Schwieriger Katzenkauf

  • Themenstarter jana34
  • Beginndatum
  • #41
Danke für die Tipps.
Wir werden versuchen 2 in relativ kurzem Abstand zu bekommen. Wenn die 2 dann da sind, stelle ich hier mal Bilder ein.
 
A

Werbung

  • #42
Wir wollten ursprünglich auch zwei "erwachsene" russisch-blau. Das sind einfach wunderschöne Tiere. Da sich die Suche schwierig gestaltete, haben wir jetzt die schönsten Kuhkatzen der Welt und würden sie auf keinen Fall mehr eintauschen :D

Unsere beiden Jungs waren gut ein Jahr alt und sind nacheinander von privat eingezogen. Also die Zusammenführung war schon ziemlich stressig. Einer von ihnen ist auch über den Stress krank geworden. Nun, nach neun Monaten, liegen sie zum ersten Mal zusammen auf der Couch. Also, wenn Ihr die Wahl habt, würde ich noch´mal ernsthaft darüber nachdenken, direkt ein eingespieltes Pärchen zu nehmen. Das ist tatsächlich deutlich entspannter für alle Beteiligten. Und ja: ich wollte es auch nicht glauben und es hat ja auch funktioniert, aber es ist halt doch anstrengend...

P.S.: Falls einer von beiden Einzelkatze war, sollte der zweite unbedingt in Katzengesellschaft gelebt haben...
 
  • #43
Nochmal eine Frage an dieser Stelle, die bei dem Thema weiter hilft.. Unabhängig von Rasse usw.
Wir wollen 2 erwachsene Katzen.

Wenn beide von unterschiedlichen Besitzern kommen, also nicht zusammen gelebt haben. Kann so eine Zusammenführung funktionieren und wenn ja wie am Besten? Erst eine Katze holen und x-Tage/Wochen warten bis die nächste einzieht? Oder beide direkt zusammen an das neue zu Hause gewöhnen? Wir haben noch keine fest ins Auge gefasst, aber die Frage wird unter Umständen aufkommen wenn wir kein Pärchen finden.

Ich halte es für sehr abenteuerlich, 2 erwachsene Tiere aufzunehmen, die einander nicht kennen und deren Charaktäre man in keinster Weise beurteilen kann. Besonders dann, wenn man selber noch nicht sooo viel Katzenerfahrung und / oder Erfahrung mit Zusammenführungen hat.

Ich vergesellschafte fast ausschliesslich erwachsene Tiere miteinander, kenne aber dann von den zu vergesellschaftenden Parteien mindestens die Hälfte "in und auswendig"
Zwei völlig fremde, charakterlich fertige Tiere in einem völlig fremden Umfeld udn bei völlig fremden Menschen miteinander zu vergesellschaften, halte ich für eher suboptimal. Diese Tiere haben ja zum zeitüpunkt der Vergesellschaftung auch ihr Päckchen zu tragen- schliesslich haben sie ihr Zuhause, ihre Bezugsmenschen und Bezugstiere verloren

Warum sucht ihr euch nicht ein erwachsenes Doppelpack? Die haben dann wenigstens sich und damit einen Anker im neuen Gewässer...
 
  • #44
Klingt für mich auch nach einer guten Idee.
 
  • #45
Ach ja: das mit dem zeitgleich einziehen lassen finde ich auch irgendwie schwierig. Dann haben die am Anfang ja nicht nur den Stress von neuer Umgebung + neuen Besitzern, sondern direkt auch noch nen Konkurrenten mit dem sie sich auseinander setzen müssen. Bin aber auch überfragt, wie man das besser machen könnte. Bei uns ist Vinci einen Monat vor Sparky eingezogen. Das war für Nummer 2 dann aber auch die komplette Überforderung. Wenn Ihr stattdessen ein eingespieltes Team nehmt, können die sich gegenseitig Rückhalt geben, um die neue Situation zu meistern...
 
  • #47
hallo,

ich würde auch ein Paar nehmen,
das macht es den Katzen und euch SO viel einfacher!

unsere beiden hier haben sich im Tierheim kennen gelernt, gesucht und gefunden sozusagen, haben immer im gleichen Korb geschlafen und sollten daher auch zusammen vermittelt werden

ich glaube, das Einleben hier war so viel einfacher, da sie sich gegenseitig hatten (auch schon auf dem Transport!!!)

wir hatten keinen Stress mit Gittertür etc.

und es wurden doch sogar schon Paare der gewünschten Rasse vorgeschlagen

LG
 
Werbung:
  • #48
Ich würde mir als Katzenanfänger auch keine Zusammenführung von zwei mir nicht bekannten erwachsenen Tieren antun, vor allem nicht, wenns auch anders geht ;)

Tut euch den Gefallen und nehmt gleich ein eingespieltes Pärchen, das macht es für alle Beteiligten wirklich tausendmal einfacher.
 
  • #49
du könntest auch speziell bei den Gesuchen noch einmal schreiben

dann bekommst du bestimmt noch weitere Vorschläge
 
  • #50
Ich wundere mich immer ein bisschen, wenn Leute so auf eine Farbe festgelegt sind. Ich finde ja das Gesicht am Wichtigsten, runde Augen, die mich irgendwie ansprechen.
Wenn ich Seiten von Tierschutzvereinen anschaue, dann denke ich mir bei vielen Katzen, ach, nee, nicht so... und bei manchen, oh wie süß, die würde ich sofort nehmen. Und das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Ich habe ja auch ein eingespieltes Pärchen genommen und hatte überhaupt keinen Stress, alles lief total problemlos. Die scheue Katze hat immer Schutz beim Katerchen gesucht und ich mag mir gar nicht vorstellen, was es für sie für ein Stress gewesen, allein in eine neue Umgebung zu unbekannten Menschen zu kommen.

Vielleicht findet ihr ja in den Weiten des Internets auch ein Pärchen, wo ihr plötzlich sagt, die sind es... unabhängig von Rasse oder Farbe.
 
  • #51
Hi Jana,

Wenn beide von unterschiedlichen Besitzern kommen, also nicht zusammen gelebt haben. Kann so eine Zusammenführung funktionieren und wenn ja wie am Besten? Erst eine Katze holen und x-Tage/Wochen warten bis die nächste einzieht? Oder beide direkt zusammen an das neue zu Hause gewöhnen? Wir haben noch keine fest ins Auge gefasst, aber die Frage wird unter Umständen aufkommen wenn wir kein Pärchen finden.

Du würdest die große Unsicherheit einer Vergesellschaftung auf Dich nehmen, nur damit Du zwei optisch passende Katzen hat?

Das ist schon ein ambitioniertes Vorhaben ;)


Es gibt beim Tierschutz etliche Russisch-Blau-Mixkatzen in der Vermittlung. Viele davon haben Katzenfreunde, die gerne miteinziehen würden.

Selbst wenn die Zweitkatze nicht die von Dir gewünschte Optik hat, so hat die Rassewunschkatze aber den passenden Katzenfreund und zwei glückliche Katzenfreunde überstrahlen jede Wunschfellfarbe :)
 
  • #52
Ich stoße etwas später dazu aber du hast Anforderungen die nicht einfach sind, aber da erzähle ich dir nichts neues :)
Reinrassige Kitten zu finden übrigens auch nicht einfach! Ich suchte über ein halbes Jahr und dann heißt es anstellen (Warteliste). Es gab keinen einzigen Züchter der künftig einen Wurf bekam und Kitten frei gewesen wären.

Warum keine Kitten? Weil sie verspielt sind? Falsch, das wahre Wunder erlebte ich ab den ersten Lebensjahr. Katzen kann man nicht erziehen, aber zu einem gewissen Maß sehr wohl. Hätte ich mir meine Halunken ab den ersten Jahr geholt könne ich mir dann selbst gratulieren, nein danke. Wenn du dir das ganze ersparen willst musst du dir deutlich ältere Katzen nehmen.

Wenn du deiner Suche treu bleiben möchtest kann ich nur empfehlen, zweimal täglich Anzeigen checken. Pärchen bleiben nämlich nicht lange online.

Ganz viel Glück und ich freue mich über die Fotos :)
 
  • #53
Also als ich die Familie davon überzeugte, dass ich ein Katz fürs Wohlbefinden brauche, wollte ich unbedingt einen schwarzen Kater .... Na ja wenigstens sind es Kater geworden.

Legt euch doch bitte nicht auf die Fellfarbe fest. Auch wenn es von einigen Leuten behauptet wird, die Fellfarbe hat nichts mit dem Verhalten des Tieres zu tun. Auch die "Rassenzugehörigkeit" kann nur eine Tendenz andeuten. Katzen sind nun mal Individuen und würde ich schon auf ein vorhandenes Team setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Es gibt ganz viele tolle und wunderschöne, eingespielte Dream-Teams. Ich kann dir nur raten, euren Fokus darauf zu setzen. Es ist schon nicht leicht, zu einer bereits vorhandenen Katze den charakterlich passenden Partner zu bekommen - und das ist bei sicher den meisten, bei mir auf jeden Fall die 1. Priorität - aber da ist man zumindest in der Situation, dass man das eigene Tier charakterlich einschätzen kann.
Ihr möchtet nun zwei sich unbekannte Katzen zur mehr oder weniger gleichen Zeit bei euch aufnehmen. Habt ihr euch das gut überlegt? Außer, dass damit euer optischer Anspruch evtl. befriedigt ist, spricht wirklich alles dagegen.
Ihr sucht nun schon eine Weile, aber es handelt sich hier nicht um ein ganz bestimmtes Möbelstück, das farblich und von der Größe her in eine bestimmte Ecke der Wohnung passen muss. Es geht hier immer noch um Katzen, um Lebewesen. Die Fehler, die ihr jetzt macht, müssen die beiden im Zweifelsfall nachher ausbaden.
Du hast hier tolle Paare aus dem Tierschutzbereich reingestellt bekommen und du gehst da gar nicht darauf ein. Hast du Bedenken, die man gegebenenfalls klären könnte?
Eure Sichtweise hinsichtlich Anforderungsprofil empfinde ich als oberflächlich und ich bezweifle, ob ihr euch einen Gefallen mit der ganzen Unternehmung tut. In meinen Augen habt ihr das Wesen einer Katze, ihren ureigenen Charme, unabhängig von Rasse und Farbe noch nicht richtig verstanden.

Trotzdem hoffe ich auf ein gutes Ende, so oder so.
 
Werbung:
  • #56
Noch eine Stimme für "eingespieltes Team" und offen sein für alles. Vielleicht kommt eine ganz anders farbige Katze, schaut Euch an und ihr wisst: die ist es. Und wenn die dann noch einen Freund oder eine Freundin hat und du bekommst gleich zwei zufriedene Katzen... ist doch perfekt. Was spielt Farbe da noch für eine Rolle.

Meine Bedingung war immer: eine der zwei Katzen muss unbedingt ein schwarzer Kater sein. Ich finde die so faszinierend und ich wollte immer einen Kater.
Jetzt hab ich 4 Mädels da und naja, wenigstens meine Omi Minka ist fast schwarz. :D
 
  • #58
Die Katzen, die hier vorgeschlagen werden, sind ja wirklich wunderschön.
Meinst du nicht, dass man da über die Rasse hinweg sehen kann?
Wir wollten unbedingt graue Kitten. Und zwar zwei Kätzinnen. (Darum schmelze ich dahin bei dem Anblick der hübschen, die hier vorgeschlagen werden... Ich wünschte ich hätte noch Platz :pink-heart: Rumba und Fandango würden sofort einziehen...) Waren auch anfangs sehr auf die graue Fellfarbe eingeschossen und haben gezielt danach gesucht.
Nun habe ich aber anstelle von 2 grauen Katzen 2 schwarzweiße Kater - und würde sie für keine Rassekatze der Welt hergeben. Sie haben so wundervolle Charakter, unglaublich verschmust, anhänglich und lieb.
Und wunderschön sind sie auch, obwohl sie nicht grau sind ;)
Ich würde dir also auch empfehlen, von dem Rassewunsch Abstand zu nehmen. Es gibt doch, wie du siehst, so schöne graue aus dem Tierschutz. Da findest du mit Sicherheit auch ein Paar, das sich schon kennt, das wird dir alles viel einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Also ich würde da an Züchter wenden.

http://www.ig-russisch-blau.de/?page_id=28

Da sollte vielleicht ein Züchter dabei sein, der weiß ob irgendwo ältere Kastraten abzugeben sind?


Wenn es aber wirklich nur der Farbe wegen ist, würde ich mich wahrscheinlich auch im Tierschutz umgucken.
 
  • #60
Hallo,

ich habe länger nicht geantwortet. Aber alles gelesen. Wir haben uns für den Weg über Züchter entschieden und es sieht auch schon sehr vielversprechend aus.

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
13K
Filou/Lio
F
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
12
Aufrufe
337
JuliJana
JuliJana
F
Antworten
42
Aufrufe
7K
Ferrina
F
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben