Nach Kastration: Geklebt statt genäht?

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallo Leute,

am Mittwoch sollen Baghira und Teddy (beide sechs Monate alt) kastriert werden. Die Tierärztin teilte uns aber mit, dass die "Wunde" danach nicht genäht sondern mit einer speziellen "Creme" geklebt wird. :confused::confused::confused:

Ich war erstmal verwirrt. "Geklebt" klingt einfach spanisch für mich. Was darf ich darunter verstehen und hat hier jemand Erfahrung damit bzw. es an der eigenen Katze erlebt? Die drei Kater von meinen Eltern wurden genäht und auch ansonsten habe ich noch nie was von einer "Klebmethode" gehört und nun hab ich natürlich Angst, dass die Wunde dann bei uns Zuhause auf einmal aufplatzt oder was auch immer. :D Da spielen sich alle möglichen Horrorszenarien in meinem Kopf ab, vor allem auch weil Baghira und Teddy sehr hyperaktiv sind und immer nur Unsinn treiben. :D
 
A

Werbung

Normal.
Bei keinem meiner Kater wurden die Winzschnitte genäht, sondern nur geklebt.
Sie dürfen auch daran lecken, keine Angst.
 
Ui, echt? Viiiiiiiiielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Du hast gar keine Ahnung, wie sehr mich das beruhigt. Ich stell mir hier die ganze Zeit schon die schlimmsten Sachen vor, die passieren könnten. :D Hab aber echt noch nie was von dieser "Klebmethode" gehört. Dann hat sich das Thema ja auch schon erledigt. :)
 
Hallo

Du musst keine Bedenken haben. Wir (in der Tierklinik) arbeiten auch mit "EPIGLU" und haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Bei der Kastration eines Katzenmännchens kleben oder nähen wir überhaupt nichts. Das ist in den meisten Fällen nicht nötig, ganz im Gegenteil. Die Wundränder verschließen sich innerhalb kürzester Zeit von alleine; der leere Hodensack bildet sich innerhalb weniger Wochen natürlicherweise zurück.

Bei der Kastration der Katze hat man bereits eine größere, tiefgehendere Wunde (etwa 1-2cm). Die Bauchdecke wird nach dem Öffnen dreischichtig mit resorbierbaren Fäden verschlossen. Nur die Epidermis (oberste, sichtbare Hautschicht) wird geklebt. Als "Pflaster" empfiehlt sich eine dünne Schicht Aluminiumspray.

Vorteile des Kleber sind im Endeffekt: Schnellere Durchführung. Wegfallen des Kragens/Bodys, da die Wunde in der Regel nicht beleckt wird. Leichtes Feststellen falls Lecken eintritt durch abgenutzte Aluminiumschicht. Bessere Wundheilung und Narbenbildung. Geringeres Infektionsrisiko. Stressiges Fädenziehen entfällt.

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Kann diese Methode ebenfalls nur bestätigen. Meine Kater wurden letzten Freitag kastriert und ich hatte nachgefragt, ob sich das OP-Verfahren in den letzten Jahren/Jahrzehnten geändert hat. Die letzte Kastration ist "für mich" schon zwanzig Jahre her und damals wurde noch genäht.

Also, genäht wurde am Freitag nicht, sondern geklebt. Und auch mir wurde bestätigt, dass es nicht schlimm sei, wenn sie daran lecken.
Es sah schnell alles sehr schön aus, wenn man vom rasierten Poppes mal absieht. ;)
 
Hallöchen :)

Ich danke euch herzlich für den Erfahrungsaustausch! Nun bin ich echt beruhigt. Das klang alles erstmal irgendwie komisch, weil ich automatisch davon ausging, dass die Wunde eben genäht wird. Und beim Wort "Kleben" denke ich ja an was anderes, als das was die Tierärztin vielleicht meint. :D

Na wie Teddy wohl mit rasiertem Popo aussieht.... :D

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass sie sich vom Charakter her nicht verändern nach der Kastration, wie es bei den drei Katern meiner Eltern der Fall war.
 
Bei meinem Kater wurde auch weder geklebt noch genäht, trotzdem hat die Wunde null geblutet. War da auch erstaunt drüber. Ist alles gut und sehr schnell verheilt :) . Eine Wesensändernung konnte ich auch nicht feststellen. Alles Gute für die beiden!
 
Werbung:
Und beim Wort "Kleben" denke ich ja an was anderes, als das was die Tierärztin vielleicht meint.

Das ist tasächlich Kleber, aber eben Gewebekleber ;). Die Wundränder werden adaptiert und der Kleber kommt oben AUF die "Naht" (die es ja nicht gibt).
 
Jetzt muss ich auch mal blöd dazwischenfragen: wir immer rasiert wenn Kater kastriert werden?
Ich frage, weil mein Poldi als Findelkind beim TA abgegeben wurde, unkastriert. Ich habe ihn dann per Zufall "kennengelernt" dort und ihn dann zu uns geholt. Am Vortag wurde er dann kastriert.... aber da ist bzw. war nix rasiert und man hat auch sonst nix von einer OP gesehen. :confused:
 
  • #10
Jetzt muss ich auch mal blöd dazwischenfragen: wir immer rasiert wenn Kater kastriert werden?

Nein. Das kommt selten vor. Braucht man nicht. Das Fell wird direkt am Hoden entfernt (einfach rausgezupft). Somit ist in der Regel nicht viel sichtbar. Kleben, tackern oder nähen braucht man auch nicht unbedingt. Manche Tierärzte machen einen Stich, die meisten lassen es offen. Die Wundränder schließen von alleine. Eine kleine Öffnung wirkt wie eine Drainage. Unkomplizerte Sache. Die Samenleiter werden verknotet (einmal rechts, einmal linksrum, damit nichts aufgeht), der leere Hodensack ausgespült, fertig.

Grüße
 
  • #11
Danke Quasy... war kurz leicht verunsichert, jetzt ist alles klar :).
 
  • #12
Wird übrigens auch beim Menschen gemacht mit dem Kleber... ;)

Mal davon abgesehen sind die Fäden auch nicht ganz ohne... eine von meinen Katzen hat allergisch auf die selbstauflösenden Fäden reagiert (nach Kastration), das gab ne übel eiternde und geschwollene Entzündung, die noch extra mit einem AB behandelt werden musste... gut, dass sie einen Body anhatte, will gar nicht wissen wie das ausgesehen hätte, wenn sie auch noch dran geleckt hätte... :massaker: Keine Ahnung allerdings, wie häufig eine Allergie darauf ist... wenn's ziemlich selten wäre, wär's ja nicht ganz so dramatisch...
 
  • #13
Mein letzter Kater wurde auch geklebt...kannte ich vorher auch nicht.
 
  • #14
Bei unserem Katerchen weiß ich gar nicht, was genau gemacht wurde. Definitiv nicht genäht. Man sah keine "Wunde"- alles war sauber. Möglich, dass er auch geklebt wurde. Es sah n Bisschen wie "zugelötet" aus ^^
 
Werbung:
  • #15
Bei dem Foxi wurde weder genäht, noch geklebt. Das war vor 8 Jahren.
Er wurde an der Kastrationsstelle nur mit Silberspray besprüht, hat Schmerzmittel bekommen, sonst nichts.
Und es ist alles gut gegangen. Am nächsten Tag ist er schon wieder fröhlich rumgehüpft.
 
  • #16
Hey,

meine Katze wurde heute auch kastriert und der Tierarzt meinte, es wurde nur geklebt, ich weiß nichts von Fäden die innen sein sollen das hat er nicht erwähnt.
Sie darf auf keinen Fall sich strecken oder springen meinte er.

Problem ist folgendes.
Meine Katze hat einen Body und eine Halskrause, was sie beides nicht daran hindert überall hochzuspringen.
Sie bleibt nur an Ort und Stelle wenn ich neben ihr auf dem Boden sitze.
D. H. Jetzt für mich ich kann nicht schlafen weil das Risiko besteht dass die Wunde sonst aufgeht bei der wilden.

Wie löst ihr das?
Mir fällt nichts anderes ein. Im Bad einsperren bringt nichts weil da springt sie auch überall hoch.
Schlaft ihr auch einfach nicht und starrt eure Katze an 🤣?
 
  • #17
Hey,

meine Katze wurde heute auch kastriert und der Tierarzt meinte, es wurde nur geklebt, ich weiß nichts von Fäden die innen sein sollen das hat er nicht erwähnt.
Sie darf auf keinen Fall sich strecken oder springen meinte er.

Problem ist folgendes.
Meine Katze hat einen Body und eine Halskrause, was sie beides nicht daran hindert überall hochzuspringen.
Sie bleibt nur an Ort und Stelle wenn ich neben ihr auf dem Boden sitze.
D. H. Jetzt für mich ich kann nicht schlafen weil das Risiko besteht dass die Wunde sonst aufgeht bei der wilden.

Wie löst ihr das?
Mir fällt nichts anderes ein. Im Bad einsperren bringt nichts weil da springt sie auch überall hoch.
Schlaft ihr auch einfach nicht und starrt eure Katze an 🤣?

Hey
Es wäre besser du würdest einen eigenen Thread aufmachen.
Dieser hier ist knapp 10 Jahre alt.

Ich würde die Katze mit ins Schlafzimmer nehmen, vorher, wenn in dem Zimmer vorhanden, Kratzbaum und ähnliches rausschmeißen und dann ins Bett gehen.

Warum trägt sie Trichter und Body?
Ich kenne entweder oder, meine hatten nach der Kastration nix von beiden, was sehr gut funktioniert hat (tut es aber wohl nicht überall und ich will damit such nicht sagen das du deiner Katze beides ausziehen sollst).
 
  • #18
Hey
Es wäre besser du würdest einen eigenen Thread aufmachen.
Dieser hier ist knapp 10 Jahre alt.

Ich würde die Katze mit ins Schlafzimmer nehmen, vorher, wenn in dem Zimmer vorhanden, Kratzbaum und ähnliches rausschmeißen und dann ins Bett gehen.

Warum trägt sie Trichter und Body?
Ich kenne entweder oder, meine hatten nach der Kastration nix von beiden, was sehr gut funktioniert hat (tut es aber wohl nicht überall und ich will damit such nicht sagen das du deiner Katze beides ausziehen sollst).

Hey, alles gut. Sie trägt nichts davon wenn ich sie beobachte. Aber ich hab beides ausprobiert und es hilft nichts das meinte ich 🤣
Mein Bett ist ziemlich hoch wegen Boxspringbett.
Sie versucht immer mal wieder an der geklebten Wunde zu lecken und alles 🙂
Schwierig wenn ich sie nicht davon abhalte.
Ich lieg mit ihr einfach auf dem Boden jetzt und schlaf vielleicht hier 🤣
Meine Paranoia siegt leider, aber lieber so als dass was passiert 🙂
Danke trotzdem für die Rückmeldung.
 
  • #19
Beides abmachen würde ich ihr nicht wenn sie an die Naht (bzw Klebestelle) geht.

Du könntest wa vor dein Bett stellen was sie als Hilfe benutzen kann.

Oder du schläfst halt wirklich auf dem Boden.

Aber iwie verstehe ich die einerseitige Panik und das andere lockere (beides abmachen( nicht so wirklich.

Ixh habe immer nur eins von beiden.
Aber jedem das seine.
 
  • #20
Wenn sie schläft geht sie nicht an die Wunde. Wenn sie zwischenzeitlich aufwacht aus Reflex möchte sie aber ich hindere sie daran. Sollte ich schlafen gehen lege ich ihr natürlich die Krause wieder an.
Ihre Wunde ist daher gut geschützt.
Aber danke für die Sorge.
Muss wohl der Boden sein 🙂
 

Ähnliche Themen

Chaoskumpels
Antworten
5
Aufrufe
4K
Chaoskumpels
Chaoskumpels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben