Schwangere Katze "zugelaufen"

  • Themenstarter Isomorph
  • Beginndatum
I

Isomorph

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
3
Wir sind uns grad nicht sicher, wie wir damit umgehen sollen: Wir heissen ja jede Katze willkommen, die auf unserem Grundstück auftaucht, solange sie freundlich ist :)
Seit ein paar Tagen taucht regelmäßig eine schwangere Katze auf, die sehr gepflegt aussieht. Sie ist zutraulich, hat überhauptkeine Scheu und ist sehr verschmust.
Wir haben heute festgestellt, dass sie schwanger ist und sind uns sehr unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Sie sieht nach einer Rassekatze aus, könnte eine Kartäuser sein, aber ich bin wirklich kein Experte. Blau-graues Fell und braune Augen.

Ins Haus lassen können wir die Katze nicht, da ich eine massive Katzenallergie habe :( und angesichts des Pflegezustandes glauben wir nicht an einen Streuner.

Nach vermissten Katzen in der Umgebung habe ich schon gesucht, ohne Erfolg.

Wie sollen wir uns verhalten ?
 
A

Werbung

Hallo,

kontaktiere bitte das zuständige Tierheim.
Danke, dass du nicht wegschaust :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FindusLuna, Lirumlarum und 3 weitere
Hallo, wie kommt ihr denn darauf das die Katze tragend ist? Eventuell ist es ja auch ein Wurmbauch.
Wenn die Katze zutraulich ist, dann macht ihr ein Papierhalsband um, mit der Bitte sich zu melden.
Wenn sich niemand meldet, informiert bitte das Tierheim, eine Katzenhilfe, oder eine Streunerhilfe das bei euch eine vermutlich trächtige Katze herum läuft.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Lirumlarum, Fan4 und eine weitere Person
Das Kätzchen war so nett und hat uns den Bauch gezeigt und die Zitzen sind sehr gut sichtbar und eindeutig gefärbt.
Das mit dem Papierhalsband ist eine Superidee, das machen wir ! Danke ! Ich berichte weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FindusLuna, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
Das Kätzchen war so nett und hat uns den Bauch gezeigt und die Zitzen sind sehr gut sichtbar und eindeutig gefärbt.

Ein auffälliges Gesäuge bedeutet nicht zwingend, dass die Katze trächtig ist. Es wäre auch möglich, dass sie aktuell einen Wurf versorgt oder vor nicht langer Zeit abgestillt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, FindusLuna und Poldi
Wir haben Tätowierungen in den Ohren gefunden und bei Tasso nachgefragt: Sie wird aktuell nicht vermisst, also gehen wir erstmal davon aus, dass sie keine Hilfe braucht.
Wir beobachten sie aber natürlich weiter.
Vielen Dank für die Tips und schonmal schöne Weihnachten :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower, MilesLiam und eine weitere Person
Wenn die Katze tätowiert ist, kann ein Tierarzt den Halter ermitteln.
Überlasse sie bitte nicht dem Zufall besonders nicht bei den kalten Außentemperaturen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, rassekatze und MilesLiam
Werbung:
Wir haben Tätowierungen in den Ohren gefunden und bei Tasso nachgefragt: Sie wird aktuell nicht vermisst, also gehen wir erstmal davon aus, dass sie keine Hilfe braucht.
Wir beobachten sie aber natürlich weiter.
Vielen Dank für die Tips und schonmal schöne Weihnachten :)

Ich stimme Mausmarie zu, ebenso wäre es trotzdem nicht falsch das mit dem Papierhalsband zu versuchen. Wenn die Besitzer in der Umgebung wohnen, dann kann es ja sein, dass sie bei euch dann nicht ganz ab vom Schuss ist, aber mir würde es keine Ruhe lassen, wenn man da trotzdem weiterhin im Ungewissen ist. Daher würde ich schon versuchen heraus zu finden, ob sie wirklich noch ein Zuhause hat und sich gekümmert wird.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Fan4
Die Idee des Papierhalsbandes finde ich gut.
So kann man eine Kommunikation mit dem Besitzer anstreben:
Ein "Habe ich einen Besitzer? Wenn ja, können wir uns unter (Handy)Tel: XYZ kurz austauschen?" empfände ich als Besitzer nicht als übergriffig. Ich würde mich zwar fragen warum ... aber ich würde wohl anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, rassekatze und qwen
  • #10
Ich weiß nicht, ob das bei Hunden generell anders gehandhabt wird als bei Katzen. Bei meinen Eltern ist mal ein junger Hund plötzlich ins Haus marschiert, der ist sogar mit hoch in die Wohnung gelaufen. Wir wussten nicht, wo er hin gehört oder sonstiges, hatten das hübsche Tier noch nie gesehen. Da das Felltier hauptsächlich mir auf Schritt und Tritt gefolgt ist, konnte ich problemlos das Halsband untersuchen und die Nummer auf der Tassomarke abschreiben. Ich hab dann dort angerufen und denen die Sachlage geschildert. Die haben umgehend den Besitzer kontaktiert und der stand ne halbe Stunde später bei meinen Eltern vor der Haustür und hat die entlaufene Hündin abgeholt. (Tatsächlich waren das Leute, die in der Nähe auf Besuch waren und im Garten dort war irgendwo ein Schlupfloch.)

Kann man das bei Katzen nicht ähnlich machen? Dass man bei Tasso fragt, ob die mal den Besitzer kontaktieren können und um Rückruf bitten, ob da alles in Ordnung ist?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
4K
Maurynna
M
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
594K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
28
Aufrufe
15K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben