Soll ich sie wieder abgeben?

  • Themenstarter Karbolmaus
  • Beginndatum
Karbolmaus

Karbolmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
853
Ort
46485 Wesel
Was soll ich nur machen, vor 4 Wochen habe ich eine 4 Jahre alte Katze übernommen, die seit dem Tot ihres Frauchens im Frühjahr diesen Jahres als Wanderpokal innerhalb der Familie fungiert. Zuletzt lebte sie in einer Fabrikhalle, in die ihr täglich Futter gebracht worden ist. Seit einiger Zeit suchte nun die Schwester der Verstorbenen per Anzeige nach einem neuen Zuhause, keiner wollte Sie haben, mir ist die kleine Maus nicht aus dem Kopf gegangen und ich habe sie aus der kalten Fabrikhalle geholt. Meine 8 Katzen halten großen Distanz zu ihr, aber sie faucht nur, wärend ich Nachtdienst hatte, muss wohl mein Kater (kastriert) die Schlafzimmertür geöffnet haben und sie müssen sich gekloppt haben, zumindest muss mein Schlafzimmer neu gestrichen werden, da die Blutspritzer nicht mehr abwaschbar sind :) wobei mein Kater deutliche Macken davon getragen hat. Mittlerweile ist sie phasenweise auch gegen mich agressiv, 2 mal hat sie mir ihre Krallen schon ins Gesicht geschlagen.................habe heute dann Feliiway Umgebungsspray bestellt, in der Hoffnung, das es hilft. Das Problem ist aber auch, das meine 8 anderen katzen, sicherlich nicht alle, aber einige mit Protestpinkeln reagieren, mein Schlafzimmer ist nur noch eine Landschaft von Mehrzweckunterlagen, mein Bett ist durch eine Folienschutzdecke geschützt, alle 2 Tage muss ich dann 8 Mehrzweckuntrerlagen wasche n.............................ich würde dieser armen Maus so gerne helfen, aber wie? Mich hätte es stuzig machen müssen, als sie sich mit der 15 jährigen Katze der Mutter der verstorbenen Frau nicht verstanden hat..................ich dachte es lag an dieser alten katze, aber ich glaube mittlerweile das sie eine absolute Einzelkatze ist.Könnt ihr mir noch Tips geben, ehe ich die kleine Maus wieder abgeben muss, sie hat in den letzten 6 Monaten einfach zuviel mitmachen müssen.
 
A

Werbung

Wie hast du sie denn zusammengeführt?
 
Oh Mann, das ist nicht einfach, aber ich würde noch nicht aufgeben. Hast Du sie gleich zu den anderen gelassen? Dann ist derÄrger natürlich kein Wunder. Es ist einfach zu viel für die Kleine, da ist es doch ganz logisch, daß sie so reagiert.
Hast Du die Möglichkeit, sie zunächst alleine in einem Raum zu halten, damit sie sich ein wenig eingewöhnen kann? Sie braucht zunächst einmal absolute Ruhe, aber ich würde mich immer mal in dem Raum aufhalten und z.B ein Buch lesen, damit sie sich an mich gewöhnt. Ich hatte vor einigen Jahren einmal ein Geschwisterpärchen, daß einige Wochen nur im Keller gelebt hat, aber da die beiden die einzigen Katzen im Haus waren, konnten sie jederzeit nach oben. Das haben sie allerdings erst gewagt, wenn ich abends alleine im Wohnzimmer war, aber bei der kleinsten Bewegung waren sie wieder verschwunden. Nach und nach wurden sie immer mutiger, und Fiene habe ich immer noch.
Wenn Du sie separat halten kannst, dann tausche doch immer wieder Kissen und Decken wegen des Geruchs aus. Später würde ich dann immer mal eine der anderen zu ihr lassen, allerdings unter Aufsicht. Vielleicht wird es ja noch etwas.
Sicherlich wäre es einfacher, wenn sie als Einzelkatze zu katzenerfahrenen, geduldigen Meschen kommen würde, aber davon gibt es leider nur wenige...
Auf gar keinen Fall würde ich sie zurück bringen.
Viel Glück
 
Scheinbar war sie ja separiert, wenn ein Kater die Türe geöffnet hat. Arme Maus.
 
ja aber suni meinst nicht, dass sie aufgrund von evtl krankheiten separiert wurde???! ich würd jetzt auch nich umbedingt ne "straßenkatze" auf meine 5 los lassen... is halt bissi wenig info um genaueres sagen zu können. obwohl ich les grad, dass sie ja nu scho 4 wochen dort ist... hmmm
ist sie denn dann ausschließlich im schlafzimmer? und demnach überwiegend allein? in wieweit beschäftigst du dich mit ihr? und was bedeutet, dass sie dich angeht? aus welcher situation heraus?
aufgeben würd ich auch nicht...evtl dann als ps fungieren, aber vorerst nicht wieder aussetzen...
 
So schnell werd ich nicht aufgeben

Tinka wurde von Anfang an, erst einmal im Schlafzimmer separiert,nicht weil sie krank ist, sondern ich ihr den Streß mit den anderen nicht antun wollte.Dort hat sie dann den Hundekorb und mein Bett aus Katzenklo benutzt, so das ich alles mit Mehrzweckunterlagen abgedeckt habe. Nachts hat sie sich dann auch schon mal an meine Füße gelegt......Habe im Schlafzimmer ein Haubenklo, habe dort dann die Haube entfernt, trotzdem wurde fleißig weiter mein Bett als Klo benutzt. Habe dann ein normales Klo gekauft und das Streu geholt, was sie in der Fabrikhalle hatte ( Thommy Klumpenstreu, da ich nur Premiere exellent für meine Katzen habe) das Katzenklo steht nun auf dem Kleiderschrank und wird von ihr nun benutzt :) schon mal ein Erfolg, dafür makiert eine meiner Katzen , wenn sie mal kurzfristig zugang zum Schlafzimmer haben, den Hundekorb.Meine Perser, sind alle sehr genügsame Tiere und wollen gar nix von ihr, sitzen schon mal im Schlafzimmer auf dem Boden und schauen ihr nur zu wie sie auf der Fensterbank oder auf dem Kleiderschrank liegt , mehr nicht, wenn ich gerade mal die Schlafzimmertür offen habe, weil ich etwas in dem Zimmer zu erledigen habe. Abend bzw. nachmittags schließe ich dann die Wohnzimmertür, wo die anderen Racker sich aufhalten, so das Tinka sich in der restlichen Wohnung frei bewegen kann, was sie dann auch macht. Heute morgen, als die anderen Racker ihre Morgenrunde auf dem Balkon verbracht haben, ist sie das erste mal hinter mir miauent hergelaufen und hat mich ins Bad begleitet :) abend nehme ich sie mit ins Wohnzimmer, wo sie hinter mir auf dem Sofa liegt und dann wenig später auf den Wohnzimmerschank liegt und den anderen Katzen beim spielen mit der undercover maus zusieht.Spielen soll sie laut den Angehörigen überhaupt nicht, aber ich durft ihr schon mal ein Baldrankissen auf ihre Schlafdecke legen, was sie anscheinend sehr mag.
Wenn ich bedenke das ich vor 10 Tagen noch 4 Waschmaschinen am Tag waschen muste, bin ich schon froh, das es jetzt vom ganzen WE nur eine Maschine ist mit bepinkelten Mehrzweckunterlagen..............


Ich werd sie sicherlich nicht zurückgeben oder sie ihrem Schicksal überlassen, ich hoffe einfach, das die Zeit es bringen wird, heute morgen wa ja für mich der erste Lichtblick, das sie zu mir Kontakt aufgenommen hat..........und wie gesagt, die Unsauberkeit aller Katzen wird weniger.

Wer euch auf dem Laufenden halten.
 
Werbung:
ich drück die Daumen! Viel Erfolg!
 
so arg wie andere Nutzer bin ich zwar noch nicht erfahren, aber ich denke auch, dass du noch nicht aufgeben solltest.

Wir haben mal eine 12 Jahre alte Katze übernommen, die wohl spielen auch nicht kannte. Aber die hat sich echt zur Spielmaus entpuppt. Bei Katzen alles eine Frage der Zeit.

Hoffe, dass es nicht noch einmal so blutig ausgeht und dass sich deine Katzen zumindest akzeptieren lernen.

Ich drück auch fest die Daumen!

Hab vor drei Wochen ein MainCoon Mädchen und ein Siam Kater zu mir geholt. Da ging die Meinung auch sehr weit auseinander. "Das kannst du nicht machen, die Charakter verstehen sich niemals" usw.
Nun kann ich sagen, die beiden lieben sich (noch) nicht, aber sie spielen kittengerecht miteinander, essen gemeinsam, schmusen ab und an zusammen und suchen sich sobald die eine unbemerkt in ein anderes zimmer verschwunden ist.

Wie gesagt: Ich drück dir die Daumen!
 
Hallo Karbolmaus,

ich bin ganz sicher nicht der Zusammenführungsexperte, da gibt es hier andere, die können besser helfen. Aber mir ist aufgefallen, dass die Katze zwar einerseits das Schlafzimmer für sich hat, aber andererseits die anderen immer mal reindürfen. Ich denke, das solltest Du lassen.

Du wirst die Katzen wohl noch ein paar Wochen streng separiert halten müssen, evtl. mit einer Gittertür.

Dass Deine Perser den Hundekorb markieren, ist doch klar, nachdem die Neue da reingemacht hatte. So gut kannst Du gar nicht putzen, dass die Katzen das nicht noch riechen.

Ich drücke die Daumen. Alles Gute.

LG Claudia
 
  • #10
Hallo Karbolmaus,

ich bin ganz sicher nicht der Zusammenführungsexperte, da gibt es hier andere, die können besser helfen. Aber mir ist aufgefallen, dass die Katze zwar einerseits das Schlafzimmer für sich hat, aber andererseits die anderen immer mal reindürfen. Ich denke, das solltest Du lassen.

Du wirst die Katzen wohl noch ein paar Wochen streng separiert halten müssen, evtl. mit einer Gittertür.

Dass Deine Perser den Hundekorb markieren, ist doch klar, nachdem die Neue da reingemacht hatte. So gut kannst Du gar nicht putzen, dass die Katzen das nicht noch riechen.

Ich drücke die Daumen. Alles Gute.

LG Claudia

Doch, es gibt Möglichkeiten den Geruch auch für Katzen los zu werden.
Myrteöl
Urin Off
Biodor
 
  • #11
Heute morgen, als die anderen Racker ihre Morgenrunde auf dem Balkon verbracht haben, ist sie das erste mal hinter mir miauent hergelaufen und hat mich ins Bad begleitet :) abend nehme ich sie mit ins Wohnzimmer, wo sie hinter mir auf dem Sofa liegt und dann wenig später auf den Wohnzimmerschank liegt und den anderen Katzen beim spielen mit der undercover maus zusieht.Spielen soll sie laut den Angehörigen überhaupt nicht, aber ich durft ihr schon mal ein Baldrankissen auf ihre Schlafdecke legen, was sie anscheinend sehr mag.

Das hört sich doch gar nicht schlecht an. :)

Füllst du mal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus? Vielleicht findet sich dadurch auch eine mögliche Ursache.
 
Werbung:
  • #12
Hi Yvi,

ich bin die, die immer so böse Sachen schreibt ;)

Hab vor drei Wochen ein MainCoon Mädchen und ein Siam Kater zu mir geholt. Da ging die Meinung auch sehr weit auseinander. "Das kannst du nicht machen, die Charakter verstehen sich niemals" usw.
Nun kann ich sagen, die beiden lieben sich (noch) nicht, aber sie spielen kittengerecht miteinander, essen gemeinsam, schmusen ab und an zusammen und suchen sich sobald die eine unbemerkt in ein anderes zimmer verschwunden ist.

Normalerweise gewöhnen sich Kitten schnell anneinander und brauche keine lange Eingewöhnungszeit, vorausgesetzt sie sind gut sozialisiert und passen charakterlich zueinander.
 
  • #13
Mal einen Zwischenbericht geben

Tinka wohnt nun auf meinem Kleiderschrank im Schlafzimmer und liegt auf der Fensterbank im Schlafzimmer und schaut nach draußen. Die Zimmertür ist nun öfters auf und die Rackerbande liegt dann versammelt auf meinem Bett und schaut Richtung Schrank.............Felix springt ab und zu auf den Kleiderschrank und sitzt dann gut einen Meter vom Tinka entfernt und wartet einfach ab.........sie faucht, aber im Laufe der Zeit wird es immer weniger, ob es nochmal einen "normalen" Zustand geben wird, bleibt abzuwarten, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.



P.S. mein Bett wird von keiner Katze mehr als Katzenklo mißbraucht :)
 
  • #15
Klasse, das wird noch. Manchmal dauert es einfach, und im eurem Fall ist es ja noch komplizierter als wenn man "normale" (damit meine ich Katzen ohne schlimme Vorgeschichte) zusammen führt.
Schön, daß DU nicht aufgibst, die Kleine hat es verdient.:smile:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
90
Aufrufe
3K
MilkaMuh
M
LadyAlucard
Antworten
12
Aufrufe
2K
KatzeK
K
L
Antworten
11
Aufrufe
366
Kyano
Kyano
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben