Kastration Kiara

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iman1812

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
71
Hallo meine Lieben,

heute Mal mit der Katze meiner Schwester.
Die kleine Kiara, britische Kurzhaar, 3 kg, weiblich und ca ein Jahr alt wurde am Donnerstag kastriert.
Seitdem isst sie kaum, zumindest nur Schleckpaste und keine feste Nahrung und trinkt auch kaum.
Sie kauert sich hinter die Couch und möchte auch nicht rauskommen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann leider nicht viel helfen, da ich nur eine Kastration eines Katers erlebt habe, und meine kleine Nala schon kastriert war.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Iman <3
 
A

Werbung

Guten Morgen,

unsere Sternchenkatzen wurden vor über 20 Jahren kastriert und meine jetzigen beiden Fellnasen sind Kater. Die waren am Tag der Kastration bereits wieder fit.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Narkose manchmal noch nachwirken oder es könnte sein, dass Kiara Schmerzen hat.
Hat deine Schwester gestern beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, was zu tun ist? Wenn es ihr heute nicht besser geht, würde ich das auf jeden Fall nachholen.

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

unsere Sternchenkatzen wurden vor über 20 Jahren kastriert und meine jetzigen beiden Fellnasen sind Kater. Die waren am Tag der Kastration bereits wieder fit.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann die Narkose manchmal noch nachwirken oder es könnte sein, dass Kiara Schmerzen hat.
Hat deine Schwester gestern beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, was zu tun ist? Wenn es ihr heute nicht besser geht, würde ich das auf jeden Fall nachholen.

Liebe Grüße
Guten Morgen,

ja genau, sie war gestern zur Nachkontrolle beim Arzt und er sagt, dass alles gut sei und es – wie du bereits sagtest – auch an der Narkose liegen kann.
Er sagte gestern, sie solle etwas warten und dann gegebenenfalls hinfahren.

Kann es auch an der Wärme liegen, dass sie nichts isst?
Wie erkennt man Schmerzen bei einer Katze,

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das ist doch schon mal gut, dass der Tierarzt vorerst Entwarnung gibt.
Schmerzen erkennt man unter anderem an Appetitlosigkeit oder daran, dass sich Katzen zurückziehen bzw. mehr verstecken. Die Körperhaltung sieht manchmal auch anders aus als sonst.

Theoretisch kann Appetitlosigkeit auch am Wetter liegen. Bei uns hat es seit Wochen immer um die 30 Grad - mal mehr, mal weniger - und die Kater haben kaum Hunger. Hier gibt es an besonders warmen Tagen einen Drink von Miamor.
Wenn es bei euch schon länger sehr heiß ist, müsste Kiara dann aber doch schon vor der Kastration weniger Appetit gehabt haben.
 
Bekommt die Katze nach der Bauch-OP kein Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Theoretisch kann Appetitlosigkeit auch am Wetter liegen. Bei uns hat es seit Wochen immer um die 30 Grad - mal mehr, mal weniger - und die Kater haben kaum Hunger. Hier gibt es an besonders warmen Tagen einen Drink von Miamor.
Wenn es bei euch schon länger sehr heiß ist, müsste Kiara dann aber doch schon vor der Kastration weniger Appetit gehabt haben.
Dann kauert die Katze aber nicht, wie im ersten Beitrag beschrieben.

Je älter die Katze bei der Kastration ist, umso langsamer die Rekonvaleszenz. Zumal bei einer einjährigen Katze eine Total-OP Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Das ist doch schon mal gut, dass der Tierarzt vorerst Entwarnung gibt.
Schmerzen erkennt man unter anderem an Appetitlosigkeit oder daran, dass sich Katzen zurückziehen bzw. mehr verstecken. Die Körperhaltung sieht manchmal auch anders aus als sonst.

Theoretisch kann Appetitlosigkeit auch am Wetter liegen. Bei uns hat es seit Wochen immer um die 30 Grad - mal mehr, mal weniger - und die Kater haben kaum Hunger. Hier gibt es an besonders warmen Tagen einen Drink von Miamor.
Wenn es bei euch schon länger sehr heiß ist, müsste Kiara dann aber doch schon vor der Kastration weniger Appetit gehabt haben.
Ja genau, bei uns ist es auch seit Tagen 30 Grad, 2 Tage vor der Kastration war es aber wieder etwas kühler und es hat auch geregnet, weswegen sie wieder mehr gegessen hatte.

Sie hatte gerade eben etwas getrunken und auch ein bisschen gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Das wollte ich auch grade fragen.
Meine Mädels haben ca 3 Tage lang Schmerz medis bekommen nach ihrer Kastra.
Ja, das wundert mich auch…sie hat nämlich nichts bekommen an Schmerzmitteln.
Soll sie mal den Arzt fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #10
Auf jeden Fall!!!! Hat der heute auf? Dann würde ich mir Schmerzmittel rausholen. Melosus wird bei uns komplikationslos von der Spritze geschleckt, weil aromatisiert.
 
  • #11
Ja, das wundert mich auch…sie hat nämlich nichts bekommen an Schmerzmitteln.
Soll sie mal den Arzt fragen?

Ja.
Und das bitte zackig.
Es ist Samstag und schon weit nach 10 Uhr.
Also wirklich höchste Eisenbahn wenn man den TA heute noch erwischen will.
Meiner zb macht um 11 Uhr dicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #12
Es gibt auch Depotschmerzmittel, darum würde ich beim Arzt noch mal nachfragen, was sie bekam.
Wurde eine Total-OP gemacht, oder nur Eierstöcke entfernt? Bei letzterem hätte ich, wie wohl auch @Poldi, Bauchschmerzen.
Normal ist das Verhalten nicht und ich kenne das so auch nicht von den Kastras, die ich miterlebte. Gibt es einen Grund, warum die Katze erst so sehr spät kastriert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Pitufa und Poldi
  • #13
Der Arzt hat leider geschlossen, sie würde dann in die Klink fahren mit Kiara bzw die Schmerzmittel dort besorgen.

Sie hatte am Tag der Kastration Schmerzmittel venös verabreicht bekommen.

Bei ihr wurde die Kastration total durchgeführt, also nicht nur die Eierstöcke.
 
  • #14
Es gibt auch Depotschmerzmittel, darum würde ich beim Arzt noch mal nachfragen, was sie bekam.
Wurde eine Total-OP gemacht, oder nur Eierstöcke entfernt? Bei letzterem hätte ich, wie wohl auch @Poldi, Bauchschmerzen.
Normal ist das Verhalten nicht und ich kenne das so auch nicht von den Kastras, die ich miterlebte. Gibt es einen Grund, warum die Katze erst so sehr spät kastriert wurde?

Der Grund war, dass wir in einer Großstadt leben und kaum Termine frei waren, zudem ist sie relativ spät rollig geworden
 
  • #15
Kleines Update:

Sie läuft wieder herum und isst auch wieder ein wenig
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, racoon20 und Wildflower
  • #16
Wenn es eine Totaloperation war, kann es durchaus auch sein, das sie desshalb länger angeschlagen ist.
 
Werbung:
  • #17
  • #18
Der Grund war, dass wir in einer Großstadt leben und kaum Termine frei waren, zudem ist sie relativ spät rollig geworden

Häh?
Was hat die Kastration mit der Rolligkeit zu tun?
Bitte sagt jetzt nicht ihr habt euch erzählen lassen das sie vorher einmal rollig gewesen sein muss.
Das ist Schwachsinn, unnötiges Risiko und unnötiges Leid.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #19
Häh?
Was hat die Kastration mit der Rolligkeit zu tun?
Bitte sagt jetzt nicht ihr habt euch erzählen lassen das sie vorher einmal rollig gewesen sein muss.
Das ist Schwachsinn, unnötiges Risiko und unnötiges Leid.

Ich vermute wir sind an der Stelle leider drauf reingefallen, was der Arzt bzw die Ärzte gesagt haben.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: iman1812

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
paulinchen panta
Antworten
1
Aufrufe
607
Scarlet90
Scarlet90
L
Antworten
9
Aufrufe
953
Rickie
Rickie
MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben