Sie nehmen einfach nicht zu!

• Themenstarter Themenstarter lollipop
  • Beginndatum Beginndatum
L

lollipop

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein Katze mit ihren 4 Kitten vom Tierheim zur Pflege. Ich hatte schon öfter trächtige Katzen und es gab nie Probleme. Aber hier ist es anders: sie nehmen einfach nicht zu.
Als sie ca. 10 Tage alt waren (27.08.12), wogen sie:
weiblich: 180g - heute 270g
weiblich: 150g - heute 214g
männlich: 180g - heute 215g
männlich: 170g - 254g

aber dazwischen liegen 10 Tage!!!!! Ich hab schon etwas zugefüttert, leider mag der ganz kleine die Flasche überhaupt nicht. Und sie schreien auch nicht mehr, so wie zu Beginn, sondern schlafen nur tief und fest, oft über Stunden.

Hinzu kommt sicher, dass sie Würmer haben, aber der TA meinte, ich könne das erst behandeln, wenn sie 3 Wochen alt sind. Die Mutter hat auch einen ganz dicken Bauch, sie soll ich mit den kleinen behandeln.

Die Mutter säugt sie nur widerwillig, so kommt es mir jedenfalls vor, sie steht oft zwischendrin auf oder grummelt sie an. Lecken tut sie sie aber mit Hingabe. Sie hat keine Entzündung.

Was soll ich nur tun???????????????? Hilfe!

A

Werbung

Ich habe vom TA die Babycat milk von Royal Canin bekommen, die ich mit Fencheltee zubereite.

Danke für die links, ich hoffe, ich kann jemanden "erreichen".

Soweit ich es gelernt habe geht nichts über die KMR Aufzuchtsmilch 😉

Viel Erfolg mit den Kleinen. Das sie nicht zunehmen kann ja gut an den Würmern liegen. Ich hoffe du konntest jmd. erreichen.

Hi du,

Das ist aber nicht soooo dolle, was die Minis da tun.

Folgendes: in dem Alter bitte die Kitten täglich wiegen und eine Liste führen. Wenn sie anfangen abzunehmen, oder das Gewicht gleich bleibt ist roter Alarm angesagt.

Wegen dem Entwurmen: Ich glaube mich zu erinnern, dass Stronghold Spot on auch für säugende Mütter geeignet ist. Sprich dein TA ist nicht auf dem neuesten Stand. Such dir bitte mal im Internet die Beipackzettel von Stronghold Spot On, Frontline Spot On und Advocate Spot On raus... und lies nach, ob eines davon für säugende Katzen geeignet ist. Oder aber du fragst nochmal nen anderen TA.
Die Würmer können durchaus die alleinige Ursache dafür sein, dass die Minis nicht recht wachsen wollen.

Es kann aber auch sein, dass noch anderes dafür Verantwortlich ist. Auch dass die Mamakatze sie wohl nicht so gerne säugt kann ein Hinweis darauf sein, dass das Gesäuge eventuell entzündet ist... aber da warte mal lieber auf die richtigen Experten Odin, Faulaffenschaf, Mianmar und Co.

Auf alle Fälle, fass mal ins Auge mit der Familie mal einen 2. TA aufzusuchen. Vielleicht vorher sogar durchtelefonieren, welcher viel Erfahrungen mit Katzenaufzucht gemacht hat.

Alles Gute für euch und berichte weiter, wie es euch geht.

neko

Ich würde Profender SpotOn empfehlen. Hilft gegen alle gängigen Würmer und darf auch bei laktierenden Katzen angewandt werden (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057326.01?inhalt_c.htm).

Ich würde die Katze schnellstmöglich entwurmen. Ein starker Wurmbefall ist sehr belastend und die Kleinen nehmen die Würmer über die Milch auf.

Richtwert sind 10 Gramm Zunahme pro Tag und Kitten.

Viel Erfolg 🙂

Werbung:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Wurmkur hab ich schon zu Hause, der TA meinte, ich solle warten bis sie 3 Wochen alt sind. Er hat mir Panacur PetPaste für die Kleinen gegeben, für die Große Milbemax. Jetzt müssten sie so knapp 3 Wochen alt sein, ich wollte aber lieber bis Montag warten, weil ich da den ganzen Tag zu Hause bin. Ich weiß ja nicht, wie sie reagieren.

viele grüße

Moin,

also, wenn sie Kl.einen schon so verwurmt sind, das sie dicke Bäuche haben, da kann man nur sofort entwurmen.
auf was wartet ihr? Dass die Würmer oben und unten herauskommen?
Ich finde das unverantwortlich und bei so starkem Wurmbefall muss die Entwurmung unter Aufsicht, ggf. beim TA gemacht werden.
Sterbende Würmer sondern Gifte ab, die kleine Kätzchen umbringen können, aber es muss sein, sonst erledigen das die Würmer:sad:
Und die Mutter muss entwurmt werden, sofort.

LG, Kordula

Moin,

also, wenn sie Kl.einen schon so verwurmt sind, das sie dicke Bäuche haben, da kann man nur sofort entwurmen.
auf was wartet ihr? Dass die Würmer oben und unten herauskommen?
Ich finde das unverantwortlich und bei so starkem Wurmbefall muss die Entwurmung unter Aufsicht, ggf. beim TA gemacht werden.
Sterbende Würmer sondern Gifte ab, die kleine Kätzchen umbringen können, aber es muss sein, sonst erledigen das die Würmer:sad:
Und die Mutter muss entwurmt werden, sofort.

LG, Kordula

Dem Post kann ich mich nur anschließen!
Ich habe schon kleinere Kitten behandeln müssen und es ist nichts passiert.
Man muss halt bei der dosierung vorsichtig sein.

Durch starke Verwurmung können dir die Kleinen auch eingehen.

Denke mal du hast keinen der genannten User kontaktiert denn sie hätten dir alle das selbe geraten.

Oh mit Panacur hab ich leider schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich benutz Banminth Paste

Oh mit Panacur hab ich leider schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich benutz Banminth Paste

Ich dachte schon, die Banminth Paste gibt es gar nicht mehr.
Damit kommen die kleinsten Minis gut klar!
Ist zwar nicht gegen Bandwürmer, aber die haben Minis wohl auch kaum, das kann man später immer noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie sieht es denn inzwischen aus?

Mal so aus Interesse:

In welchem Alter habt ihr denn schon entwurmt?
Die Tierärzte hier sagen erst ab 500g entwurmen. was aber machen wenn die Kleinen die einfach wegen starker Verwurmung nicht erreichen?

Ich habe dann einfach selbst gehandelt und Flubendazol nach Gewicht (zu der Zeit zwischen 300 und 400g) verabreicht.

Welches Entwurmmittel nehmt ihr bei Kleineren?

Mal so aus Interesse:

Die Tierärzte hier sagen erst ab 500g entwurmen. was aber machen wenn die Kleinen die einfach wegen starker Verwurmung nicht erreichen?

Ich habe dann einfach selbst gehandelt und Flubendazol nach Gewicht (zu der Zeit zwischen 300 und 400g) verabreicht.

Auch bei den TS- Kätzchen, lang ist es her, Flubenol über drei Tage, Mutter gleich milbemax. War bisher alles ganz gut verträglich😉
Und bei diesen Befällen, auch wirklich alle drei Wochen, damit der Spuk dann auch aufhört😉

LG, Kordula

Mal so aus Interesse:

Nach dem Gewicht zu gehen ist irgendwie schlecht. Stell dir mal vor du du kriegst Kitten in nem Alter von 4-6 Wochen völlig unternährt die teilweise keine 280 Gramm wiegen? Ich wiege in diesem Fall ab was schlimmer ist Würmer oder Flöhe und im Abstand von 7 Tagen wird entwurmt und dann entfloht je nachdem was schlimmer ist. Meist kommen aber erst die Flöhe dran. Achja und wie gesagt nehme ich Banminth, wenn vorhanden bei dem ganz schlimmen Teilchen, sonst Panacur letztes bekam ich vom TA so ein Spot-On gegen Würmer (weiß garnicht wie das hieß)