Ist meine Katze einsam?

  • Themenstarter Kotek-Suri
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit einzelhaltung langeweile zweitkatze
  • #201
... Oder vielleicht besser andersrum gefragt - was willst du denn nun?

Wenn du nur eine Katze haben möchtest, die wie eine BKH aussieht und einen entsprechenden Charakter hat (Lookalike), dann schau dich beim TS um.

Wenn du eine echte Rasse-BKH haben möchtest, dann geh zum seriösen Züchter, dann bekommst du Papiere, kannst die Elterntiere sehen etc und bezahlst ca 400 bis 1000 Euro.

Es gibt da nunmal keine Alternative.

EDIT - Nunja, doch, du könntest dich nochmal von einem Vermehrer über den Tisch ziehen lassen ;)

Mein Plan sieht so aus: Ich schaue mich erstmal beim TS um, BKH hin oder her. Wenn ich da keine passende Katze finde, weil die Katzen alle zu alt für Suri sind (oder was auch immer) oder ich nun doch merke, dass ich wirklich sehr gerne eine BKH haben möchte und es keine (passende) beim TS gibt, dann gehe ich zum Züchter und suche da nach passenden Tieren.

Über Kleinanzeigen sehe ich in der Altersklasse, die ich suchen werde, hinweg. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass die Tiere in diesem Alter abgegeben werden weil sie verhaltensgestört oder krank sind und man sie auf diesem Wege nur loswerden will. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Fälle wo ehrliche Absichten dahinter stecken, aber diese herauszufiltern wird zu schwer für mich.

Und auch wenn es hier keiner hören möchte: Ich fühle mich von Suris "Vermehrer" nicht über den Tisch gezogen. Wieso auch? Ich wusste, dass sie keine reinrassige Katze ist und dass sie keine Papiere hat. Sie war ordentlich geimpft und entwurmt und ich hatte das Gefühl, dass der Mann im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für die Kleinen getan hat. Natürlich hat er die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten checken lassen, aber weil diese beide von einem Züchter kommen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Krankheit eh gering (laut euch testen Züchter doch ihre Tiere auf so etwas, also könnten die beiden keine Erbkrankheit an Suri weitergegeben haben). Für das, was ich geboten bekommen habe (also eine muntere Katze die drei Monate bei Mama, Papa und Geschwistern bleiben konnte), habe ich den Preis gerne bezahlt. Ich hätte auch mehr bezahlt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich das wieder so machen würde. Ich weiß, dass ich Glück gehabt habe.
 
A

Werbung

  • #202
Mein Plan sieht so aus: Ich schaue mich erstmal beim TS um, BKH hin oder her. Wenn ich da keine passende Katze finde, weil die Katzen alle zu alt für Suri sind (oder was auch immer) oder ich nun doch merke, dass ich wirklich sehr gerne eine BKH haben möchte und es keine (passende) beim TS gibt, dann gehe ich zum Züchter und suche da nach passenden Tieren.

Über Kleinanzeigen sehe ich in der Altersklasse, die ich suchen werde, hinweg. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass die Tiere in diesem Alter abgegeben werden weil sie verhaltensgestört oder krank sind und man sie auf diesem Wege nur loswerden will. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Fälle wo ehrliche Absichten dahinter stecken, aber diese herauszufiltern wird zu schwer für mich.
Das liest sich nach einem guten Plan an :)

Falls du dich evtl doch dafür entscheiden solltest, zum Züchter zu gehen, wäre es gut, wenn du dich vorher gut informierst, was einen seriösen von einem unseriösen unterscheidet.

Augen auf beim Katzenkauf Teil 1 bis 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #203
Mein Plan sieht so aus: Ich schaue mich erstmal beim TS um, BKH hin oder her. Wenn ich da keine passende Katze finde, weil die Katzen alle zu alt für Suri sind (oder was auch immer) oder ich nun doch merke, dass ich wirklich sehr gerne eine BKH haben möchte und es keine (passende) beim TS gibt, dann gehe ich zum Züchter und suche da nach passenden Tieren.

Über Kleinanzeigen sehe ich in der Altersklasse, die ich suchen werde, hinweg. Die Gefahr ist mir einfach zu groß, dass die Tiere in diesem Alter abgegeben werden weil sie verhaltensgestört oder krank sind und man sie auf diesem Wege nur loswerden will. Natürlich gibt es bestimmt auch andere Fälle wo ehrliche Absichten dahinter stecken, aber diese herauszufiltern wird zu schwer für mich.

Und auch wenn es hier keiner hören möchte: Ich fühle mich von Suris "Vermehrer" nicht über den Tisch gezogen. Wieso auch? Ich wusste, dass sie keine reinrassige Katze ist und dass sie keine Papiere hat. Sie war ordentlich geimpft und entwurmt und ich hatte das Gefühl, dass der Mann im Rahmen seiner Möglichkeiten alles für die Kleinen getan hat. Natürlich hat er die Elterntiere nicht auf Erbkrankheiten checken lassen, aber weil diese beide von einem Züchter kommen ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Krankheit eh gering (laut euch testen Züchter doch ihre Tiere auf so etwas, also könnten die beiden keine Erbkrankheit an Suri weitergegeben haben). Für das, was ich geboten bekommen habe (also eine muntere Katze die drei Monate bei Mama, Papa und Geschwistern bleiben konnte), habe ich den Preis gerne bezahlt. Ich hätte auch mehr bezahlt.
Das bedeutet aber nicht, dass ich das wieder so machen würde. Ich weiß, dass ich Glück gehabt habe.
Dein Plan liest sich ok..

Da wo du Suri herhast, egal wie gut du das reden magst, sie haben dir ein Einzelkitten vermittelt..das ist nie gut...seriöse Züchter und auch Hobbyzüchter, achten auf sowas..

Mit Privaten hab ich auch Teils Teils Erfahrungen, da muss man eben auch aufpassen und genau hingucken. Ich persönlich wäre und bin auch offen für Privatvermittlungen denn für mich muss ein "Notfall" nicht erst im Tierheim landen damit ich mich damit brüsten kann nur TS Tiere zu nehmen. Luke kommt aus nem privaten Notfall, mein Rüde ist auch ein "Ups-Wurf" und meine Hündin ist ein privater Notfall gewesen..
Ich hatte früher Ratten und die Hälfte waren auch private Notfälle, kein Tier muss erst im Th landen um ein schönes zu Hause zu verdienen..

Private Tiere werden doch nicht nur abgegeben weil sie nen Knacks haben, in der Mehrheit ist es so das sie aus Gedankenlosigkeit angeschafft wurden und dann unbequem wurden...also weg damit.

Also hinter solche Anzeigen schauen würde ich persönlich immer und wenn da im alten Heim Probleme auftreten resultieren die auch aus Haltungsfehlern und sind nicht endgültig..was glaubst du wieviele angebliche "Pinkelkatzen" im neuen Heim kein Tröpfen verlieren weil sie dort artgerecht leben dürfen nach ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend?

Lg
 
  • #204
:confused:


Aber genau das meinte ich doch
Weil du immer wieder geschrieben hattest, dass es dir darauf nicht ankommt, sondern nur darauf, dass sie wie eine BKH aussieht und auch einen entsprechenden Charakter hat. Dafür musst du ja nicht zum Züchter gehen...

Aber das habe ich doch gar nicht geschrieben! Ich mag sie so wie sie ist, und das hängt nicht damit zusammen, dass sie wie eine BKH aussieht oder sich so benimmt. Ich habe das immer so betont, weil alle mir (indirekt) unterstellt haben, dass ich ja so fein wäre und nur eine Rassekatze haben wollen würde und mit einer Hauskatze nicht zufrieden wäre. Deshalb meinte ich, dass das völliger Quatsch sei, weil meine Suri ja auch gar keine echte BKH ist. Wäre mir der Rassestatus so wichtig gewesen, wäre ich zu einem richtigen Züchter gegangen. Warum ich das damals nicht tat, habe ich ja schon geschrieben - am Geld, das ich mir angeblich sparen wollte, hats nicht gelegen.

Und ja, ich finde dass Suri einer echten BKH sehr stark ähnelt. Das mag vllt so sein, weil ihre Eltern echte BKH waren oder es ist einfach purer Zufall. Aber was ist so schlimm daran, wenn man seine eigene Katze mag?
 
  • #205
Und ja, ich finde dass Suri einer echten BKH sehr stark ähnelt. Das mag vllt so sein, weil ihre Eltern echte BKH waren oder es ist einfach purer Zufall. Aber was ist so schlimm daran, wenn man seine eigene Katze mag?
Würdest du die auch mögen wenn sie ne stink normale Feld Wald und Wiesen Katze wäre? Dann nichts ;)
 
  • #206
  • #207
Kotek-Suri - nicht jeder findet es verwerflich, wenn jemand eine bestimmte Rasse (oder deren Aussehen oder Charakter) bevorzugt.
Ich liebe jede Katze, egal wie sie aussieht und meine 4 Kater sind natürlich die schönsten und besten Kater der Welt. Jeder auf seine tolle individuelle Weise.
Aber ich finde Maine Coons wahnsinnig schön und mag auch ihr Wesen.

Bei Carlos ist zufällig ein bisserl Coonie drin und man ahnt den Charakter und auch das Aussehen.
Wenn ich einen "echten" Coonie hätte, ich würde dahinschmelzen, so ein richtig großer stattlicher Kater, ein sanfter Riese, das wäre etwas für mich :)
Gut, ich würde jetzt nicht gezielt danach schauen. Eben weil mirs im Grunde wurscht ist...
Aber selbst wenn jemand nun eine bestimmte Rasse haben wollte, würde ich sagen "jamei, warum nicht..."
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach passender Kumpeline :) berichte mal, wie es läuft - und lies die "Augen-auf" Links durch, sie sind voll mit wirklich guten Hintergrundinfos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #208
Ich finde deinen Plan auch gut und hoffe du wirst bald die richtige Katze finden. Vielleicht schaust du dich auch bei Pflegestellen um, die kennen die Tiere meist besser und können dich auch wegen dem Charakter gut beraten.
Ich verstehe deinen Gedanken wegen BKH eingentlich schon, deine erste Katze ist eine ist und du die positiven Gefühle eben mit der Rasse verbindest (Bei mir ist es so mit Hauskatzen). Aber ich denke wenn du die richtige Katze für euch gefunden hast wird die Rasse keine Rolle mehr spielen.
Man merkt dass du eigentlich das beste für die Kleine willst. Wäre toll wenn du schreibst wie es weiter läuft.
 
  • #209
Ich habe selbst u.a. spanische Katzen, aber ich finde es nicht gut, an jeder möglichen Stelle die spanischen Katzen zu empfehlen.

Viele südländischen Katzen sind sehr sozial, sehr anschmiegsam und manche sogar vom Charakter her mit OKH´s zu vergleichen.
Diese Katzen haben u.U. andere Bedürfnisse als ein BKH-Mix. Meinem Yogi und meiner Cari würde ein BKH-Mix nicht reichen. Sie wären damit weder ausgelastet noch kämen sie mit dem spröden Charakter einer BKH klar.

Die südländischen Katzen sollten also nur zu charakterlich gleichen Katzen vermitteln werden.

Ich empfehle nun mal gerne das womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, dazu ist letztlich ein Forum da. Es spricht eben aus meiner Sicht nix dagegen.. Im Prinzip sagst du, u. U. könnte eine spanische Katze perfekt passen weil der Charakter zählt. Zumindest gilt das im Umkehrschluss. Und der Charakter ist bei jedem BKH-Mix gleichermaßen verschieden wie bei jeder spanischen Katze.. keiner weiß was alles drin ist... Man kann es höchstens erahnen wenn man sich ein wenig auskennt. Bei Rassekatzen ist das etwas anders, ja ich denke dass die einen speziellen Charakter haben, der eine mehr ausgeprägt, der andere weniger.
 
  • #210
Im Prinzip sagst du, u. U. könnte eine spanische Katze perfekt passen weil der Charakter zählt. Zumindest gilt das im Umkehrschluss. Und der Charakter ist bei jedem BKH-Mix gleichermaßen verschieden wie bei jeder spanischen Katze.. keiner weiß was alles drin ist...

Wenn eine Katze auf einer Pflegstelle lebt, dann kann sie i.d.R. gut eingeschätzt werden.
Viele (nicht alle) südländischen Katzen mögen den engen Kontakt zu Artgenossen und sind sehr aufgeschlossen.

Wenn ein BKH-Mix einige Zeit alleine gelebt hat und vom Charakter vermutlich ohnehin eher spröder als ausgeflippter ist, dann würde ich eher zu einer deutschen Hauskatze als zu einer südländischen Katze tendieren.


Ich habe jetzt eine deutsche Hauskatze und drei ex-spanische Katzen und ich werde diese Katzentypen nicht noch einmal vergesellschaften. Entweder deutsch oder südländisch, da die Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Das sollte man einfach wissen, wenn man die Bedürfnisse, die Vorlieben und die Art der Tiere berücksichtigt.
 
  • #211
Ich habe jetzt eine deutsche Hauskatze und drei ex-spanische Katzen und ich werde diese Katzentypen nicht noch einmal vergesellschaften. Entweder deutsch oder südländisch, da die Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Da muss ich ja mal sagen das ich Gegenteilige Erfahrung gemacht habe und jederzeit wieder egal woher die Katzen kommen hauptsache Charakter passt.
Ich hab jetzt halb halb..also 2 Stinkies aus Deutschland und 2 Südländer..Spanisch und Italienisch (gibts da auch Unterschiede? :D), ich wäre da nicht so festgelegt, ausser das ich natürlich meiner Einstellung entsprechend erst Regional gucke wo Not ist.
Ich fände das auch fatal sowas zu popularisieren sonst heisst es einmal Spanier immer Spanier und der Trend zu Auslandstieren der eh im Gange ist verstärkt sich noch..weiss nicht ob ich das wollen würde bei der Lage die deutsche Tierschutzkatzen haben.

Wenn ein BKH-Mix einige Zeit alleine gelebt hat und vom Charakter vermutlich ohnehin eher spröder als ausgeflippter ist, dann würde ich eher zu einer deutschen Hauskatze als zu einer südländischen Katze tendieren.
Na das kommt drauf an, eine ruhigere soziale Katze aus dem Süden kommt damit sicher besser klar als ein sozial gestörtes Tier was in D mit 8 Wochen per Ebay sonstwohin vermittelt wurde und dem einfach was fehlt.
Südländer können tolle Sozialhelfer sein..;)
 
  • #212
Ich fände das auch fatal sowas zu popularisieren sonst heisst es einmal Spanier immer Spanier und der Trend zu Auslandstieren der eh im Gange ist verstärkt sich noch..weiss nicht ob ich das wollen würde bei der Lage die deutsche Tierschutzkatzen haben.

Ich popularisiere nicht, sondern habe meine Meinung geschrieben.

Lies es so, wie es dort steht und dann gibt es auch keine Probleme :)


Na das kommt drauf an, eine ruhigere soziale Katze aus dem Süden kommt damit sicher besser klar als ein sozial gestörtes Tier was in D mit 8 Wochen per Ebay sonstwohin vermittelt wurde und dem einfach was fehlt.
Südländer können tolle Sozialhelfer sein..;)

Eben...es ist schon erstaunlich, was Südländer alles können und vor allem wie sie helfen können, was Menschen schlecht gemacht haben.

Die südländischen Katzen haben auch Bedürfnisse und sind nicht dafür da, einsamen deutschen Katzen ein gutes Leben zu bereiten.


Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast, dann wirst Du verstehen was ich meine.
 
  • #213
Die südländischen Katzen haben auch Bedürfnisse und sind nicht dafür da, einsamen deutschen Katzen ein gutes Leben zu bereiten.
Richtig, aber wenn beide davon profitieren ist ja nichts falsches dran..oder?
Man muss einfach schauen was passt und kann das nicht an Rasse, Geschlecht oder Herkunft festknüpfen.

Und glaub mir wenn sich jemand mit Auslandstieren befasst dann ich ;)
 
Werbung:
  • #215
  • #216
Zu undifferenziert, weil es nicht Alter, Charakter und Herkunft mit einbezieht...Herkunft meint nicht Staatszugehörigkeit..

Was ich differenziere oder nicht, ist erst einmal meine Sache.

Du hast zwei erwachsene soziale Katzen und hast sie mit einem Kitten und einem Jungkater vergesellschaftet.

Diese Ausgangssituation ist eine völlig andere, als in den meisten Fällen.

Und mit "Südländisch" meine ich nicht Staatszugehörigkeit, sondern eine Tendenz für Wesenszüge/Charakterzüge.

Aber da Du ja fit bist in dem Thema, weisst Du das ja alles.
 
  • #217
Was ich differenziere oder nicht, ist erst einmal meine Sache.

Du hast zwei erwachsene soziale Katzen und hast sie mit einem Kitten und einem Jungkater vergesellschaftet.

Diese Ausgangssituation ist eine völlig andere, als in den meisten Fällen.

Und mit "Südländisch" meine ich nicht Staatszugehörigkeit, sondern eine Tendenz für Wesenszüge/Charakterzüge.

Aber da Du ja fit bist in dem Thema, weisst Du das ja alles.
Deine unterschwellige Sympathiebekundung meiner Person gegenüber lenkt aber nur davon ab das du eben nicht nach Charakter/Wesenszügen im individuellen Fall schaust sondern pauschalisierst..was du mit deinen Tieren machst ist dir überlassen, aber das zu popularisieren und als feststehendes Gesetz hinzustellen, halte ich eben für bedenklich..
Es wirft ein nicht so gutes Licht auf deutsche Tierschutzkatzen, die ohnehin mit Vorurteilen zu kämpfen haben....
Da ich ganz anderes erlebe und auch genug Menschen kenne die anderes erleben erdreiste ich mich zu behaupten das es ein Trugschluss ist.

Wenn Probleme mit Spaniern ( ..etc pp) da sind in meinem Umfeld so lag das immer an falscher Vermittlung, schlechter Beratung und alles Tiere die im Inet "bestellt" wurden. Die Tiere wurden weitervermittelt in ein passendes zu Hause und wurden glücklich. Davon kenn ich so viele mittlerweile...traurig aber wahr..

Da immer nur von Südländern geredet wird, sind Russen, Rumänen und sonstewas auch wieder anders? :rolleyes:
 
  • #218
Es wirft ein nicht so gutes Licht auf deutsche Tierschutzkatzen, die ohnehin mit Vorurteilen zu kämpfen haben....
Da ich ganz anderes erlebe und auch genug Menschen kenne die anderes erleben erdreiste ich mich zu behaupten das es ein Trugschluss ist.

Dein Problem ist, daß Du persönliches Empfinden mit Fakten vermischt.

Jede Katze hat einen ganz wunderbaren Charakter, aber deshalb passen sie eben nicht alle zueinander.

Ich ordne nicht - wie Du ..."Probleme mit Spaniern"...irgendwelche Probleme zu, sondern möchte deutlich darauf hinweisen, daß es wichtig ist, auf den Charakter zu schauen und der ist bei der Durchschnitts-Hauskatze und dem Durchschnitts-Südländer nun mal unterschiedlich.

Meine Spanier mögen Kontaktkuscheln, mein Yogi will sogar am liebsten AUF seinen Artgenossen liegen. Dieses extreme Kuschelbedürfnisse können viele deutsche Hauskatzen nicht kompensieren. Und genau das muß man wissen.

Jetzt komm mir nicht mit Deinen Jungspunden :rolleyes:. Meine jungen deutschen Hauskatzen haben auch alle gekuschelt, im Alter war es dann aber nicht mehr der Fall. Und das war nicht nur bei mir so, das ist bei vielen Katzen so.

Ein südländisches Tier mag aber gerne auch noch im fortgeschrittenen Alter mit seinen Artgenossen kuscheln und wenn man ihm das nicht ermöglichst, wird dieses enorme Bedürfnisse nicht gestillt.


Und zum Schluß bitte ich Dich mir nicht zu unterstellen, daß ich Falsches popularisiere. Ich weiß wovon ich schreibe, sonst würde ich dies nicht öffentlich tun.


Und was ich mit meinen Tieren mache....das mache ich gut.
 
  • #219
Was mich interessieren würde, warum südländische Karzen andere Bedürfnisse als deutsche Katzen haben sollten? Liegt das an den Genen oder woran?
sondern möchte deutlich darauf hinweisen, daß es wichtig ist, auf den Charakter zu schauen und der ist bei der Durchschnitts-Hauskatze und dem Durchschnitts-Südländer nun mal unterschiedlich.
Inwiefern denn?
Meine Spanier mögen Kontaktkuscheln, mein Yogi will sogar am liebsten AUF seinen Artgenossen liegen. Dieses extreme Kuschelbedürfnisse können viele deutsche Hauskatzen nicht kompensieren. Und genau das muß man wissen.
Mein Orlando (3) liebt das auch extremer als ich es von anderen Katzen kenne und er ist ein deutscher Kater.
Sorry, aber ich finds grad ganz seltsam, das an der Herkunft festzumachen...
Jetzt komm mir nicht mit Deinen Jungspunden :rolleyes:. Meine jungen deutschen Hauskatzen haben auch alle gekuschelt, im Alter war es dann aber nicht mehr der Fall. Und das war nicht nur bei mir so, das ist bei vielen Katzen so.
Hier bei mir ist das auch anders. Leo (7) hat als Kitten gern mal aber doch selten gekuschelt. Je älter er wurde, desto schmusiger wurde er aber. Auch den anderen Katern gegenüber.
Bei Chico ist das auch so. Er ist zwar noch jung, aber ausgewachsen (auch 3) als Kitten mochte er schmusen nur mit Artgenossen, jetzt wo er ruhiger ist, kommt er immer öfter zu mir zum schmusen.
Ein südländisches Tier mag aber gerne auch noch im fortgeschrittenen Alter mit seinen Artgenossen kuscheln und wenn man ihm das nicht ermöglichst, wird dieses enorme Bedürfnisse nicht gestillt.
Gut, deine kuscheln extrem gern, aber warum machst du dieses Verhalten daran fest, dass es südländische Tiere sind?
Mein Carlos ist 10 und war als Kitten und ist heute noch DAS Schmusemonster vor dem Herrn (mit Mensch und Artgenosse). Er ist ein deutscher Kater - und froh, dass er Orlando zum Kuscheln hat - und mich - aber ich bin ja Südländerin, da kuschel ich wahrscheinlich eh lieber als deutsche Frauen :D

Nein, im ernst, also abgesehen von deinen Beobachtungen der eigenen Katzen - warum sollen ausländische Katzen kuschelbedürftiger sein als deutsche? Würde mich wirklich interessieren.
Und zum Schluß bitte ich Dich mir nicht zu unterstellen, daß ich Falsches popularisiere. Ich weiß wovon ich schreibe, sonst würde ich dies nicht öffentlich tun.
Ich für meinen Teil unterstelle dir nichts, bin nur gerade höchst verwundert über diese Aussage und möchte nur wissen, woher du dieses Wissen hast? Also jetzt abgesehen von den Beobachtungen deiner eigenen Katzen.
Man sagt ja auch (habe ich jedenfalls schon öfter gelesen), dass südländische Katzen sozialer seien. Warum?
Das einzige, was ich mir als Erklärung vorstellen könnte ist, dass die meisten ausländischen TS-Katzen vorher auf der Straße gelebt haben und von daher entweder extrem schlecht oder eben extrem gut mit Artgenossen klarkommen.
Das läge dann aber nicht an der Herkunft (ausländisch/deutsch), sondern an den vorherigen Lebensumständen und würde dann ja auf deutsche Streuner genauso zutreffen...
Klärst du mich auf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #220
Dein Problem ist, daß Du persönliches Empfinden mit Fakten vermischt.

Jede Katze hat einen ganz wunderbaren Charakter, aber deshalb passen sie eben nicht alle zueinander.

Ich ordne nicht - wie Du ..."Probleme mit Spaniern"...irgendwelche Probleme zu, sondern möchte deutlich darauf hinweisen, daß es wichtig ist, auf den Charakter zu schauen und der ist bei der Durchschnitts-Hauskatze und dem Durchschnitts-Südländer nun mal unterschiedlich.

Meine Spanier mögen Kontaktkuscheln, mein Yogi will sogar am liebsten AUF seinen Artgenossen liegen. Dieses extreme Kuschelbedürfnisse können viele deutsche Hauskatzen nicht kompensieren. Und genau das muß man wissen.

Jetzt komm mir nicht mit Deinen Jungspunden :rolleyes:. Meine jungen deutschen Hauskatzen haben auch alle gekuschelt, im Alter war es dann aber nicht mehr der Fall. Und das war nicht nur bei mir so, das ist bei vielen Katzen so.

Ein südländisches Tier mag aber gerne auch noch im fortgeschrittenen Alter mit seinen Artgenossen kuscheln und wenn man ihm das nicht ermöglichst, wird dieses enorme Bedürfnisse nicht gestillt.


Und zum Schluß bitte ich Dich mir nicht zu unterstellen, daß ich Falsches popularisiere. Ich weiß wovon ich schreibe, sonst würde ich dies nicht öffentlich tun.


Und was ich mit meinen Tieren mache....das mache ich gut.
Also erstens wenn du mich liest und bewertest dann lies richtig! Ich weise egal im welchem Thema immer darauf hin das Charakter vor Geschlecht und Herkunft/Rasse kommt. Du wirst nie was anderes lesen von mir.

Und falls du es nicht weisst wenn du schon über meine Katzen schreibst ich habe nen Senior der Rote(12), ein deutscher Kater mit 7-8 Wochen auf nem Firmengelände eingefangen und was er gerne tut sieht man auf meinen Bildern muss ich nichts zu sagen. Vorurteile..
Das einzige was Deutsche und Südländer so ganz oberflächlich unterscheidet ist die Lebensweise ..dadurch ergibt sich natürlich häufig ein Unterschied zu deutschen Katzen im Sozialverhalten.
Freundin unter mir hat ne Spanierin die will garnichts von Artgenossen wissen..weder von Deutschen noch von anderen.., ich hab nen deutschen Seniorkuschelkater und nun? Dein Weltbild zerstört?
Das ist doch keine Argumentation..Südländische Katzen sind doch keine eigenständige Rasse auf bestimmte Wesenszüge die in den Genen liegen entstanden, sondern genau so "Feld Wald Wiesen Mixe" wie unsere, nur die Lebensweise unterscheidet sie..

Und keiner Unterstellt dir das du deine Sache mit deinen Katzen nicht gut machst, mit keiner Silbe hab ich das behauptet und werde ich auch nie, kann ich garnicht beurteilen... aber die Schlüsse die du für dich persönlich gezogen hast als allgemeingültig hinzustellen ist ein Fehler meiner Meinung nach.

Die Beispiele die du bringst sind für mich in keiner Weise auf Deutsch oder Südländisch hin zu bewerten..ich kenne genug Deutsche und mittlerweile leider auch genug Auslandskatzen, das einzige was Auslandskatzen unterscheidet ist das Sozialverhalten das bei Ausländern ausgeprägter (oft) ist, weil sie miteinander im Verband leben können/müssen/dürfen..und nicht mit 8 Wochen bei Ebay vertickert werden und gnadenlos vermenschlicht sind, wie es hier zu Lande gang und gäbe ist...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
L
Antworten
20
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
2
Aufrufe
582
Margitsina
Margitsina
emily23
Antworten
8
Aufrufe
363
JuliJana
JuliJana
E
Antworten
57
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben