Schuldgefühle nach Kastration

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zara3848

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
30
Hallo, ich habe nicht Schuldgefühle wegen der Kastration an sich sondern die beiden Kätzinnen waren trächtig und mussten ausgeräumt werden und ich fühle mich so schlecht und schuldig und sogar fast wie eine Mörderin auch wenn das übertrieben klingen mag. Ich hab die beiden Katzen eingefangen, da sie sich an mich gewöhnt hatten und ich sie schon Wochen vorher an mich gewöhnt hatte, ich aber Angst hatte das die beiden unkastriert und vielleicht schon trächtig sind, habe ich sie eingefangen und kastrieren lassen. Beide waren Trächtig, die kitten waren auch schon sehr weit entwickelt und meine Tierärztin fragte mich noch, ob die Trächtigkeiten beendet werden sollten und ich sagte ja. Ich bereue es nicht ja gesagt zu haben, aber über das Leben von so vielen kleinen Lebewesen zu bestimmen, tut mir immer noch weh. Es wären Katzen geworden, wie die um die Ich mich kümmere und Katzen sind so liebevolle Wesen. Obwohl ich weiß dass es besser wäre wenn sie nicht geboren werden würden, mach ich mir trotzdem darüber Gedanken, dass wenn ich die Katzen nicht kastriert hätte dass die kitten bei mir aufgewachsen wären und danach in ein schönes Zuhause gezogen werden, ich hätte mich 100% darum gekümmert. Aber irgendwie fühlt es sich trotzdem schrecklich an was ich getan habe und mich hält es nachts wach weil ich mir immer wieder denke, es wären Katzen geworden, sie wären bei mir aufgewachsen und ich habe sie töten lassen. Ich weiß ich bin zu emotional aber sowas habe ich noch nie erlebt :( ich hätte es immer wieder so gemacht aber diese Verantwortung war viel zu groß für mich und ich will das nie wieder tun müssen

Ich hätte zudem noch eine Frage, die ich vergessen habe meiner Tierärztin zu stellen: wird bei einer Trächtigkeit die Gebärmutter mitentfernt oder werden nur die Kitten entfernt? Die beiden Katzen haben eine Wunde über den ganzen Bauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, FindusLuna und 3 weitere
A

Werbung

Du mußtest eine sehr schwere Entscheidung treffen und bist nun hin und her gerissen, das kann ich durchaus nachvollziehen.
Ich habe im Ausland mitgeholfen, Streuner zu kastrieren, das waren immer sehr große Aktionen von 300 bis 350 OPs an einem Tag. Bei so sehr vielen Streunern hat man keine andere Wahl, man muß sie ausräumen, wenn sie trächtig sind, weil es einfach nicht Monat für Monat (die Aktionen fanden monatlich statt) neue Pflegestellen gab. Ich kann also nachvollziehen, wie es in Dir aussieht.

Die OP beim Ausräumen ist schon recht heftig, die Gebärmutter wird dabei mit entfernt. Wobei ich aber ohnehin immer dafür plädiere, die Gebärmutter bei jeder Kastra, solange es keine Frühkastra ist, mit zu entfernen. Das ist keine große Sache, da ist die Wunde halt um die 2,5 cm statt bei nur Eierstockentfernung um die 1,5 cm.

Deine beiden Katzen können jetzt ein sorgenfreies Leben führen und sind gesund. Keine Trächtigkeit mehr, keine Geburten mehr, beides kann einer Katze das Leben kosten. Du hast Dich um die beiden Katzen gekümmert, sie brauchen kein elendes Leben mehr führen. Jedes Jahr ein bis 2 Trächtigkeiten, nach einigen Jahren sind sie völlig ausgezehrt. Das alles hast Du ihnen erspart und das sollte Dein gedanklicher Ansatzpunkt sein.
Wer weiß, wozu die Total-OPs gut waren; es geht nicht jede Katzengeburt glatt, das solltest Du auch in Erwägung ziehen. Nicht, daß Ausräumen jetzt das Mittel der Wahl wäre, keinesfalls. Aber als falsch würde ich Deine Entscheidung auch nicht einstufen. Es gibt da einfach kein richtig oder falsch, kein gut oder böse, und genauso bist Du keinesfalls ein Mörder. Die Welt ist voll von Katzen, und stell Dir mal vor, beide hätten 6 Katzen zur Welt gebracht. Wie willst Du denn mit 14 Katzen klarkommen? Vermitteln ist auch schwer, weil es einfach zu viele gibt. Bei uns im TH sind jetzt noch Katzen, die dort im vorigen Frühling (2022) geboren wurden. Eine gar von 2021.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe mehr. Und Danke, daß Du Dich um die beiden Katzen kümmerst. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, *Leona* und 15 weitere
Es tut mir sehr leid, dass du nun so traurig bist und deine gefühle samba tanzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine art trauerpozess ist, in dem du jetzt steckst. Wichtig ist, dass du es nicht bereust, dir keine vorwürfe machst, und weiterhin hinter deiner entseheidung stehst.
Trauern ist ok und auch wichtig, lasse es zu *tröst*

Und, ich danke dir , dass du die beiden an dich gewöhnt und eingefangen hast, und sie nun ein unbeschwertes leben führen dürfen 😻
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Shaman und eine weitere Person
Du hast das Richtige getan.
Erst hast Du nicht weggeschaut, sondern Dich um zwei Streunerinnen gekümmert.
Zweitens musstest Du eine harte Entscheidung treffen die sich zwar grausam anhört, aber wenn man darüber nachdenkt war es richtig.

Deine Gedanken sind schon richtig, sollten Dich aber nicht runterziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Zara3848
wird bei einer Trächtigkeit die Gebärmutter mitentfernt oder werden nur die Kitten entfernt? Die beiden Katzen haben eine Wunde über den ganzen Bauch.
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht kann da z.b @bohemian muse was sagen?


Zum Rest: Ich finde es auch sehe traurig, dass du diese Entscheidung treffen musstest und ich kann gut verstehen, dass es dich belastet. Ich finde aber, dass deine Entscheidung richtig war. Und statt dir Vorwürfe zu machen, darfst du wütend sein. Ob die beiden Katzen selbst oder ihre Mütter, irgendwer hat sich nicht gekümmert, hat die Katzen nicht vor diese Situation geschützt und ihr tragt jetzt die Konsequenzen. Hättest du dich nicht gekümmert, würde der nächste Schwung Kitten draußen rumlaufen und was das bedeuten würde, wissen wir ja.
Insofern, danke fürs Hinsehen und deinen Mut harte Entscheidungen zu treffen 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, *Leona*, Ayleen und 2 weitere
Es wurde zwar schon alles gesagt was gesagt werden kann.

Aber ich will Dir sagen dass Du auch meiner Meinung nach richtig gehandelt hast.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Zara3848
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Pitufa
Werbung:
Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst, eine richtige Entscheidung und doch so hart zu verarbeiten.
Wie viele Vorredner und schreiber schon anmerkten 2 Würfe zu stemmen, emotional und auch finanziell ist eine Riesenaufgabe, vielleicht kannst du einer Pflegestelle oder einem Tierheim ein bißchen was zukommen lassen, die gehen ja zur Zeit auch über (leider) mit Kätzchen, so hätte das "Nichtleben" des Nachwuchses doch ein wenig Gutes.
Nochmal alles Gute und danke
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
Ich bin zwar nicht bm, habe mich aber noch mal selbst zitiert. Da ich bei etlichen Ausräumungen mitgeholfen habe, kenne ich die Prozedur.
Oh entschuldige. Da ist mir einfach durchgerutscht, dass du schon geantwortet hattest 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Rickie
  • #10
Oh entschuldige. Da ist mir einfach durchgerutscht, dass du schon geantwortet hattest 🌻
Ich hab es erwähnt, weil es keine leichte Entscheidung ist, @Zara3848 sich die auch nicht leicht gemacht hat und der Leidensdruck eben auch verarbeitet werden muß.
Zwar war ich bei solchen Aktionen immer "nur" Helfer, es ging mir aber dennoch immer sehr nahe und hat mich emotional sehr mitgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Zara3848, Pitufa und eine weitere Person
  • #11
Sorry, ich hatte zwar eine Antwort getippt, aber vergessen sie abzuschicken 🙈

Bei einem Trächtigkeitsabbruch wird in der Regel eine Ovariohysterektomie durchgeführt. Aber das wurde ja jetzt sowieso schon klargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #12
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir damit aufjedenfall geholfen besser mit den Schuldgefühlen umzugehen, so ganz brauche ich aber trotzdem Zeit einfach weil es nicht lang her ist aber ich versuche mir einzureden das es das beste war und das war es natürlich auch.
Ich kann leider nicht auf alles einzeln eingehen, ich bin aber froh dass zumindest die Gebärmütter raus sind. Ich hatte mal sogar hier gelesen, dass man Katzen die bereits gerollt haben, auch einer Total OP unterziehen sollte also mit Gebärmutter raus. Ich muss aber schauen, was Ich mit den beiden nun mache. Ich musste schon mein Fundkitten weiter vermitteln, weil ich keine Katzen halten darf. Naja :(
 
  • #13
Ich hätte noch eine Frage, falls das hier noch jemand liest. Die beiden sie fressen, trinken, nutzen das Klo und jagen sich auch ein wenig schon. Trotzdem gucken sie irgendwie so leer also nicht wirklich da. Sie liegen an einem Ort und gucken ins leere. Sie tun das nicht andauernd aber wenn ich zum Beispiel vorbeigehe, heben sie den Kopf vom schlafen und gucken so leer und total kaputt. Die Kastration war übrigens gestern früh morgens. Ich finde das ein wenig seltsam und ich frag mich ob das normal ist? Sind das die Schmerzen? Die Wunden sehen gut aus, keine Rötung und auch sonst nix.
 
  • #14
Da würde ich jetzt nicht groß reininterpretieren.
Sie hatten eine größere OP, sind fremd und alles ist ganz anders. Schmerzen werden sie auch noch haben. Ein Mensch würde nach so einer OP im Bett bleiben, sich ausruhen und viel schlafen.
In ein paar Tagen ist das gröbste vorbei und dann sollte es besser sein.
Die beiden sie fressen, trinken, nutzen das Klo und jagen sich auch ein wenig schon.
Wenn sie das nicht machen würden, dann würden die Alarmglocken schrillen. Jagen sollen sie sich allerdings nicht zu heftig wegen der Naht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Zara3848
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ihr habt mir damit aufjedenfall geholfen besser mit den Schuldgefühlen umzugehen, so ganz brauche ich aber trotzdem Zeit einfach weil es nicht lang her ist aber ich versuche mir einzureden das es das beste war und das war es natürlich auch.

Hier stimme ich Dir zu. Du darfst es nicht unterschätzen, was es heißt, 8 bis 12 Katzenbabys groß zu ziehen. Futter, Streu, das tägliche Putzen (wenn ich morgens ein Zimmer im Tierheim betreten habe, wo 6 bis 8 Katzenbabys lebten, dachte ich manchmal, mich trifft der Schlag und wie ich das jemals wieder hinkriegen soll, systematisch vollgekackt und gepullert. Kam noch Durchfall dazu, war das Chaos perfekt.). Entwurmen, Impfen, Kastra, das alles kostet einen guten vierstelligen Betrag, und da ist noch nicht mal eine Handaufzucht dabei.
Laß Dir einfach Zeit, das Ganze aufzuarbeiten. Als ich im Ausland im Auffangheim für kranke Streuner war, hab ich so manch ein Kopfkissen über Nacht durchtränkt.

Ich hatte mal sogar hier gelesen, dass man Katzen die bereits gerollt haben, auch einer Total OP unterziehen sollte also mit Gebärmutter raus.

Kann sein. Ich plädiere immer dafür, bei Katzen, die 6 Monate und älter sind, oder wenn sie jünger schon mal rollig waren, einer Totalkastra zu unterziehen. Katzen können ja auch still rollen, da ist man dann auf der sicheren Seite, denn so manch eine Katze hat schon im jungen Alter, unkastriert und ungedeckt, Gebärmutterauffälligkeiten. Und ich hab leider auch schon zu viele Katzen gesehen, die erst 4 bis 5 Monate alt und trächtig waren. Da kann man dann nur ausräumen.

Ich muss aber schauen, was Ich mit den beiden nun mache. Ich musste schon mein Fundkitten weiter vermitteln, weil ich keine Katzen halten darf. Naja :(

Au wei, da hättest Du dann mit 2 Würfen wirklich ein großes Problem. :(

Ich hätte noch eine Frage, falls das hier noch jemand liest. Die beiden sie fressen, trinken, nutzen das Klo und jagen sich auch ein wenig schon. Trotzdem gucken sie irgendwie so leer also nicht wirklich da. Sie liegen an einem Ort und gucken ins leere. Sie tun das nicht andauernd aber wenn ich zum Beispiel vorbeigehe, heben sie den Kopf vom schlafen und gucken so leer und total kaputt. Die Kastration war übrigens gestern früh morgens. Ich finde das ein wenig seltsam und ich frag mich ob das normal ist? Sind das die Schmerzen? Die Wunden sehen gut aus, keine Rötung und auch sonst nix.
Das hört sich ganz normal an.
Weißt Du, ob die Katzen ein Depotschmerzmittel bekommen haben?
Und hast Du einen Nachsorgetermin? Und Schmerzmittel mitbekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848
  • #16
Hallo, ich habe nicht Schuldgefühle wegen der Kastration an sich sondern die beiden Kätzinnen waren trächtig und mussten ausgeräumt werden und ich fühle mich so schlecht und schuldig und sogar fast wie eine Mörderin auch wenn das übertrieben klingen mag.


Es tut mir wahnsinnig leid, dass du für dich eine so schwere Entscheidung treffen musstest.
Ja ich kann dein schlechtes Gewissen verstehen. Ich könnte auch nicht schlafen.

Du weißt nicht, ob diese hilflosen Kätzchen Schmerzen hatten als sie gestorben sind bei der Abtreibung.

Diese Kitten können nichts dafür, dass es bereits zu viele Katzen auf der Welt gibt und dass sie deswegen nicht einmal leben durften.

Damit musst du nun leider leben.

Rede es dir leicht, du hast die Welt vor weiteren Kittenschwämmen gerettet.
Ich hoffe es geht dir damit bald besser.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ronjakatze, Kyano, racoon20 und 2 weitere
  • #17
@MakeYourDay, ich nehme mal an, du lebst fern ab von der grausamen täglichen Realität?
Denn deinen Beitrag fasse ich sehr zynisch und lebensfremd auf. :(
Toller erster Beitrag übrigens, so ohne Vorstellung und Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Pitufa und 9 weitere
  • #18
@MakeYourDay, ich nehme mal an, du lebst fern ab von der grausamen täglichen Realität?
Denn deinen Beitrag fasse ich sehr zynisch und lebensfremd auf. :(
Toller erster Beitrag übrigens, so ohne Vorstellung und Hintergrund.
Dem schließe ich mich an.

@Zara3848 ich kann deine Gefühle nachvollziehen, möchte dir aber auch sagen, dass du in meinen Augen absolut das Richtige getan hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir und würde mir wünschen, dass mehr Menschen (und auch Tierärzte!) so handeln würden wie deine Tierärztin und du. Insbesondere bei diesen berüchtigten "Ups-Würfen" wo die Katze zufällig kurz vor der Kastra abbaut.
Du bist für mich definitiv keine Mörderin, sondern ein Vorbild.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Froschn und 4 weitere
  • #19
Es tut mir wahnsinnig leid, dass du für dich eine so schwere Entscheidung treffen musstest.
Ja ich kann dein schlechtes Gewissen verstehen. Ich könnte auch nicht schlafen.

Du weißt nicht, ob diese hilflosen Kätzchen Schmerzen hatten als sie gestorben sind bei der Abtreibung.

Diese Kitten können nichts dafür, dass es bereits zu viele Katzen auf der Welt gibt und dass sie deswegen nicht einmal leben durften.

Damit musst du nun leider leben.

Rede es dir leicht, du hast die Welt vor weiteren Kittenschwämmen gerettet.
Ich hoffe es geht dir damit bald besser.

Schämen solltest du dich hier so einen Schwachsinn zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Ronjakatze, Pitufa und 11 weitere
  • #20
Dem schließe ich mich an.

@Zara3848 ich kann deine Gefühle nachvollziehen, möchte dir aber auch sagen, dass du in meinen Augen absolut das Richtige getan hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir und würde mir wünschen, dass mehr Menschen (und auch Tierärzte!) so handeln würden wie deine Tierärztin und du. Insbesondere bei diesen berüchtigten "Ups-Würfen" wo die Katze zufällig kurz vor der Kastra abbaut.
Du bist für mich definitiv keine Mörderin, sondern ein Vorbild.
Dem kann ich nichts hinzufügen. Einfach, weil es so aussieht. Und das sagt eine, die extrem solchen Situationen ausgesetzt war.
Die Föten werden übrigens narkotisiert, sie schlafen also quasi in Sekundenschnelle ein und fühlen keine Schmerzen. Ist also anders, als bei dem "An die Wand schmeißen.".
Und auch in dem Punkt, @MakeYourDay, disqualifizierst du dich selber, weil du halt keinen Schimmer hast, wie so eine Prozedur abläuft. Und schon mal gleich gar nicht, warum.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Pitufa und 6 weitere

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
Melschi
Antworten
3
Aufrufe
4K
Melschi
Melschi
M
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mietze180818
M
streunerhof
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
EM2613
EM2613
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben