Katze fühlt sich einsam

  • Themenstarter Lunachai
  • Beginndatum
L

Lunachai

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2022
Beiträge
6
Hallo..ich habe ein riesen problem mit meiner katze. Sie ist jetzt ein jahr und 3 monate alt und ist sehr speziell. Wir mussten ihren Bruder abgeben weil er sie gemobbt hat und haben kurze zeit später eine andere weibliche katze adoptiert weil sie sich so einsam gefühlt hat und nur noch gemautzt hat den ganzen Tag. Die ursprünglich ruhige neue katze wurde meiner gegenüber ebenfalls dominant weil meine nur auf abstand ging und sich nie einer auseinander setzung gestellt hat. Dann war sie wieder unglücklich und hat sich nur noch versteckt, also haben wir nach 3 monaten auch diese neu vermittelt. Jetzt ist es wieder das selbe, sie mauzt, ist hyperaktiv und ich brauche nur zur tür gehen und sie kommt angerannt um mich auf zu halten. Ich Weis nicht was ich tun soll. Ich will sie nicht alleine halten aber sie reagiert sehr schlecht auf andere katzen und hockt dann nur hinter der spühlmaschine. Ich will nicht das sie einsam ist aber sie ist an anderen katzen nicht interessiert, nur gestresst. Habt ihr eine idee was ich tun kann? Ich will nicht 50 katzen adoptieren und wieder abgeben. Ich liebe meine kleine sehr aber dieser stress macht mich langsam echt fertig und mir tut das so unglaublich leid.
 
A

Werbung

Habt ihr denn eine langsame Zusammenführung mit Gittertür versucht? Oder wie seid ihr vorgegangen? Ist sie kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, verKATert und Lirumlarum
als erstes würde ich mal die Tagesstruktur überdenken.
Langweilt sich Katze, laste ich sie mit Spielangeboten richtig aus??

Und zur Vergesellschaftung, kann da nicht eventuell ein Tierheim helfen?
Oder eine Pflegestelle?
 
Der Bruder hat sie nicht gelobbt, er hat einfach katertypisch gespielt.

Ihr solltet dringendst eine passende Partnerin suchen, die Probleme insgesamt werden durch die Einzelhaltung nur verschlimmert und dann mit Gittertür die Zusammenführung starten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Fan4, Quilla und eine weitere Person
Der Bruder hat sie nicht gelobbt, er hat einfach katertypisch gespielt.

Ihr solltet dringendst eine passende Partnerin suchen, die Probleme insgesamt werden durch die Einzelhaltung nur verschlimmert und dann mit Gittertür die Zusammenführung starten.
Warum muss eine Zusammenführung zwangsläufig gut laufen, mit Gittertür?
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Die Chancen sind da sehr hoch, dass es gut läuft, da sich die Tiere über einen auch längeren Zeitraum in Ruhe kennen lernen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MilesLiam, Fan4 und 4 weitere
Es gibt eben immer wieder Hellseher 🤦‍♀️

@Lunachai Was habt ihr in den 3 Monaten bezüglich Zusammenführung versucht? Lief es anfangs besser und hat sich dann verschlechtert oder gab es sofort Probleme?

Wann fing denn das Mobbing durch den Bruder an? Hattet ihr beide schon als Kitten?

Eine neue Katze dazu zu holen ist fast nie einfach weil die „alte“ sie erstmal als Eindringling in ihr Zuhause ansieht und dieses verteidigt.
Vielleicht wäre ein etwas älteres, ruhiges Tier eine Möglichkeit? Sicher braucht es viel Geduld - eine Garantie dass es funktioniert und die beiden sich verstehen hat man nicht.
Ich bin leider kein Experte bezüglich Zusammenführung und kann da nicht viel raten. Nur scheint es ja so, dass sie alleine auch unglücklich ist nur war bisher nicht der/ die Richtige dabei als Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Lunachai
Werbung:
Warum muss eine Zusammenführung zwangsläufig gut laufen, mit Gittertür?
Die Gittetür kann oft noch helfen, wie bei uns auch, wenn ein "normaler" Versuch schon gescheitert ist. Wir haben es 2 Wochen erfolglos so versucht, dann nach 2 Wochen arbeiten an der Gittertür haben die 2 sich vertragen. Kann man hier oft nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und verKATert
Der Bruder hat sie nicht gelobbt, er hat einfach katertypisch gespielt.

Ihr solltet dringendst eine passende Partnerin suchen, die Probleme insgesamt werden durch die Einzelhaltung nur verschlimmert und dann mit Gittertür die Zusammenführung starten.
Es lag sicher nicht am spielen, er hat sie nicht aufs katzenklo gelassen und das wasser napf hat er ebenfalls verteidigt. Er hat sie ebenfalls verletzt.
 
  • #10
Warum muss eine Zusammenführung zwangsläufig gut laufen, mit Gittertür?
Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit steigt. Man kann sich begucken, beschnuppern, sich sogar ein bisschen anpflaumen und betatzeln, aber es kann idR nicht zu ernsteren Tätlichkeiten kommen die ein derart einschneidendes Negativerlebnis darstellen dass man die Zusammenführung als gescheitert betrachten und abbrechen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, MilesLiam, Fan4 und 5 weitere
  • #11
Es gibt eben immer wieder Hellseher 🤦‍♀️

@Lunachai Was habt ihr in den 3 Monaten bezüglich Zusammenführung versucht? Lief es anfangs besser und hat sich dann verschlechtert oder gab es sofort Probleme?

Wann fing denn das Mobbing durch den Bruder an? Hattet ihr beide schon als Kitten?

Eine neue Katze dazu zu holen ist fast nie einfach weil die „alte“ sie erstmal als Eindringling in ihr Zuhause ansieht und dieses verteidigt.
Vielleicht wäre ein etwas älteres, ruhiges Tier eine Möglichkeit? Sicher braucht es viel Geduld - eine Garantie dass es funktioniert und die beiden sich verstehen hat man nicht.
Ich bin leider kein Experte bezüglich Zusammenführung und kann da nicht viel raten. Nur scheint es ja so, dass sie alleine auch unglücklich ist nur war bisher nicht der/ die Richtige dabei als Kumpel.
Wir haben sie zusammen mit ihrem Bruder als kitten adoptiert und um so älter die beiden wurden um so schlimmer wurde es. Er hat das katzenklo und Auch die wassernäpfe bewacht und hat sie 24/7 herum gescheucht bis sie nur noch gezittert hat. Beide sind mit 5 monaten kastriert worden.
Der anfang der zusammenführung lief ganz normal ab und erst sah es so aus als würde es passen. Um so näher sich die beiden Kamen um so mehr wollte die neue katze auch mal toben und fellpflege betreiben etc. Eben normales sozialverhalten. Fand unsere gar nicht gut. Ältere katze habe ich auch schon überlegt..ich will einfach nicht unfair sein und ständig katzen anschleppen und weg geben.
 
  • #12
Der Tipp mit Tierheim/Pflegestelle ist gut. Denen kannst du die Problematik schildern und die können ihre zu vermittelnden Tiere recht genau einschätzen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Eigenartig, dass die Geschwister sich anfangs verstanden haben und es dann so eskalierte. Vielleicht war etwas vorgefallen zwischen den beiden was ihr gar nicht mitbekommen habt.
 
  • Like
Reaktionen: Lunachai
  • #13
Als Kitten verstehen die sich eigentlich immer.
Da muss nicht zwingend was vorgefallen sein, die Katzen sind einfach nur keine kleinen Kinder mehr.
Das kann auch bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern passieren, dass die sich während/nach dem Erwachsenwerden nicht mehr verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Okami und Lunachai
  • #14
Da hast du natürlich Recht LeniLou
 
Werbung:
  • #15
Ob Katzen gut zusammen harmonieren oder nicht hängt von vielen Faktoren ab, ein ganz wesentlicher ist der Charakter und ein zweiter... welche Kompetenzen hat die Katze.

Mit Kompetenzen meine ich nicht kann sie gut Sitz machen oder ähnliches, sondern wie kommt sie mit neuen Situationen klar, wie sieht ihr Stresssystem aus, wie geht sie mit Frust um usw.

Und beim Charakter ist die Frage ist sie eher extro oder doch eher introvertiert eher into und grübelnd oder intro und scheu oder eher extro und experimentierfreudig oder extro und dominant.


Will ich die richtige Katze dazu finden, bei der es auch ohne viel Aufwand relativ schnell gut klappt, muss ich versuchen mit so gut wie möglich über die Eigenschaften klar zu werden. Wenn ich das nähmlich weiss, kann ich schon eine Menge Katzen ausschließen die wegen ihres Charakters schlicht nicht in Frage kommen. Ich würde ausserdem keine Katze aus dem Tierheim nehmen.

Der hohe Druck unter dem Tiere im Tierheim stehen lässt , führtboft dazu, dass der wäre Charkter der Katzen nicht gut zu erkennen ist. Besser sind da Pflegestellen.

Persönlich fällt mir eine Charktereinschätzung leichter, wenn ich mit den Katzen clickere... sie also bei einer Problemlösung beobachten kann.


Das Kater/ Katze Problem... ist längst nicht die Ursache für alle Kater-Katzekombinationsprobleme.

Du brauchst schlicht die richtige Katze für Deine Süsse und manchmal ist da die Suche einfach schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Tabea88
  • #16
Eigenartig, dass die Geschwister sich anfangs verstanden haben und es dann so eskalierte. Vielleicht war etwas vorgefallen zwischen den beiden was ihr gar nicht mitbekommen habt.

Das ist leider gar nicht eigenartig, sondern das typische Katze-Kater-Problem, dass, wenn es zum Tragen kommt, dann spätestens so um die 2 Jahre rum anfängt. Und ja, gelangweilte Kater neigen auch zu Mobbing, das hab ich sogar selbst leider schon mal beobachten müssen. Daher scheint mir hier auch alles daran gelegen zu haben, dass der Bruder keinen passenden Katerkumpel hatte.
 
  • #17
Der Tipp mit Tierheim/Pflegestelle ist gut. Denen kannst du die Problematik schildern und die können ihre zu vermittelnden Tiere recht genau einschätzen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Eigenartig, dass die Geschwister sich anfangs verstanden haben und es dann so eskalierte. Vielleicht war etwas vorgefallen zwischen den beiden was ihr gar nicht mitbekommen habt.
Oder etwas was man erst gar nicht so in Verbindung sieht. Ich hatte meine beiden gleichzeitig kastrieren lassen, danach haben sie sich gehasst. Sie haben wohl das schlechte Erlebnis und die Schmerzen miteinander verknüpft und dachten der jeweils andere wäre daran Schuld. Das erste was sie nach dem aufwachen gesehen haben war die jeweils andere Katze. Zum Glück haben sie aber wieder die Kurve gekriegt und jetzt ist alles wieder gut.
 
  • #18
Ich hatte meine beiden gleichzeitig kastrieren lassen, danach haben sie sich gehasst. Sie haben wohl das schlechte Erlebnis und die Schmerzen miteinander verknüpft und dachten der jeweils andere wäre daran Schuld.
Das ist ja heftig, mit sowas rechnet man auch nicht 🤦‍♀️
 
  • #19
Das ist ja heftig, mit sowas rechnet man auch nicht 🤦‍♀️
Das stimmt. Meine lasse ich nicht mehr gleichzeitig in Narkose legen, auch wenn es mehr Aufwand für mich bedeutet. Aber das Risiko ist mir zu groß. Zum Glück ist das ja nicht so oft nötig, aber letztens habe ich beide Dentalröntgen lassen, da hab ich auch 2 Termine gemacht.
 
  • #20
Das stimmt. Meine lasse ich nicht mehr gleichzeitig in Narkose legen, auch wenn es mehr Aufwand für mich bedeutet. Aber das Risiko ist mir zu groß. Zum Glück ist das ja nicht so oft nötig, aber letztens habe ich beide Dentalröntgen lassen, da hab ich auch 2 Termine gemacht.

OT:

Wir hatten ein großes Problem als nur einer der beiden zum TA musste mit Narkose und nach 2 Tagen wieder nach Hause kam - über eine Woche hat es gedauert bis sie sich wieder akzeptiert und nicht mehr angefaucht haben. :oops:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
747
Baldessarini
B
Fluegelausglas
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
L
Antworten
8
Aufrufe
844
tigerlili
tigerlili
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben