Sorgen... was hat unsere Katze???

  • Themenstarter Daniela123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    husten krankheit würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daniela123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2020
Beiträge
6
Wir machen uns Sorgen um unser Fellknäuel. Lili macht seit einigen Tagen so „hustenden, würgende“ Geräusche und wir wissen nicht woher. Wir waren gestern beim Tierarzt und der hat sie sediert, um in den Rachen und die Luftröhre zu schauen. Die Vermutung war ein Grashalm. Das war aber nicht so, der Tierarzt teilte uns mit, dass er nur ein kleines Knötchen in der Luftröhre, was er aber eigentlich nicht darauf zurück führe. Der Hals sei minim gereizt - dazu bekam sie Tabletten, sonst alles oK. Heute ist es aber eher schlimmer geworden, sie machen uns grosse Sorgen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Oder das selber schon erlebt? Wir sind dankbar für Hinweise.
 
A

Werbung

Könnte felines Asthma sein.
Und bitte, nimm ihr dieses lebensgefährliche Halsband ab...das tut mir richtig weh :(
 
Könnten auch Lungen-/Herzwürmer sein. Wann wurde sie zuletzt entwurmt?
 
Hi Daniela, unsere hat das auch öfter. TA meinte Kehlkopfentzündung, bekam Antibiose, dann war’s weg. Gibt aber wahrscheinlich mehr Diagnosen. Lass es abklären.
 
..dass es nach der Untersuchung erstmal so zwei Tage schlimmer ist, liegt auf der Hand. Wenn der Hals eh schon gereizt ist und dann fummeln da noch Leute dran rum, stecken z.B Holzstäbchen rein für Abstriche oder bessere Sicht, drücken am Hals rum etc. reizt das ja erstmal noch zusätzlich und die Folge ist, dass es nach dem TA Besuch erstmal a weng Schlimmer ist...

Insofern rate ich sie zu beobachten und wenn euer Bauch sagt, es passt was nicht, dann lieber früher wie später zum TA.

In der Zwischenzeit könnt ihr versuchen, das Halskratzen ein wenig zu mindern. Lauwarme Hühnerbrühe ist da gut geeignet oder auch das normale Nassfutter etwas anwärmen und mit einen warmen Schuss Wasser zu versehen, so dass es leicht geschlabbert werden kann.
Trockenfutter und Leckerlies würde ich mal kurz aussen vor lassen, alles was bröselt und ggf. wunde Rachen zusätzlich reizen kann, würde ich mal kurz lassen.

Mit der Diagnose "Knötchen im Hals" bin ich etwas überfordert..was heißt das? Schleimklumpen? Fellklumpen? Abzess..beginnender Tumor ( (nicht erschrecken, Tumore können und sind meist gutartig..das muss nun nicht gleich was wirklich Schlimmes sein)? Was soll dieses Knötchen im Hals denn sein? Woher kommt es? Hat dein TA da etwas genaueres gesagt?
 
Könnte felines Asthma sein.
Und bitte, nimm ihr dieses lebensgefährliche Halsband ab...das tut mir richtig weh :(

Danke für deine Antwort. Das Halsband ist ein GPS Tracker, den sie trägt, bis sie ausgewachsen ist, da es unsere dritte junge Katze ist, nach dem zwei andere unauffindbar verschwanden.
Das Band öffnet sich sehr einfach, falls sie hängenbleiben sollte, es muss dir nicht weh tun.
 
Hi Daniela, unsere hat das auch öfter. TA meinte Kehlkopfentzündung, bekam Antibiose, dann war’s weg. Gibt aber wahrscheinlich mehr Diagnosen. Lass es abklären.
Wir waren beim Tierarzt, danke für die Antwort. Die Luftröhre wurde gespiegelt, ich denke, das hätte man gesehen...?
 
Werbung:
..dass es nach der Untersuchung erstmal so zwei Tage schlimmer ist, liegt auf der Hand. Wenn der Hals eh schon gereizt ist und dann fummeln da noch Leute dran rum, stecken z.B Holzstäbchen rein für Abstriche oder bessere Sicht, drücken am Hals rum etc. reizt das ja erstmal noch zusätzlich und die Folge ist, dass es nach dem TA Besuch erstmal a weng Schlimmer ist...

Insofern rate ich sie zu beobachten und wenn euer Bauch sagt, es passt was nicht, dann lieber früher wie später zum TA.

In der Zwischenzeit könnt ihr versuchen, das Halskratzen ein wenig zu mindern. Lauwarme Hühnerbrühe ist da gut geeignet oder auch das normale Nassfutter etwas anwärmen und mit einen warmen Schuss Wasser zu versehen, so dass es leicht geschlabbert werden kann.
Trockenfutter und Leckerlies würde ich mal kurz aussen vor lassen, alles was bröselt und ggf. wunde Rachen zusätzlich reizen kann, würde ich mal kurz lassen.

Mit der Diagnose "Knötchen im Hals" bin ich etwas überfordert..was heißt das? Schleimklumpen? Fellklumpen? Abzess..beginnender Tumor ( (nicht erschrecken, Tumore können und sind meist gutartig..das muss nun nicht gleich was wirklich Schlimmes sein)? Was soll dieses Knötchen im Hals denn sein? Woher kommt es? Hat dein TA da etwas genaueres gesagt?

Danke für die Mühe mit der ausführlichen Antwort, die du dir gemacht hast, sehr lieb.
Das stimmt, ich sollte ihr etwas Zeit lassen, hast vollkommen recht mit der Reizung👍🏼 Das Trockenfutter ist schon weg und die Brühe probier ich morgen aus, danke!

Das Knötchen konnte der TA nicht genau zuordnen, meinte aber, es sei in der Luftröhre verwachsen, evtl. habe sie das sogar schon seit Geburt.
 
  • #10
Grüß dich
Gegen Herpes und Calici sie ist sie geimpft ?
Die Symptomatik hört sich für mich nämlich wie Calici an , das kann in schwächerer Form auch nach Impfung bei neuen Kontakt mit anderen Katzen auftreten
 
  • #11
Grüß dich
Gegen Herpes und Calici sie ist sie geimpft ?
Die Symptomatik hört sich für mich nämlich wie Calici an , das kann in schwächerer Form auch nach Impfung bei neuen Kontakt mit anderen Katzen auftreten
Danke, für deine Nachricht.
Ja, sie ist dagegen geimpft🤷🏼‍♀️
 
  • #12

Ähnliche Themen

leo-tieger
Antworten
42
Aufrufe
53K
FiAma
FiAma
Natalie76
Antworten
5
Aufrufe
15K
rlm
rlm
Bonnie412
Antworten
2
Aufrufe
647
verKATert
verKATert
zoey456
Antworten
65
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben