Sind eure Katzen gechipt/tätowiert und registriert?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Sind eure Katzen gechipt/tätowiert und registriert

  • Gechipt und registriert

    Stimmen: 111 65,7%
  • Tätowiert und registriert

    Stimmen: 15 8,9%
  • Gechipt und tätowiert und registriert

    Stimmen: 36 21,3%
  • Nicht gechipt/tätowiert und nicht registriert

    Stimmen: 7 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
  • Umfrage geschlossen .
  • #21
A

Werbung

  • #22
Bei Samson und Merlin habe ich den Chip setzen lassen und sie natürlich auch sofort registriert, Domi hatte seinen Chip schon von der Züchterin bei der er geboren ist und ich habe ihn dann auf mich umschreiben lassen.

Bei Merlin wurde es bei der Kastra mit gemacht und bei Samson mal beim Impfen. War gar nicht schlimm, selbst mein Angstkater hat nichts gespürt (ohne Narkose)
 
  • #23
Und? Willst Du es nicht machen lassen? Bzw. die Registrierung nachholen?

Nein, die sind Wohnungskatzen.

Außerdem finde ich das hier bei uns für Katzen sinnlos. Hier gibt es eine Menge Streunerkatzen, falls mir mal tatsächlich eine auskommen sollte oder einer meiner Freigänger nicht kommt, müsst ich selbst danach suchen.

Hier wird niemand eine Katzen einfangen und nach einem Chip suchen bzw. gar in ein Tierheim bringen...weil das hier Gang und Gäbe ist, dass hier Katzen in allen Farben herumstreunen und niemand sagen kann ob sie jemanden gehören oder nicht.

Chipen ist hier bei Katzen total unüblich. Ich kenne niemanden der eine gechipte Katze hat, nicht mal die Katzen aus dem TH haben einen Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Beide sind gechipt und registriert.

Damals noch auf den Spanischen Tierschutz, habe es aber auf mich umschreiben lassen.

Es sind zwar reine Wohnungskatzen aber eigentlich wäre es mir lieber gewesen wenn sie bei der Kastration auch gleich noch ein Tattoo verpasst bekommen hätten.
Das ist einfach am sichtbarsten wenn eine Katze doch mal ausreißt.

Aber nachträglich will ich sie nicht extra dafür nochmal in Narkose legen lassen.
 
  • #25
Loki ist gechipt und registriert, Mikesch noch nicht, was ich aber beim nächsten Tierarztbesuch nachholen will.
Ausbüchsen ist bei uns zwar sehr unwahrscheinlich,aber man weiß ja nie.

Wieso man seine Katze allerdings nicht registriert wenn sie eh schon gechipt ist versteh ich nicht. Es kann doch immerhin mal sein dass sie irgendwo verletzt liegt und jmd sie zum TA bringt. Man weiß doch nie. Wäre mir viel zu unsicher bei Freigängern.
 
  • #26
Mein Sternenkater Mo war erst "nur" gechippt und registriert, als er später dann wg. was anderem in Narkose musste, habe ich ihn auch tätowieren lassen.

Mein halbzahmen Draussenkater ist leider nur tätowiert und registriert. Da habe ich damals bei der Kastration - genau wie bei Mo - nicht richtig überlegt. Leider kann ich das chippen nicht nachholen, denn dazu müsste er in der Falle gefangen und in Narkose gelegt werden :-((


Bei meiner "wilden" Katze habe ich während der Narkose zur Kastra chippen und tätowieren lassen. Die ist ebenfalls auch registriert.

Meine Katzen sind bei TASSO und beim Deutschen Haustierregister gemeldet.


Manche halten dies für übertrieben, weil die Katzen ja eher scheu und keine Hauskatzen sind. Aber hier im Landkreis herrscht zum einen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht und zum anderen ist mir auch wichtig, dass sie jemandem zuzuordnen sind. Denn sie haben ein Zuhause - auch wenn sie nicht "zahm" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ah o.k., das Tattoo also als deutlich sichtbares, äußeres Zeichen. Jetzt verstehe ich den Sinn der Sache, danke.

@ Elisabeth . und was hat der Chip dann für nen Sinn? Er kann zwar ausgelesen werden, aber niemand weiß dann, wem das Tier gehört, oder ?
 
Werbung:
  • #28
Früher hatte man ja nur tätowiert, das Problem war dann nur, ebenso wie die Katze in die Jahre kam tat es auch das Tatoo und man konnte nix mehr lesen.
 
  • #29
Nein, die sind Wohnungskatzen.

Wie schon geschrieben: Das Argument kann nur zählen, wenn bei euch niemals Besuch kommt, niemals Türen aufgemacht werden und man auch niemals zum Tierarzt fährt.

Woher weißt du denn, dass das "niemand" tut? Wir leben hier in ähnlichen Verhältnissen und trotzdem kommen immerwieder Fundkatzen in den Tierschutz oder zum Tierarzt.
Und viele Wohnungskatzen flüchten sich ja auch in andere Wohnungen ud werden dann dort eingesammelt.
 
  • #30
Ah o.k., das Tattoo also als deutlich sichtbares, äußeres Zeichen. Jetzt verstehe ich den Sinn der Sache, danke.

@ Elisabeth . und was hat der Chip dann für nen Sinn? Er kann zwar ausgelesen werden, aber niemand weiß dann, wem das Tier gehört, oder ?

Hallo Willi09,

ein Chip wird vom Tierarzt eingepflanzt (mit einer Spritze) und man erhält die Chipnummer. Diese muss man selbst bei Tasso gegistrieren, zusammen mit einer Beschreibung der Katze und der Anschrift.

Wenn die Katze dann gefunden wird und der Chip ausgelesen wird dann kann man die Katze dir zuordnen.

Wenn die Chipnummer nicht bei Tasso oder beim deutschen Haustierregister eingetragen ist, dann bringt der Chip nichts.
 
  • #31
Beim Tatoo ist es aber genauso, ohne Registrierung keine Zuordnung.
 
  • #32
Nein, die sind Wohnungskatzen.

Außerdem finde ich das hier bei uns für Katzen sinnlos. Hier gibt es eine Menge Streunerkatzen, falls mir mal tatsächlich eine auskommen sollte oder einer meiner Freigänger nicht kommt, müsst ich selbst danach suchen.

Chipen ist hier bei Katzen total unüblich. Ich kenne niemanden der eine gechipte Katze hat, nicht mal die Katzen aus dem TH haben einen Chip.

Auch Wohnungskatzen können verschwinden.

Sollte eine Katze abhanden kommen, muß NATÜRLICH der Halter auch selber suchen ;)
Die Registrierung erhöht einfach nur die Chance des Wiederauffindens bzw. der Zuordnung eines Halters.

Du persönlich findest es sinnlos, hast aber gechipte Katzen (Katze?). Wenn der Chip schon da ist, warum registrierst Du sie dann nicht?
Und warum ist der Chip da?

Verstehe ich nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Weder noch, auch die Katze aus dem TH nicht.

Die Maine Coon Mix Katzen haben einen Chip, habe ich aber nie registrieren lassen.

Na, dann viel Glück. Mein (Wohnungs)kater ist eines Nachts auf die Türklinke der Wohnungstür gesprungen, die ausgerechnet an diesem Tag ausnahmsweise nicht abgesperrt war, unten war die Haustür zum Hinterhof offen und weg war er, voller Panik. Pferde kotzen gerne vor der Apotheke. Ich habe ihn glücklicherweise innerhalb einer Stunde wieder erwischt, da war er aber schon weit gelaufen, direkt zum Rheinufer. Dass ich den gefunden habe, war reines Glück.

Meine sind gechippt (20,-) und registriert, nicht tätowiert da schwarz. :)
 
  • #34
Meine sind zwar schon kastriert zu uns gekommen, wurden aber nicht tätowiert. Wir haben sie dann gleich mal chippen lassen, registriert sind sie auch. Aber ich frage mich, ob das im Notfall mal viel bringen wird. Die meisten Leute wissen doch gar nicht, dass man Katzen auch chippen kann. Privatleute schon mal nur wenige. Und ich bezweifle, dass jeder Tierarzt nach einem Chip sucht, wenn ein Kunde mit einer neuen Katze aufschlägt...
 
Werbung:
  • #35
Meine sind zwar schon kastriert zu uns gekommen, wurden aber nicht tätowiert. Wir haben sie dann gleich mal chippen lassen, registriert sind sie auch. Aber ich frage mich, ob das im Notfall mal viel bringen wird. Die meisten Leute wissen doch gar nicht, dass man Katzen auch chippen kann. Privatleute schon mal nur wenige. Und ich bezweifle, dass jeder Tierarzt nach einem Chip sucht, wenn ein Kunde mit einer neuen Katze aufschlägt...

Ich weiß natürlich nicht, wie es in ländlichen Gegenden oder in einem anderen Land gehandhabt wird, aber hier in Köln lässt meine TÄ jeden Chip bei einer neuen Katze auslesen und gibt ihn in das System ein. Und sie ist jetzt nicht gerade extremst ordentlich. :cool:
Ich lasse beim Impfen übrigens auch immer den Chip überprüfen, ob er noch funktioniert. Ich bin ordentlich. :D
 
  • #36
Der Chip wäre hier total sinnlos.

Ich bin von Bauern umgeben - da sind dem Klischee entsprechend Katzen nix wert und auch die restlichen Nachbarn haben für Tiere nicht viel übrig. Das Katzen kommen und gehen bzw. überfahren werden, tangiert hier niemanden bzw. ist so etwas wie eine natürliche Auslese...:rolleyes:

Keiner in der Nachbarschaft wäre eine Hilfe oder würde gar extra nach meiner Katze suchen, wenn eine auskäme. Hier gibt's viele Katzen, kein Mensch weiß ob die jemanden gehören oder Streuner sind und die meisten sind letzteres. Auch sind hier 99% der Katzen scheu (auch meine) und gehen keinem Menschen zu.

Hier würde auch niemand eine verletzte Katze zum TA bringen, im "günstigsten" Fall wird die erlöst, sprich erschlagen oder ertränkt.

Der Chip bringt nix weil hier niemand suchen, einfangen oder das Tier zum TA oder ins TH bringen würde. Entweder ich finde sie selber oder ich habe Pech gehabt.

Die paar Nachbarn die Katzen halten, füttern diese nur. Wenn's krank sind fährt kein Mensch zum TA und wenn's nicht mehr kommen, ist denen das egal. Gibt eh massenhaft Katzen, man kann sich jederzeit eine Neue holen.

Und wie gesagt, nicht mal im Tierheim werden die Katzen gechipt.
 
  • #37
Aber Du schreibst doch, die Coonie-Mixe haben einen Chip.

Woher/Warum haben sie denn einen? :confused:
 
  • #38
Dann ist das kein förderungswertes Tierheim...

Nicht zuletzt ist es übrigens dann aber acuh so: wenn jemadn deine Katze mal einsammelt kannst du dann 100 mal behaupten, dass es deine ist, ist dann nichtmehr, wen die neuen "Besitzer" das nicht wollen, denn du kannst es ja nicht beweisen. Allein das ist die paar Euro fürs Chippen wert. Und bei scho gechippten Katzen erst recht und wenn das dann auch noch Rassekatzen sind.. die Registrierung dauert keine 5 Minuten, die sollten einem die Katze schon wert sein find ich.
 
  • #39
  • #40
Aaah, alles klar!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
594
bellamartha71
B
Mikesch1
Antworten
45
Aufrufe
53K
kiska
kiska
Pheli
Antworten
14
Aufrufe
4K
Leila
Leila
H
2
Antworten
23
Aufrufe
10K
Baumring
B
Shira1
Antworten
27
Aufrufe
4K
Balou0511
Balou0511

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben