SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
Leider ist der Termin erst am Donnerstag, aber wenn es ihm in den nächsten zwei Tagen nicht deutlich besser geht, gehe ich schon am Montag mit ihm hin. Jetzt gerade ist er wieder munterer geworden und in Richtung Garten abgetrabt - klar, die Wirkung des Medis lässt langsam nach. Leider hat der TA kein eigenes Labor, aber die Schilddrüsenwerte waren immer schon am nächsten Tag da. Zur Not habe ich aber auch eine recht gute Tierklinik, die nicht allzuweit entfernt ist.

LG Silvia
 
A

Werbung

  • #122
@Maiglöckchen, warst Du denn jetzt schon wieder mal zur Kontrolle, eigentlich sollte das nach 2-3 Wochen geschehen.

Ich möchte Dir kurz von meinen Erfahrungen mit meiner SDÜ/CNI berichten.
Wenn sie ganz wenig isst kann ich davon ausgehen, dass der T4 Wert wieder ziemlich weit unten ist, demzufolge die Nierenwerte wieder höher.
Daher kommt dann meiner Meinung nach auch die Übelkeit.
Seit fast 2 1/2 Jahren versuche ich die SChilddrüse `einzustellen´, manchmal geht es eine zeitlang gut, das merkt man später auch ohne ständige Blutkontrollen.
Zuerst hat sie Felimazole bekommen, wegen der schlechten Dosierbarkeit hatte ich dann zu Carbimazol gewechselt. Damals wusste ich nicht dass die Dosierung ganz anders ist als bei Felimazole. Der T4 Wert ging immer höher, also wieder zurück zu Felimazole.
Bei ihr waren 7,5 mg zu viel und 5,0 mg zu wenig, also gebe ich jetzt seit Januar die Salbe und ich bin echt begeistert. Die anderen Katzen gehen ihr nicht an´s Ohr :D und mit der Pfote geht sie auch nicht ran.
Na ja, ich schmiere ihr die Salbe in´s rechte Ohr und da sie kein rechtes Vorderbeinchen mehr hat kann sie da auch nicht ran :D
Nein, ganz im Ernst, die Salbe zieht sehr schnell ein.

Übrigens braucht man für die Felimazole keine Handschuhe (wegen dem Film), bei den Carbimazol sollte man sich gleich die Hände waschen, bei der Salbe natürlich Handschuhe.

Am besten geht es meiner Schwarzen wenn der T4 Wert in der oberen Referenz ist.
Noch besser scheint es ihr zu gehen wenn der Wert erhöht ist, sie isst dann natürlich viel besser aber der Körper läuft dann immer auf Hochtouren, was dann ja wieder die Organe schädigt.

Ich hatte mir eine Babywaage gekauft und kontrolliere regelmäßig das Gewicht. Regelmäßig ist gut, ich hatte ihr angewöhnt Schinken auf der Waage zu geben, jetzt sitzt sie jeden Tag drauf. :D
 
  • #123
Danke Dir, aber leider ist es schon wieder vorbei mit dem Hunger, vom Trockenfutter mal abgesehen. Ich habe den Eindruck, dass es immer dann besser wird, wenn die Wirkung des Carbimazol nachlässt, also nach zehn bis elf Stunden. Dann frisst er wieder sein gewohntes Futter und nach der Tablette ist wieder Schicht im Schacht. Aber nächste Woche haben wir ja den TA-Termin, dann sehe ich, wie sich seine Werte entwickelt haben.

LG Silvia

Ich könnte mir das so vorstellen: die Wirkung des Carbimazol läßt nach, die Schilddrüsenwerte gehen wieder hoch. Wenn die Werte oben sind, arbeitet alles auf Hochtouren und die Katze hat Kohldampf. Dann kriegt sie ne Tablette, Werte gehen runter, Stoffwechsel verlangsamt sich, Appetit läßt nach... Wie sich dann alles im Zusammenspiel mit den Nieren verhält, dazu kann ich gar nichts sagen. Die letzte (Streuner-)Katze, die ich hatte, war so stark nierenkrank, dass ich sie bzw. ihn sofort einschläfern lassen mußte...

So ohne ist Thiamazol (trotz des Films) anscheinend aber auch nicht: man sollte (laut Beipackzettel) sich nach der Anwendung zumindest die Hände waschen bzw. Frauen im gebärfähigem Alter bzw. schwangere Frauen sollten Handschuhe tragen, wenn sie mit dem Produkt oder mit Katzenstreu umgehen. Außerdem sollte man während des Umgangs mit dem Produkt u.a. nicht rauchen - vielleicht explodiert das Zeugs ja :eek:

OT: Mir ist heute der Appetit auch vergangen - nachdem ich morgens einer netten Forine noch von Alina (Pflegepferd - sie wäre Mitte des Monats 25 J. alt geworden) erzählt habe, habe ich heute Mittag erfahren, dass sie am Sonntag zum Abdecker (!!!) kommt - mir ist kotzübel
 
  • #124
@ JFA: mal angenommen, dass Shany die Zähne altersbedingt verloren hat, welche ihrer Blutwerte sind grenzwertig und auf was könnte das noch alles schließen? Ich möchte ihr nicht schon wieder eine Narkose zumuten :oops:

Danke schon im voraus
Das weiße Blutbild gefällt mir nicht recht. Ich hatte eigentlich vermutet, sie kriegt Cortison oder so, ansonsten das auf alles mögliche hindeuten. Frag mal deinen Tierarzt, was er meint, ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen.

Ein guter Tierarzt kann bei einer kooperativen Katze evtl. auch ohne Narkose röntgen.
 
  • #125
@Maiglöckchen, warst Du denn jetzt schon wieder mal zur Kontrolle, eigentlich sollte das nach 2-3 Wochen geschehen.

Ich möchte Dir kurz von meinen Erfahrungen mit meiner SDÜ/CNI berichten.
Wenn sie ganz wenig isst kann ich davon ausgehen, dass der T4 Wert wieder ziemlich weit unten ist, demzufolge die Nierenwerte wieder höher.
Daher kommt dann meiner Meinung nach auch die Übelkeit.
Seit fast 2 1/2 Jahren versuche ich die SChilddrüse `einzustellen´, manchmal geht es eine zeitlang gut, das merkt man später auch ohne ständige Blutkontrollen.
Zuerst hat sie Felimazole bekommen, wegen der schlechten Dosierbarkeit hatte ich dann zu Carbimazol gewechselt. Damals wusste ich nicht dass die Dosierung ganz anders ist als bei Felimazole. Der T4 Wert ging immer höher, also wieder zurück zu Felimazole.
Bei ihr waren 7,5 mg zu viel und 5,0 mg zu wenig, also gebe ich jetzt seit Januar die Salbe und ich bin echt begeistert.

Ich hatte mir eine Babywaage gekauft und kontrolliere regelmäßig das Gewicht. Regelmäßig ist gut, ich hatte ihr angewöhnt Schinken auf der Waage zu geben, jetzt sitzt sie jeden Tag drauf. :D

Hallo Nurgast,

danke für Deine Erfahrungen. Kontrolltermin haben wir in der nächsten Woche, also einen Monat nach Diagnose. Ich hatte auch überlegt, ob er vielleicht schon in die Unterfunktion gerutscht ist, trotz der relativ niedrigen Dosierung. Da sein Schilddrüsenwert ja noch nicht so extrem hoch war, ist das für mich nicht so abwegig. Da er gestern Abend sogar das Leckerlie mit der Tablette drin verweigert hat und auch keine Leberwurst mochte, bin ich heute früh mit ihm zum Tierarzt gefahren...der allerdings nicht glaubt, dass der Dicke schon in der Unterfunktion hängt.

Dass es am Geruchs- oder Geschmackssinn liegt, glaube ich nicht mehr, denn heute morgen wollte er an einen Futternapf, den ich auf die Arbeitsplatte gestellt hatte, damit sich mein anderer Kater nicht darüber hermacht. Er scheint also gut zu riechen. Dass mit der Übelkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann würde er doch auch das Trockenfutter verweigern. Außerdem trinkt der trotz TF so gut wie gar nichts, das spricht doch eigentlich auch dagegen, dass mit den Nieren etwas nicht stimmt.

Der Tierarzt hat ihm jetzt eine Infusion gegeben mit Appetit-Anreger, die Tablette hat er wieder genommen, außerdem eine gute Portion Nassfutter gefressen..

Das mit der Babywaage ist ja wirklich :pink-heart:

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
So ohne ist Thiamazol (trotz des Films) anscheinend aber auch nicht: man sollte (laut Beipackzettel) sich nach der Anwendung zumindest die Hände waschen bzw. Frauen im gebärfähigem Alter bzw. schwangere Frauen sollten Handschuhe tragen, wenn sie mit dem Produkt oder mit Katzenstreu umgehen. Außerdem sollte man während des Umgangs mit dem Produkt u.a. nicht rauchen - vielleicht explodiert das Zeugs ja :eek:

OT: Mir ist heute der Appetit auch vergangen - nachdem ich morgens einer netten Forine noch von Alina (Pflegepferd - sie wäre Mitte des Monats 25 J. alt geworden) erzählt habe, habe ich heute Mittag erfahren, dass sie am Sonntag zum Abdecker (!!!) kommt - mir ist kotzübel

Hallo Ute,

die Hände wasche ich mir nach der Tablettengabe immer, aber Handschuhe benutze ich nicht, das schien mir doch übertrieben zu sein. Und den Selbstversuch mit Zigarette werde ich nicht unternehmen:D Ganz ohne ist das Zeug sicherlich nicht, aber im Moment habe ich ja keine andere Wahl...

Tut mir Leid mit Alina, da hast Du ja wahrlich kein schönes Wochenende vor Dir. Ist sie denn so krank?

LG Silvia
 
Werbung:
  • #127
Hallo Maiglöckchen,

das muss ja nicht gleich eine Unterfunktion sein. Im Dezember lag der T4 Wert bei meiner Schwarzen bei 1,58 (Referenz 1,0 - 4,0), da war absolut nichts los mit ihr, schlecht essen und viel schlafen. Zu Peritol greife ich nur ganz selten.
Überlege Dir das mal mit der Waage, damit hat man das richtig gut unter Kontrolle. Solange meine Schwarze ihr Gewicht hält, also weder ab noch zunimmt, ist der Wert in Ordnung.
Das sieht dann so aus: :D

Der Apepetitanreger war sicherlich Vitamin B, war das gelb oder rosa was Dein Ta in die Infusion gespritzt hat ? Das kann man auch versuchen oral zu geben, schmeckt wohl nicht so gut. Ein Überfluss an Vitamin B lagert sich nicht ein sondern wird ausgeschieden.

Es ist natürlich blöd, wenn Du an manchen Tagen die Tablette nicht reinbekommst, ich werde Dir mal einen Link zu einem anderen Forum per PN schicken, wenn Du Zeit hast dann lies Dir das mal durch.

Viele Grüße
 
  • #128
Hallo Nurgast,

dann scheint es für manche Katzen offenbar besser zu sein, wenn die Werte am oberen Rand des Referenzbereichs liegen...Warum auch nicht, Katzen sind genauso unterschiedlich gestrickt wie wir selbst.

An Gewicht hat der Dicke bislang nicht verloren, er ist nach wie vor recht propper. Seinen Spitznamen trägt er schließlich nicht zu Unrecht...Ich selbst wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass er etwas mit der Schilddrüse hat, weil die klassischen Symptome fehlten.

Trägt Deine Schwarze einen Pulli oder was ist das?

Vitamin B bekommt er im Moment sowieso. Die Tablette hat er gestern Abend zum ersten Mal verweigert, heute früh ging es dann wieder, aber er hatte ja auch seit 24 Stunden kein Carbimazol mehr bekommen. In den letzten Wochen klappte das mit den Medikamenten sehr gut...

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #129
Zum Zusammenhang zwischen Jodgehalt im Fertigfutter und SDÜ: Ich bin beim Googlen auf eine Doktorarbeit der Tierärztlichen Hochschule Gießen gestoßen (und hab nur einen Bruchteil verstanden;)). Darin ist auch die Rede von Studien aus Neuseeland und den USA, die einen Zusammenhang herstellen. Der Jodgehalt diverser Futtersorten schwankt wohl extrem. Die einen haben zuviel Jod, die anderen viel zu wenig. Wechselt man häufig zwischen solchen Sorten, dann kann die Schilddrüse aus dem Ruder laufen...

Barfen scheint also wirklich bei SDÜ das Beste zu sein, weil man es da selbst in der Hand hat.

LG Silvia
 
  • #130
Ja, da war direkt nach der Amputation.

Früher wog sie 6,5 kg, das war eigentlich zuviel. Die Diagnose SDÜ kam für mich auch total überraschend, nix mit Heißhunger oder Ähnlichem.
Jetzt sind es noch etwa 5,4 kg, das reicht, denn sie hat Arthrose und leider auch Spondylose, na ja und seit acht Monaten auch kein rechtes Vorderbein mehr. Zur Waage kann sie aber rennen.

Ich hatte bisher eigentlich immer gedacht, dass es einen Zusammenhang zwischen SDÜ und den Futterdosen geben würde. Man darf das Futter wohl nicht in der offenen Dose lassen(besser in so eine Tupper Dose) wegen dieser Beschichtung in den Dosen.

Du schreibst von Jodgehalt im Futter, ist das deklariert?
Ich finde ganz oft noch nicht mal den Phosphatgehalt.

Barfen wäre schon schön, meine wollen noch nicht mal Schabefleisch.
Aber ist rohes Fleisch wirklich gut, ich hatte mal ein Buch über AB's gelesen, würde ich Fleisch essen wäre mir der Appetit vergangen.
Ich bin da hin und hergerissen
 
  • #131
Hallo Nurgast,

Mensch, da hat Deine Schwarze ja einen ziemlichen Leidensweg hinter sich. Wie heißt die Süße eigentlich, oder habe ich das überlesen?

Das mit den Dosenbeschichtungen scheint nach einer anderen Studie auch eine Rolle zu spielen, dazu hat JFA hier vor ein paar Seiten einen link reingestellt, seitdem wird hier immer in Tupperdosen umgefüllt.

Die meisten Hersteller geben den Jodgehalt leider nicht an, das müssen sie ja auch nur, wenn sie noch zusätzlich Jod ins Futter packen. Das ist zum Beispiel bei Grau, Catzfinefood und Vetconcept so, also bei hochwertigen Futtern. Ob da jetzt schon zuviel des Guten drin ist, kann ich kaum beurteilen. Man kann das schlecht mit dem Jodgehalt von Fischen etc. vergleichen, weil das Jod im Dosenfutter als Calciumjodit, Kaliumjodit und als Jodat zugesetzt ist. Aber ich mache mir schon meine Gedanken, ob es da einen Zusammenhang gibt. Denn die Beschwerden des Dicken fingen an, nachdem ich auf hochwertiges Futter umgestellt hatte. Vielleicht ein reiner Zufall, vielleicht aber, wenn ich an diese Studie denke, auch nicht.

Was das AB im Fleisch angeht, das Problem hast Du bei Dosenfutter ja auch, mit Ausnahme von Biofutter wahrscheinlich. Wenn Deine Miezen kein rohes Fleisch anrühren, ist das mit dem barfen natürlich schwierig. Falls mir hier die Umstellung gelingt (der Dicke frisst zwar Mäuse, verschmäht aber derzeit sonstiges Rofleisch noch total;)), will ich versuchen, zumindest zum Teil Biofleisch zu füttern. Aber das kommt ja erst infrage, wenn er wieder ordentlich futtert...

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #132
Das ist wirklich verwirrend,ich weiss gar nicht ob es da grenzwerte bez.des Jodgehaltes gibt.
Ist ja auch wie Du schon sagtest auf den Dosen nicht angegeben.
Ich habe bei Mietzi nicht gemerkt,daß sie sich besonders verändert hatte,sie war schon immer hibbelig,da ich sie als Wldling gefangen hatte.Eine gewisse Vorsicht und Ängstlichkeit hat sie nie abgelegt.
Mir war nur aufgefallen,daß sie abgenommen hat und das Fell struppiger wurde,deshalb jetzt auch der geriatrische Check.
Ihr gehts finde ich recht gut.
Bin mal gespannt was die Kontrolle sagt,Dienstag ist ja der Doppler,wir nehmen dann schon mal Blut ab obwohl das noch ein bisschen früh ist.
Sie frisst ja im Moment wie verrückt dieses gastro Futter vom fressnapf,alles andere mag sie nicht.Weder Leonardo,Real nature,oder Animonda was sie sonst immer mag.
Jetzt hatte ich das Futter am Montag bestellt und heute war es immer noch nicht da:grummel:Hab ich mich ins Auto gesetzt und bin 60km in den nächsten fressnapf gedüst.
Jetzt hat sie gerade eine halbe Dose von dem Futter gefressen,scheint lecker zu sein.
Ich hoffe mal es hällt an.
 
  • #133
Ja Elia, je mehr man sich in das Futterthema einliest, um so verwirrter wird man.

Der Dicke hatte ja ganz andere Symptome. Nichts mit hibbelig, nichts mit Abmagerung und struppigem Fell. Nach Beginn der Therapie wurde er deutlich munterer, verkloppte wieder regelmäßig den Badezimmervorleger und schleppte ständig Mäuse an. Deshalb ist es ja auch so krass, dass er plötzlich wieder relativ matt ist und nicht richtig fressen mag. Ich verstehe es einfach nicht.

Was ist denn das für ein gastro-Futter? Beim Dicken hat als Schonkost das Animonda-Sensitive gut funktioniert, aber da sind ja die Katzengeschmäcker so was von unterschiedlich

LG Silvia
 
  • #134
Das Futter heisst "PetBalance Medica"gibts als Nieren-Struvit-Light-Hypoallergen und Gastro.
Ich hatte das gastro mal bei Elia versucht wegen seiner Pankreatits,er frisst das auch gerne.
Es wird im gleichen Herstellerbetrieb hergestellt wie Catzfinefood,Real Nature,Leonardo und andere premium Sorten.
Elia verträgt es auch sehr gut und wenn Mietzi es auch mag,bekommt sie es halt auch.
Die Fütterungsempfehlung ist bei einer 5 kilo Katze 160g,das ist wirklich gut.
Scheint ein recht gehaltvolles Futter zu sein.
Probiers doch einfach mal,kann ja nicht schaden.
 
  • #135
Danke, dann werde ich mir das Futter mal anschauen. Ich achte momentan ja sehr darauf, dass der Fettgehalt nicht zu hoch ist. Seine Verdauung ist zwar wieder in Ordnung, aber es kann ja nicht schaden, da noch eine Weile vorsichtig zu sein.

LG Silvia
 
  • #136
Oh oh das Futter hat 7% Fett,ist also im vergleich zu anderen Sorten schon recht hoch.
Da musst Du aufpassen.
Ich hatte da wegen Elia und der Pankreatitis auch Bedenken,aber er verträgt es super.
Muss man vorsichtig ausprobieren.
Generell fütter ich lieber ein Futter mit einer moderaten Fütterungsempfehlung.
Was nutzt mir das beste Futter wenn davon 300g gefressen werden müssen.
 
Werbung:
  • #137
Mal ne etwas andere Frage: Shany hat ja ne "Probepackung" Vidalta (30 Stk.) verschrieben bekommen - danach steht ne Kontrolle des Blutbilds an.
Laßt Ihr da jeweils immer ein großes Blutbild machen oder nur den T4-Wert testen? In größeren Abständen sollte bei Shany sowieso alles untersucht werden (u.a. wg. dem Ramipril), aber für die Zwischenkontrollen?
 
  • #138
Hallo Ute,

jetzt bei der ersten Zwischenkontrolle werde ich nur den T4-Wert und den Leberwert prüfen lassen. Erst, wenn sich der Wert auf ein normales Maß eingependelt hat, lasse ich wegen der Nierenwerte etc. noch ein großes Blutbild machen.

LG Silvia
 
  • #139
Huhu,ich habe am Anfang ein komplettes Blutbild machen lassen.Dann nach 2-3 Wochen nur T4.Als der Wert sich dann besserte nochmal ein großes um evtl Nierengeschichten mit aufzudecken.Dann immer nur T4 und morgen werde ich nochmal alles machen lassen.
 
  • #140
Ihr solltet unbedingt die Nierenwerte immer mittesten lassen..

Ich möchte Euch mal die Werte meiner Schwarzen aufschreiben, ich glaube daran kann man gut den Zusammenhang sehen.
Da ich in Berlin häufig den Ta wechselte :rolleyes: sind die Referenzen (in Klammern)immer anders.

September 09: T4 2,2 (0,7 - 5,8), Krea 1,8 (<2,0)
November 09: T4 4,6 (1,25 -4,5), Krea 1,8 (<2,0) ab hier 5,0 mg Felimazole
Dezember 09: T4 1,0 (1,25 -4,5), Krea 251 (<212)nur noch 2,5 mg Felimazole
Juni 10: T4 5,5 (1,25 - 4,5), Krea 1,5 ( <2,0)
September 10: T4 3,8 (1,25 - 4,5), Krea 1,4 (<2,0) das war gut :)
Februar 11: T4 8,02 (1,0 - 4,0), Krea 1,63 (<168,0)hier hatte sie vorher Carbimazole bekommen.
Februar 11: T4 1,9 (0,9 - 2,9), Krea 1,92 (0,8 - 1,5)
Dezember 11: T4 1,58 (1,0-4,0), Krea 200,6 (0-168)

Es fehlen leider einige Blutentnahmen, hatte eine neue E-Mail Adresse und vergessen die BB herunterzuladen.

@ELIA, es freut mich sehr:D, dass Du 60 km fährst um Futter zu holen.
Ich fahre etwa alle 14 Tage über 70 km in´s Futterhaus nach Berlin, ich glaube, hier im Dorf halten mich alle für verrückt.

@Maiglöckchen, ja, sie heißt jetzt Schwarze oder besser Schwarzelchen :D,
sie kam mit 13 zu uns, vorher hieß sie Süße, das hatte ich nie verstanden wie man zu so einer kleinen Giftnudel Süße sagen kann.
Ich hatte sie 1996 im Alter von höchstens 5 Wochen im Keller gefunden und dann zu meiner Mutter gebracht. Dort war sie übrigens nie krank.
Als sie noch keine 4 Wochen bei uns war hatte sie das erste Sarkom an der Pfote, ein Jahr später das Nächste. Beim Dritten wurde die Pfote amputiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
572
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben