Schuldgefühle nach Kastration

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wenn es eine Kennzeichnungspflicht gäbe und die Tierärzte das auch durchsetzen würden, dann wäre aber erkenntlich wer sein Tier nicht kastrieren lässt .
Dafür müsste es aber ja auch erst mal eine offizielle Stelle geben, wo die Daten gespeichert werden. Denn die Katze muss ja nicht nur gekennzeichnet, sondern auch entsprechend irgendwo die Daten vermerkt werden. Und die Dienste die das machen sind meines Wissens alle privat. Und so eine offizielle Stelle einzurichten, dann schreien wahrscheinlich wieder alle wegen Datenschutz, Kosten oder so...
Es gibt ja auch ganz viele Katzen, die sind zwar tätowiert oder gechippt, aber auf keine Person registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
A

Werbung

  • #102
Die Verordnung gibt es durchaus. Gemeinden mit einer Katzenkastrationspflicht - Deutscher Tierschutzbund e.V.
Es wird nur nicht kontrolliert, aber genau das wäre eine Goldgrube für die Kommunen.
Ein Mal ein Höchstordnungsgeld als Exempel statuieren, niemand wird sich ein nicht mehr registriertes Haustier halten.
Leider ist das mit der Kennzeichnungspflicht auch nur Schall und Rauch, da die Kennzeichnungsstellen z.B. TASSO oder Findefix alle rein privat finanziert sind. Es kann keine Pflicht geben sein Haustier in einem privaten Portal zu registrieren.
Man kann sogar ein Tier aus Takkatucka-Land importieren, da wird nur die Identität und eine TW-Impfung abgefragt, aber keinerlei Registrierung oder gar eine Kastration.
Ich verstehe was du meinst. Aber mal ganz ehrlich...sind das nicht alles schwache Ausreden ? Also ich meine nicht von dir !!!!! Wenn man das will, dann wird es dafür auch einen Weg geben das durchzusetzen. Es scheint eher so ,dass da kein wirkliches Interesse daran besteht.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, teufeline, Rickie und 2 weitere
  • #103
@Zara3848 ich empfehle das sehr sehr selten, aber hier mach ich das.. setz diese Person auf Igno.
Name anklicken, ignorieren.

Denn hier im Forum haben sehr viele Katzen, die niemand mehr wollte. Und es hört nicht auf. Immer wieder gibt es täglich neue Idioten, die noch mehr Kitten produzieren lassen oder die Katze haut "versehentlich" ab. Zufällig zum potenten Nachbarskater. Sehr häufig sind seltsamerweise BKH betroffen, die müssen ein ausgeprägtes Fluchtsystem entwickelt haben..

Ich würde gerne zum Züchter gehen und mir eine "Wunschkatze" aussuchen.. aber solange es soviele herrenlose, ungewollte Katzen gibt, ziehen bei mir nur noch die alten Senioren ein, die sowieso keine Chance auf Vermittlung mehr haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Froschn, Pitufa und 3 weitere
  • #104
Der Dank gebürt Dir, für Deine Courage. Und Deiner Tierärztin, die einen guten Blick für die Realität hat.

Das Thema ist sehr heikel, aber ich finde es gut und wichtig, daß es mal an die Tagesordnung gekommen ist.
Ich habe wirklich eine tolle Tierärztin, die mir auch bei dem kleinen Fundkitten entgegen kam mit den Kosten und ich habe sogar ihre Handynummer damals bekommen, damit ich mich immer an sie wenden kann. Ich glaube so eine tolle Tierärztin gibt es selten. Die Kastrationen waren auch echt teuer aber auch da hatte mich die Praxis unterstützt und mir geholfen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Froschn, Oskar_Alfons und 5 weitere
  • #105
Wenn es eine Kennzeichnungspflicht gäbe und die Tierärzte das auch durchsetzen würden, dann wäre aber erkenntlich wer sein Tier nicht kastrieren lässt .
Das gibt es doch schon. Nur dann hält man das Chiplesegerät dran *piep, nicht registriert, sogar bei importierten Tieren*(Die Chips haben eine Länderkennung)
Und ich meine Tiere innerhalb meiner ehemaligen Zucht waren alle gechipt und auch bis zur Abgabe alle auf mich registriert und dann umregistriert auf die neuen Besitzer. Und diese Registrieren ist keine Pflicht, es gibt keine "Pflichtstelle" dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Zara3848
  • #106
Das gibt es doch schon. Nur dann hält man das Chiplesegerät dran *piep, nicht registriert, sogar bei importierten Tieren*(Die Chips haben eine Länderkennung)
Und ich meine Tiere innerhalb meiner ehemaligen Zucht waren alle gechipt und auch bis zur Abgabe alle auf mich registriert und dann umregistriert auf die neuen Besitzer. Und diese Registrieren ist keine Pflicht, es gibt keine "Pflichtstelle" dafür!
Ja, leider . Wo ist das Problem sowas einzuführen?
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #107
Wenn es eine Kennzeichnungspflicht gäbe und die Tierärzte das auch durchsetzen würden, dann wäre aber erkenntlich wer sein Tier nicht kastrieren lässt .
Das klingt theoretisch prima, kann aber praktisch dazu führen, dass das Tier dann halt nicht zum TA gebracht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Black Perser
Werbung:
  • #108
Ich verstehe was du meinst. Aber mal ganz ehrlich...sind das nicht alles schwache Ausreden ? Also ich meine nicht von dir !!!!! Wenn man das will, dann wird es dafür auch einen Weg geben das durchzusetzen. Es scheint eher so ,dass da kein wirkliches Interesse daran besteht.
Natürlich sind das schwache Ausreden.
Ja, leider . Wo ist das Problem sowas einzuführen?
So wie ich das kenne? Datenschutz, Aufwand, Personal, Kosten...
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und teufeline
  • #109
Das klingt theoretisch prima, kann aber praktisch dazu führen, dass das Tier dann halt nicht zum TA gebracht wird.
Im Idealfall wird es dann ins TH kommen, kastriert, registriert, vermittelt. Bei einer hohen Kontinuität gibt es dann über eine längere Frist einen Fortschritt.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Julia01
  • #110
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #112
Im Idealfall wird es dann ins TH kommen, kastriert, registriert, vermittelt. Bei einer hohen Kontinuität gibt es dann über eine längere Frist einen Fortschritt.
Wo gibt es denn diese rosarote Brille? Ich will auch so eine haben...
es ist leider diese fehlende verpflichtende Datenbank. Und die kann man nicht auf die freiwilligen Orgas abwälzen.
Jetzt mal ganz böses Bsp.: Ich schaffe mir einen Listenhund an (hier in NRW gibt es das)
Ich mache den Hundeführerschein, das Tier ist gechipt und auch bei der Versicherung, die bei solchen Tieren obligatorisch ist mit der Chipnummer bekannt.
Dann habe ich aber die Schnautze voll von dem bösartigem Vieh, weil der alles beißt, was ihm vor die Schnauze kommt und binde ihn an einem Baum im Wald an. Der Köter muss weg!
Und dann wird der Köter gefunden, der Chip ausgelesen:"piep, nicht registriert!" *Sarkasmus*
Das ist wirklich so, ganz viele ausgesetzte Hunde sind gechipt, aber nirgends registriert, weil es keine verpflichtende Datenbank dafür gibt, sogar für importierte Hunde.
Man bekommt das noch nicht mal bei Hunden hin, wie soll es dann bei Katzen funzen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Zara3848
  • #113
@teufeline, das meine ich mit der DNA-Registrierung. Das muß genauso funktionieren, wie das Meldewesen, also Einwohnermeldeamt. Aber in DE kann so was nicht funktionieren, in Frankreich, muß man sehen, was die Zeit zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Zara3848
Werbung:
  • #116
Wenn irgendjemand Schuld hat, dann garantiert nicht @Zara3848
Sie hat nur die Reißleine gezogen, den Kreislauf unterbrochen, die Konsequenzen gesehen, das Elend geahnt, nicht weggeschaut, eine harte Entscheidung getroffen.….

Schuld sind diejenigen die nicht kastrieren, wegschauen, der Natur den Lauf lassen, das war immer schon so, Katzen laufen ja mit, sind hart im nehmen, ach ja, dann neue Katze, Wegwerfmentalität, die Katze muss einmal geworfen haben, warum dem Kater seine Männlichkeit nehmen, ….

@MakeYourDay
Niemand hat diese Entscheidung bejubelt. Jedes verlorene Katzenkinder hat eine Seele und hatte jedes Recht zu leben. Aber, das schreibe ich mit Tränen in den Augen, die Konsequenzen waren für alle Beteiligten hart.
Aber bedenke: In diesem Fall wurde der Kreislauf unterbrochen und dieses eine Mal hat schon was bewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Rickie und Zara3848

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
Melschi
Antworten
3
Aufrufe
4K
Melschi
Melschi
M
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mietze180818
M
streunerhof
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
EM2613
EM2613
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben