SDÜ und Therapie

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Normalerweise wird bei Fertigfutter schon Jod zugesetzt.

Dass man Fertigfutter aber für die erhöhte Anzahl von SDÜ-Fällen verantwortlich macht, hängt vermutlich aber eher mit den Dosen und ihrer Beschichtung (Bisphenol A lässt grüßen) zusammen, bei ausschließlicher Trockenfutterfütterung scheint es nämlich keine Risikosteigerung zu geben.

Äääh, ich habe von einer Freundin erfahren, das eine amerkanische Studie wohl den erhöhten Soja-Anteil im Fertig-Futter für viele SDÜ verantwortlich macht (machen soll). Naja - ich bin in Englisch nicht unbedingt bewandert und was Fachausdrücke beanlangt, gleich 3 x nicht - :confused:., deshalb hab ich die Studie auch nicht gelesen :oops:

Des Weiteren hat mir diese Freundin gesagt (und habe ich auch so gelesen), dass viele SDÜ-Katzen, wenn dann mal therapiert, plötzlich mit einer Nierenerkrankung rumkämpfen. Kann mir mal einer den Zusammenhang erklären? Für mich (als Laien) stellt sich das halt mal - vereinfacht gesagt - so dar: Bei Katze A wird SDÜ festgestellt, SDÜ wird therapiert und plötzlich sind die Nieren im Eimer, aber warum: :confused:

Anderes Beispiel: SDÜ kann Erkrankungen (z.B. HCM) nach sich ziehen. Bei Shany ist es aber umgekehrt: vor Jahren HCM diagnostiziert und jetzt hat sie üble Schilddrüsenwerte. Klar, die Dame ist ja auch nicht mehr die Jüngste und da scheint die Erkrankung lt. Broschüre von Janssen bei Katzen über 10 - 12 J. ja fast schon "normal" zu sein :rolleyes:
Blutwerte von ihr gebe ich gerne preis, aber die Teile abpinseln?? Äh, da brech ich mir die Knochen - kann man die nicht einscannen und veröffentlichen? Ich bin da irgendwie zu blöd für!:oops::oops::oops:
 
A

Werbung

  • #62
Äääh, ich habe von einer Freundin erfahren, das eine amerkanische Studie wohl den erhöhten Soja-Anteil im Fertig-Futter für viele SDÜ verantwortlich macht (machen soll). Naja - ich bin in Englisch nicht unbedingt bewandert und was Fachausdrücke beanlangt, gleich 3 x nicht - :confused:., deshalb hab ich die Studie auch nicht gelesen :oops:
Mich würd's aber interessieren, gibts die irgendwo online?
Quasi über die pflanzlichen Hormone, die im Soja enthalten sind? Unlogisch wäre das ja nicht, die Frage ist nur, warum das bei Trockenfutter dann nicht auftritt.
Des Weiteren hat mir diese Freundin gesagt (und habe ich auch so gelesen), dass viele SDÜ-Katzen, wenn dann mal therapiert, plötzlich mit einer Nierenerkrankung rumkämpfen. Kann mir mal einer den Zusammenhang erklären? Für mich (als Laien) stellt sich das halt mal - vereinfacht gesagt - so dar: Bei Katze A wird SDÜ festgestellt, SDÜ wird therapiert und plötzlich sind die Nieren im Eimer, aber warum: :confused:
Die Nieren sind im Normalfall vorher schon im Eimer, nur läuft der Stoffwechsel durch die SDÜ einfach auf Hochtouren, das heißt, auch alle Organe laufen auf Hochtouren und man sieht die CNI deswegen noch nicht im Blutbild.
Wenn der Stoffwechsel dann wieder normal läuft und die Nieren auch wieder in normaler Geschwindigkeit arbeiten, wird das dann erkennbar. Deswegen sagt man häufig auch, dass die SDÜ die CNI "maskiert".
Anderes Beispiel: SDÜ kann Erkrankungen (z.B. HCM) nach sich ziehen. Bei Shany ist es aber umgekehrt: vor Jahren HCM diagnostiziert und jetzt hat sie üble Schilddrüsenwerte. Klar, die Dame ist ja auch nicht mehr die Jüngste und da scheint die Erkrankung lt. Broschüre von Janssen bei Katzen über 10 - 12 J. ja fast schon "normal" zu sein :rolleyes:
Blutwerte von ihr gebe ich gerne preis, aber die Teile abpinseln?? Äh, da brech ich mir die Knochen - kann man die nicht einscannen und veröffentlichen? Ich bin da irgendwie zu blöd für!:oops::oops::oops:
Du kannst sie einscannen und dann wie ein Foto hier einfügen.
 
  • #63
Äääh, ich habe von einer Freundin erfahren, das eine amerkanische Studie wohl den erhöhten Soja-Anteil im Fertig-Futter für viele SDÜ verantwortlich macht (machen soll). Naja - ich bin in Englisch nicht unbedingt bewandert und was Fachausdrücke beanlangt, gleich 3 x nicht - :confused:., deshalb hab ich die Studie auch nicht gelesen :oops:

Hallo Ute,

allso zumindest bei uns gab es nie Soja im Futter, weil ich um die obskuren "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" immer einen großen Bogen gemacht habe. Allerdings ist der Dicke ja eine "Wegwerfkatze", die mir in bereits höherem Alter zugelaufen ist. Wer weiß also, was er in seinem früheren Leben alles so gefuttert hat.

Wer weiß auch, welche Folge so manche Medikamente längerfristig auf den Stoffwechsel haben. Im Detail ist das ja alles noch gar nicht weit genug erforscht.

LG Silvia
 
  • #64
es gibt jetzt hochoffiziell ein carbimazol mit iermedizinischer zulassung.
laut firma. neutraler geschmack; einmal täglich

heißt vidalta von der firma msd(früher intervet)

Bei meiner Mietzi wurde diese Woche auch eine massive SDÜ festgestellt.
Die mietz ist im Moment ein Intensivpatient weil sie leider auch eine heftige Zystitis(keine Steine) hat und völlig arrythmisch ist.
Meine Tierärztin hat auch das neue Med.bestellt,die Eingabe soll recht einfach sein und es muss nur ein mal täglich verabreicht werden.
Ich bin mal gespannt ob ich sie damit noch mal auf die Beine kriege.
 
  • #65
Danke für die Info Ouzo, da werde ich meine Tierärztin mal drauf ansprechen. Einmal täglich wäre ja super, zur Zeit ist es schon ein arger Spagat, die Zeiten immer pünktlich einzuhalten.

@Elia: Ich wünsche Dir, dass die Miez gut eingestellt werden kann und noch eine gute Zeit bei Dir hat.

LG Silvia
 
  • #66
Wünsch ich Dir und Deiner Mietz auch.
Bin mal gespannt wie schnell das Med.anschlägt.
Es geht ihr etwas besser,da die Blasenentzündung abklingt,da kam viel zusammen.
 
  • #67
Wünsch ich Dir und Deiner Mietz auch.
Bin mal gespannt wie schnell das Med.anschlägt.
Es geht ihr etwas besser,da die Blasenentzündung abklingt,da kam viel zusammen.

Ja, das ist Mist, wenn so viele Baustellen gleichzeitig zusammenkommen. Aber bei meinem Dicken schlägt die Therapie schon gut an, das wird bei Euch bestimmt auch so sein.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #68
Dass es da auch noch Unterschiede gibt, hätte ich nie gedacht. Wir haben auch das Carbimazol von Henning. Hier reicht mittlerweile auch das Knistern der Tablettenpackung und der Dicke kommt angetrabt, denn dann gibt es ja "Lecker".

LG Silvia
 
  • #69
Ouzo, aber das Carbimazol muss ich auch "nur" zwei Mal am Tag geben, genauso wie es mit dem Felimazole auch gewesen wäre...

Bei einmaliger Tablettengabe mit dem neuen tiermedizinischen Carbimazol müßte die Wirkstoffmenge dann doch doppelt so hoch sein oder wie soll das funktionieren.

So ganz blicke ich da noch nicht durch, das Thema ist ja auch absolutes Neuland für mich.

Ich finde auch die Sache mit den Preisen heftig. Das Felimazol kostet fast viermal so viel, hat aber mehr Nebenwirkungen, das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

LG Silvia
 
  • #70
Also hätte ich dann mit 2,5 Milligramm die gleiche Wirkung, die ich jetzt mit der doppelten Wirkstoffdosis habe? Das ist mir auch zu hoch.

@Edit: Habe gerade mal ein wenig gegooglet. Das Vidalta selbst ist wohl schon etwas länger auf dem Markt und war bislang nur als 10 Milligramm oder 15 Milligramm-Tablette erhältlich. Gibt es denn jetzt ein neues Medikament unter diesem Namen...Denn so eine hohe Dosis auf einen Schlag zu geben, das erhöht doch wieder das Risiko von Nebenwirkungen. Es scheint ja so zu sein, dass Katzen, die eine größere Wirkstoffmenge einmal am Tag bekommen, schneller davon die Kotzerei bekommen als Katzen, die zweimal am Tag eine kleinere Dosis bekommen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Oh oh jetzt bin ich ganz huschig.
Ich fange wenn das Vidalta dann mal endlich da ist morgen damit an.
1mal täglich,wieviel mg weiss ich noch nicht,muss die TÄ mir sagen.
ich habe mal geschaut,man fängt mit 15mg an,dann folgen engmaschige Kontrollen.
Ist das falsch:confused:
 
  • #72
Oh oh jetzt bin ich ganz huschig.
Ich fange wenn das Vidalta dann mal endlich da ist morgen damit an.
1mal täglich,wieviel mg weiss ich noch nicht,muss die TÄ mir sagen.
ich habe mal geschaut,man fängt mit 15mg an,dann folgen engmaschige Kontrollen.
Ist das falsch:confused:

Das wurde wohl früher häufig so praktiziert. Aber nach allen was ich - auch in diesem Forum - gelesen habe, ist es mittlerweile üblicher, mit einer kleineren Dosis anzufangen und sie dann langsam zu steigen. Denn 15 Milligramm sind wohl die Höchstdosis und da besteht die Gefahr, dass die Katze in eine Unterfunktion rutscht.

Natürlich wird das auch damit zusammenhängen, wie hoch ihre Werte sind, da habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten-
Wir haben hier mit zweimal täglich 2,5 Milligramm angefangen und in drei Wochen wird geprüft, ob sich die Werte damit normalisiert haben oder eine höhere Dosis nötig ist.

Das Problem an dem Vidalta ist wohl - wenn ich da jetzt richtig durchblicke - dass es das nur in höheren Dosierungen gibt, während man z.B. das Carbimazol aus der Humanmedizin oder auch das Felimazol beliebig dosieren kann.

LG Silvia
 
  • #73
Ich kenne das auch so,daß man erst mal niedrig dosiert anfängt.
Ich lass mir den Wert morgen mal geben und stell ihn ein.
Ich schau mal was die TÄ meint.
Mietzis Nierenwerte und auch all die anderen Werte ausser Leukos waren Top.
Leukos waren logisch hoch wegen Zystitis.
Aber T4 war wohl extrem hoch.
Na schaun wir mal.
 
  • #74
Nierenwerte würde ich aber gut im Blick behalten, weil eine SDÜ eine CNI maskieren kann...Hab ich auch erst vor kurzem hier gelernt;).

LG Silvia
 
Werbung:
  • #75
Ich habe jetzt das Carbimazol der FA Henning bestellt und werde mit 2mal 2,5mg anfangen.
Das Vidalta hat 10mg in retardierter Form muss nur 1mal täglich gegeben werden.
10mg sind mir zu viel,da ich sie langsam einstellen möchte,da könnte es schon zu Nebenwirkungen kommen.
Alles nicht so einfach,aber da war der Thread schon eine grosse Hilfe,vor Allem Kirschblüte mit dem Tip der FA Henning.
 
  • #76
Ich habe heute Nachmittag noch mal Rücksprache mit der Tierklinik genommen und mir das Carbimazol besorgt.
Heute Abend hat sie die ersten 2,5mg bekommen,ab morgen dann zwei mal tägl.
Nächsten Freitag hat sie einen Termin zum Farb Doppler,dann wird noch mal Blut abgenommen und wenn nötig die Dosis auf 2mal 5mg erhöht.
Dann hat sie auch noch, wie die Klinik mir sagte schlimme Zähne(Forl),leider hatte das meine Haustierärztin nicht erkannt und nur erwähnt,daß Mietzi eine verdickte zunge und einen geröteten Rachen hat.Sie hatte dann auf eine Halsentzündung getippt und ich habe das auch geglaubt:mad:
Ich hatte ja nicht selber in den Mund geschaut.
In drer Klinik hatten sie mir gezeigt,daß auf Grund der Wucherungen des Zahfleischs die Entzündung schwer zu erkennen ist.
Sie muss also auch noch die Zähne saniert bekommen.
Die Zystitis ist besser,sie pieselt wieder normal, ohne Schmerzen und Blut.
Ich werd noch verrückt die arme Mietz.
Tut mir jetzt leid,daß ich deinen Thread für Mietzi missbraucht habe,aber vielleicht sind solche fallbeispiele auch für andere Leute wichtig.
Man muss immer wieder nachfragen.
 
  • #77
Ich habe jetzt das Carbimazol der FA Henning bestellt und werde mit 2mal 2,5mg anfangen.
Das Vidalta hat 10mg in retardierter Form muss nur 1mal täglich gegeben werden.
10mg sind mir zu viel,da ich sie langsam einstellen möchte,da könnte es schon zu Nebenwirkungen kommen.
Alles nicht so einfach,aber da war der Thread schon eine grosse Hilfe,vor Allem Kirschblüte mit dem Tip der FA Henning.

:confused: kannste mir da mal was genaueres zu sagen?
mein Micky bekomme 10mg carbimazole am tag....
 
  • #78

:confused: kannste mir da mal was genaueres zu sagen?
mein Micky bekomme 10mg carbimazole am tag....

Auf 2mal täglich verteilt?
Die normalen Carbimazol Tabletten geben den Wirkstoff nicht retardiert(verlangsamt)ab.Deshalb weiss ich nicht wie es da mit dem Spiegel aussieht.
Dann müsste theoretisch der Spiegel schnell ansteigen und auch wieder schnell abfallen,also nicht 24 Std.anhalten.
Hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt:oops:
Bei Tabletten wie Vidalta liegt der Wirkstoff Carbimazol in retardierter Form vor,das heisst,daß der Wirkstoff über 24std ungefähr gleichmässig abgegeben wird.
falls Mietzi carbimazol gut verträgt und mit 10 mg ein gutes Ergebnis erreicht wird,werde ich auf Vidalta umsteigen.
Mietzi ist viel draussen und gerade morgends ist es für mich schwierig sie zu erwischen,abends ist es einfacher,da sie dann drin bleibt.
Sie bekommt im Moment auch ACE Hemmer, Baytril und jetzt noch Carbimazol,na ja wenn sie mich sieht ergreift sie sofort die Flucht,da muss ich schnell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
@ JFA: Nachzulesen, dass u.a. Soja eine Ursache für SDÜ sein könnte, kann man anscheinend im Buch von Elizabeth M. Hodgkins "Your Cat" (Kosten ca. 14 - 15,00 €); ob sie dann auch die amerikanischen Studien aufführt, weiß ich nicht. Dieses Buch muss in vielen (ernährungstechnischen) Bereichen wohl sehr interessant sein. Dann hat mir Susanne noch einen Link geschickt (den hier wahrscheinlich schon die meisten kennen): http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Hyperthyreose. Dort sind unten zwei weitere Links aufgeführt. Der erste führt u.a. auch Katzenstreu :confused: als eine Ursache für SDÜ an. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht wirklich... Der zweite Link läßt sich leider nicht (mehr?) öffnen.

Ich habe nun für Shany von meiner TÄ (in Absprache mit der 2. TÄ) das Vidalta von Intervet bekommen. Auch ich war erstaunt über die hohe Dosis: 15 mg/1 x tägl. (vom Thiamazole hat Shany 2 x 2,5 mg/tägl. bekommen) Andererseits steht auf dem Beipackzettel Vidalta, dass dies in der Einstellungsphase die Anfangsdosis wäre. Ebenso steht auf dem Beipackzettel, dass das Medikament zeitlich immer konstant verabreicht werden sollte. Habe mir das jetzt so zusammengereimt, dass der Wirkstoff im Körper "gleichmäßig abgegeben" wird (wie Elia auch schreibt). Bin mal gespannt, wie sie es verträgt - die Nebenwirkungen lesen sich genauso gräuslich wie beim Felimazole -; habe eigentlich keine Lust nach ner Woche wegen kompletter Futterverweigerung wieder zum TA zu gehen und dem Häufchen Elend eine Vitamin-B-Spritze verpassen zu lassen.

OT: Je mehr ich hier lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass unsere Katzen zum Versuchskaninchen verkommen :(.

@ JFA: Blutbild habe ich abgepinselt und versucht, hier reinzukopieren - da verschießt es komplett die Formatierung; vielleicht kriege ich das heute Abend hin.
 
  • #80
Tut mir jetzt leid,daß ich deinen Thread für Mietzi missbraucht habe,aber vielleicht sind solche fallbeispiele auch für andere Leute wichtig.

Muss Dir nicht leid tun, der Thread ist doch für alle Betroffenen da:) Das mit dem FORL ist natürlich jetzt übel, weil die Zähne ja dringend entfernt werden müßten, eine Narkose mit den vielen anderen Baustellen auch ein Problem sein kann. Kannst Du der Miez die Tabletten nicht in Leckerchen verstecken? Bei uns klappt das mit den Aldi-Stangen sehr gut...

@Ute: Das Versuchskaninchen-Gefühl habe ich auch manches Mal:rolleyes:. Mit der Menge für die Einstellungsphase, da streiten sich ja die Geister. Dass der Wirkstoff langsam abgegeben wird, ist zwar ein Vorteil, aber da man die Tabletten dann vermutlich nicht teilen kann, besteht natürlich auch immer die Gefahr, das überzudosieren. Wir haben zwar jetzt beim Dicken die Werte noch nicht wieder kontrolliert, aber ich habe den Eindruck, dass bei ihm schon die fünf Milligramm am Tag gut anschlagen. Er frisst regelmässiger, dafür aber weniger, dieses ständige Hin und Her zwischen Mäkelphasen und Heißhungerattacken gibt es nicht mehr. Auch Breikot haben wir nicht mehr, was natürlich auch an der Schonkost liegen kann. In zwei Wochen wissen wir mehr.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
554
BabyJane
BabyJane
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
snowflake
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben