zu gehen.
Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, zu einem Tier-Augenarzt zu gehen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Eismond und Lulu99
Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, zu einem Tier-Augenarzt zu gehen.
Ich auch! Der hat bei uns Licht ins Dunkel gebracht 😀 obwohl unsere Haus TÄ sonst sehr kompetent ist. Aber bei so starken und vor allem ständig wiederkehrenden Symptomen würde man als Mensch ja auch irgendwann zum Facharzt gehen und nicht den Hausarzt weiter rumdoktern lassen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Poldi und Eismond
Unser Simon ist auch ein Herpes-Kater. Erst eine Augen TÄ hat ihm richtig geholfen.
Vorher war es nur ein herumgedocktere, obwohl meine Haus TÄ sonst sehr gut sind.
Ein Hausarzt überweist ja auch zum Spezialisten, wenn er nicht weiter weiß.
-

• Like
Reaktionen: Lulu99 und Poldi
Werbung:
Unser Simon ist auch ein Herpes-Kater. Erst eine Augen TÄ hat ihm richtig geholfen.
Vorher war es nur ein herumgedocktere, obwohl meine Haus TÄ sonst sehr gut sind.
Ein Hausarzt überweist ja auch zum Spezialisten, wenn er nicht weiter weiß.
-
was hat der Augenspezialist dann gemacht?

Und bzgl Tablettengabe. Ich weiß nicht, wie es bei Famvir ist, aber manche Medikamente kann man mörsern und dann in Leerkapseln stecken
Sorry, hab zum eigentlichen Thema nix sinnvolles beizutragen, aber hier muss ich kurz reingrätschen: in mehrere kleine Stückchen teilen, damit es in die Leerkapsel passt: ja! Aber mörsern ist nur so lange eine gute Idee, wie die Katze nicht beim Einwerfen auf die Kapsel beißt, denn dann hat man das Pulver überall - inklusive in der Nase der Katze und in der eigenen. Macht nicht so viel Spaß, kann ich leider berichten 😅 (zu allem Überfluss war es auch noch Doxy 🫣)

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Lulu99
Sorry, hab zum eigentlichen Thema nix sinnvolles beizutragen, aber hier muss ich kurz reingrätschen: in mehrere kleine Stückchen teilen, damit es in die Leerkapsel passt: ja! Aber mörsern ist nur so lange eine gute Idee, wie die Katze nicht beim Einwerfen auf die Kapsel beißt, denn dann hat man das Pulver überall - inklusive in der Nase der Katze und in der eigenen. Macht nicht so viel Spaß, kann ich leider berichten 😅 (zu allem Überfluss war es auch noch Doxy 🫣)
Oh Gott 😂 ich hab Glück, dass meine grundsätzlich kaum kauen, da wird alles einfach so geschluckt 😭😂 dann lieber doch nicht mörsern liebe Leute 😁

Bei uns wurde mit Spaltlampe geschaut. Hat der HausTA zwar auch, aber die Spezialistin hat zB Narben gesehen, die der HausTA nicht gesehen hat. Sie hat auch viel viel länger und gründlicher geschaut. Dann wurde bei uns noch der Schirmer Tränen Test gemacht, der auch auffällig war. Außerdem wurde besprochen, ob Abstrich sinnvoll ist oder nicht (war bei uns nicht der Fall). Fluoreszintest wurde auch gemacht und geschaut ob sie Tränenkanäle durchgängig sind.

Ich denke unabhängig davon, dass der HausTA natürlich auch all diese Untersuchungen durchführen kann/könnte hat der Spezialist ein geschultes Auge dafür. Kann mehr Dinge erkennen, Dinge anders einordnen.
Der beschäftigt sich den ganzen Tag mit nichts anderem als dem Augenorgan. Der hat deutlich mehr Erfahrung mit Augenerkrankungen, Behandlungen, schweren Verläufen...

Und du machst ja jetzt wirklich schon länger damit rum. Wenn die Augen jetzt wieder entzündet sind, musst du so oder so zum TA.
Dann geh doch gleich zum Spezialisten. Die Therapie bisher war langfristig nicht zielführend, auch wenn ich sie an sich nicht verkehrt finde.
Aber bevor du jetzt wieder zum HausTA geht und die ganze Sache dann von vorne losgeht, ruf doch beim Spezialisten an. Das wäre der nächste logische Schritt, zumindest für mein Verständnis. Ich hab mich auch lange davor gedrückt, weil wir eine Fahrtzeit von 45 Min dorthin haben und trotzdem wars rückblickend die beste Entscheidung und ich hätte früher gehen sollen. Hätte mich Nerven, Zeit und Geld gespart.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Poldi
Bei Herpes kann es immer wieder zu Rückfällen kommen, weil das Virus sich im Körper einnistet.
Unabhängig davon kann ein Augenspezialist helfen, mit der Therapie umzugehen und das alles einzuschätzen. Aber auch der wird keine völlig anderen Therapiemöglichkeiten haben in diesem Fall.

Ich hatte im April ja schon geschrieben. Meiner Meinung ist es wirklich wichtig, für die ganze Medikamentengabe, sowohl Tropfen, Gel wie auch Tabletten Rituale zu finden, mit denen Katze und du umgehen können.
Gleicher Zeitpunkt, gleicher Platz, viel loben, knuddeln, Leckerli geben.
Stress triggert Herpes, deshalb ist es so wichtig, dass all das möglichst entspannt abläuft.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lulu99
Werbung:
Es wurde auch mit der Spaltlampe geschaut. Simons Augen waren zum Glück noch nicht angegriffen.
Bakterien waren auch nicht im Spiel. Mit Virgan 1,5mg/g Augengel haben wir es in den Griff bekommen.
Er bekommt seither täglich 500mg L-Lysin unter sein Futter. Er hatte so nach ein zwei Monaten noch mal einen Rückfall. Wieder ein Tübchen Virgan im Einsatz. Seither hat Simon keine Probleme mehr. Das ist jetzt ca. 7 Jahre her.
In einem anderen Forum wollte mal mir das L-Lysin madig machen, es ginge auf die Nieren.
Bei der letzten Blutuntersuchung letzte Woche waren die Nierenwerte super.
-

Was ich wirklich empfehlen kann: für alle Fälle eine Tube Virgan zuhause haben, um beim ersten Anzeichen mit der Behandlung beginnen zu können.
Oft dauert es ja ein paar Tage, bis man einen Termin bekommt.
Und wenn der eigentliche Herpesschub wieder abgeklungen ist, nachkontrollieren lassen, manchmal sind die Augen auch weiterhin trocken, dann kann man Augentropfen zum befeuchten geben.
Aber bitte alles in Absprache mit einem Augenspezialisten.

....
Er bekommt seither täglich 500mg L-Lysin unter sein Futter. Er hatte so nach ein zwei Monaten noch mal einen Rückfall. Wieder ein Tübchen Virgan im Einsatz. Seither hat Simon keine Probleme mehr. Das ist jetzt ca. 7 Jahre her.
In einem anderen Forum wollte mal mir das L-Lysin madig machen, es ginge auf die Nieren.

...

Das waren @pfotenseele und ich.

Es gibt viele Veröffentlichungen, die belegen, dass Lysin gegen Herpes wirkungslos ist, sowohl beim Menschen als auch beim Tier.

• Cool
Reaktionen: Brummi_
Das waren @pfotenseele und ich.

Es gibt viele Veröffentlichungen, die belegen, dass Lysin gegen Herpes wirkungslos ist, sowohl beim Menschen als auch beim Tier.
Bei Simon ist es ein voller Erfolg, seltsam, gell. 😳
Und es wurde von der Augentierärztin empfohlen. 🙋‍♀️
-