Seuche/Schnupfenimpfung - völlig verunsichert

  • Themenstarter Carino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Schnupfen beispiel:
klein Lilo kam am 1.8. mit entzündeten Augen, was aber Lt. TA kein Schnupfen war, hier rein

Kiara, Bagira, King Louie wurden Nov.2012 geimpft und Melody Juli 2011
allen gings gut, die kleine erholte sich schnell, ihre Augen waren wieder gesund und
19.8. wurde Lilo erstmalig geimpft

Ende Aug./Anfang Sep bekam King Louie nur noch ein Krächtzen raus, nen Tag später fing Kiara an, Melody und Bagira reden ansich nie, am 2.9. sagte keiner mehr was...
3.9. TA: Viraler Schnupfen und dicke Lympfknoten
war dank nen bissi Homöopatie so schnell ausgestanden das Lilo pünktlich die 2te Impfung erhalten konnte...

TA und ich gehen davon aus, dass das ganze durch die Impfung der Klenen ausgelöst wurde...
also hätte ich sie nicht impfen dürfen, damit meine großen nicht krank werden?
oder währe es so oder so rausgekommen und nur dank dem Schutz meiner großen liefs so banal ab?
da mögen sich jetzt die Fachleute drüber streiten.......
 
A

Werbung

  • #62
Schnupfen beispiel:
klein Lilo kam am 1.8. mit entzündeten Augen, was aber Lt. TA kein Schnupfen war, hier rein

Kiara, Bagira, King Louie wurden Nov.2012 geimpft und Melody Juli 2011
allen gings gut, die kleine erholte sich schnell, ihre Augen waren wieder gesund und
19.8. wurde Lilo erstmalig geimpft

Ende Aug./Anfang Sep bekam King Louie nur noch ein Krächtzen raus, nen Tag später fing Kiara an, Melody und Bagira reden ansich nie, am 2.9. sagte keiner mehr was...
3.9. TA: Viraler Schnupfen und dicke Lympfknoten
war dank nen bissi Homöopatie so schnell ausgestanden das Lilo pünktlich die 2te Impfung erhalten konnte...

TA und ich gehen davon aus, dass das ganze durch die Impfung der Klenen ausgelöst wurde...
also hätte ich sie nicht impfen dürfen, damit meine großen nicht krank werden?
oder währe es so oder so rausgekommen und nur dank dem Schutz meiner großen liefs so banal ab?
da mögen sich jetzt die Fachleute drüber streiten.......

1.) "viraler" schnupfen - also wurde ein abstrich gemacht, ja? glaube ich kaum. einen viralen schnupfen gibt es an und für sich nämlich nicht. viren betreffen die augen und den rachen, seltener die lunge - und mit ein bisschen homöopathie ist es damit sicherlich seltenst getan.

2.) die geimpfte katze ist NICHT krank geworden - und der rest wird krank. und das soll die geimpfte katze ausgelöst haben?
das kann ich so überhaupt nicht glauben. wenn ich mich gegen eine grippe impfen lasse, kann es sein, dass ICH SELBST eine leichte grippe von der impfung davontrage, keinesfalls aber wird dann mein umfeld durch mich krank und ich selbst bleibe gesund.
wie soll das denn bitte gehen?
 
  • #63
alle 5 waren Krank!
Lungen waren frei, lediglich Lympfknoten waren dick, Stimmen weg und sonst garnix
Sorry man kanns auch übertreiben, der eine TA hätte da direkt AB reingejagt,
dieser TA (TH und TS aktiv) hat Homöopatie gewählt und zwar mit Erfolg
 
  • #64
alle 5 waren Krank!
Lungen waren frei, lediglich Lympfknoten waren dick, Stimmen weg und sonst garnix
Sorry man kanns auch übertreiben, der eine TA hätte da direkt AB reingejagt,
dieser TA (TH und TS aktiv) hat Homöopatie gewählt und zwar mit Erfolg

glück gehabt, reines glück.

eine lungenentzündung hat eine katze schneller, als du hinsehen kannst - und zwar oft genug, OHNE dass man von außen sehr viel wahrnimmt.
 
  • #65
kann man daraus den Schluss ziehen dass Katzen, die älter sind als sechs Jahre, eine Art "Selbstschutz" gegen FeLV aufbauen? Bzw dass diese Katzen daran nicht mehr erkranken?
Sie sind weniger anfällig als junge Katzen und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist geringer, aber das heißt nicht, dass sie sich gar nicht mehr anstecken können. Es kommt halt auf den Infektionsdruck an.
Aber die Impfung schützt bei hohem Infektionsdruck auch nicht zu 100%.
TA und ich gehen davon aus, dass das ganze durch die Impfung der Klenen ausgelöst wurde...
Welcher Impfstoff?
 
  • #66
Sie sind weniger anfällig als junge Katzen und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist geringer, aber das heißt nicht, dass sie sich gar nicht mehr anstecken können. Es kommt halt auf den Infektionsdruck an.

Gibt es eigentlich Angaben über die lokale Verbreitung von FIV, Leukose und dergleichen, so ähnlich wie bei der Tollwut? Schnupfen und Seuche scheinen ubiquitär zu sein.
 
  • #67
Glaub ich nicht. Ich hab irgendwo eine Statistik zu Schweden und irgendwo eine zu Deutschland (weiß nur gerade nicht wo :D), aber wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch nur einzelne Kolonien untersucht worden.
Ich denke, das ist grundsätzlich auch schwierig, da eine Statistik zu erstellen, gibt ja keine Meldepflicht, vermutlich eine ziemlich hohe Dunkelziffer und lokale Unterschiede.

Edit, hier die Untersuchung zu Deutschland: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19616984
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Welcher Impfstoff?

der den Lilo bekommen hat?
oder den der anderen?
insgesammt komme ich hier nämlich mitlerweile auf 3!!! verschiedene Schnupfen/Seuche Präperate.....

Kiara + Bagira
07/2009 Felocell CVR Lyophilisat + Lösungsmittel
09/09 + 10/09 + 08/10 + 11/12 Virbagen felis RCP

Melody
07/10 + 08/10 + 07/11 Virbagen felis RCP
nächster Termin 11/13

King Louie
11/12 + 12/12 Virbagen felis RCP
nächster Termin 11/13

Lilo
08/13 + 09/13 Nobivac RCP

EDIT:
ich gehe eingentlichnach 2x grundImu. + 1 jahr drauf dann alle 3 jahre (mitlerweile jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Der der Kleinen - wenn irgendwas durch die Impfung ausgelöst werden soll, müsste sie ja die attenuierten Viren, die in der Impfung waren, ausgeschieden haben.

Bei Nobivac RCP gilt aber:
III. C. 6.1 Spread of the vaccine strains

After subcutaneous administration of Nobivac Tricat Trio, none of the
components were shed or spread to susceptible in-contact kittens. Therefore,
the recommended subcutaneous route can be considered safe.
http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603424-parde-20110708.pdf

(Keine der Komponenten der Impfung wird ausgeschieden oder an andere Tiere weitergegeben.)

Wenn der Impfstoff nicht schadhaft war (quasi auszuschließen) oder beim Impfen ein Fehler gemacht wurde (also beispielsweise was vom Impfstoff verschüttet) ist ein direkter Zusammenhang also sehr unwahrscheinlich.

Evtl. hat sie aus der Tierarztpraxis was mit nach Hause gebracht hat.
Oder sie war bereits in der Inkubationszeit, als sie geimpft wurde (wenn sie vorher schon entzündete Augen hatte, kann das gut sein).

Dass bei deinen Katzen unterschiedliche Präparate verwendet wurden, macht nichts, das tut der Wirkung keinen Abbruch. Ist bei meinen auch so, die haben im Tierheim auch was anderes bekommen als dann bei mir. Kommt ja auch immer drauf an, was der Tierarzt gerade da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #70
Bin sehr gespannt ob wir es erfahren dürfen :)

Offensichtlich - mal wieder - nicht ;)

Glaub ich nicht. Ich hab irgendwo eine Statistik zu Schweden und irgendwo eine zu Deutschland (weiß nur gerade nicht wo :D), aber wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch nur einzelne Kolonien untersucht worden.
Ich denke, das ist grundsätzlich auch schwierig, da eine Statistik zu erstellen, gibt ja keine Meldepflicht, vermutlich eine ziemlich hohe Dunkelziffer und lokale Unterschiede.

Edit, hier die Untersuchung zu Deutschland: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19616984

Danke! Ich erinnere mich dunkel, vor ein paar Jahren eine Statistik zumindest zu FIV gelesen zu haben. Danach ist FIV mehr im Norden und Osten Deutschlands verbreitet, im Westen und Süden dagegen deutlich weniger. Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her. Zu FeLV ist mir noch keine Zahl begegnet.
 
  • #71
Der der Kleinen - wenn irgendwas durch die Impfung ausgelöst werden soll, müsste sie ja die attenuierten Viren, die in der Impfung waren, ausgeschieden haben.

(Keine der Komponenten der Impfung wird ausgeschieden oder an andere Tiere weitergegeben.)

Wenn der Impfstoff nicht schadhaft war (quasi auszuschließen) oder beim Impfen ein Fehler gemacht wurde (also beispielsweise was vom Impfstoff verschüttet) ist ein direkter Zusammenhang also sehr unwahrscheinlich.
Die Frage ist, ob nich veränderte 'Nachweise' der Impfung ausgeschieden werden und natürlich auch, wie das bei natürlichen Infekten ist. Werden da nachweislich die Erreger, die die Krankheit verursacht haben, so ausgeschieden, das sie einwandfrei erkannt werden?


Es gibt Ärzte, die dringend davor warnen, unterschiedliche Calici-Impfungen zu geben, es geht vor allem um den Unterschied zwischen Lebend- und Totvakzinen. :oops:



Zugvogel
 
  • #72
[IRONIE]Nein. Ein Parvovirus kommt natürlich als Calicivirus wieder raus und verursacht dann trotzdem Parvo [/IRONIE]
Meine Güte. Lies dich doch bitte erst einmal in die grundlegenden Prinzipien von Krankheitserregern, Erregernachweis und Ansteckung ein.

Das mit den Lebend- und Totimpfstoffen hatten wir auch schon x Mal - ist, wie ich dir auch schon x Mal geschrieben habe, Blödsinn, man kann abwechseln, wie man gerade lustig ist, das beeinträchtigt weder den Schutz noch gefährdet andere Katzen.
Aber wenn diese "Warnung" auch von der vorne erwähnten Tierärztin von dir kommt, wundert mich so langsam gar nichts mehr.
 
  • #73
Diesmal kommt dieser dringende Hinweis nicht von 'meiner' Tierärztin, sondern von einem erfahrenen Katzen-Zahntierarzt und von einer andren Tierärztin.

Der erfahrene Zahntierarzt, der als Koryphäe auf seinem Gebiet gilt, hatte schon Todesfälle zu verzeichnen, wo nach der Erstimpfung (Folge: leichte Katzenschnupfensymptome) die Zweitimpfung gesetzt wurde, und zwei Tiere aus dem Bestand tödlich an Calici erkrankt waren. Erstimpfung - Totimpfstoff, Zweitimpfung - Lebendimpfstoff.


Meine liebe JFA, es gibt wesentlich mehr zu Viruserkrankungen, Impfungen, Schutz oder nicht Schutz, als wohl allgemein bekannt ist. Daß die Nebenwirkungen von Impfungen nicht als solche bezeichnet werden (es aber tatsächlich sind), und daß tödliche Zwischenfälle nach Impfen immer wieder vorkommen, kann durch Schönreden nicht aus der Welt geschafft werden.

Mögen die Forschungen heute auch auf einem ziemlich weiten Stand sein - am Ende sind sie noch lange nicht. Und die Forscher forschen immer nur in eine Richtung...

Bei den meisten Veröffentlichungen wird nur Roß aber nicht Reiter genannt. Daß durch natürliche Infektion z.B. ein ebenso guter Immunschutz aufgebaut werden kann, hat eine Universität mal erwähnt, aber allgemein wird es so gehandhabt, als gäbe es Schutz vor Viruserkrankungen ausschließlich vom Impfen. :oops:

Es gibt enorm viele, sehr kritische Seiten zu Impfen und dem Komplex dazu, aber die werden lapidar als 'nicht wissenschaftlich' einfach weggewischt, und ich selber finde das im Hinblick auf jeden Tierhalter unverantwortlich.



Zugvogel
 
  • #74
Mein lieber Zugvogel,
Der erfahrene Zahntierarzt, der als Koryphäe auf seinem Gebiet gilt, hatte schon Todesfälle zu verzeichnen, wo nach der Erstimpfung (Folge: leichte Katzenschnupfensymptome) die Zweitimpfung gesetzt wurde, und zwei Tiere aus dem Bestand tödlich an Calici erkrankt waren. Erstimpfung - Totimpfstoff, Zweitimpfung - Lebendimpfstoff.
es wird ja immer besser.
Wie soll ein Totimpfstoff Katzenschnupfensymptome verursachen? Kannst du mir das mal wissenschaftlich erklären?
Und warum soll die Zweitimpfung dann im Zusammenhang mit der Erstimpfung schuld am Tod der Katzen sein?
Ich befürchte, entweder du hast den Tierarzt falsch verstanden oder du saugst dir etwas aus den Fingern.
Daß die Nebenwirkungen von Impfungen nicht als solche bezeichnet werden (es aber tatsächlich sind), und daß tödliche Zwischenfälle nach Impfen immer wieder vorkommen, kann durch Schönreden nicht aus der Welt geschafft werden.
Beweise für tatsächliche Nebenwirkungen der Impfung, die nicht als solche bezeichnet werden?
Tödliche Zwischenfälle? Welche?
Mögen die Forschungen heute auch auf einem ziemlich weiten Stand sein - am Ende sind sie noch lange nicht.
Das ist kein Grund, alle bisherigen gesicherten Forschungsergebnisse für nichtig zu erklären.
Daß durch natürliche Infektion z.B. ein ebenso guter Immunschutz aufgebaut werden kann, hat eine Universität mal erwähnt, aber allgemein wird es so gehandhabt, als gäbe es Schutz vor Viruserkrankungen ausschließlich vom Impfen. :oops:
So ein - Entschuldigung - Bullshit :D
Belege?
Es gibt enorm viele, sehr kritische Seiten zu Impfen und dem Komplex dazu, aber die werden lapidar als 'nicht wissenschaftlich' einfach weggewischt, und ich selber finde das im Hinblick auf jeden Tierhalter unverantwortlich.
Mhm. Ich mach jetzt eine Seite auf, auf der steht, dass wir alle von Aliens gesteuert werden. Und dann find ichs im Hinblick auf die Menschheit unverantwortlich, wenn man das als nicht wissenschaftlich wegwischt.

Wissenschaftlich belegbare Kritik ist völlig in Ordnung und wird auch als solche wahrgenommen. Beispiel Fibrosarkome.
Verschwörungstheorien, unbewiesene Behauptungen, Panikmache und was da sonst noch so alles im Reich der Impfgegner kursiert, sind ein ganz anderes Paar Stiefel.

Dir ist eh nicht beizukommen, weil du so sehr in deiner "Alle Impfungen sind böse"-Welt feststeckst, dass du sämtliche Tatsachen, die nicht in dein Weltbild passen, ausblendest.
Bloß, richtigstellen muss man deine Aussagen ja trotzdem, sonst nimmt die am Ende noch jemand ernst.
 
Werbung:
  • #75
Ich wußte, daß Du jetzt wieder abgleitest in Allgemeinplätze wie 'Aliens steuern uns' und ' 'Alle Impfungen sind böse"-Welt' - das ist eigentlich unsachlich und ich hoffte, Du würdest dieses Lied nicht mitsingen. Ich hätte bei Dir mehr Sachlichkeit erwartet.

Nein, nicht alle kritischen Seiten sind einfach nur Phamplete von scharfen Impfgegnern, es gibt auch solche von Ärzten und Wissenschaftlern, die jede Impfung kritisch abwägen nach Nutzen und Schaden. Aber das entspricht nicht der landläufigen Meinung, daß jedes ungeimpfte Tier unweigerlich bald sterben wird, und wird deswegen als 'Impfhaß' gedeutet.

Gegen die Erreger der CoreVakzinen muss jedes Tier zu jeder
Zeit geschützt sein (was nicht zwangsläufig heißt, dass es geimpft sein muss, es kann auch z. B. nach überstandener Krankheit einen Schutz haben)
Quelle (Impfempfehlungen 2)


Wäre das nicht so, daß es sehr wohl eine eigene Immunität gibt, gäbe es keine Katzen mehr, die Viren hätten auf der ganzen Linie gesiegt.

Impfungen gibt es in dieser Art seit etwa 50 Jahren, die Spezies der Katzen gibts wohl um einiges länger :p



Zugvogel
 
  • #76
Ich hätte bei Dir mehr Sachlichkeit erwartet.
Das sagt die Richtige :stumm:
Nein, nicht alle kritischen Seiten sind einfach nur Phamplete von scharfen Impfgegnern, es gibt auch solche von Ärzten und Wissenschaftlern, die jede Impfung kritisch abwägen nach Nutzen und Schaden. Aber das entspricht nicht der landläufigen Meinung, daß jedes ungeimpfte Tier unweigerlich bald sterben wird, und wird deswegen als 'Impfhaß' gedeutet.
Auch das ist verallgemeinernder, Aussagen verdrehender Blödsinn.
Abgewägt wird von jedem vernünftigen Halter und von jedem vernünftigen Arzt. Hier wird dir beispielsweise auch niemand erklären, dass eine Wohnungskatze, deren Mitkatzen alle negativ getestet sind, gegen FeLV geimpft werden muss, weil sie sonst an FeLV stirbt.
Das ist aber ein großer Unterschied zu "Impfungen generell ablehnen".

Quelle (Impfempfehlungen 2)
Ja, und? Soll das der Beweis dafür sein, dass alle anderen behaupten, nur durch Impfung wäre man geschützt? Der Widerspruch fällt dir ja wohl selbst auf.
Wäre das nicht so, daß es sehr wohl eine eigene Immunität gibt, gäbe es keine Katzen mehr, die Viren hätten auf der ganzen Linie gesiegt.
Hat irgendjemand behauptet, dass es grundsätzlich keine eigene Immunität gäbe? Die Frage ist nur, wie lange die vorhält und wie groß das Risiko beim Erwerb ist.
Ich ziehe es vor, meine Katzen impfen zu lassen, anstatt drauf zu zählen, dass sie beispielsweise eine Seucheerkrankung schon überleben und danach dann immun sind.
Und bei Schnupfen ist das eh alles noch mal einen Ticken komplizierter, weil auch eine durchgemachte Erkrankung keinen lebenslangen Schutz bietet, aber das hatten wir auch schon mal.
 
  • #77
Dir ist eh nicht beizukommen, weil du so sehr in deiner "Alle Impfungen sind böse"-Welt feststeckst, dass du sämtliche Tatsachen, die nicht in dein Weltbild passen, ausblendest.
Bloß, richtigstellen muss man deine Aussagen ja trotzdem, sonst nimmt die am Ende noch jemand ernst.

Danke für deine Geduld.
 
  • #78
Zugvogel wie heisst denn nun das von dir gemeinte Vitaminpräparat?
 
  • #79
Wirst Du es irgendwann einmal verstehen, daß ich Impfungen nicht generell ablehne, sondern nach wie vor besonders kritisch diese Vorbeugebehandlungen betrachte?

Ja, und? Soll das der Beweis dafür sein, dass alle anderen behaupten, nur durch Impfung wäre man geschützt? Der Widerspruch fällt dir ja wohl selbst auf.
Mir fällt insofern ein Widerspruch auf, daß der allgemeine Tenor ist, daß man ohne jede Impfung das Leben der anvertrauten Tiere grundsätzlich stark gefährdet, aber völlig außen vor läßt, daß jeder gesunde Organismus sich sehr wohl gegen Infekte aller Art selber helfen kann, OHNE bei einer Infizierung daran zu erkranken. Vor allem wenns an Impfen geht und man den TA dazu befragt, wird man mit Sicherheit drauf hingewiesen, daß Impfen absolut (über)lebensnotwendig sei. Nur selten liest man hier von Einwänden eines TA zu einer geplanten Impfung, die aber - wie hier von TW abrät - aber dafür bei andren Impfungen 'etwas übers Ziel hinausschießt' *kann man es so ausdrücken?* ;)

Das ist ja die Crux, daß kein Tierarzt und kein Institut wirklich weiß, wieviel nötig ist, wohl aber, wieviel möglich ist. Eine klare Grenze ziehen fällt schwer, das liegt natürlich auch in der Individualiät der Impflinge.

Liest man aber z.B. die Impfempfehlungen von PEI, dann wird auf solchen Unterschied in keinster Weise eingegangen.
Was mir bitter aufstößt, ist z.B. auch, daß eine bestimmte Dosis von TW-Impfstoff allen Tieren gleich gegeben wird, egal nach Rasse, Alter und Gewicht :(

Leider hab ich dazu jetzt grad kein Zitat zur Verfügung, wird aber noch nachgereicht, falls es gewünscht wird.


Zugvogel
 
  • #80
Wäre das nicht so, daß es sehr wohl eine eigene Immunität gibt, gäbe es keine Katzen mehr, die Viren hätten auf der ganzen Linie gesiegt.

Die Menschen sind vor den großen Impfkampagnen auch nicht ausgestorben. Sie lebten im Zweifelsfall nur kürzer. Ganz viele wurden nicht mal erwachsen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
Motzfussel
Antworten
9
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben