Spielkamerad für Schisserchen

  • Themenstarter MietzeMinka
  • Beginndatum
M

MietzeMinka

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2017
Beiträge
31
Hallo zusammen :)

wir (meine Freundin und ich) haben eine Katzen und wohnen seit Oktober in einer gemeinsamen Wohnung. Davor lebte sie bei meiner Freundin, so dass ich quasi der Adoptiv-Papa bin.
Unsere Minka ist 4 Jahre alt und leider ziemlich ängstlich.
Wir wissen leider nicht in welchem Alter sie der Mutter entwöhnt wurde (wir vermuten zu früh, da sie ausgiebige Milchtritte macht wenn man mit ihr schmust). Aber sie kam dann zu einem Pärchen, dass sich kurz danach getrennt hat und beide kein wirkliches Interesse an ihr zeigten. Sie bekam keine Aufmerksamkeit und musste in einer Wohnung leben in der viel Party gemacht wurde.
Meine Freundin hat sich dann ihrer erbarmt und sie bei sich aufgenommen. Damals wohnte sie mit ihrem (mittlerweile Ex-)Freund zusammen. Sie zog dann nach ihrer Trennung mit der Minka in eine WG mit Aussicht auf Freigang (sie hatte davor auch Freigang und liebt es raus zu gehen). Dort hat es leider aufgrund eines unkastrierten Katers in der Nachbarschaft nicht geklappt. Dieser hat sie brutal attackiert und sogar auf die Straße getrieben. Resultat: Minka konnte nur noch auf den Balkon der mit einem Katzennetz abgesichert wurde. Natürlich bekam ihr das nicht gut was zur Folge hatte, dass meine Freundin in eine neue WG umgezogen ist.
Dort gab es ebenfalls einen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft der es auf Minka abgesehen hatte. Diesen konnten wir allerdings mit gemeinsamen Kräften aus dem Garten verbannen. Leider (für Minka) suchten wir uns dann eine gemeinsame Wohnung. Jetzt haben wir das Problem, dass die Vermieter unter uns einen älteren, kastrierten Kater haben, der eigentlich recht entspannt ist. Minka sollte sich eigentlich den Garten mit ihm teilen. Doch Minka ist mittlerweile so misstrauisch, dass sie alles und jeden (Katzen) anknurrt.

Nun haben wir uns überlegt, eine 2. Katze anzuschaffen, die Minka quasi Sozialverhalten beibringt. Dies ist natürlich alles andere als einfach (da ja jede Katze = Feind ist) und stellt uns auch vor Zweifel, ob das wirklich die richtige Lösung für Minka ist. Außerdem geht es auch um einen Spielkamerad, da wir beide berufstätig sind (beide Schicht, so dass auch immer wieder jemand da ist und sie nicht täglich 8h alleine ist) und auch langsam die Kinderplanung im Raum steht, was uns auf ein anderes Problem stößt: Minka hasst Kinder... Das kommt vermutlich von ihren Vorbesitzern, die ein 1-jähriges Kind hatten und mit Wahrscheinlichkeit nicht viel Feingefühl mit dem Umgang der beiden hatten (lebendiges Kuscheltier für das Baby?)

Momentan sind wir dabei ihr das Klicker-Training anzueignen und hoffen, dass wir dadurch viel, oder zumindest einiges, erreichen können.

Und weil ich nicht alles in diesem kleinen Roman hineingeschrieben habe (oder auch der ein oder andere zu faul ist mein Geschreibsel zu lesen) noch eine kurzer Überblick:

Minka verträgt sich nicht mit anderen Katzen; ist sehr fixiert auf meine Freundin; ängstlich und vorsichtig, traut sich aber in Begleitung einiges (auch ihre Märtyrer zu vertreiben) und ist gleichzeitig sehr neugierig und verspielt; mag keine Kind und auch kein Lärm.

Wir beschäftigen uns momentan gerade viel mit dem Thema Minka eine Katzenfreundin zur Seite zu stellen und sind für jeden Rat sehr dankbar. Und natürlich könnt ihr uns Fragen stellen ohne Ende :)

Der Adoptiv-Papa
 
A

Werbung

Hallo,

Oweia, Minka hat ja schon einiges hinter sich. Umso schöner, dass sie jetzt bei euch gelandet ist.
Ein Kumpel ist natürlich auch für Freigänger schön, besonders im Winter. Und wenn Minka lange alleine war, kann es auch sein, dass sie etwas länger braucht um sich wieder an Gesellschaft zu gewöhnen. Mir fällt als Katzenfreundin da spontan Thalia von den Notfellchen ein:
https://www.katzen-forum.net/freiga...tsch-geb-2014-ps-34-a-2.html?highlight=thalia

Ansonsten sollten ihr nach einer sozialen Katze suchen, die Grenzen bei Katzen akzeptiert und Minka nicht bedrängt.

Milchtreten machen übrigens viele Katzen die sich wohl fühlen, das hängt nicht zwingend an einer zu frühen Entwöhnung. Und mit Kinder und Katzen habe ich keine Erfahrung.
 
Hallo Knilch :)

ja, eine Zusammenführung wird sicher nicht von heute auf morgen funktionieren. Wir stellen uns sogar auf ein halbes Jahr ein mit Wohnungstrennung (zum Glück ist unsere Bude perfekt dazu geeignet, waren früher 2 Wohnungen).
Ich denke eine selbstbewusste, aber ruhige Katze (nicht zu dominant und aufdringlich) währe genau das passende für unsere Minka.
Thalia liest sich echt süß. Aber ich glaube die gute wartet schon lang genug auf eine Vermittlung. Bei uns wird es denke ich erst gegen Frühjahr soweit sein. Wir haben nämlich vor, das Ganze während der Schwangerschaft zu machen, da meine Freundin sich von Beginn an freistellen lassen kann und so natürlich viel Zeit hat sich um beide zu kümmern :) aber wir werden die Thalia trotzdem im Auge behalten. Traurig wären wir aber nicht wenn sie bis dahin schon ein schönes zu Hause gefunden hat :)

Ah ok, ich dachte Milchtritte sind ein Anzeichen dafür. Auffällig ist halt, dass sie manchmal 20min nur knetet und dann doch aufspringt und sich verkrümelt. Aber wahrscheinlich, weil sie momentan nicht ausgelastet ist, da sie zur Zeit kaum raus geht :(

Der Adoptiv-Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ich habe mit meiner Trielo was ähnliches hier sitzen wie eure Minka.
Sie ist total leicht zu verunsichern und hat schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht. Ich hab sie mit ca 3 Jahren als Einzelkatze adoptiert.
Nachdem sie hier angekommen war (ca 8 Monaten) habe ich auch über eine Zweitkatze nachgedacht. Die Chance dass es gut geht stand auch nur bei 50 %. Aber die Entscheidung war hier richtig. Wir hatten auch das Glück genau das richtige Gegenstück zu finden und heute sind die Mädels Freundinnen. Allerdings haben wir wirklch laaaaaaang bis zum Waffenstillstand gebraucht.

Es klingt als hättest du dich schon gut im Forum eingelesen.
Ich leg dir noch ein Buch ans Herz, dass ihr im Vorfeld lesen könntet/solltet: https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Da Ihr auch noch schwanger seid und es für eine unsichere ängstliche Katze auch eine ziemlich stressige Erfahrung sein kann würde ich mich auch mit diesem Thema stärker befassen, bzw wie man die Katze an die Lautstärke gewöhnt, ihr im Vorfeld schon viele Rückzugsplätze zur Verfügung stellen....aber da haben hier andere sicher mehr Ideen und Erfahrung.

Zweitkatze: Ich lege euch da wirklich eine gute Pflegestelle ans Herz, die ihre Katzen gut einschätzen können. Im TH verhindert oft zuviel Stress das "normale" Verhalten de Katzen und plötzlich tauen schüchterne Katzen auf oder oder. Außerdem - falls es schief geht - könnte die Neu zurück in ihr altes Umfeld und das "Trauma" als Wanderpokal wäre nicht zuuu stark.
Hier im Forum gibt's einige gute PS. Was ihr sucht, findet man eh nicht täglich, deshalb könnt ihr ruhig jetzt schon die Suche beginnen;)
Ich habe damals eine sehr souveräne 7jährige gefunden, die keinen Streit angezettelt hat, aber sich auch nicht die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Souverän sollte die Zweitkatze sein, damit sie sich nicht so schnell aus der Reserve locken läßt, wenn ihr eine unsichere Katze gegenüber steht, die überreagiert, wegläuft oder ähnliches. Auch wenn die Neue sozial sein sollte, wäre es wichtig, dass ihr Glück nicht von engen kontakten abhängig ist. Denn selten werden "Einzelkatzen" zu Stapelkatzen. Ziel ist ein freundliches Miteinander, aber nicht unbedingt eine Kuschelgemeinschaft.

Zur Stärkung eurer Minka könnt ihr auch gern schon ein wenig Clickern. Das stärkt ihr Selbstbewußtsein und eure Bindung und macht Spaß.
Das wäre sicher hilfreich für die Vergesellschaftung, aber auch für die Akzeptanz eures Familienzuwachses.
Guter Einstiweg: https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Klingt schwierig, aber wennIhr Geduld habt, ist es möglich.

Unser Lucky könnte passen. Oder Keriman vielleicht... kannst ja mal in meinen Sammelthread schauen.
 
Hallo Tiedsche,

schön zu hören, dass es bei der Trielo geklappt hat. Das gibt uns Hoffnung :)
Wie lange hat es denn bei euch gedauert?
Ja mit Thema Schwangerschaft beschäftigen wir uns auch gerade. Unser Plan ist es, dass uns eine Freundin als besuchen kommt (mit zZ 1/2 Jahre altes Baby) und wir der Minka mit Klickern hoffentlich eine positive Bestärkung dem Baby gegenüber vermitteln können. Ob das klappt wird sich zeigen...
Meine Freundin hat sich bereits umgeschaut und eine Pflegestelle gefunden, die wohl ihre Katzen sehr gut einschätzen können und diese auch mit monatlichen updates gut beschreiben. Was uns besonders gefällt: es wird nur mit Schutzvertrag vermittelt, so dass sich zumindest der Verbleib der Katze bei Nicht-Gelingen kein Problem darstellt. Unser bedenken ist halt, dass wir eine andere Katze "vermurksen" bzw. wollen wir natürlich nicht uns eine 2. Katze als Experiment zulegen.
Wie das Zusammenleben der 2 aussehen würde ist uns nicht gerade egal, aber ob sie beste Freundinnen werden und sie unzertrennlich werden ist uns nicht so wichtig. Im Mittelpunkt steht eigentlich das Sozialverhalten (sie soll sehen, dass man nicht immer nur knurren muss) und dass Minka nicht so alleine ist.
Fehlgeschlagen wäre es für uns, wenn sich beide nur dulden würden und quasi aneinander vorbei leben. Denn wir wollen eine 2. Katze nicht für uns, sondern für die Minka.

Der Adoptiv-Papa
 
Hi Tigerlili,

wo finde ich denn deinen Thread? Hast du vielleicht einen Link :)?
 
Werbung:
Fehlgeschlagen wäre es für uns, wenn sich beide nur dulden würden und quasi aneinander vorbei leben. Denn wir wollen eine 2. Katze nicht für uns, sondern für die Minka.
Dazu kann ich euch aber mit auf den Weg geben, dass ihr als Mensch meist nicht einschätzen könnt, wie die Beziehungen zwischen den Katzen genau aussehen. Katzen gehören einem sehr subtilen diskreten Verein an :p
Würdest du hier vorbei kommen würdest du wahrscheinlich denken, dass hier keine was mit keiner zu tun hat:cool:
Ein freundliches Nebeneinander kann also durchaus auch ein freundliches Miteinander beinhalten.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert?
Bis zu einem wirklichen Waffenstillstand hats hier immer ein halbes Jahr gedauert. Ab da kam dann der Feinschliff;)

Ja mit Thema Schwangerschaft beschäftigen wir uns auch gerade. Unser Plan ist es, dass uns eine Freundin als besuchen kommt (mit zZ 1/2 Jahre altes Baby) und wir der Minka mit Klickern hoffentlich eine positive Bestärkung dem Baby gegenüber vermitteln können. Ob das klappt wird sich zeigen...
Klingt so, als würdet ihr die Dinge immer gut informiert und motiviert angehen. Das ist die beste Basis dafür, dass alles gut wird:)
 
Hi Tigerlili,

wo finde ich denn deinen Thread? Hast du vielleicht einen Link :)?

Siehst du das Bild in Tigerlillis Post?
Darunter sind verschiedene Links. Den unteren Link anklicken und dort werden - soweit ich weiß - auf der ersten Seite die Katzen vorgestellt;)
 
  • #10
Bis zu einem wirklichen Waffenstillstand hats hier immer ein halbes Jahr gedauert. Ab da kam dann der Feinschliff;)

Ja so lange rechnen wir auch.

Klingt so, als würdet ihr die Dinge immer gut informiert und motiviert angehen. Das ist die beste Basis dafür, dass alles gut wird

ja Hals über Kopf stürzen wir uns nicht in das Abenteuer :muhaha: eine gute Vorbereitung ist denke ich die halbe Miete. Daher sind wir für jeden Rat dankbar :)
 
  • #11
  • #12
Wenn du mal Langeweile hast......
der alte will, die neue nicht - was ist richtig?
Das ist ein Thread mit 2 ähnlichen Zusammenführungen - meinerdamals mit Trielo und Kabisa und die einer Leidensgenossin. Wir haben damals gegenseitig Händchen gehalten:p
Ich hab ihn lang nicht mehr gelesen, aber sicher kannst du von unserer Erfahrung an der ein oder anderen Stelle profitieren;)
 
  • #13
  • #14
Denn wir wollen eine 2. Katze nicht für uns, sondern für die Minka.

Der Adoptiv-Papa

:reallysad: Das hört sich aber ziemlich lieblos an, beinahe wie ein Nutzobjekt. Die arme "Neue" :sad:
Ich hoffe es war nicht so gemeint wie es rüberkam oder?
 
Werbung:
  • #15
:reallysad: Das hört sich aber ziemlich lieblos an, beinahe wie ein Nutzobjekt. Die arme "Neue" :sad:
Ich hoffe es war nicht so gemeint wie es rüberkam oder?

Auf mich hat gerade das positiv gewirkt. Jemand dem es vor allem um das Wohl der Katze geht und nicht um sich selber.
 
  • #16
Auf mich hat gerade das positiv gewirkt. Jemand dem es vor allem um das Wohl der Katze geht und nicht um sich selber.
Seh ich genauso;) Für die vorhandene Katze soll es passen und nicht die eigenen Vorlieben abdecken:) Halt sachlich formuliert ohne 10 Herzchen:p
 
  • #17
:rolleyes: ja ok, so gesehen stimmt es schon. hatte nur gedacht dass die Neue evtl nicht geliebt wird.
Aber klar, sachlich ohne Herzchen und Schleifchen, wie halt Papas sind :D
 
  • #18
Das hier ist aber trotzdem ein sehr fürsorglicher ohne-Herzchen-und-Schleifen-Papa, so wie es sich liest:p
 
  • #19
:) Das auf jeden Fall.
Ich meinte nur dass die papas zwar lieb sind aber nicht so verschnörkelt wie die mamas ;)
 
  • #20
So, hier schreibt die Mama und ich mach mal paar :pink-heart::pink-heart::pink-heart:;)
Natürlich hat es der Papa so gemeint, dass es uns am Wichtigsten ist, dass Minka mit der neuen Katze gut zurecht kommt (und unsere Vorlieben hinten anstehen). Außerdem wird bei uns jedes Tier gleichermaßen geliebt.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich bin gerade schon dabei alles durchzulesen. :) Und nebenher wird fleißig gecklickert. Minka springt voll drauf an und ist ganz konzentriert dabei.:D

@tiedsche: Deine Kabisa sieht total aus wie sie, vorallem von hinten :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
686
JeLiGo
JeLiGo
J
Antworten
22
Aufrufe
2K
kblix
kblix
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
abraka
Antworten
677
Aufrufe
230K
A (nett)
A (nett)
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben