Tollwut-/Leukoseimpfung bei gesichertem Freigang?

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
369
Hallo zusammen,

meine drei Katzen werden in absehbarer Zeit (spätestens nächstes Frühjahr) gesicherten Freigang bekommen. Bislang sind sie nur gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Finja bekommt am Mi die Spritze nach einem Jahr zur Grundimmunisierung, da will ich mal den Tierarzt fragen wegen einer Tollwutimpfung.
Polina und Milli (5 Jahre) sind grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen und -seuche und haben nach 2 Jahren (d.h. bald vor einem Jahr) nochmals eine entsprechende Impfung erhalten. Ich bin kein Verfechter von jährlich impfen, insbesondere weil Polina die Impfung nicht so gut wegsteckt und dann mit einem Durchfallschub reagiert. Daher habe ich mich entschieden, sie nur alle 2-3 Jahre und ab einem höheren Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Da dachte ich aber noch, dass sie reine Wohnungskatzen bleiben.

In unserer Gegend soll es seit über 25 Jahren keine Tollwut mehr geben. Dennoch überlege ich, sie dagegen impfen zu lassen, da meines Wissens ein Tier bei Verdacht darauf direkt eingeschläfert werden muss. Jetzt habe ich mich außerdem noch mit einer Vereinszüchterin unterhalten, diese riet mir sogar zur Leukoseimpfung, das halte ich für übertrieben, da Leukose doch nur durch Körperflüssigkeiten, also direkten Kontakt zu fremden Katzen übertragen wird.

Wie seht ihr das ganze? Ich schätze, mein Tierarzt wird zumindest zur Tollwutimpfung raten, er ist ein absoluter "Pro-Impfen-Tierarzt".

Danke für eure Meinungen!
 
A

Werbung

Impf gegen Tollwut, da muss nur ein "gerettet / illegal eingeführtes tw verdächtiges Tier in deiner Nachbarschaft einziehen und schon bist du deine Katz los, wenn sie keinen aktuellen impfsschutz hat.
Impfung gegen Tollwut impft gegen Einfuhr-Idioten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dove
diese riet mir sogar zur Leukoseimpfung, das halte ich für übertrieben, da Leukose doch nur durch Körperflüssigkeiten, also direkten Kontakt zu fremden Katzen übertragen wird.

Auch im gesicherten Freigang kann es unter Umständen zu einem direkten Kontakt zu fremden Katzen kommen, wie hoch dieses Risiko ist kannst letztlich nur Du einschätzen. Es ist aber ja durchaus denkbar, dass irgendwo doch ein Schlupfloch ist, dass nicht direkt mitbedacht wurde oder dass es eine Katze von draußen reinschafft, obwohl Deine es nicht nach draußen schaffen. Da würde ich mir die "Grenzsituation" mal genau ansehen.

Und dann würde ich den Tierarzt mal fragen, ob Leukose bei Euch in der Gegend überhaupt verbreitet ist. Wenn es eh keine Fälle gibt (die Tierärzte wissen sowas meistens, falls nicht kannst Du auch mal im Tierheim oder so nachfragen), dann würde ich sicher nicht impfen. Wenn Fälle bekannt sind würde ich mir halt das Risiko in Sachen Ausbruch/Einbruch/Kontakt durch den Zaun ansehen.

Gerade wenn eine fremde Katze bei Euch einbrechen würde könnte das zu handfestem Streit zwischen den Katzen führen und dann hast Du eine Risikosituation, zumal die fremde Katze dann ja nicht mehr so leicht raus käme wie sie vielleicht rein gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dove
Der Tierarzt hält beide Impfungen nicht für nötig 🤷‍♀️ ich bin aber schon geneigt, gegen Tollwut impfen zu lassen.
 
Ganz ehrlich ich glaube nicht daran, dass eins meiner Tiere mit Tollwut in Kontakt kommt, selbst wenn würde die altimpfung länger wirken als angegeben
Mir geht's in erster Linie darum, dass ich den Stempel im Impfpass habe und der uptodate ist
Ich glaube nicht, dass die Behörden bei einem eingeschleppten Fall sagen "ach Impfung ist abgelaufen, aber wenn sie sagen sie sind sich sicher, glauben wir ihnen das"

Und das ist richtig so, würden die das glauben, waere es das irgendwann gewesen mit tollwutfrei.
Ich war eine Weile in Sri Lanka, ich kann dir sagen tollwutfrei ist echter Luxus
Wenn man das Problem nicht mehr hat, vergisst man anscheinend gerne, dass jeder seinen Teil dazu beitragen muss, dass es wegbleibt

Bei Pira ist die Tollwut Impfung völlig sinnlos, sie hat sie trotzdem, deswegen

Und genauso habe ich das meinem Tierarzt auch gesagt

Außerdem wenn du sagst es wird geimpft, dann wird geimpft, musste doch echt nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Die Meinungen gehen da unter den Tierärzten echt auseinander. Im Endeffekt muss man da selbst abwägen.

Für mich ist bei Tollwut aber mittlerweile auch eines der Argumente dafür, dass man das Tier darüber halt auch davor schützt, dass es zwangseingeschläfert wird, wenn irgendsoein Trottel mal wieder illegal ein Tier einführt und das dann vielleicht Tollwut hat und in Kontakt mit meiner Katze gekommen sein KÖNNTE. Außerdem ist Tollwut halt echt ne fiese/tödliche Krankheit.

Die Impfstoffe sind zwar nicht ganz unumstritten, aber meine TA meint, dass im Grunde JEDE Injektion ein Risiko birgt in Sachen "Impf"sarkom und das man das eher als Injektonssarkom verstehen sollte (und das gilt ja als das Hauptrisiko letztlich) und impft deshalb auch immer alles auf einmal. Also eine Injektion für alle Impfungen. Das geht aber wohl nicht bei allen Herstellern, sie benutzt deshalb alles von Purevax, da scheint das kein Problem zu sein soweit ich das beurteilen kann.
 
Meine Beiden haben "nur" einen gesicherten Balkon, sind aber beide gegen Tollwut geimpft, da wir Fledermäuse haben. Seitdem sie mal eine aus der Luft geangelt haben, bin ich auch gottfroh darüber und stelle die Impfe nicht mehr in Frage ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

bunteriro
Antworten
15
Aufrufe
17K
Melly<3Joki
M
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
juulchen90
Antworten
1
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tinti
Tinti
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
LinGaFlu
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben