Kater kommt mit nassem Po vom Klo

L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31 August 2014
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

Mein Kater (10) kommt regelmäßig mit nassem Po von der Toilette (die längeren Haare rund um den Hintern sind nass). Er ist ein recht großes Tier, pinkelt also meist auch sehr große Flatschen. Meistens schüttelt er sich dann ordentlich (überall fliegen die Urintröpfchen rum) und dann setzt er sich natürlich überall hin, bis er wieder trocken ist oder sich putzt. Diese Urinflecken machen mich wahnsinnig, weil es nicht nur total unhygienisch ist, sondern man dauernd überall putzen muss und ständig hineintritt und es dann überall verteilt...

Natürlich aber tut es mir vor allem für den Kater leid, weil ihn das natürlich auch stört. Er hat das Problem schon einige Jahre und genauso lange versuche ich auch schon herauszufinden, woran es liegen könnte. Ich habe wirklich alles versucht. Ich habe ihn mehrmals gründlich durchchecken lassen und auch Blut und Urin untersuchen lassen. Er ist gesundheitlich topfit. Der TA kann sich das Problem auch nicht erklären. Ich habe ihm die Haare rund um den Po scheren lassen. Es hat absolut nichts gebracht. Ich habe ein wirklich großes Klo gekauft, damit er mehr Platz hat. Es hat nichts gebracht. Ich habe neues Streu probiert. Es hat nichts gebracht. Ich habe die Hauben der Toiletten entfernt sowie die Türen, weil ich dachte, es stört ihn vielleicht. Fehlanzeige. Er kam und kommt trotz allem nass vom Klo. Nicht immer. Aber meistens. Natürlich habe ich auch sein Toilettenverhalten beobachtet. Es ist völlig unauffällig. Er geht rein, hockt sich hin(schaut dabei idR zur Öffnung raus), macht sein Geschäft, macht es (meistens) zu und kommt wieder heraus. Wie er es schafft, sich dabei so nass zu pinkeln, ist mir ein Rätsel.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Vielleicht hat jemand von euch noch irgendeine Idee, was ich versuchen könnte?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9 März 2008
Beiträge
3.071
Ort
München
Die Streuhöhe massiv zu erhöhen, das sollte helfen. Versuch mal so 15 cm in einer Box mi einem Streu, das wirklich gut saugt. Bei der Streuauswahl kann ich dir leider nicht helfen. Meine Katzen mögen CBÖP, was aber manche Katzen gar nicht mögen.
 
Cindyslilli

Cindyslilli

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2014
Beiträge
4.034
Ort
bei Hannover
Es scheint Katzen/Kater zu geben,die einfach das Talent dazu haben.:(
Bei meinen beiden Langhaarketern tritt dieses "Problem" (komischer Weise meist in Interwallen) auch auf.

Wie Amalie schreibt und bei vielen das Problem behob,die Streumenge zu erhöhen,bewirkt bei uns eher das Gegenteil.Mir scheint es so,als wenn sich dann besonders viel "Lehmklümpchen" im Fell bilden.:confused:

Mich hat hauptsächlich gestört,dass ich überall in der Wohnung diese weißlich/gräulichen Streu-Schmier-Flecken auf dem Fußboden habe und täglich wischen müsste.

Seit ungefähr drei Wochen habe ich ein neues Streu im Test.
Klumpende Silikatstreu.
Bis jetzt bin ich mega begeistert davon.Es ist noch feiner als gute Betonitsreu,es bleibt nichts im Fell hängen,verursacht somit keine Schlieren auf dem Fußboden,riecht nicht und auch der Standeffekt ist weitaus geringer.

Aber wenn sie halt eine "komische" Körperhaltung beim Pieseln einnehmen,wird das Fell trotzdem nass.:rolleyes:
 
L

Lalumiere

Benutzer
Mitglied seit
31 August 2014
Beiträge
55
Zu viel Streu hätte leider die Folge, dass sie alles rauswerfen oder es wie wild in eine Ecke schaufeln. Nass macht er sich trotzdem..
Er hat aber erstaunlicherweise fast nie Katzenstreu am nassen Po hängen. Es ist fast immer einfach nur nass, so, als würde er quasi schräg pinkeln.

Wenn er ja wie die beiden Katzen mehrmals kleinere Mengen pinkeln würde, wäre es vermutlich nicht so extrem. Aber er geht immer erst dann aufs Klo, wenn die Blase schön prall gefüllt ist. Und dann puschert er halt ne ordentliche Pfütze... Ich renne dann übrigens hinter ihm her (wenn ich ihn mal dabei erwische) und putze ihm den Po ab. Er mag es null, aber was will man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
38
Aufrufe
11K
Alien
A
Antworten
34
Aufrufe
2K
Lalumiere
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Alien
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fiona&Whisky
F
Antworten
20
Aufrufe
2K
K
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben