SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Vidalta gibts auch in 10 mg.
Ich bleibe jetzt mal bei Carbimazol der Firma Henning,da kann ich die Dosis besser anpassen,je nachdem wie sie es verträgt.
Mietzi war heute morgen draussen,aber mit Leberwurst verpackt hat sie es dann auch genommen,war also kein Problem.
 
A

Werbung

  • #82
@ Silvia: klasse, dass es Deinem Dicken besser geht! :) Ich hoffe ja auch, dass sich bei Shany mit der Tablettengabe der Appetit "normalisiert". Momentan tappert sie alle 1/4 Std. daher, mümmelt im Futter rum (als ob ich ihr Gift geben wollte), um dann in den nächsten 15 min. wieder da zu stehen und zu plärren, als ob sie gerade den Hungertod sterben würde (wobei man es ihr leider glauben muss, so dünn wie sie ist).

@ Elia: ich hoffe, dass Shany das Carbimazol verträgt - sie hat heute die 1. Tablette bekommen (und juhu!) mit etwas Geflügelwurst auch gefressen. Im Gegensatz zu Felimazole, dass sie mir permanent vor die Füße gespuckt hat. Sollte alles helfen und es ihr damit besser gehen, hoffe ich auch, dass ich ein "normales" Rezept dafür von meiner TÄ kriege, mit dem ich dann zur Apotheke latschen kann. Denn es ist (hier in B.-W. zumindest) so, dass wenn ein Produkt für den veterinärmed. Bereich zugelassen ist, die TÄ das abgeben müssen (und nur dürfen):grummel:. Das Humanpräparat von der Fa. Henning ist sicher auch um einiges kostengünstiger wie das Vidalta. Ich eiere hier schon permanent zwischen TA und der Apotheke rum, um an kostengünstige (mit gleichem Wirkstoff versehene!) Tabletten für Herz- u. Pilzgeschichten ranzukommen...:stumm:

OT.: Und bevor mich jetzt einer falsch versteht: es geht mir nicht nur um die Kosten (die bei [m]einer größeren Anzahl an Katzen natürlich auch ne Rolle spielt), die Hauptsache ist (wie wahrscheinlich für jeden hier), dass es seinem Tier gut geht. Allerdings finde ich es höchst ärgerlich, dass irgendwelche Tierhalter das 5 - 10-fache für den gleichen Wirkstoff zahlen müssen...

@ JFA: Habe jetzt mein Bestes probiert, leider sieht das abgepinselte Blutbild ziemlich "verhopst" aus :mad: - ich hoffe, Du kommst trotzdem klar

Shany (Alter: ca. 12 J.) Labor: Idexx; erstellt am : 24.03.2012

Untersuchung Ergebnis (Normalwert)

Geriatrisches Profil
T4 (Basalwert) [1] 7,4 + (0,8 – 4,7)

Niere

Harnstoff-N 23,1 (16 – 38)
Kreatinin 1,1 (< 1,9)
Natrium 157 (149 – 163)
Kalium 3,8 (3,3 – 5,8)
anorg. Phosphat 1,1 (0,8 – 2,2)

Leber

Bilirubin 0,1 (< 0,3)
ALT (GPT) 216,9 + (< 174)
Alk. Phosphatase 58 (< 73)
y-GT 1 (< 5)
AST (GOT) 65.3 (< 71)
GLDH 2,3 (< 11)
Gesamteiweiß 7,9 (6,2 – 8,6)
Albumin im Serum 3,08 (2,9 5,0)
Globulin 4,82 (2,5 – 5,0)
Albumin-Globulin-Quot. 0,64 (> 0,57)

Pankreas

Glucose 111 (63 – 140)
Cholesterin 139 (< 329)
Fruktosamin 176 (190 – 365)

Muskel

CK 183 (< 542)
LDH 109 (< 182)
Calcium 2,6 (2,2 – 2,9)
Magnesium 0,6 (0,6 – 1,1 )
Triglyceride gesamt 44 (21 – 432)

Blutbild

Leukozyten 12,6 (6 – 11) (bei erregten Katzen bis 18)
Erythrocyten 7,89 (5 – 10)
Hämoglobin 11,3 (9 – 15)
Hämatokrit 39 (28 – 45)
MCV 49 (40 – 55)
HbE 14 (13 – 17)
Thrombocyten [2] 235 (150 – 550)
Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 (0 – 1)
Eosinophile Gr. 0 (0 – 6)
Stabkernige 5 + (0 – 3)
Segmentkernige 90 ++ (50 – 75)
Lymphocyten 5 - - (15 – 50)
Monocyten 0 (0 – 4)
Basophile Gr. (absolut) [3] 0 (o.A. )
Eosinophile Gr. (absolut) 0 (0 – 600)
Stabkernige (absolut) 630 + (0 – 300)
Segmentkernige (absolut) 11331 + (3000 – 11000)
Lymphocyten (absolut) 630 - (1000 – 6000)
Monocyten (absolut) 0 (0 – 500)
atypische Zellen 0 (negativ)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)

Anmerk. [2] Wert unter Vorbehalt, da Thrombozytenaggregate vorhanden sind (???????)
Anmerk. [1] Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereich und …. leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Hyperthyreose…..
Anmerk. [3] Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als physiologisch angesehen.
 
  • #83
Ich find es immer so krass das eure Katzen so einen niedrigen T4 Wert haben....Meine Katze hat mit Behandlung einen Wert von 7,4 und es geht ihr suuper damit.
 
  • #84
Ich find es immer so krass das eure Katzen so einen niedrigen T4 Wert haben....Meine Katze hat mit Behandlung einen Wert von 7,4 und es geht ihr suuper damit.

Meine Katze hatte ohne Behandlung einen T4 Wert von 7,4 (s.o) und es ging/geht ihr richtig schei.. damit. Sprich: die Katze ist von ca. 5,5 kg fröhliches Leben auf ca. 2,0 kg - 2,5 kg (ich trau mich schon gar nicht mehr, sie zu wiegen) abgemagert...

Bitte gib doch mal an, welches Labor den Wert gemessen hat. Ohne mich jetzt auszukennen, habe ich mal mitbekommen, dass die diversen Labore "unterschiedlich messen" und dementsprechend unterschiedliche Referenzwerte rausbekommen; d.h. Du die einzelnen Werte nicht einfach gegenüberstellen kannst.
 
  • #85
Also der referenzbereich ist genau so wie der hier angegebene und meine Katze hat genau wie deine abgenommen.Sie hatte vorher 8 kg und war *räusper*recht pummelig..Dann war sie auf Diät und nahm ab.Also sie ca 5 -6 kg hatte fanden wir das ok , aber sie nahm weiter ab..bis auf 3 kg..sie war haut und knochen.Zu der Zeit hatte sie einen T4 Wert von 13,2.Mit den medis hatte sie einmal einen Wert von 3,7 und seitdem immer einen Wert zwischen 7 und 7,8.Sie hat wieder suuper zugenommen (5 kg zur Zeit) sie frisst super,spielt,ihr Fell glänzt wieder und sie schläft wieder entspannt.Vorher hat sie immer nur ein paar Sekunden geschlafen und ist dann rum gelaufen..Ihr herz schlug auch wie ein Maschinengewehr,ist nun alles wieder super..Mein TA meinte,manche Katzen lassen sich nicht so gut einstellen und solange es ihr so gut geht ist das so in Ordnung.
Welches Labor es war hab ich nicht im Kopf grade,bin arbeiten und hab die unterlagen zu Hause
 
  • #86
So alle Med.inklusive Carbimazol drin in der Katz.
Mietzi hat die letzte zeit auch extrem am Futter gemäkelt,normalerweise frisst sie schon ewig Animonda Carny und vom Feinsten.
Jetzt hatte ich ihr mal das Gastro Futter von Vet-Medica aus dem fressnapf gegeben und da ist sie wie wild drauf.
Sie hat heute schon eine 200g dose davon verspeist.
da liegt die Fütterungsempfehlung bei einer 2-4kg Katze(Mietzi wiegt 3,8)bei 150-190g
Bei dem Futter ist der Fettgehalt 7%und ich finde es von der Zusammensetzung ganz o.k.Elia mag das auch gerne.
Hoffen wir doch,daß wir unsere Mietzen wieder hinkriegen:)
 
  • #87
Ich meine mich zu erinnern,daß der T4 wert bei Mietzi 9 war.
Alle anderen Laborwerte ausser den Leukos waren ob.
Ich habe die Werte nicht hier,muss sie morgen mal besorgen.
 
Werbung:
  • #88
So alle Med.inklusive Carbimazol drin in der Katz.
Mietzi hat die letzte zeit auch extrem am Futter gemäkelt,normalerweise frisst sie schon ewig Animonda Carny und vom Feinsten.
Jetzt hatte ich ihr mal das Gastro Futter von Vet-Medica aus dem fressnapf gegeben und da ist sie wie wild drauf.
Sie hat heute schon eine 200g dose davon verspeist.
da liegt die Fütterungsempfehlung bei einer 2-4kg Katze(Mietzi wiegt 3,8)bei 150-190g
Bei dem Futter ist der Fettgehalt 7%und ich finde es von der Zusammensetzung ganz o.k.Elia mag das auch gerne.
Hoffen wir doch,daß wir unsere Mietzen wieder hinkriegen:)

Drück euch auf jeden Fall alle Daumen!!
Echt?Frisst sie sonst so wenig?Als Abby´s Wert so hoch war hat sie gefressen wie ein Scheunendrescher und abgenommen hat sie trotzdem..Sie hat locker 800g hochwertiges Nassfutter verdrückt:wow:

Aber nach ein paar Tagen Medis gings ihr schon viel besser,das geht echt flott
 
  • #89
Ich find es immer so krass das eure Katzen so einen niedrigen T4 Wert haben....Meine Katze hat mit Behandlung einen Wert von 7,4 und es geht ihr suuper damit.

Jetzt wäre es klasse, wenn sich ein TA einschalten würde und ne Erklärung für Blöde (so einen wie mich :oops:) abgeben könnte: der einen Katze geht es mit einem T4 Wert von 7,4 super; die andere kommt auf den Knochen daher. Aber dann können wir doch auf die ganzen Blutbilder (auch) nicht alles geben, oder? Vielleicht sollte man die gesamte Konstitution der Katze angucken.

OT.: als plattes Beispiel - hatte oft einen Blutdruck von 60/80, für viele Ärzte dementsprechend "scheintot", trotzdem ging es mir gut.

@ all: Shany frißt maximal 200 gr. - 300 gr. (bei 300 gr. hat sie schon ihre guten Phasen); daneben noch etwas Paste mit Ramipril "verfeinert" und das war es dann schon. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber bei ihr habe ich echt das Gefühl, eine Katze verhungert vor dem vollem Napf :reallysad:.
Nutri-Plus-Gel zu anfangs gut genommen, jetzt: igittihhbääh! Aufbaunahrung: anfangs juhu - jetzt futtern es unsere Dicken :(

Ich hätte niiiee gedacht, dass es so schwierig ist, in eine hungrige Katze was zum Essen rein zu bekommen :(
 
  • #90
Vielleicht hab ich das jetzt nicht so schnell gefunden.Wie sind denn die anderen Blutwerte der Katze?
Bei Abby waren die Leberwerte anfangs relativ schlecht(hoch) als ihr T4 Wert so hoch war und es ihr schlecht ging.Mit der Medigabe und des sinkenden T4 Werts wurden die Leberwerte wieder normal und ab da ging es ihr besser.
Als die leberwerte so hoch waren hatte sie ständig Hunger und als es was gab,leckte sie kurz dran und ging weg.Ihr wurde wohl vom Geruch schon übel, obwohl sie so einen Hunger hatte.Aber als sie dann das Thiamazol bekam war die übelkeit weg und sie hat reingehauen ohne Ende.:smile:
 
  • #91
Vielleicht hab ich das jetzt nicht so schnell gefunden.Wie sind denn die anderen Blutwerte der Katze?
Bei Abby waren die Leberwerte anfangs relativ schlecht(hoch) als ihr T4 Wert so hoch war und es ihr schlecht ging.Mit der Medigabe und des sinkenden T4 Werts wurden die Leberwerte wieder normal und ab da ging es ihr besser.
Als die leberwerte so hoch waren hatte sie ständig Hunger und als es was gab,leckte sie kurz dran und ging weg.Ihr wurde wohl vom Geruch schon übel, obwohl sie so einen Hunger hatte.Aber als sie dann das Thiamazol bekam war die übelkeit weg und sie hat reingehauen ohne Ende.:smile:

Blutwerte siehe #88

Leberwerte gehen bei Shany eigentlich (aber gut, ich bin auch nicht gut im Blutbilder lesen).

Und genau das ist es, was mich bei Shany auch so irritiert:...sie ständig Hunger und als es was gab,leckte sie kurz dran und ging weg.Ihr wurde wohl vom Geruch schon übel, obwohl sie so einen Hunger hatte.
Nur hat das Thiamazole bei ihr zur kompletten Futterverweigerung geführt :reallysad:

Vielleicht zum Verständnis: ich kenne nur Katzen (und vor allem Hunde) die ich beim Fressen "bremsen" muss - von Katzen, die scheinbar Hunger haben und trotzdem nicht fressen, haben es einige nicht überlebt. Vielleicht versteht jetzt der eine oder andere meine (in manchen Augen übertriebene) Panik
 
  • #92
Bekommt sie zusätzlich andere Medikamente?

Und hat man die Zähne mal geröntgt?
 
  • #93
Bekommt sie zusätzlich andere Medikamente?

Und hat man die Zähne mal geröntgt?

Nur kurz, weil ich gleich wieder weg muss: Shany bekommt zusätzlich noch Ramipril (2,5 mg/tägl.) wegen ihrer Herzgeschichte.

Zähne hat man bei ihr wohl noch nie geröngt - allerdings hat sie auch nicht mehr viele... Habe gerade geguckt: ich sehe lediglich einen verbliebenen Eckzahn :(, damit hat sie aber soeben ziemlich "wehrhaft" zugebissen :D.
 
  • #94
Auf 2mal täglich verteilt?
Die normalen Carbimazol Tabletten geben den Wirkstoff nicht retardiert(verlangsamt)ab.Deshalb weiss ich nicht wie es da mit dem Spiegel aussieht.
Dann müsste theoretisch der Spiegel schnell ansteigen und auch wieder schnell abfallen,also nicht 24 Std.anhalten.
Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt:oops:
Bei Tabletten wie Vidalta liegt der Wirkstoff Carbimazol in retardierter Form vor,das heisst,daß der Wirkstoff über 24std ungefähr gleichmässig abgegeben wird.
falls Mietzi carbimazol gut verträgt und mit 10 mg ein gutes Ergebnis erreicht wird,werde ich auf Vidalta umsteigen.
Mietzi ist viel draussen und gerade morgends ist es für mich schwierig sie zu erwischen,abends ist es einfacher,da sie dann drin bleibt.
Sie bekommt im Moment auch ACE Hemmer, Baytril und jetzt noch Carbimazol,na ja wenn sie mich sieht ergreift sie sofort die Flucht,da muss ich schnell sein

Carbimazol: morgends 5mg und abends 5mg stimmt :)
Micky bekommt Ramipril, hat aber seit ner Dosis erhöhung probleme...
ist mir erst später aufgefallen das das wohl am Medi liegt, beim lesen der packungsbeilage...
schlägt ihm wohl auf die stimme :(
darum suche ich da noch nach ner alternative, hab beim Baytril aber noch nicht nachgelesen..
 
Werbung:
  • #95
Nur kurz, weil ich gleich wieder weg muss: Shany bekommt zusätzlich noch Ramipril (2,5 mg/tägl.) wegen ihrer Herzgeschichte.
Hm, meines Wissens verursacht das keine solchen Blutbildveränderungen.
Zähne hat man bei ihr wohl noch nie geröngt - allerdings hat sie auch nicht mehr viele... Habe gerade geguckt: ich sehe lediglich einen verbliebenen Eckzahn :(, damit hat sie aber soeben ziemlich "wehrhaft" zugebissen :D.
Das würde ich dann mal checken lassen. Gerade wenn Zähne einfach so ausfallen, stimmt da im Normalfall was nicht und das Hunger haben, aber nicht fressen wollen kann auch ein Symptom von Zahnschmerzen sein.
 
  • #96
Hallo L.u.Mi das Baytril hat nichts mit der SDÜ zu tun.
Baytril ist ein Antibiotikum,da Mietzi leider auch noch eine Blasenentzündung hat.ist aber am abklingen.
Omeprazol ist in der Regel gut verträglich,Katzen sollten nicht mehr als 5mg am Tag bekommen.
Ich habe die Dosis Carbimazol bei Mietzi heute auf 2mal 5 mg erhöht.
Heute ist sie das erste Mal seit Wochen wieder ruhiger und schläft viel.
Ich sehe das jetzt mal als positives Zeichen.
Nächste Woche geht die Diagnostik weiter,Herz Echo usw.
Sie war schon immer eine hibbelige Katze,ich hoffe mal wir haben sie noch ein Weilchen.
 
  • #97
Hallo Miteinander,

nachdem der Dicke die ersten drei Wochen gut auf das Medikament angesprochen hat, macht er mir seit zwei Tagen wieder ziemliche Sorgen. Er frisst nur noch wenig und ist auch ansonsten eher matt.

An Bauchspeicheldrüse oder Leber dürfte die Futterverweigerung nicht liegen, denn seine Verdauung funktioniert wieder gut. Der Kot ist perfekt, er kotzt nicht mehr, also vermute ich eine Nebenwirkung des Schilddrüsenmedikamentes - als solche ist nämlich unter anderem Appetitlosigkeit aufgeführt, weil das Medikament Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt. Dafür spricht auch, dass er auf geruchsintensiveres Trockenfutter durchaus reagiert. Ich werde daher den Kontrolltermin in der nächsten Woche einhalten, ursprünglich war ja angedacht, diesen Termin um eine Woche nach hinten zu verlegen.

Haben andere Foris (außer Ute) auch dieses Erfahrungen mit dem Appetitmangel gemacht? Hat sich das wieder eingependelt? Oder sollte ich die Tierärztin in der nächsten Woche besser gleich auf die Salbe ansprechen?

@Edit: Beim Googlen nach möglichen Nebenwirkungen bin ich auf eine Aussage gestoßen, die allem widerspricht, was ich bislang geglaubt hatte. Eigentlich heißt es ja, dass Katzen mit SDÜ weniger Jod zu sich nehmen sollten. Laut einer neuseeländischen Studie soll aber genau das Gegenteil der Fall sein, demnach verbesserten sich die Werte bei SDÜ-Katzen durch erhöhte Jodzufuhr. SDÜ, so die Aussage, wird demnach begünstigt, wenn die Katze durch Fertig-Nahrung zu wenig Jod zu sich nimmt. für diese These würde ja sprechen, dass eine alternative Behandlungsmöglichkeit die Radio-Jod-Therapie ist. Sollte ich es also mal mit der einen oder anderen Fischmahlzeit beim Dicken versuchen?

Bin gerade leicht verwirrt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Hm...Das ist ja komisch...Ich habe ja angefangen zu barfen vor einer Woche und ich habe nun den Jodgehalt des Futters reduziert.Am Montag werde ich zur Blutkontrolle gehen um mal wieder den T4-Wert checken zu lassen.Abby wird mir im Moment irgendwie zu schnell zu dick.Aber ich möchte ja schon das sie eine gewisse Reserve hat für zeiten wo sie mal wieder abnimmt...
 
  • #99
Jelly, ich fand es ja auch widersinnig, hab leider auch nichts Näheres zu dieser Studie gefunden.

Hast Du denn eigentlich auch mal solche Phasen der absoluten Nassfutterverweigerung bei Abby erlebt?

LG Silvia
 
  • #100
Also sie hatte solche Phasen als die Ursache ihrer Symptome noch nicht geklärt war und die leberwerte erhöht waren.Da hatte sie ständig Hunger,ihr Bauch gluckerte, sie bettelte nach essen und wenn wir was hingestellt haben,leckte sie einmal und ging wieder.
Geholfen hat dann das ich ihr den Napf beim fressen hoch gehalten habe und sie bekam 2 mal am Tag so Tropfen gegen Übelkeit.Als sie dann jedoch das Thiamazol bekam wendete sich das Blatt schnell und ich hatte ein "Fressmonsterchen".
In der Zeit wo sie so arg wenig fraß haben wir ihr alles gegeben was sie wollte.Sprich ziemlich ungesundes Essen mit möglichst viel Sauce (die Sauce schleckte sie zumindest weg)Als sie dann die für die SDÜ typisch Fresssucht bekam hab ich es innerhalb eines Tages geschafft meine, damals noch 2 Katzen, auf hochwertiges Futter wie Grau und Real Nature umzustellen ,was sie vorher nicht anrührten.Sie schaufelte alles in sich rein was sie bekam.Sie hat locker auch mal 800g Grau am Tag gefressen.Sie hatte ständig Hunger...Sie hat uns sogar nachts geweckt weil sie so einen Hunger hatte. Das hat auch ziemlich lange gedauert bis das wieder weniger wurde..sicher so 3-4 Monate.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
554
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben