Einsamkeit oder erlernte "Verfressenheit"?

  • Themenstarter Kurzhaar9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit faulheit hunger reduzierter spieldrang
  • #21
Also ich würde versuchen erstmal rauszufinden, wie sich dein Kater in den letzten Jahren im Winter verhalten hat. Denn mit der Symptomatik „schläft viel und geht nicht mehr groß raus“ haben glaube ich viele KatzenbesitzerInnen um diese Jahreszeit zu kämpfen…
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi und Minky1977
A

Werbung

  • #22
Also ich würde versuchen erstmal rauszufinden, wie sich dein Kater in den letzten Jahren im Winter verhalten hat. Denn mit der Symptomatik „schläft viel und geht nicht mehr groß raus“ haben glaube ich viele KatzenbesitzerInnen um diese Jahreszeit zu kämpfen…
Ja, definitiv. Das muss ich mir auch Mal genauer überlegen wieder.

Was ich ganz sicher sagen kann, ist, das er außerhalb vom Winter entweder deutlich häufiger jagen geht ODER einfach mehr Erfolg beim jagen hat. Eins vom Beiden.

Wenn es ersteres ist, dann kann es durchaus mit der Jahreszeit zutun haben.
---

Was mich allerdings wundert, wieso keiner auf die Thematik mit der Einsamkeit oder Langeweile eingeht.

Ist das weil er als Freigänger irgendwo sowieso mehr "Action" hat als eine Wohnungskatze, die alleine wäre ?

Sicher ist jedenfalls, als Mensch kann ich oder die anderen ihm kein Ersatz sein. Langeweile im Haus gibt's aber nie - häufiger Besuch, ordentlich Geräuschkulisse etc.
 
  • #23
Hi, ich hab hier einen fast ähnlichen Fall.
Minky zog als Streuner (von sich aus) bei uns ein. Er ist jetzt ca. 11 Jahre alt....so genau wissen wir das nicht.
Wie bei dir: viele Klinikaufenthalte, Tierarztbesuche, Zahnsanierungen, Narkosen...u.s.w.
Und ja! er ist auch ein Einzelkater und Freigänger.
Natürlich ist das nicht optimal, aber in unserem Fall gibt es dafür sehr viele und komplexe Gründe.

Jetzt im Moment geht er kaum raus. Also so gut wie gar nicht!
Das ist aber jeden Winter so. (er is jetzt 3,5 Jahre bei uns)
Ich denke, das hat aber auch mit dem Alter zu tun. Sie werden halt ruhiger...

Das letzte Blutbild hatten wir im März, und da
war alles in bester Ordnung. Aber wie gesagt, momentan ist es hier dasselbe!
Hängt nur rum, schläft, frisst aber normal und lässt sich auch anfassen und knuddeln und ist halt müde.

Ich hab mal hier im Forum nachgeschaut....vor 2 Jahren hab ich das gleiche gefragt: Warum möchte Katerchen
nicht mehr raus??
Scheint wirklich die Jahreszeit und das Alter zu sein!

Ich beobachte natürlich auch weiter...!
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #24
Was mich allerdings wundert, wieso keiner auf die Thematik mit der Einsamkeit oder Langeweile eingeht.

Ist das weil er als Freigänger irgendwo sowieso mehr "Action" hat als eine Wohnungskatze, die alleine wäre ?
Probleme mit Langeweile gibt es bei meinen Katzen immer nur wenn jemand eingeknastet ist.

Einsamkeit... Hmmm. Wenn es einen Todesfall gegeben hätte, hätte ich darauf getippt.

Davon ab: grundsätzlich lohnt es sich auch für Freigänger sie zu vergesellschaften. Darum hab ich drei.
Aber einen Kater mittleren Alters der länget Einzeltier war... Ganz ehrlich wäre es mir den Stress nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9 und Minky1977
  • #25
Mir fällt noch ein Katzen Fressen jetzt mehr um Winterspeck sich anzufressen. Nehmen sie im Sommer wieder ab da sie sich mehr bewegen. Kann auch sein das er wirklich mehr braucht als 200 gr.
Unsere 3 fressen pro Katze ca. 200 gr. Im Sommer Wiegen ca. 3 kg pro Katze. Nur als Vergleich das es für einen großen Kater evtl. Doch zu wenig ist. Jetzt im Winter sind wir bei 250 g. bis 300 g. Pro Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #26
°Manchmal geben wir ihn was zu essen und er geht überhaupt nicht raus sondern legt sich im Flur hin. Dann machen wir halt wieder ganz normal unser Zeug und er miaut ab und zu oder auch nicht. Geht dann aber doch raus und kommt wieder nach nicht langer Zeit.

Mir fallen nur wenige Möglichkeiten ein:
1. Ihm ist langweilig und er will spielen = wieso spielt er dann nicht (mehr) bzw kommt ausgerechnet zu uns ?

3. Er will kuscheln= wieso kommt er nicht wie ganz früher direkt auf unser Schoß sondern wir müssen ihn entweder holen oder er will da alleine seine Ruhe ?

4. Er hat echten Hunger
Hi, 👋
die gesundheitliche Abklärung beim Doc ist immer der erste Schritt, dazu haben Dir andere hier schon viel geschrieben.
Ich habe mal 2 andere Fragen:
1. Wie reagiert Euer Kater denn, wenn Ihr ihm von Euch aus ein Spiel- oder Kuschelangebot macht? Geht er darauf ein?
2. Zum Thema Katze zu dick oder nicht: könntest Du mal Fotos vom Kater hier einstellen, am besten von oben und von der Seite, bitte? 200 g Nassfutter am Tag ist nicht so wahnsinnig viel, soo fett kann er davon eigentlich gar nicht sein...

Klar kann es sein, dass Euer Kater sich auch langweilt, draußen ist es ihm vielleicht gerade zu kalt oder es ist nichts Interessantes los und einen Kumpel drinnen hat er ja nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?
Warum eigentlich nicht, habe ich das überlesen?
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #27
Leute، vorab nochmals Dankeschön für eure Zeit, Antworten und Geduld bei meine langen Texte 😀. Mir hat man damals schon gesagt, das die ganzen Katzen-Communitys ganz cool seien und das habe ich hier bestätigt gefunden.
Diese ganze Geschichte macht mich etwas fertig und mit Gleichgesinnten zu sprechen ist Balsam !

Ich werde morgen auf eure Nachrichten eingehen. Gute Nacht euch.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #28
1. Wie reagiert Euer Kater denn, wenn Ihr ihm von Euch aus ein Spiel- oder Kuschelangebot macht? Geht er darauf ein?
Hmmm. Unterschiedlich - es ist meist von uns aus. Also wie bei anderen, das er einen anmiaut oder gar einen direkt zum "Spielplatz" mitnimmt ist nicht. Man erkennt einfach manchmal, das er Hummeln im Hintern hat und das man ihn jetzt austoben lassen kann. Mal lieber Frühs dann doch lieber abends etc Spielzeit auch rotierend.
Es kann aber auch passieren, das man die Spielmaus "am Stiel" hinter der Tür versteckt und er nur einmal hinterher rennt aber dann den Raum verlässt und sich leckt oder wieder nach Futter miaut.

Kuscheln lässt er sich außer er hat kein Bock.

!Aber Leute, mir ist gerade dieser Zusammenhang eingefallen und ich fühle mich extrem Dumm, das es mir nicht vorher eingefallen ist - er hat ja eine HCM (angeblich leicht ausgeprägt, muss noch beim Kardiologen abgecheckt werden)!
Man muss aber dazu sagen, das wenn er mal beim Spielen abgeht man gar nichts davon merkt. Kein Hecheln, Atmung natürlich beschleunigt aber nichts das komisch aussieht. Atemfrequenz bei Ruhe/pro min ca bei 21 Atemzüge.
Das ist aber jeden Winter so. (er is jetzt 3,5 Jahre bei uns)
Ich denke, das hat aber auch mit dem Alter zu tun. Sie werden halt ruhiger...

Ich denke, das die Kälte definitiv eine Rolle spielt. Es ist aber nicht zu ignorieren, das die alte "Katzengang" die hier mal war irgendwie nicht mehr ist. Auch zu Sommer nicht, keine Ahnung wo die ganzen Katzen der Nachbarn hin sind. Er wurde allerdings letztens schon wieder gebissen - von einem kätzischen Eindringling oder Marder ? Keine Ahnung. 5 Katzen habe ich mindestens gezählt früher... Haben die vllt ihre Reviere so aufgeteilt ?
und einen Kumpel drinnen hat er ja nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?
Warum eigentlich nicht, habe ich das überlesen?
Ganz kurz gesagt(gibt wie immer bei mir auch ne längere Version 😁😁): Wir wollten ursprünglich gar kein Haustier... hinzukommen Stress, Zeitmangel und auch finanzielle Gründe.
Alleine schon einen richtigen Partner zu finden, Eingewöhnung, doppelte Kosten, die Gefahr das dieser sich ebenfalls ständig verletzt wie der Jetzige, das meiner evtl vorher stirbt oder der andere - dann stehen wir vor denselben Problem und sogar schlimmer. Und eine andere Katze holen nur bis unserer mal weg ist ? Das geht nicht. Finde ich Assi und dann verliebt man sich wiederum in den neuen etc. Abwärtsspirale.

Aber einen Kater mittleren Alters der länget Einzeltier war... Ganz ehrlich wäre es mir den Stress nicht wert.
Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe das ja bei ner Freundin, die haben 4 Katzen.

Aber ja, er war schon immer ein Einzelkater und hat einen ausgeprägten "Reviersinn". Zumindest gabs Schlägereien schon in unserem Haus mit fremden Katzen. Die Nachbarskatze direkt neber uns durfte generell in unser Garten (die Kämpfe fanden nur nachts statt). Einmal war eine tiefschwarze Katze bei uns oben, da dachten wir uns "oh oh, da hat jemand seine Freundin gebracht 😀"(er ist kastriert). Generell hat er schon immer am liebsten einfach mit uns "relaxt" und hat auf die anderen verzichten können.

Insgesamt sehe ich das so: der Stress wäre mir DEFINITIV ZU HOCH!!! - mehr vertrage ich nicht.. ich glaube auch nicht, das mein Kater den Altersrekord noch brechen wird aber einige Jahre wird er wahrscheinlich noch unter uns weilen und da komme ich auch nicht mit dem Gedanken klar einfach "abzuwarten", das er stirbt und dann auch nicht mehr einsam seim kann. Ich bin da in einer psychischen Zwickmühle.


Langweilig wirds aber nie wirklich. Wie gesagt viel Geräuschkulisse, er wird von allen geliebt, wir spielen mit ihm, er dreht seine Runden, geht jagen etc.
Ich dachte er bleibt ganze Zeit nur zuhause, plötzlich sagte meine Mum mir gestern, sie habe im Flur unten Mäuseinnereien entdeckt + die Maus die er uns Nachts um 3 gebracht hat. Da läuft also vllt doch mehr als gedacht - oder er fühlt sich motiviert weil er 2x schon Erfolg hatte.

könntest Du mal Fotos vom Kater hier einstellen, am besten von oben und von der Seite, bitte?
Je nach Position kann er mal ganz in Ordnung ausschauen oder ... einfach nur Fett.
Ich mache später bessere Bilder, der ist Grad nicht dar.
Die 200Nafu sind zuzüglich zu Mäuse die er -vllt - fängt und ab und an Leckerlies.
 

Anhänge

  • IMG_20231201_112449.jpg
    IMG_20231201_112449.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20231201_112412.jpg
    IMG_20231201_112412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG-20231025-WA0003.jpg
    IMG-20231025-WA0003.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20231031-WA0008.jpg
    IMG-20231031-WA0008.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 47
  • #29
Aber ja, er war schon immer ein Einzelkater und hat einen ausgeprägten "Reviersinn". Zumindest gabs Schlägereien schon in unserem Haus mit fremden Katzen
Mein Katzenpack kann problemlos zu dritt auf einem haben Quadratmeter zusammen sitzen und jeder spielt mit jedem. Aber bei fremden Katzen kennen die auch kein Pardon. Daran würde ich "Einzelkatze" niemals festmachen.

Je nach Position kann er mal ganz in Ordnung ausschauen oder ... einfach nur Fett.
:omg: Das können meine auch. Und Du und ich sicher auch. Jeder hat den Trick drauf.
Für mich sieht er auf den Fotos einfach nur normal aus.

Die HCM, ist die medikamentös eingestellt und überwacht? Sonst würde ich an Deiner Stelle da mal ein Auge drauf werfen.
 
  • #30
Daran würde ich "Einzelkatze" niemals festmachen.
Ja, die Diskussion über die Definition von "Einzelkatze" und welche Kriterien erfüllt sein müssen ist mir bekannt. Ich sage ja auch nicht, das es unmöglich sei - das mein Kater sich mit jemanden anfreundet. Ich denke, das ist wie mit den Menschen, bei den meisten ist er ein Schisser und bei einigen klettert er selbständig auf den Schoß.

Die Probleme sind aber leider viel vielseitiger, wäre es NUR das.. dann könnte man sich das mal vielleicht ... VIELLEICHT! überlegen.

Das können meine auch. Und Du und ich sicher auch. Jeder hat den Trick drauf.
Für mich sieht er auf den Fotos einfach nur normal aus.

Die HCM, ist die medikamentös eingestellt und überwacht? Sonst würde ich an Deiner Stelle da mal ein Auge drauf werfen.
Ja, kann sein. Aber weiß nicht ob sich wirklich alle irren damit, wenn sie sagen er sei fett 😀.
Wäre aber wichtige Info, denn je nachdem wäre vllt auch die Futtermenge zu variieren.
--
HCM wurde anfangs mit Beta-Blocker versucht zu behandeln aber nach ner Zeit war er viel zu müde und abgeschlagen, hat praktisch kaum noch auf Reize reagiert. Wurde abgesetzt - plötzlich war der Dok 3 Wochen lang krank und ist auf eimmal verdammt unfreundlich. Während dieser Zeit wurde ja mein Kater gebissen, da mussten wir zu nem anderen Dok - das hat ihn anscheinend komplett wütend gemacht.

Seit Tagen warte ich drauf, das sie uns endlich die Herzultraschall-Bilder schicken und nichts geschieht .. er soll ja auch noch ein Dentalröntgen bekommen wegen Zahnstein etc und das alles zieht sich deswegen so in die Länge.
 
  • #31

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-01-13-03-08-899_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-12-01-13-03-08-899_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #32
Hmmm. Unterschiedlich - es ist meist von uns aus. Also wie bei anderen, das er einen anmiaut oder gar einen direkt zum "Spielplatz" mitnimmt ist nicht. Man erkennt einfach manchmal, das er Hummeln im Hintern hat und das man ihn jetzt austoben lassen kann. Mal lieber Frühs dann doch lieber abends etc Spielzeit auch rotierend.
Es kann aber auch passieren, das man die Spielmaus "am Stiel" hinter der Tür versteckt und er nur einmal hinterher rennt aber dann den Raum verlässt und sich leckt oder wieder nach Futter miaut.

Kuscheln lässt er sich außer er hat kein Bock.

Also, ich habe hier einen totalen Spielratz, der am liebsten permanent bespasst werden würde. Trotzdem: wenn ich ihm nur EIN Spielzeug "vorschlage", auf das er gerade keine oder wenig Lust hat, lässt er mich auch stehen. Da muss man schon sich schon etwas mehr Mühe geben... ☝️

Vielleicht liege ich ja falsch, aber insgesamt liest es sich für mich, als wenn Euer Kater ziemlich viel sich selbst überlassen wird. Und dass ihm dann drinnen langweilig ist. Wobei Katzen im Alter ja auch ruhiger werden, das ist ganz normal. Schwierig wird es nur, wenn Du gleichzeitig sein Futter rationierst, anstatt ihn mit verschiedenen Spielangeboten zu locken. Gerade im Winter, wenn er nicht so viel rausgeht, wäre etwas Bewegung ja wichtig zum Kalorienverbrennen und auf jeden Fall für den Kater viel besser, als das Essen zu rationieren.
Ist für Dich aber die unbequemere Variante, denn es kostet Zeit und Energie, herauszufinden, womit er wie vielleicht gerne spielen mag.
Ganz kurz gesagt(gibt wie immer bei mir auch ne längere Version 😁😁): Wir wollten ursprünglich gar kein Haustier... hinzukommen Stress, Zeitmangel und auch finanzielle Gründe.
ZEITMANGEL und STRESS ist ja genau ein Argument FÜR einen zweiten Kater und nicht dagegen, denn es bietet Eurem Kater die Möglichkeit, sich auch ohne Euch beschäftigen zu können. Eigentlich eine Win-Win-Situation!

Aber ja, er war schon immer ein Einzelkater und hat einen ausgeprägten "Reviersinn".
Generell hat er schon immer am liebsten einfach mit uns "relaxt" und hat auf die anderen verzichten können.
Das sind in aller Regel menschliche Fehleinschätzungen. Dass er sein Revier verteidigt, ist völlig normal und hat NICHTS damit zu tun, wie sozial er sich einem Artgenossen im selben Haushalt gegenüber verhält. (Außerdem werden Vergesellschaftungen oft falsch angegangen und wenn es dann nicht klappt, heißt es, der Kater mag keine Artgenossen. Das ist meistens aber totaler Quatsch!)
Und dass er drinnen bei Euch ist: ja, klar, ist ja sonst auch niemand da, mit dem er Zeit verbringen könnte.
Je nach Position kann er mal ganz in Ordnung ausschauen oder ... einfach nur Fett.
Ich mache später bessere Bilder, der ist Grad nicht dar.
Die 200Nafu sind zuzüglich zu Mäuse die er -vllt - fängt und ab und an Leckerlies.
Zu den Fotos: ich sehe da absolut keine "fette" katze, der sieht ganz normal aus. Ich vermute, dass Du vielleicht den Hängebauch, den Katzen oft haben, als Fettpolster betrachtest, kann das sein? Falls ja, das ist die sogenannte Urwampe, die hat nichts mit zuviel Futter zu tun!
Von 200 g plus ein paar Mäuse und Leckerlies KANN eine Katze nicht fett werden. Denn wie gesagt, 200 g ist eher zu wenig Futter und das Fangen der Mäuse und allgemein das draußen Herumstromern, Klettern etc. KOSTET ja auch einen Menge Energie!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Kurzhaar9
  • #33
Also, ich habe hier einen totalen Spielratz, der am liebsten permanent bespasst werden würde. Trotzdem: wenn ich ihm nur EIN Spielzeug "vorschlage", auf das er gerade keine oder wenig Lust hat, lässt er mich auch stehen. Da muss man schon sich schon etwas mehr Mühe geben... ☝️

Vielleicht liege ich ja falsch, aber insgesamt liest es sich für mich, als wenn Euer Kater ziemlich viel sich selbst überlassen wird. Und dass ihm dann drinnen langweilig ist. Wobei Katzen im Alter ja auch ruhiger werden, das ist ganz normal. Schwierig wird es nur, wenn Du gleichzeitig sein Futter rationierst, anstatt ihn mit verschiedenen Spielangeboten zu locken.
Danke für deine Ehrlichkeit!

Ich bin für Tipps offen.
Früher hatte er häufiger mit ein Spielzeug gespielt, diesen findet er anscheinend langweilig. Das andere, neue mag er viel lieber aber auch damit kann ich ihm nicht ganze Zeit begeistern. Wenn es gut läuft spielen wir Mal 10 min, manchmal länger aber eher kürzer.

Spiele zur Selbstbeschäftigung findet er uninteressant, außer Haargummi. Da ist natürlich die Schluckgefahr. Ne lange Zeit hat er mit diese Spiralen gespielt, richtig durchgedreht... Jetzt keine Lust mehr.
Zuhause ist fast immer jemand, zumindest meine Frau.

Aber das mit dem Futter muss ich mal beobachten, wenn ich 50g mal erhöhe für den Anfang, vllt hat er dann auch mehr Spieltrieb - aus Erfahrung weiß ich, das er sehr häufig erst nach dem futtern gerne spielt (häufig aber auch davor).

Alleine überlassen ist nicht ganz richtig...
Wir lassen ihn halt schlafen, und er schläft halt länger als Früher. Und wenn er nicht Spielen will, wenn er kommt, dann lassen wir ihn halt auch. Das kann man verschieden interpretieren - wenn er jedes Mal spielen würde, würde ich mir definitiv auch JEDES mal Zeit nehmen


Die HCM-Problematik spielt hier nicht so mit ein ?

ZEITMANGEL und STRESS ist ja genau ein Argument FÜR einen zweiten Kater und nicht dagegen, denn es bietet Eurem Kater die Möglichkeit, sich auch ohne Euch beschäftigen zu können. Eigentlich eine Win-Win-Situation!
So gesehen kann ich dir nur Recht geben.
Aber leider werden all die anderen Argumente komplett ausgeblendet.

Ich versuchs nochmal zu beschreiben - irgendwas ist hier los bei uns, es gab unzählige Kämpfe die nicht selten mit Abszessen geendet sind. Wir haben schon tausende Euros in OPs investiert, die ja auch nicht der Gesundheit zuträglich sind. (Thema Versicherung - ich habe das verkackt. Da ist keiner außer ich schuld. Es wird aber wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommen, das wir eine abschließen - das hat einen Grund, den ich lieber nicht ansprechen möchte).
Hole ich jetzt einen zweiten hinzu, kann ich das leider überhaupt nicht voraussehen, wie es ausgehen wird. Einfach auf gut Glück, mit der Hoffnung, das es schon irgendwie klappen wird geht's halt leider nicht.

Futterkosten würden sich wahrscheinlich mehr als verdoppeln.

Und again: stirbt mir meiner weg, was ja leider Gottes passieren wird irgendwann - so arrogant es klingt, was mache ich dann mit den Zweiten ? Dann ne Dritte holen um den Zweiten zu unterhalten ? Usw.

Eine Überlegung war ja gewesen, das die Zweite Katze dann ne reine Wohnungskatze wird um mögliche Schaden zu begrenzen. Diese Lösung finde ich aber genauso Scheiße.

Mein Kater war damals ja ungeplant zu uns gelangt, der vorherige Besitzer hat es nicht geschafft ihn ordentlich zu halten - wäre fast verstorben. Wir lieben ihn wirklich über Alles und zerbrechen uns den Kopf für ihn. Irgendwo.. müssen wir halt leider auch auf uns schauen.
 
  • #34
Alsoooo kurz zum Thema Gesundheit:

Hab's geschafft endlich die Praxis zu erreichen und habe auch die Blutwerte insgesamt bekommen. Herzultraschall-Bilder folgen vllt noch und dann ab zum Kardiologen.

Die Blutwerte enthalten unter anderem T4, Nieren sowie Leberwerte und die ganzen Standarts. Die Retikulozytose konnte man mir noch immer nicht erklären, der Dok war in ner OP - erst am 12.en haben sie ein Termin zur Besprechung ...

Ansonsten sieht alles auf dem ersten Blick gut aus - Glukose, Cholesterin etc alles im grünen Bereich. Einzig Harnstoff kleines bisschen erniedrigt.

Rein von den Blutwerten scheint erstmal nichts schwerwiegendes dabei zu sein. Bleiben vorerst also Herz und Zähne die Baustellen - bis zur nächsten Blutabnahme. Und Impfen. Das wurde tatsächlich vernachlässigt.
 
Werbung:
  • #35
Danke für deine Ehrlichkeit!
Dankeschön zurück, dass Du mit meiner, wenn auch gutgemeinten, Kritik so offen und konstruktiv umgehst!!! 👍

Früher hatte er häufiger mit ein Spielzeug gespielt, diesen findet er anscheinend langweilig. Das andere, neue mag er viel lieber aber auch damit kann ich ihm nicht ganze Zeit begeistern. Wenn es gut läuft spielen wir Mal 10 min, manchmal länger aber eher kürzer.
Das ist ganz normal, dass Katzen sich immer nur eine Zeitlang für ein Spielzeug begeistern können, früher oder später muss immer was Neues her. 🙄
Und immer mal 5 - 10 Minuten ist ja völlig okay, halt so lange der Kater mag.

Spiele zur Selbstbeschäftigung findet er uninteressant, außer Haargummi. Da ist natürlich die Schluckgefahr. Ne lange Zeit hat er mit diese Spiralen gespielt, richtig durchgedreht... Jetzt keine Lust mehr.
Zuhause ist fast immer jemand, zumindest meine Frau.
Alleine spielen nur manche Katzen, oft nur mit zufälligen Sachen, wie einem herunter gefallenen Korken oder so was. Kalorien verbrennen kann der Kater natürlich theoretisch auch alleine, aber es geht ja auch darum, dass Ihr etwas MITEINANDER macht, als gemeinsame "Freizeitgestaltung". 😊 Unserer braucht auch immer wieder neue Sachen, sonst wird es ihm auch langweilig.
Dass immer jemand da ist, ist natürlich schön, aber die Frage ist doch, wieviel beschäftigt Ihr Euch mit dem Kater? Und wenn er halt, durch sein Alter und die Lebendumstände, schon etwas "eingerostet" ist, braucht er dann aber vielleicht auch gerade mehr Aufmerksamkeit. Aber Du hast recht, Ihr sollt Euch natürlich ihm nicht aufdrängen, das meine ich auch nicht.
Mit meinem ganzen Geschreibsel hier will ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass Katzen eben auch träger werden, wenn sie nicht genug input haben. Wir als Halter neigen oft dazu, es als den Willen der Katze zu sehen "die ist halt schon älter und WILL nicht mehr spielen". Dann läßt man die Katze häufig in Ruhe, mit dem Ergebnis, dass sie noch träger wird, weil sie noch weniger Abwechslung hat. Verstehst Du, was ich meine?

Bezüglich Futtemenge erhöhen und Spielen würde ich sagen, probiere es aus. Könnte aber auch den gegenteiligen Effekt haben, dass er vollgefuttert erst recht schlafen will.

Die HCM-Problematik spielt hier nicht so mit ein ?
Mit HCM kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, da können Dir andere sicher mehr dazu sagen.

So gesehen kann ich dir nur Recht geben.
Aber leider werden all die anderen Argumente komplett ausgeblendet.
Na ja, es ist auf jeden Fall eine große Verantwortung, die man für viele Jahre übernimmt und die auch einiges an Zeit, Kosten und Mühen erfordert. Und das muss man auch aktiv wollen, sonst wird es schwierig.
Die Argumente gegen eine zweite Katze sind bei Euch aber ja zum einen, dass Euer Kater schon lange alleine ist und zum zweiten, dass er wenigstens Freigänger sein darf und draußen andere Katzen sieht. (Ob Revierkämpfe als befriedigende soziale Interaktion gelten können, lasse ich jetzt mal dahingestellt).
Aber die Entscheidung müsst Ihr natürlich selber treffen.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #36
Hmmm. Unterschiedlich - es ist meist von uns aus. Also wie bei anderen, das er einen anmiaut oder gar einen direkt zum "Spielplatz" mitnimmt ist nicht. Man erkennt einfach manchmal, das er Hummeln im Hintern hat und das man ihn jetzt austoben lassen kann. Mal lieber Frühs dann doch lieber abends etc Spielzeit auch rotierend.
Es kann aber auch passieren, das man die Spielmaus "am Stiel" hinter der Tür versteckt und er nur einmal hinterher rennt aber dann den Raum verlässt und sich leckt oder wieder nach Futter miaut.

Kuscheln lässt er sich außer er hat kein Bock.

!Aber Leute, mir ist gerade dieser Zusammenhang eingefallen und ich fühle mich extrem Dumm, das es mir nicht vorher eingefallen ist - er hat ja eine HCM (angeblich leicht ausgeprägt, muss noch beim Kardiologen abgecheckt werden)!
Man muss aber dazu sagen, das wenn er mal beim Spielen abgeht man gar nichts davon merkt. Kein Hecheln, Atmung natürlich beschleunigt aber nichts das komisch aussieht. Atemfrequenz bei Ruhe/pro min ca bei 21 Atemzüge.


Ich denke, das die Kälte definitiv eine Rolle spielt. Es ist aber nicht zu ignorieren, das die alte "Katzengang" die hier mal war irgendwie nicht mehr ist. Auch zu Sommer nicht, keine Ahnung wo die ganzen Katzen der Nachbarn hin sind. Er wurde allerdings letztens schon wieder gebissen - von einem kätzischen Eindringling oder Marder ? Keine Ahnung. 5 Katzen habe ich mindestens gezählt früher... Haben die vllt ihre Reviere so aufgeteilt ?

Ganz kurz gesagt(gibt wie immer bei mir auch ne längere Version 😁😁): Wir wollten ursprünglich gar kein Haustier... hinzukommen Stress, Zeitmangel und auch finanzielle Gründe.
Alleine schon einen richtigen Partner zu finden, Eingewöhnung, doppelte Kosten, die Gefahr das dieser sich ebenfalls ständig verletzt wie der Jetzige, das meiner evtl vorher stirbt oder der andere - dann stehen wir vor denselben Problem und sogar schlimmer. Und eine andere Katze holen nur bis unserer mal weg ist ? Das geht nicht. Finde ich Assi und dann verliebt man sich wiederum in den neuen etc. Abwärtsspirale.


Die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ich sehe das ja bei ner Freundin, die haben 4 Katzen.

Aber ja, er war schon immer ein Einzelkater und hat einen ausgeprägten "Reviersinn". Zumindest gabs Schlägereien schon in unserem Haus mit fremden Katzen. Die Nachbarskatze direkt neber uns durfte generell in unser Garten (die Kämpfe fanden nur nachts statt). Einmal war eine tiefschwarze Katze bei uns oben, da dachten wir uns "oh oh, da hat jemand seine Freundin gebracht 😀"(er ist kastriert). Generell hat er schon immer am liebsten einfach mit uns "relaxt" und hat auf die anderen verzichten können.

Insgesamt sehe ich das so: der Stress wäre mir DEFINITIV ZU HOCH!!! - mehr vertrage ich nicht.. ich glaube auch nicht, das mein Kater den Altersrekord noch brechen wird aber einige Jahre wird er wahrscheinlich noch unter uns weilen und da komme ich auch nicht mit dem Gedanken klar einfach "abzuwarten", das er stirbt und dann auch nicht mehr einsam seim kann. Ich bin da in einer psychischen Zwickmühle.


Langweilig wirds aber nie wirklich. Wie gesagt viel Geräuschkulisse, er wird von allen geliebt, wir spielen mit ihm, er dreht seine Runden, geht jagen etc.
Ich dachte er bleibt ganze Zeit nur zuhause, plötzlich sagte meine Mum mir gestern, sie habe im Flur unten Mäuseinnereien entdeckt + die Maus die er uns Nachts um 3 gebracht hat. Da läuft also vllt doch mehr als gedacht - oder er fühlt sich motiviert weil er 2x schon Erfolg hatte.


Je nach Position kann er mal ganz in Ordnung ausschauen oder ... einfach nur Fett.
Ich mache später bessere Bilder, der ist Grad nicht dar.
Die 200Nafu sind zuzüglich zu Mäuse die er -vllt - fängt und ab und an Leckerlies.
Ist das ein Hübscher!! 😍 😍
 
  • Like
Reaktionen: Kurzhaar9
  • #37
Die Argumente gegen eine zweite Katze sind bei Euch aber ja zum einen, dass Euer Kater schon lange alleine ist und zum zweiten, dass er wenigstens Freigänger sein darf und draußen andere Katzen sieht. (Ob Revierkämpfe als befriedigende soziale Interaktion gelten können, lasse ich jetzt mal dahingestellt).
Nein, das sind viel eher Ausreden 😁. Die Hauptargumente waren und sind: ich will keine Anreihung an verschiedene Katzen, um ständig den Zweiten nach dem Ableben des Ersten zu Ersetzen.

Dann haben wir nämlich nicht nur das Problem einer womöglich einsamen Katze sondern auch noch trauernde Katze.

Alleine spielen nur manche Katzen, oft nur mit zufälligen Sachen, wie einem herunter gefallenen Korken oder so was. Kalorien verbrennen kann der Kater natürlich theoretisch auch alleine, aber es geht ja auch darum, dass Ihr etwas MITEINANDER macht, als gemeinsame "Freizeitgestaltung". 😊 Unserer braucht auch immer wieder neue Sachen, sonst wird es ihm auch langweilig.
Dass immer jemand da ist, ist natürlich schön, aber die Frage ist doch, wieviel beschäftigt Ihr Euch mit dem Kater? Und wenn er halt, durch sein Alter und die Lebendumstände, schon etwas "eingerostet" ist, braucht er dann aber vielleicht auch gerade mehr Aufmerksamkeit. Aber Du hast recht, Ihr sollt Euch natürlich ihm nicht aufdrängen, das meine ich auch nicht.
Naja, wie soll ich jetzt den Tagesablauf einer Freigänger-Katze beschreiben.

Frühs ist er immer da, wir stehen meist um 7 Uhr auf (auch Wochenende, zum Gebet). Nachts über ist er meist dann doch draußen oder irgendwo im Haus (2 Stockwerke plus Keller) und kommt, schläft auf seinem Sessel - vor der Kamin. Frühs will er dann erstmal Essen.
Wir sprechen mit ihm, knuddeln ihn (solang er das zulässt) und versuchen zu Spielen. Wenn er spielt, dann spielen wir.. wenn nicht, dann nicht. Wenn es am Wochenende dazu kommt, das wir uns doch nochmal für ne Stunde oder 2 hinlegen, dann legt er sich oft zu uns - geht raus oder unten in den Schrank.

Was er dann den ganzen Tag macht ist unterschiedlich. Manchmal ist er ewig lange im Schrank, bis er irgendwann rauf kommt oder geht raus oder sonstiges. Meist Abends spielt er dann, die letzten zwei Abende hat er uns Mäuse gebracht. Also anscheinend jagt er (womöglich hat er diesen Erfolg als Motivation gebraucht). Bis er zu uns rauf kommt wird er wahrscheinlich von meinen Eltern durch geschmust. Speziell jetzt habe ich halt das Gefühl, das er zu oft und zu lange drinnen ist. Manchmal, wenn ich mich freue, das er draußen ist - heißt es, er war ganze Zeit im Schrank. Anderseits, wenn ich denke er ist nur drinnen, bekomme ich mit wie er irgendwo Mäuse bringt und durchaus draußen ist und was zutun hat.
(Ob Revierkämpfe als befriedigende soziale Interaktion gelten können, lasse ich jetzt mal dahingestellt).
Nein, das sicher nicht. Es gab aber ja nicht nur Kämpfe sondern durchaus auch Freundschaften. Ich habe halt nur keine Ahnung wo diese ganzen Katzen hin sind. Wenn sie sich selbstständig so aufgeteilt haben, dann mag es vllt einfach die Natur der Sache sein.

Aber die Entscheidung müsst Ihr natürlich selber treffen.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀
Nochmals danke für deine Zeit. Die Entscheidung wird mir/uns niemand abnehmen können. Nichtsdestotrotz muss ich über diese Probleme und Bedenken sprechen.

Ich bin wie gesagt für Ideen und Tipps offen - nur her damit.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
Kotek-Suri
Antworten
225
Aufrufe
25K
Nicht registriert
N
emily23
Antworten
8
Aufrufe
363
JuliJana
JuliJana
Sissicek
Antworten
1
Aufrufe
902
fipps1812
F
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben