sie trifft das Klo nicht

  • Themenstarter Saturius
  • Beginndatum
S

Saturius

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
195
Hi,
Ich habe eine 13jährige Katze aus dem Heim geholt.
Gerade die alten und behinderten haben ja eh kaum Chancen.
Jedenfalls ist sie jetzt bei mir.
Sie ist blind. Erkennt nur noch hell und dunkel.

Mein Problem ist, sie pinkelt meist aus der Toilette raus.
Sie geht dafür in ihr Klo. Aber sobald die Hinterläufe im Klo sind setzt sie sich zum pinkeln. Und meist ist der Hintern dann noch außerhalb vom Klo.

Größere Toilette dürfte wenig bringen, da sie sich hinhockt sobald die Hinterbeine im Klo sind.
Was könnte ich noch tun, damit sie mit Hintern weiter rein geht?

Lieben Gruß Manuel
 
A

Werbung

Hi,
Ich habe eine 13jährige Katze aus dem Heim geholt.
Gerade die alten und behinderten haben ja eh kaum Chancen.
Jedenfalls ist sie jetzt bei mir.
Sie ist blind. Erkennt nur noch hell und dunkel.

Mein Problem ist, sie pinkelt meist aus der Toilette raus.
Sie geht dafür in ihr Klo. Aber sobald die Hinterläufe im Klo sind setzt sie sich zum pinkeln. Und meist ist der Hintern dann noch außerhalb vom Klo.

Größere Toilette dürfte wenig bringen, da sie sich hinhockt sobald die Hinterbeine im Klo sind.
Was könnte ich noch tun, damit sie mit Hintern weiter rein geht?

Lieben Gruß Manuel
Wie groß ist denn das aktuelle Klo?
Und wie läuft's mit den Häufchen?

Als unserem Louis das Klo zu klein wurde, hat er sich auch so verhalten - war ja nicht genug Platz drin um umzudrehen.
Vielleicht einfach doch mal ein größeres Klo probieren? Oder eins mit Haube? Oder ein "Hop in" in Form einer Box oder einer Babywanne?
 
  • Like
Reaktionen: Saturius
Schön, daß Du einem betagten Blindchen ein Zuhause geschenkt hast. :)

Bruno (blind) hat, als er noch im Heim war, immer übern Klorand gekackt, weil das Klo in dem Käfig einfach zu klein für den großen Kater war.

Es gibt Katzenklos mit einem abnehmbaren oberen Rand, und dieser Rand ist ins Innere des Klos gebogen. Das könnte evtl. hilfreich sein.
Unsere alte, blinde, stakselige Linda hat auch gern mal übers Klo gepullert, weil sie sich kaum noch hinhocken konnte. Ein hohes Klo war wegen ihrer eingeschränkten Gehfähigkeit keine Option, und so haben wir halt Inkontinenzunterlagen unters Klo gelegt.

Von einem Klo mit Einstieg von oben würde ich abraten, das ist für eine blinde Katze viel zu kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Saturius und Lirumlarum
Hi @Louisiella
Das Klo hat Standardgröße.
Aber selbst wenn es größer wäre, ich beobachte sie dabei. Sobald sie mir dem Hinterläufen drin ist setzt sie an.
Ich muss sie dann immer etwas korrigieren damit alles ins Klo geht.

Häufchen gehen bislang immer ins Klo.
2 Mal, weil sie hier neu ist, gab's da auch Mal mitten in der Wohnung.

Aber sie sucht sich zum machen immer das Klo
 
Schön, daß Du einem betagten Blindchen ein Zuhause geschenkt hast
Es tut mir leid, wenn solche Tiere, für die keiner einen Nutzen hat, in 2qm verweilen müssen.

Ich habe den Rand des klos extra angenommen.
Tierärzte dachte ich, den hohen Rand nach vorne damit sie höher einsteigen muss.
Aber gerade auch wieder, ohne Rand, sobald die Hinterläufe das Streu berühren, hockt sie.
Ich muss sie dann mit etwas korrigieren.
 
Das ist dann aber seltsam finde ich...
Ich habe sie seit Mittwoch erst.
Das erste Mal mache sie natürlich in die Ecke.
Aber am zweiten Tag, mit führen, ging die die alles aufs Klo.
Nur heute Nacht hat sie einmal ins Klo häufchen gemacht und einmal ins Klo.

Das Klo wird von mir ständig sauber gemacht.
Mein Problem ist nur, das sie ihren Hintern nicht weit genug ins Klo hebt.
Saunaofen sie Hinterläufe drin sind hockt sie sich hin
 
Werbung:
Das ist dann aber seltsam finde ich...
Linda hat, als sie das allererste Mal nach dem Einzug pullern mußte, auf den Abtreter gepullert, dann hat sie sich gemerkt, wo ihr Klo steht.

Ich finde das eigentlich nicht seltsam. Sie geht halt ins Klo und pullert sofort los. Für eine Wurst wird doch meistens etwas mehr Zirkus veranstaltet, da kann es schon sein, daß sie sich besser dazu ins Klo postiert.

Ich hab an ein Klo mit Rand an sowas in etwa gedacht, wobei es auch noch breitere Ränder gibt.

XXXLutz
 
  • Like
Reaktionen: Saturius
Ich finde das eigentlich nicht seltsam. Sie geht halt ins Klo und pullert sofort los. Für eine Wurst wird doch meistens etwas mehr Zirkus veranstaltet, da kann es schon sein, daß sie sich besser dazu ins Klo postiert.
Louis hat das mit dem Pieseln prima hingekriegt, nur die Würstle gingen daneben als ihm das Klo zu klein wurde (da war er noch nicht mal ausgewachsen und das Klo hatte "Standardgröße"). War halt ein sehr großer Kerl.
Das hörte sofort auf als das größere Klo da war in dem er sich besser umdrehen konnte (auch mit Haube).
Ich hab an ein Klo mit Rand an sowas in etwa gedacht, wobei es auch noch breitere Ränder gibt.

XXXLutz
Oh - das gefällt mir das Klo! Schön hoher Rand!
 
  • Like
Reaktionen: Saturius
  • #10
..die Idee nen Klo mit nem breiteren Rand anzubieten halt ich aber eigentlich für brauchbar..

..es gibt z.B solche Modelle hier..auch wenn sie da losplätschert sobald die Hinterläufe im Klo sind, dürfte der breite Rand ein Danebengehen eingrenzen:
41903375qh.png
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Saturius, racoon20 und eine weitere Person
  • #11
@Rickie
Sie geht für jede durft aufs Klo.
Nur wie bekomme ich es hin, das sie zum pinkeln etwas weiter rein geht?
Häufchen scheint sie bisher zu treffen.
Aber Pipi geht immer knapp über den den Rand raus.
Ich habe es mit Rand versucht. Aber gerade wieder, sie geht rein und setzt sich sofort hin. Meist ist der Hintern dann noch übern Rand
 
  • #12
Willkommen hier im Forum! :)

Es gibt auch oben offene Toiletten mit hohen Wänden - auch mit tiefem Einstieg, Falls das helfen würde.

Wir haben hier die SAMLA-Boxen von IKEA, da sind die Wände auch hoch und sogar Stehpinkler sorgen nicht für Unfälle.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung für eine blinde Katze funktionieren kann.

Wenn sie in die Toilette reingeht und sich sofort setzt, wäre eine Toilette mit Rand ohne Einstieg eventuell besser - aber würde sie das schaffen/verstehen? da müsste sie komplett reinsteigen, da kann der Poppes nicht "drüberhängen".

Ansonsten würde ich mindestens zwei Toiletten aufstellen (1 Toilette pro Katze +1) - wenn es ihr hilft, je nach Größe der Wohnung/des Hauses auch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #13
Und nein, ich schimpfe nicht oder würde later werden.
Ich korrigiere sie in der Toilette mit ruhiger Stimme.
Es ist ja schön, das sie die Toilette direkt annimmt und da macht.
Aber wenn sie nicht trifft ist das etwas "daneben" 😊
Sie ist alt, blind.... Und neu in der Wohnung.
Das Klo hat keinen Rand. Den habe ich abgenommen, nachdem sie dennoch drüber gepieselt hat.
Jetzt ohne Rand etwas besser, aber ich muss dennoch immer dahinter sein dir den Fall der Fälle
 
  • #14
Mein Romeo hat auch seit seiner Erkrankung auch die Angewohnheit, sich sofort hinzuhockerln.

Beim Pieseln geht's gut; beim 💩 landet öfters ein Teil auf dem Rand. Wie groß das Klo ist, ist egal. Ich hab alles durchprobiert. Auch die Samla-Boxen. Und fast jede Streu ausprobiert.

Was ich aber weiß, ist, dass bei uns die Streu nicht zu hoch eingefüllt werden darf. 7 cm reichen. Der Romeo mag keine weichen Untergründe; da wird er unsicher.

Viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Saturius
Werbung:
  • #15
Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung für eine blinde Katze funktionieren kann.
Ich hatte zuerst den hohen Rand so ausgerichtet, dass sie hoch einsteigen musste.
Aber sobald die Hinterläufe drin waren hockte sie. Auch mit hohem Rand ging es daneben.
Jetzt hab ich den Rand abgenommen, aber gleiches Spiel in Grün.
Hinterläufe drin, wird angesetzt zum pinkeln
 
  • #16
Ich habe Seniorenkatzen, mit Arthrose in den Ellenbogen, Spondylose und Arthrose im Hüftgelenk. Daher haben die Kloboxen große Eingänge.
Der Kater mit ED pieselt auch sobald er im Klo ist, da geht es auch schon mal aus dem Einstieg. Ich habe für den Fall Wickelunterlagen unter den Klos liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Saturius, racoon20 und 2 weitere
  • #17
Was ich aber weiß, ist, dass bei uns die Streu nicht zu hoch eingefüllt werden darf.
Das wäre vllt noch eine Möglichkeit.... Ich kann es nur probieren.
Es ist nicht tragisch, wenn sie nicht trifft.
Aber natürlich nicht toll.

Ihr soll es einfach nur gut gehen. Und sie nimmt ja auch das Klo.
Aber mit dem Treffen ist das halt das Problem. Mit oder ohne Rand
 
  • #18
Und jetzt ein bisschen stolz...
Sie hat auch nach 2 Tagen bereits zurechtgefunden. Ihren Schlafplatz, wo Futter und Wasser ist, wo das Klo ist....
Nach 3 Tagen wollte sie auf die Couch klettern wo ja nur mein Hintern ist 😊
Auch neugierig ist sie.
Ich hoffe, wir finden eine Lösung für das pinkeln
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und cakehole
  • #19
Und jetzt ein bisschen stolz...
Sie hat auch nach 2 Tagen bereits zurechtgefunden. Ihren Schlafplatz, wo Futter und Wasser ist, wo das Klo ist....
Nach 3 Tagen wollte sie auf die Couch klettern wo ja nur mein Hintern ist 😊
Auch neugierig ist sie.
Ich hoffe, wir finden eine Lösung für das pinkeln
Lasse ihr doch mal einen einzigen Pipi-Böller hinten im Klo liegen. Sie ist nur blind und nicht blöd, vielleicht erkennt sie am Geruch, wo sie hin pieseln muss. Bei Kitten klappt das ja auch, wenn man das Klo nicht soo extrem sauber hält ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Lirumlarum, racoon20 und eine weitere Person
  • #20
Lasse ihr doch mal einen einzigen Pipi-Böller hinten im Klo liegen.
Aufgrund der Aufteilung meiner Wohnung... Außer im Bad habe ich nur Laminat.
Und in einer Ecke hat sie ihn schon zum Quellen gebracht 😉
Ins Bad kann ich das Klo leider nicht stellen.
Und das Streu ist wirklich top. Es gibt wirklich gar keinen Geruch.
Weder vom Streu noch wenn sie groß oder klein gemacht hat.
Aber ne Pfütze liegen lassen geht leider nicht.

Ich habe schon das Klo wir von der Wand geholt, damit sie mehr drehradius hat.
Vllt Bilde ich mir das nur ein, aber, bis auf eben, trifft sie
 
  • Like
Reaktionen: lisett

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lalumiere
L
L
Antworten
9
Aufrufe
746
Luneo
L
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben