Sehr anhänglicher Katzenzuwachs gesucht

  • Themenstarter PyraLan
  • Beginndatum
P

PyraLan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2013
Beiträge
572
Hallo Ihr Lieben,

ich wusste nicht so wirklich wohin mit meiner Frage, und ich dachte im Züchterbereich werde ich vielleicht am wenigsten verurteilt. ;)

Wie einige vielleicht wissen, habe ich bereits zwei Katzen aus Griechenland, die beide eher scheu sind. Mittlerweile lassen sich beide anfassen, streicheln und kuscheln auch gerne bei mir, was mich glücklich und zugleich auch ein wenig stolz macht :oops::pink-heart:

Jetzt soll Katze 3 einziehen, die natürlich zu den anderen zweien passen soll, also sehr aktiv und verspielt sein, aber natürlich auch zu mir.

Ich weiß, dass es auch unter den "normalen Hauskatzen" sehr anhängliche Exemplare gibt, und trotzdem würde ich mich dieses Mal auch gerne bei den Rassekatzen umschauen.

Ich suche also eine aktive, verspielte Rasse, die sich aber durch große Anhänglichkeit auszeichnet, ja fast schon ein wenig Hundeähnlich ist.

Ich hoffe, es versteht mich keiner falsch: Ich weiß, dass man solche Rassebeschreibungen nicht pauschalisieren soll, trotzdem würde ich mich über Vorschläge und besonders Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ich bin gespannt :)
 
A

Werbung

Wenn es denn ausschließlich _nur eine Rassekatze_ vom _Züchter_ sein darf, dann würde ich mal bei den Abessinierkatzen schaun ob das für dich etwas wäre. Jedenfalls teilen sie viele Deiner gewünschten Eigenschaften.

Ocicat und Bengal könnten auch noch in Dein Profil passen.
 
Natürlich suche ich gleichzeitig auch in den Tierheimen und auf den Pflegestellen.
Keine Sorge....

Ja aktiv ist sehr wichtig, meine beiden Griechen sind nämlich absolut verspielt.

Abessiener finde ich sehr interessant, werde ich mich mit beschäftigen. Vielen Dank :)

Hybrieden möchte ich absolut NICHT - da bin ich dagegen!
 
Deine VWuensche und Vorstellungen passen zu einer Maine Coon. Lies dier einmal im Rassethread den ersten Beitrag durch.

Viel Erfolg bei der Suche und Glueck bei der richtigen Wahl!
 
Hallo!

Die von Dir gewünschten Eigenschaften entsprechen absolut den Eigenschaften einer Heiligen Birma!
Ich habe seit fast 18 Jahren Birmchen (alle von seriösen Züchtern!) und zwar drei (ein viertes ist leider bereits verstorben) und die genannten Eigenschaften entsprechen absolut dem Wesen meiner Süßen.:pink-heart: Hier wird um die Wette gekuschelt, sie sind bis ins hohe Alter (meine Älteste ist 17 Jahre alt!) noch sehr verspielt und wenn man Birmchen hat, ist man quasi nie allein! Sie wollen überall dabei sein!:yeah::) Ich liebe das! :pink-heart:
 
Werbung:
Meine Türken würden gut auf die Beschreibung passen, bis auf das hundeartige. Sie sind aber immer zwischendrin und sehr aktiv, verspiel und lieb und verschmust sind sie auch.

Allerdings kannst du bei einer Rassekatze natürlich auch "Pech" haben. Eins meiner Norweger Mädels hat über ein Jahr gebraucht bis es aufgetaut ist. Mittlerweile ist sie eine absolute Zecke, aber wenn man etwas "gleich verschmustes" gewollt hätte, wäre sie nich das richtige gewesen.
 
Hallo!

Die von Dir gewünschten Eigenschaften entsprechen absolut den Eigenschaften einer Heiligen Birma!
Ich habe seit fast 18 Jahren Birmchen (alle von seriösen Züchtern!) und zwar drei (ein viertes ist leider bereits verstorben) und die genannten Eigenschaften entsprechen absolut dem Wesen meiner Süßen.:pink-heart: Hier wird um die Wette gekuschelt, sie sind bis ins hohe Alter (meine Älteste ist 17 Jahre alt!) noch sehr verspielt und wenn man Birmchen hat, ist man quasi nie allein! Sie wollen überall dabei sein!:yeah::) Ich liebe das! :pink-heart:

Die Birma Katzen habe ich mir auch schon angesehen, weil ich sie auch vom Aussehen absolut zauberhaft finde. Wie sieht das denn mit dem vielen Fell aus? Ist es sehr sehr schlimm mit den Haaren oder ist das noch im Rahmen ?
 
  • #10
Ich habe so eine Katze wie du sie suchst: eine Heilige Birma:pink-heart:
Mein Birmi ist sehr auf mich fixiert, während die anderen 4 sich gerne von allen Familienmitgliedern durchknuddeln lassen und auch mal in den Kinderzimmern schlafen, spielen, aus den Fenstern gucken, liebt Birmi nur mich:omg::pink-heart:
Aber so sind die Birmis, mein erster Kater war auch so.

Natürlich haaren Birmis, aber man muss sie nicht unbedingt kämmen. Ich habe meine Birmas nie gekämmt, sie verfilzen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Als Rassekatzen fallen mir natürlich Siam/OKH-Katzen ein, ihnen sagt man oft nach, Hunde im Katzenpelz (kann ich auch bestätigen) :pink-heart:

Besonders menschenbezogen sind meist die Flaschenbabies oder auch Katzen, die lange im 'Zwinger' sitzen und sich nach menschlicher Zuwendung sehnen.
 
  • #12
Birmchen - ja, würde gut passen!

Oder eine Neva, wie wir haben?
Sehr kuschlig, recht verspielt.. angeblich bis ins hohe Alter, sehr sozial, ganz ganz liebe Artgenossen und immer gut aufgelegt :pink-heart:

Was meinst Du mit hundeartig?
Also wenn Du das Menschenbezogene meinst, dann Daumen hoch für Neva Masquarade. Immer und überall dabei und sehr interessiert ;)
(was aber glaub ich auch alles auf die Birma zutrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Birmchen - ja, würde gut passen!

Oder eine Neva, wie wir haben?
Sehr kuschlig, recht verspielt.. angeblich bis ins hohe Alter, sehr sozial, ganz ganz liebe Artgenossen und immer gut aufgelegt :pink-heart:

Was meinst Du mit hundeartig?
Also wenn Du das Menschenbezogene meinst, dann Daumen hoch für Neva Masquarade. Immer und überall dabei und sehr interessiert ;)
(was aber glaub ich auch alles auf die Birma zutrifft)


Genau ich meine das menschenbezogene, was eben so hundetypisch ist.
 
  • #14
Birmchen gefallen mir persönlich auch total gut, aber ich habe gehört, dass sie eher nicht so zu den aktiven gehören :confused:? Sind sie denn vergleichbar aktiv wie z. B. Siamesen oder Türken? Wenn nicht, würden sie zu meinem verspielten und temperamentvollen Spanier definitiv nicht passen.

Das wäre Speedy beim spielen. Shiro ist mit zwei Jahren ähnlich aktiv. Bei dem Video war Speedy schon mindestens eine Stunde so durch die Gegend gerast.
 
Werbung:
  • #15
Bei mir ist die Somali die ruhigste ( sollte lt.Rassebeschreibung ja nicht so sein), der Birmi macht alles mit. Raufen mit dem Ragdollmix, der doppelt so schwer ist:wow:, oder Fang-mich- Spiele mit der Ragdollmixin, manchmal auch prügeln mit der Mixin.
Sehr gesprächig sind und waren meine Birmis:muhaha:. Alles wird kommentiert, oder wenn mein Roter zu heftig kämpft ( 7kg gegen 3,2kg), dann wird schon mal gejammert und geschrien und der Rote hört sofort auf.
 
  • #16
Also als aktive Rassen kommen alle orientalischen Rassen in Frage: OKH, Siam, Thai und deren jeweilige Langhaarvarianten Balinesen und Javanesen, aber auch Abessinier, die Langhaarvariante Somali, Korat, eventuell auch Burma (?), ebenso Ocicat (das ist kein Hybride). Die schon genannten Türkisch Angora und sicher auch Türkisch Van. Sehr aktiv und verspielt sollen auch Norweger sein.
Wie es bei all den Rassen mit der Schmusigkeit aussieht, weiß ich nicht.

Auf Birma wär ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen :oops: Die sind doch zumindest laut Rassebeschreibung eher keine aktiven Wirbelwinde, sondern schon eher hmm, gemütlicher, oder? (Dass es immer Ausnahmen gibt ist klar).
Auch Coonies würde ich eher als gemütlich einordnen und nicht als wild und verspielt.

Bei uns ist der Spanier hier ähnlich verspielt wie Speedy auf dem Video. Solche Sprünge legt er auch gern hin, aber nicht stundenlang :D Sehr schmusig ist er auch.

Es gibt also sicher auch noch Unterschiede zwischen aktiv und ähh ja Rakete :D Wo sind denn deine Beiden einzuordnen?
 
  • #17
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, gerade weil die beiden meine ersten Katzen sind. Also ich habe einige Katzen in meinem persönlichen Umfeld und im Vergleich zu denen geht bei uns ganz schon zur Sache. Selbst die Katze rauft super gerne und wenn nicht geschlafen wird, ist hier immer was los - wenn möglich Vollgas. Kenne ich so von anderen katzenhaltern nicht. Ich habe mal siammixkatzen kennen gelernt, die fand ich meinen schon sehr ähnlich... :confused:
 
  • #18
Huhu Py,

werde mal gespannt mitverfolgen, wer bei dir einziehen wird. Zum Rassethema kann ich leider nichts großartig beitragen. :)

In verschiedenen Threads (bei Trifiliv und bei Knuddel06) habe ich mitbekommen, dass die OKH's sehr sozial und anhänglich sind. Wie es mit dem Spielverhalten aussieht, müsstest du da mal fragen.

Die Rassekatze soll dann auch Freigänger werden, oder?
 
  • #19
Huhu Py,

werde mal gespannt mitverfolgen, wer bei dir einziehen wird. Zum Rassethema kann ich leider nichts großartig beitragen. :)

In verschiedenen Threads (bei Trifiliv und bei Knuddel06) habe ich mitbekommen, dass die OKH's sehr sozial und anhänglich sind. Wie es mit dem Spielverhalten aussieht, müsstest du da mal fragen.

Die Rassekatze soll dann auch Freigänger werden, oder?

Ja, ich halte nix von dem in Watte packen, nur weil wir Menschen Angst um unser Geld haben :aetschbaetsch1:
 
  • #20
Ja, ich halte nix von dem in Watte packen, nur weil wir Menschen Angst um unser Geld haben :aetschbaetsch1:

Es soll auch Menschen geben, die Angst haben, das ihre Katzen (egal ob 'teure' Rassekatzen oder 'billige' FWW-Katzen)...auf der viel befahrenen Straße vor dem Haus überfahren werden.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

J
  • Jenna3005
  • Kitten
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pinku
Pinku
4
Antworten
2
Aufrufe
472
andkena
andkena
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
Findscha
Antworten
11
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben