Neukater unsauber nach Altkatzenkloattacke

  • Themenstarter manekineko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber zuwachs
manekineko

manekineko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2011
Beiträge
7
Hallo liebe Katzenfreunde..

bin ziemlich verzweifelt. seit 6 tagen wohnt der neue kater (ca. 1 jahr alt, aus dem tierheim, schüchtern) bei uns und der altkatze peaches (3 Jahre alt, war bisher immer alleine sollte gesellschaft bekommen weil verspielt, verschmust etc..)

zu beginn haben wir das mit den getrennten räumen gehandhabt und tolstoi kam ins schlafzimmer mit eigenem klo, futter etc. er befindet sich zu 99 prozent der zeit apathisch unter dem bett ausser die türen sind geschlossen oder man liegt als mensch ruhig auf dem bett dann spielt er, schmust er und miaut auch rum. wenn die türen offen waren hat meine alte miez ihn immer wieder unter das bett gedrängt wenn er rauswollte und viel gefaucht und gejault. (es gab weder große kloppereien noch blutige kämpfe oder ähnliches - also alles ganz normal bis auf ihre dominante art ihn dort hinzudrängen)

da tolstoi nun nach einer woche an selbstbewusstsein gewonnen hat wollten wir die türen ab heute offen lassen da ich auch las dass sonst immer wieder ein neuer zusammenführungsprozess startet.
gestern hat sie ihn allerdings erst zu spät gemerkt da war er schon auf dem klo und da ist sie richtig ausgerastet. und jetzt gerade eben hat er groß und klein aufs bett gemacht :(

(dieses mal hat meine altmiez ihn jedoch nur beobachtet war zwar seeeehr angespannt aber ist nicht hingerannt um ihn zu verscheuchen o_O sondern ist sogar in die küche geflüchtet) ich verstehe die welt nicht mehr und weiß auch nicht mehr weiter. ist es jetzt gescheitert da er jetzt in ihrer umgebung aus angst unsauber geworden ist :/ ? und leidet er sehr wenn er die ganze zeit unter dem bett immer noch hockt? überall las ich nur geduld haben und die katzen das regeln lassen aber habe das gefühl hier wird nur der neue zurückgedrängt aber keine fronten geregelt.

bitte um hilfe... tipps... irgendwas.
 
A

Werbung

Separieren, sofort.
Alles nochmal auf Null. Und dann komplett neu anfangen und diesmal richtig.
Das heisst, nochmal eine Woche getrennt lassen. Und dann unter Aufsicht und mit Regie zusammen lassen. Wenn ihr das Haus verlasst, wieder trennen.

Kann aber sein, dass das gar nix mehr wird. So weit darf man es nicht kommen lassen, da hättest du schon längst eingreifen müssen.

Wie lange hattest du den Kater komplett separiert, bevor du die beiden zusammen gelassen hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo


also seit einer woche ca separiert. zylkene gibts und feliway nun auch. beide urbrigens kastriert...

wo genau laengst eingreifen muessen - beim bedraengen unterm
bett oder am klo? weil bei der toilette hab ich dies natuerlich getan nur das gemauze hat ihn wohl so eingeschuechtert. beruehrt, angegriffen hat sie ihn nicht derweil stand ca 1.50 davor. ich hatte auch erst ueberlegt alle 2 std die tuer wieder zu schliessen damit er in ruhe all dies tun kann aber ueberall
wurde mir eben gesagt dass das
immer wieder eine neue zf waere. und wenn ich das haus verlasse und dann trenne waere doch dann so oder? achhertjeh :(
 
wir haben jetzt seit dienstag abend eine kleine dame names sally bei uns, zu unseren katern (14 monate). ich habe alle 3 gleich zusammen gelassen, mein einer kater reagiert ganz normal und ruhig (cookie, der schwarze), der andere (kalli) ist auf randale gemüntzt..... knurren, fauchen etc.

beim fressen habe ich beobachtet das er die kleine ohrfeigen wollte als sie auch zum fressnapf gedackelt ist, ich habe ihn und seine fresschale für den moment etwas beiseite genommen, ihn die ganze zeit gestreichelt beim fressen und mit ihm geredet. jetzt mache ich es so das die kleine getrennt gefüttert wird, sie kriegt ihr fressen in der küche bei geschlossener tür, die tür bleibt solang zu bis sie satt ist und meine beiden am gewohnten platz fertig sind. dann lass ich die türen erst wieder auf. das werde ich noch ein paar tage machen bis das gefauche aufhört.

kaklo: sally ist den einen tag auch auf dem klo gewesen, da ist kalli hin, vors klo und hat übelst angefangen zu fauchen und knurren. ich habe ihn gleich weggenommen, damit das klo-mobbing garnicht erst anfängt..... sobald ich mitbekomme das die kurze aufs klo muss geh ich hin und gucke was passiert, bis auf das eine mal war nix mehr....

ansonsten mische ich mich nicht ein, wenn kalli sie wieder anknurrt etc. rede ich mit ihm, setze mich dazu, streichel beide, damit die stimmung wieder runter kommt.

ich drücke dir ganz doll die daumen das es bald besser wird.... und 6 tage sind ja noch nicht wirklich lang, verlier den mut nicht! ;)
 
also seit einer woche ca separiert.

Konsequent oder mit ab und zu mal spicken lassen?

wo genau laengst eingreifen muessen - beim bedraengen unterm
bett oder am klo?

Beides ;)

ich hatte auch erst ueberlegt alle 2 std die tuer wieder zu schliessen damit er in ruhe all dies tun kann aber ueberall
wurde mir eben gesagt dass das
immer wieder eine neue zf waere.

Das wäre genau richtig gewesen. Also dein Gedanke, dass die beiden immer mal wieder eine Pause brauchen, in der sie entspannen können, in Ruhe futtern und das Katzenklo benutzen. :)
Und genau so mach das auch nach dem erneuten Separieren. Zunächst sollten sie sich für ein paar Tage gar nicht mehr sehen. Also Tür zu.
Dann lass sie zusammen. Und bleib dabei und beobachte die beiden.
Wenn du das Haus verlässt, wieder trennen.

Und nein, das ist nicht jedesmal eine neue Zusammenführung. Die Katzen brauchen eine Entspannungsphase zwischendurch, sonst kracht das wieder.


@ EM, das hilft hier nun gar nicht weiter, weil deine Konstellation eine komplett andere ist. Würde die TE hier das so machen, gäbe es Krieg.
 
mache ich auch nicht :) der tolstoi kam
ins tierheim mit 7 geschwistern welche vorher bei einer frau waren wo es wohl nett gesagt chaotisch zu ging. nochmal
ein paar wochen oder laenger ins tierheim waeren zu traurig:/

das problem ist dass gerade als er dieses unglueck anrichtete meine altkatze anfing nicht mehr hinzurennen er HAETTE also aufs klo gehen koennen in ruhe. jetzt habe ich das klo direkt ans bett gestellt und er war grad draussen meine alte liegt auf der couch guckt bloed und doest. daher bin ich eben so unsicher weil wenn wir jetzt wieder eine woche separieren (komplett) denke ich dass sie wieder von neuem warm werden muss. ich denke
wenn er jetzt reingeht und sie nichts macht sich das hoffentlich klaert. ich bin am we zuhause und werde immer aufpassen und separieren wenn ich kurz weg muss. sobald meine altkatze aber nochmal anfaengt zu bedraengen muss die tuer leider nochmal lange zu :( danke fuers daumendruecken und eure antworten. war schon kurz davor den katzenpsychologen anzurufen :) geduld geduld geduld ich brauche bald selbst beruhigungspillen
 
ja wie gesagt die entspannungsphase findet grad statt ..sie doesen. bin total verwirrt wieso aufeinmal. aber danke balli wenn ich spaeter ins futternapf fahre :D kommt die tuer zu und nachts auch weil da muss ich auch mal schlafen und kann vorallem kein auge aufs klo werfen. ich glaub das mit dem babys kriegen ueberleg ich mir nochmal
 
Werbung:
wollte mich nochmal melden. tolstoi hat wieder ins klo uriniert :)
er verzieht sich zwar meist noch unterm bett bzw in der nahen umgebung aber ich habe funken von hoffnung wieder. ich hoffe das wird nicht so ein fall wo es monate dauert pheww
 
das wars wohl mit der hoffnung.. obwohl die tueren zu sind und auch die ganze nacht natuerlich geschlossen waren (er war bis gerade eben immer auf seinem klo) bin ich grad ins schlafzimmer um mir klamotten zu holen und er muss kurz davor in meine unterwaeschebox uriniert haben.

aus welchem grund koennte das sein? macht er es weil er sich nicht mehr zu helfen weiss? er liegt unterm bett sonst immer noch. obwohl er absolute ruhe hat. miaut manchmal. kratzt auch an den tueren will dort wohl raus. oder markiert er? ich koennte grad heulen. bis gerade war alles top er hat fein gegessen gespielt und ist ganz normal zum
klo. er trinkt uebrigens auch enorm viel (im
gegensatz zu meiner alten bin das garnicht gewohnt)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
491
qwen
qwen
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
tiha
T
Schrott67
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marie12393
M
Bifi1905
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben