schwanz abgefallen

  • Themenstarter kleine hexe007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nike,ich selbst hab da auch kein Problem mit,sonst hätt ich Dolly damals postwendend zurück geschickt als sich rausstellte das der ganze Schwanz gelähmt ist.
.Mir geht es um die sich nun langsam herauskristallisierenden gesundheitlichen Probleme die sich ergeben. Das tut mir halt leid und das sie eben nicht so kommunizieren kann wie es üblich ist,sondern das es eben immer noch zu Missverständnissen zwischen Ihr und Merline kommt,obwohl die 2 jetzt seit 5 Jahren zusammen sind.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo leute.Ich habe mal eine frage.vor 1 monat ist meiner katze ein dritel vom schwanz abgefallen nach einer verletzung.

Was genau meinst du mit "abgefallen"?

es geht ihr prima sie ist munter wie immer nur die spitze ist noch rot wie rohes fleisch und ihr sind die hare am grössten teil ausgefallen.kommen die hahre nach einer weile wieder oder bleibt der halbe schwanz jetzt kahl?:reallysad:danke im vohraus.

Wird das regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert?

Bei einer Nachbarskatze war auch der obere Schwanzanteil quasi abgestorben; dann noch am Ende ein Anteil einige Zeit Rot bzw. wollte wohl nicht so richtig abheilen.
Der kleine Anteil wurde dann noch amputiert.

Der Schwanz von der Katze war auch ganz kahl und sah aus wie ein Rattenschwänzchen.:oops:

Mittlerweile sieht der Schwanz wieder normal aus; zwar 1/3 kürzer als normal - aber die Haare sind nachgewachsen und er sieht wieder richtig buschig aus.
Dauerte aber schon einige Zeit bis die Haare wieder nachgewachsen sind; da brauchst du Geduld.
 
  • #23
  • #24
Ja genau Bea..;)

Merline bist du sicher das es am Schwanz liegt mit der Kommunikation?
Meine Emmy, hatte Junge 0 Probleme, hat in nem Haus mit 16 Katzen als Pflege gelebt, bei mir mit 2 teilw 3 Katern da gab es nie Probleme? Hab ich auch nie von gehört?
Sogar meine Hunde kommen gut mit aus ^^

Gesundheitliche Schäden? Welche denn? Meine hat nen Krüppelschwanz, also 3 mal geknickt ein Geburtsfehler der angebl bei Siam vorkommen kann. Ich hab schon damals gedacht das es evtl an der Wirbelsäule Probleme geben könnte, wie bei Hunden mit Kringelschwanz ganz gerne..aber bislang Tot toi nüscht.
 
  • #25
Lacht mich bitte nicht aus, aber so etwas ähnliches ist uns hier auch passiert.
Lilli, unsere etwas tollpatschige Kuhkatze(leider letztes Jahr mit 17 verstorben )
hat sich vor vielen Jahren bei einem Unfall den Schwanz gebrochen, so unglücklich,
dass alle Nerven durchtrennt waren und auch die Blutversorgung nicht mehr funktionierte.
Wir sind dann in die TK gefahren, dort wurde uns nach röntgen und neurologisch untersuchen gesagt,
dass der Schwanz nicht mehr zu retten ist und ab muss.
Wir sollten aber warten ob er sozusagen "austrocknet" und alleine abfällt.
Nachdem wir ziemlich geschockt und unglücklich wieder nach hause gefahren waren,
träumte ich nachts, dass ich morgens in die Küche kam und dort etwa 1000 halbe Katzenschwänze auf dem Boden lagen.:eek:
Ihr könnt euch sicher vorstellen was ich am nächsten Morgen als ersten gemacht habe.
Die Amputation war dann 2 Tage später und völlig unspektakulär.
Btw die TK hat einen wirklich guten Ruf und ist normalerweise sehr kompetent.
 
  • #26
Dieser Thread wurde in den Bereich "Wartezimmer" verschoben. Bei den Notfellchen (=Vermittlungen) ist das Thema falsch.
 
  • #27
Danke Bea

Also es ist so wie du es gesagt hast.Nach einem autounfall sind die nerven durch gewesen und nach behandlung weil es der katze super ging meinte die TA das wir warten sollen ob das stück austrocknet und alleine abfällt damit wir nicht operieren müssen.so ist es auch passiert und das einzige was mich stört ist das die spitze noch nicht geheilt ist und das fell fehlt.Und die tierärtztin verbindet den schwanz und sie entfennt den immer wieder und schrubt en immer wieder auf.:sad:
 
Werbung:
  • #28
Da muss ich aber einige hier jetzt doch enttäuschen.

Das gibt es tatsächlich bei einer Schwanznekrose, wenn ein Teil des Schwanzes komplett von der Versorgung getrennt ist. Das kommt zum Beispiel bei Schwanzquetschungen vor. Es gibt aber auch Erkrankungen, bei denen es der Fall ist.

Allerdings sieht es in der Praxis heute so aus, dass der Schwanz meist ein kleies Stück weiter oben amputiert wird um einer evtl. vorhandenen "Restnekrose" vorzubeugen und das Entzündungsrisiko zu verringern.

Die Wunde MUSS regelmäßig ganz engmaschig weiter vom TA überwacht werden bis sie ganz zu ist.
 

Ähnliche Themen

Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
284
Mäusi.2023
Mäusi.2023
tigerlili
Antworten
62
Aufrufe
6K
JuliJana
JuliJana
O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben