Kater trifft das Klo nicht

  • Themenstarter Luneo
  • Beginndatum
L

Luneo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2020
Beiträge
4
Jetzt habe ich bestimmt eine Stunde lang mich hier belesen und viel Neues erfahren, aber die Lösung für mein Problem war noch nicht dabei. Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt dieses Kater-Verhalten:

Unser Kater Leo (2 Jahre alt) hatte im April plötzlich Blut im Urin. Mit der Diagnose Blasenentzündung bekam er Antibiotikum, das nicht half, eine höhere Dosis brachte auch nichts. Eine bakterielle Sache war es demnach nicht. Röntgenbild brachte keine Erkenntnis. Weitere Untersuchungen hatten wir noch nicht. Seit mehreren Wochen bekommt er Flutd-Tabletten und er hat mal mehr, mal weniger sichtbares Blut im Urin. Er trinkt normal viel (schon immer).

Was uns auffällt: Er geht aufs Katzenklo, pinkelt dann aber zu 90% raus. Kot landet dagegen immer im Streu. Er liebt es, in die Badewanne oder Dusche zu pinkeln. Manchmal uriniert er auch auf ungewöhnliche Stellen (Treppe, Schreibtisch, Boden), aber das wirklich selten.

Wir haben ihm eine größere Wanne ohne Deckel gekauft, weil wir das Gefühl hatten, die "normalen" Toiletten sind für ihn einfach zu klein. Ich säubere die Toilette sobald ich sehe, dass etwas drin ist. Mich stresst es aber sehr, dass ich wirklich dreimal am Tag VOR der Toilette putzen muss.
Er ist ein Freigänger, der aber jetzt wenn's kalt ist, viel drinnen ist. Außerdem haben wir eine ältere Katzendame. Mit der versteht er sich nicht sehr gut, da sie ihn schon immer abgelehnt hat. Sie gehen sich weitgehend aus dem Weg.

Hier noch der Fragebogen, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Leo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, letztes Jahr im Frühjahr
- Alter: 2
- im Haushalt seit: August 2018
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: groß und sehr schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, Katze faucht Kater an, Kater sucht Kontakt zur Katze (schmusen, aber auch spielen/kämpfen)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit Öko-Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
offenes Klo - Heizungsraum, in der Ecke
geschlossenes Klo - im Büro (wird vom Kater nicht genutzt)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keins
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit April
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich min. 2mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo (obwohl er im Klo steht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo vergrößert, Haube entfernt, Feliway-Zerstäuber im Raum des Klos, Separieren der beiden Klos (standen vor April nebeneinander)

Über jeden Kommentar und jede Idee von euch freue ich mich sehr!
Vielen lieben Dank im Voraus!

Annika
 
A

Werbung

Würde er in ein tieferes Klo gehen? Also eine Kiste mit sehr hohen Wänden?
 
Danke für die superschnelle Reaktion! Das werde ich direkt mal testen. Da er auch schon in Legokisten der Kids gepinkelt hat, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Danke schon mal für die Idee!
 
Ich hatte auch mal so einen... schön mit allen vier Pfoten im Klo geparkt und den Popsch über den Rand gehängt...
 
Genau so sieht das aus! Aber wieso klappt es beim großen Geschäft?! Das verstehe einer...🤷‍♀️
 
Ich würde bei den Klo's noch etwas ausprobieren.
Zum Einen mal ein drittes Klo anbieten und dann ein anderes Streu testen. Mitunter arrangieren sich Katzen eine ganze Weile mit Streu, welches sie nicht mögen, bis sie irgendwann beschliessen, dass es nun reicht..
Anstelle des Öko-Streus würde ich mal feines, gut klumpendes Bentonitstreu anbieten.

Wie wurde denn der Urin untersucht bei eurem Tierarzt? Im Labor oder wurde nur ein Test mittels Teststreifen gemacht?
Wenn nur Teststreifen, würde ich nochmal um einen genauere Untersuchung des Urins bitten.

Solange man nicht weiss, ob das Problem nicht durch Gesundheitliches ausgelöst wird und er den Klogang mit Stress und Schmerzen verbindet, wird eine Veränderung an den Klo's nicht viel bringen..

In der Zwischenzeit kannst du vielleicht (ja ich weiss sieht nicht toll aus, ist aber nur vorrübergehend) saugfähige Unterlagen vor die Klo's legen (Wickelunterlagen für Babies z.B) dann ist die Aufwischerrei nicht so anstrengend.
Auch die getroffenen Stellen am besten mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animals o.ä reinigen. Dann verlieren diese Stellen auch für feine Katzennasen den Uringeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Zusätzlich zu allem würde ich dir empfehlen, das Streu höher zu füllen. 8cm sind ein Witz...Katzen buddeln eigentlich gerne.
Am besten so ca 15cm hoch einfüllen.
 
Werbung:
Ich würde vermuten, er hat immer noch Probleme mit der Blase. Bei meinem Kater hat es damals lange gedauert bis das passende AB gefunden wurde. Der TA hatte ein Antibiogramm erstellen lassen. Das war die Lösung.
 
Das Streu würde ich wechseln auf ein feines Bentonitstreu wie oben schon empfohlen.
Hoch einfüllen bitte.

Und so wie ich es verstanden habe wurde garkeine Urin Untersuchung gemacht sondern auf Verdacht wegen Blut im Urin ein Antibiotikum verabreicht und dann als es nicht geholfen hat ein anderes?
Das geht garnicht!

röntgen ist nicht die richtige Untersuchung wenn es um die Blase geht.
Da muß ein Ultraschall der Blase und der Nieren gemacht werden!

Bitte sucht euch noch mal einen anderen Tierarzt.
Wie gesagt sollte die Blase und die Nieren geschallt werden.
Eine Urinuntersuchung wäre auch (noch mal) angebracht auf Entzündungszeichen und auf Harngries!!

Je nachdem ob Bakterien nachgewiesen werden sollte die Behandlung aussehen.
Wenn Bakterien dann soll bitte ein Antibiogram erstellt werden. Damit sieht man welche Antibiotika wirksam sind gegen die Erreger. Nur so macht das Sinn.

Wenn Harngries festgestellt wird laß dir bitte sagen welche Sorte Harngries.

Flutd Tabletten almapharm astorin FLUTD Katze
sind grundsätzlich ok
ABER nur wenn Struvit im Urin festgestellt wurde.
Wenn eine andere Sorte Harngries vorliegt ist es falsch den Urin weiter anzusäuern!!

Frag bitte ob der Urin (wenn er untersucht wurde) auf Harngries getestet wurde und laß die den Befund geben.
Frag nach dem ph wert

Kauf am besten mal Teststreifen um den ph selber zu messen daheim.
Das geht eigentlich einfach und schnell z.B. mit Uralyt u Teststreifen von Madaus.
Kostet auch nicht viel.

Der normale ph vom Urin liegt bei 6,5 bis 7,2
Wenn der ph bei euch abweicht muß man nachsteuern und mehr ansäuern oder die ansäuerung ganz weg lassen.

Blut im Urin kann manchmal auch ohne Gründe die man findet vorkommen.
Aber vorher sollte alles unternommen werden die Gründe heraus zu finden.

Ich denke da ist ein gesundheitliches Problem vorhanden das noch nicht gefunden wurde oder eben nicht ausreichend oder richtig behandelt wurde.
 
  • #10
Viiiieelen lieben Dank für eure Antworten!!
Ich habe am Montag wieder einen Termin beim Doc und werde auf eine Laboruntersuchung des Urins und einen Ultraschall bestehen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
D
Antworten
3
Aufrufe
937
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben