Seit 3 Monaten werden Abstammungspapiere zurückgehalten

  • Themenstarter Franzi62
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abstammungspapiere
  • #21
Danke, aber wie weiss man als Kaeufer denn, dass die Papiere genau zu diesen Katzen gehoeren, die man gekauft hat? Da hab ich irgendwie ein Verstaendnisproblem.:confused:

(Bei Impfung ist klar: Chip wird ausgelesen, Tier wird geimpft und Impfpapiere fuer genau diese Impfung zu dieser Chip-Nr. ausgestellt).

Da man das nicht wissen kann, wird in der Hundezucht immer mehr dazu übergegangen, dass der Verein einen genetischen Abstammungsnachweis von den Welpen verlangt. Das wird noch von keinem Katzenzuchtverein verlangt.

Dabei ist das wirklich heutzutage kein Problem. Meine Kitten verlassen uns alle gechippt und von allen Elterntieren ist bei einem Labor ein genetisches Profil hinterlegt. Von meinen selbstgezüchteten Nachwuchstieren ist auch die Abstammung genetisch nachgewiesen. Man kann also heutzutage wirklich Sicherheit über die Richtigkeit der Abstammungsnachweise haben, wenn man das möchte.
 
A

Werbung

  • #22
nicker und montareno,

Vielen Dank. Das ist im Prinzip, was ich meinte; es gibt ohne Chip keine eindeutige Beweisfuehrung, welcher Stammbaum zu welcher Katze gehoert, wenn z.B. ein Wufr 6 - 8 Katzen hat und alle sehr gleich aussehen, oder noch schlimmer, nahezu gleichzeitig 2 Wuerfe, wo die Kitten sehr aehnlich aussehen. Bei Thai oder gezielt gezuechteten Farbschlaegen ist doch sowas durchaus moeglich?
Schlimmer noch, wenn eben eine Zucht entgleist oder Kogelmogel mit den Papieren betrieben wird, Wuerfe unteschlagen, was weiss ich.

Bei grossgewerblich betriebenen "Zuchtanstalten" wird doch eine Beweisfuehrung noch schlechter moeglich/ ein Verwaessern beguenstigt.

montareno,

Solch genetischer Abstammungsnachweis ist sicher nicht teuer, aber wird sicher kuenstlich verteuert als Dienstleistung angeboten? Das finde ich eine sehr prima Sache, aber Du bist da sicher eine Ausnahme, wenn Du das machen laesst?

Wenn alle Kitten so wie Deine weggegeben werden, dazu noch kastriert, koennte ich mich sogar noch mit Rassezucht anfreunden, aber hat man, nicker, wie Du schreibst, den Nachlass der uebleren Sorte Zuechter zu verwalten (ausser all den anderen Streunern, die ja irgendwo her kommen), fragt man sich halt, ob der Zuechter der Katzen der TE nicht eher in die Kategorie Vermehrer faellt.

Vielen Dank fuer Eure Antworten, die dazu beigetragen haben, ein fuer mich differenzierteres Bild zu entwickeln.:)
 
  • #23
Na ja, bei Zuchten, die viele Zuchtkätzinnen und meist mehrere eigene Kater haben, leben die Katzen oft in eigenen Gehegen und die Kater auch extra. Da ist die Gefahr eher gering, dass die Abstammung nicht stimmt, weil ein Kater nur dann Kontakt zur Katze hat, wenn er decken soll.
 
  • #24
Puh.... jetzt muss ich auf die aktiven Züchter verweisen, gibts denn vom Verein überhaupt Papieren ohne das die Kitten gechippt werden?
Selbstverständlich gibt es Papiere auch für ungechippte Kitten :rolleyes:
Einzige Ausnahme: weiße Tiere, die zur Zucht bestimmt sind, und deren Verein eine Audiomethrische Untersuchung zur Zuchtzulassung verlangt.

Das die Kleinen nicht gechippt sind, macht mich stutzig. Der Chip dient zur eindeutigen Idendifikation. Es kann auch bei Whg.Katzen mal vorkommen, dass diese warum auch immer, mal 'stiften gehen'.
Ich kenne keinen Züchter der nicht chippt...
die meisten Züchter chippen nicht... was allerdings völliger Blödsinn ist, denn der Chip dient ja AUCH zum Selbstschutz des Züchters..

Gerade bei Rassen wie Brittisch Blau, Thai, Siam, Birma etc. steht in den Papieren ja nur die Farbe, das Genurtsdatum und das Geschlecht... und bei ungechippten Katzen könnte leicht das kranke Vermehrerkätzchen gegen das gesunde Züchterkätzchen gleicher Farbe ausgetaucht und "reklamiert" werden,ohne, dass der Züchter nachweisen kann, dass es sich nicht um "sein" Kitten handelt. Dabei spielt es absolut KEINE Rolle, ob der Züchter seine Kitten erkennt oder nicht- ein Aussenstehender (z.B. ein Richter ) sieht nur die Angaben in den Papieren, die auf viele rassegleiche Tiere zutreffen
Hat der Züchter eine Homepage? (Bitte die nicht hier posten) Was für Informationen sind dort hinterlegt? Bisherige Würfe? Abstammung der Eltern?
Das (und die HP) ist zwar kein 'muss' aber idR schon ein Hinweis, ob es nun ein Züchter oder Vermehrer ist.

Liebe Grüße Flo

Also DAS ist jetzt mal völliger Blödsinn... Die Homepage sagt über einen Züchter lediglich aus, ob er sich mit dem Internet beschäftigt , oder nicht...
Ich kenne viele alte, sehr seriöse Züchter, die nichtmal ein Handy, geschweige denn einen Rechner besitzen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben