Zusammenführungsschwierigkeiten

  • Themenstarter Living_at_home
  • Beginndatum
L

Living_at_home

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2012
Beiträge
9
Guten Morgen liebe Katzen Community,

ich habe eine 5,5 Jahre alte, sehr verspielte Katze. Sie hält sich in unserem großen Haus sowie nach einem schlimmen Autounfall auch im eingezäunten Garten auf.
Nun haben wir die Möglichkeit bekommen, einen 6 Jahre alten Kater zu übernehmen.
Dieser ist nun seit Freitag letzter Woche bei uns. Zu Beginn hat er sich in einem eigenen Zimmer- getrennt durch ein Gitter aufgehalten. Meine Katze hat ihn sehr viel angeknurrt und auch gefaucht während er fast nur gemaunzt hat. Ab Donnerstag (also knapp eine Woche nach Einzug), saßen sie bis auf einen Meter voneinander entfernt und haben sich nur noch gemustert.

Gestern habe ich ihn dann mal ins Haus gelassen. Meine Katze lag zuerst auf ihrem Sessel und hat von oben runtergeknurrt. Er ist um den Sessel herum geschlichen. Kurze Zeit später ist sie runtergesprungen und sie saßen etwa 2 m voneinander entfernt- beide knurrend und lauernd.

Aufeinmal ist der Kater wild fauchend auf sie drauf gesprungen und hat sie durch das Haus gejagt bis die Katze nach draußen geflohen ist. Seitdem ist sie total verschreckt, will nicht mehr an seinem Zimmer vorbei (auch wenn wieder zu ist), will kaum mehr ins Haus und streicheln lassen will sie sich erst recht nicht.
Heute Morgen ist es wieder etwas besser.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich möchte nicht dass meine "alte" Katze durch ihr eigenes Haus gejagt wird und sich dann nicht mehr reintraut.
Bisher sah es von außen immer eher so aus, als sei sie der aggressivere Part.

Seit er da ist lässt sich meine Katze auch nicht mehr so streicheln wie früher. Sonst hat sie immer so freundlich und zufriedene Geräusche von sich gegeben wenn man sie hochgenommen oder mit ihr gekuschelt hat, das hat leider etwas nachgelassen. Kann sich das noch einpendeln?

Ich habe irgendwie Angst wieder aufzumachen und es nochmal zu probieren.

Habt ihr Tipps für mich wie ich weiter an der Zusammenführung arbeiten soll?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum bist du denn da
Gestern habe ich ihn dann mal ins Haus gelassen. Meine Katze lag zuerst auf ihrem Sessel und hat von oben runtergeknurrt. Er ist um den Sessel herum geschlichen. Kurze Zeit später ist sie runtergesprungen und sie saßen etwa 2 m voneinander entfernt- beide knurrend und lauernd.
nicht schon eingeschritten und hast die beiden voneinander getrennt?

Gittertür und vor dem Zusammenlassen abwarten, bis es keine Anzeichen von Aggression mehr gibt, ist eigentlich schon der richtige Plan, nur muss man meistens danach auch noch gut ein Auge drauf haben, wie es läuft.
Wenn es einmal gekracht hat, wird es danach umso schwieriger.

Beide sind kastriert, nehme ich an? Kennen sie denn das Zusammenleben mit anderen Katzen oder waren sie bis jetzt beide alleine? Wenn letzteres, wird es grundsätzlich nicht so einfach werden.

Ich würde die beiden erst einmal komplett voneinander trennen (Kater in sein Zimmer, Tür zu), bis sich deine Katze wieder beruhigt hat. Dann die Gittertür erneut einsetzen, wieder abwarten, bis alles seit einigen Tagen nur noch friedlich aussieht, erst dann zusammenlassen. Und auch dann: Dabeibleiben und moderieren, wenn es zu Anzeichen von Aggression kommt, unaufgeregt ablenken/dazwischengehen und erst einmal wieder trennen.

Schau an der Gittertür und danach auch auf unauffälligere Anzeichen - angespannte Körperhaltung, Starren usw. können auch auf Aggression hindeuten, selbst wenn man das nicht auf den ersten Blick sieht.
Fauchen ist dagegen eigentlich immer defensiv, Knurren in vielen Fällen auch.

An der Gittertür kannst du versuchen, die Anwesenheit des Anderen positiv zu verknüpfen und erwünschte Reaktionen zu verstärken (über Futter, Leckerlis, Clickertraining).

Dass sich deine Katze erst einmal anders verhält, ist ganz normal. Sie steht momentan einfach unter Stress.

Feliway, Zylkene und Telizen können evtl. auch helfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
SamSaints
Antworten
13
Aufrufe
5K
catfriend
C
Nellylein
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nellylein
Nellylein
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben