Schwangere Katze

  • Themenstarter DeniseBl.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwangere katze
D

DeniseBl.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben ich brauche mal euren Rat (vielleicht sogar von einem Experten)
Meine Katze (5) ist zum zweiten mal schwanger, leider weiß ich nicht wie lange schon, da ich es nicht mitbekommen habe.

Ihr Bauch ist "stein" hart, aber sie macht keine anstalten. Ihr bauch ist auch schon gesenkt (denke ich mal) , da sie bei den ersten Kitten leider kein Bauch hatte weiß ich das nicht.
Sie ist sehr ruhig, aber auch unruhig zugleich.
Ich sitze gefühlt stunden neben ihr da schmurrt sie dann ab und an mal.
Auf ihrer deckw macht sie den Milchtritt und atmet ab und an sehr schwer und schnauft, das aber auch schon seit Tagen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. 😊
 
A

Werbung

Das kann sicher dein Mentor in deinem Zuchtverein.
 
Ab zum Tierarzt! Das gehört sich sofort angeschaut.
Darf ich fragen, warum die Katze trächtig ist? Oder bist Du eine Züchterin?
 
Und dann warst du noch nicht beim Tierarzt?
 
Ab zum Tierarzt! Das gehört sich sofort angeschaut.
Darf ich fragen, warum die Katze trächtig ist? Oder bist Du eine Züchterin?
Ich bin keine Züchterin, ich hab einen Kater den ich Kastiert habrn lasse nachdem es anscheint passiert ist.
 
Ich bin keine Züchterin, ich hab einen Kater den ich Kastiert habrn lasse nachdem es anscheint passiert ist.
Das ist nicht gut. Du solltest Deine Katze ebenfalls, schon alleine wegen der Rolligkeit auch kastrieren lassen. Bitte lasse das unbedingt in nützlicher Frist nach der Geburt machen. Okay, jetzt ist das Kind im Brunnen. Suche trotzdem bitte schnell einen Tierarzt auf, das kann alles mögliche sein, was man per Ferndiagnose im Forum nicht lösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Wir leben auf einem Bauernhof und der TA ist fast jeden Tag da. Aber er sagte nur abwarten. Deswegen habe ich hier um rat gebeten
Ist das ein Grosstierarzt? Die kennen sich halt oft nicht gut mit Katzen aus. Bitte wirklich die Katze einpacken und in eine Kleintierpraxis fahren.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, NicoCurlySue und pfotenseele
Wofür genau brauchst du nun den Rat?
Du hast beschrieben wie sie sich verhält... und was genau ist jetzt die Frage dazu? Ich kann nicht ganz folgen.
 
  • #10
Das ist nicht gut. Du solltest Deine Katze ebenfalls, schon alleine wegen der Rolligkeit auch kastrieren lassen. Bitte lasse das unbedingt in nützlicher Frist nach der Geburt machen. Okay, jetzt ist das Kind im Brunnen. Suche trotzdem bitte schnell einen Tierarzt auf, das kann alles mögliche sein, was man per Ferndiagnose im Forum nicht lösen kann.
Das werde ich, danke.
 
  • #11
Nein das bin ich nicht. Sowas lass ich mir auch nicht unterstellen. Entschuldigung das ich nicht 24/7 hinter meinen Katzen her laufe
Kastrieren lassen hätte halt geholfen. Da muss man ihr auch nicht hinterher rennen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und dieausdemmeerkommt
  • #12
Wofür genau brauchst du nun den Rat?
Du hast beschrieben wie sie sich verhält... und was genau ist jetzt die Frage dazu? Ich kann nicht ganz folgen.
Na ob es bald los gehen könnte, den schleimpfropf hat sie vor 3 Tagen verloren.
 
  • #13
Na ob es bald los gehen könnte, den schleimpfropf hat sie vor 3 Tagen verloren.
Hmmm... Ich habe da (zum Glück) wenig Ahnung von und habe nur von hier die Information von vor ein paar Tagen, dass es nach dem Pfropfen alsbald losgehen sollte. Ich würde vermutlich eine TA-Praxis aufsuchen.
 
  • #14
Werbung:
  • #16
Wann lässt du die Katze kastrieren? Und bitte die Kitten auch gleich mit.
 
  • #17
Na ob es bald los gehen könnte, den schleimpfropf hat sie vor 3 Tagen verloren.
Oh bitte wirklich zum TA. 3 Tage ist nicht gut, aber ich bin da auch keine Expertin. Das MUSS losgehen, nicht dass die Kitten absterben und die Mutter somit gleich mit! Das wäre ja schrecklich.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #18
Nein das bin ich nicht. Sowas lass ich mir auch nicht unterstellen.
Deine Katze ist trächtig, weil du nicht rechtzeitig vorgesorgt hast, also bekommt sie Kitten. Kitten in die Welt zu setzen, weil man selbst nicht rechtzeitig vorgesorgt hat, ohne in einem Zuchtverein zu sein, ist Vermehrung. Also: Doch du bist eine Vermehrerin.

Ob du dir das unterstellen lassen willst, spielt da keine Rolle, das ändert nix daran, dass du eine bist.

Bezüglich der Katze: Ich würde mit ihr zu einem vernünftigen Tierarzt gehen, der den Stand der Trächtigkeit und die Anzahl der Kitten möglichst genau feststellen kann. Und rund um die Uhr zu erreichen ist, wenn ein Notfall unter der Geburt Eintritt.
Außerdem solltest du am besten alle notwendigen Utensilien für die Geburt im Haus haben, inklusive alles für eine Kittenaufzucht per Hand und die Katze sollte nicht mehr raus.
Nach der Geburt sollte die Katze sobald wie möglich kastriert werden und die Kitten sollten mit 14-16 Wochen kastriert, geimpft und gechippt mindestens zu zweit oder zu bereits vorhandenen Kitten ausziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Margitsina, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #19
ich bin zwar keine expertin, aber wenn der schleimpfropfen vor 3 tagen abgegangen ist und nix passiert, wäre ich schon lange im notfall mit dem katzi!
und wie schon geschrieben wurde, ein TA für grosstiere ist nicht gerade empfehlenswert für ein katzi (=kleintier).
pack die kleine ein und ab zum TA!!
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, dieausdemmeerkommt, verKATert und eine weitere Person
  • #20
Auch von mir die Bitte: pack die Katze ein und gehe zu einem Kleintier-Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, pfotenseele und Rorschach

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
bea1982
bea1982
A
2
Antworten
39
Aufrufe
10K
Irena87
I
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
coinean
C
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
52
Aufrufe
26K
solianas
solianas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben