Mutterfreuden einer Katze

  • Themenstarter streunerhof
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
hab ein paar fragen wegen katzengeburt
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
kann kein neues thema eröffnen steht bei mir und bin auch schon in der kategorie aber schreibt niemand
 
  • #25
da steht thema geschlossen
 
  • #26
  • #27
hab ich schon gemacht aber keiner schreibt
 
Werbung:
  • #29
Mama Maja, die Katze, von deren Notkaiserschnitt ich berichtet habe, ist über die RBB gegangen :( Sie hatte Krebs, der gestreut hatte. Sie konnte kein Fressen mehr behalten und bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie durch und durch verkrebst war. Ihren Zwergen geht es klasse, die sind im Vermittlungsteil untergebracht und suchen für Mitte September neue Menschen.
Sie werden von den anderen Katzen, die dort auf der Pflegestelle leben, erzogen.
 
  • #30
Mama Maja, die Katze, von deren Notkaiserschnitt ich berichtet habe, ist über die RBB gegangen :( Sie hatte Krebs, der gestreut hatte. Sie konnte kein Fressen mehr behalten und bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie durch und durch verkrebst war. Ihren Zwergen geht es klasse, die sind im Vermittlungsteil untergebracht und suchen für Mitte September neue Menschen.
Sie werden von den anderen Katzen, die dort auf der Pflegestelle leben, erzogen.

Wie traurig.:( RIP.:(
 
  • #31
Ich weiß nicht, ob es jetzt so 100% zum Thema paßt. Aber mir ist gerade so eiskalt nach dem lesen der Beiträge...
Meine Süßen drei haben mich absurde ca. 1200 Euro gekostet, ohne Hilfe wären Kitten und Mama längst tot. Aber mit 12,5 Wochen besteht so ganz langsam die Aussicht, dass doch noch alles gut wird. Wo oder wann auch immer die drei ein neues zu Hause finden werden.
Wobei u.a. zu vermuten steht, dass sich die völlig unerfahrene Mama die Gebärmutterentzündung quasi "selber geholt" hat (Geburt im Garten auf der Erde und TÄ meinte, dass die sich "blöd dranstellen" was zur Entzündung führen kann.)
 
  • #32
Ich möchte auch einmal berichten... ich bin eine PS, ich berichte von meiner ersten tragenden Mutterkatze.. das ganze ist jetzt ca 8 Wochen her...

Ich hatte mich bereiterklärt (bzw. ich wollte gerne mal) eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen...
Jeanny ist noch sehr jung, 1 Jahr alt ca... kommt aus Mietnomaden Wohnung, also weiß man kein genaueres Alter... die Tä hatte ca. 2 Kitten ertastet udn es sollte noch so gut 2 Wochen dauern..

Ich hab sie Montags geohlt... Mittwoch Abend haben wir noch die Wurfbox gebaut weil wir ja noch dachten ok haben Zeit etc...

Ab Donnerstag ging es los....
Ich kam morgens in unser Quarantänezimmer... der Boden war teils blutverschmiert... die Katze hatte stärkere Blutungen.. ich hab mehrere Tas angerufen, die mir alle geraten haben abzuwarten etc... ich bekam nur zu hören das Geburtsprobleme bei normalen Hauskatzen ja fast nie wären.. ok, ich war beunruhigt aber noch nciht in Panik.. Abends um 21 Uhr hab ich nochmal einen anderen Ta angerufen, keine Wehentätigkeit, weiterhin Blutungen..
Er hat gesagt, sofort bringen.. ich also los (wohlgmerkt, den Tag über hab ich nur neben dieser Katze verbracht).. um 23 Uhr rief der Ta zurück, Bltungen kämen aus der Gebährmutter.. aus Kostengründen erst einmal nicht röntgen...
am nächsten Tag war eine Totgeburt da..... minimaler Fötus, früh abgestorben... Blutungen hörten auf... Samstag hab ich die Katze wieder abgeholt.
Montag, ich komme morgens rein, Jeanny hat nicht gefressen... sie rennt zielstrebig auf die Wurfbox zu,ich ok geht wohl los..
12 Uhr, Fruchtblase geplatzt, Wehentätigkeit, bis 13 Uhr aber kein Kitten da... es blutet wieder und im Blut sind kleine Stückchen, absterbende Plazenta wie ich inzwischen weiß.... zum Ta..
2 Totgeburten, ausgeprägte Kitten, ca 50 Tag, hab sie mir angeschaut... gruselig...
Ein Gebährmutterhorn war leer laut ta... eins noch voll... also insgesamt 6 Kitten..
Dienstag fällt die Entscheidung zum Kaiserschnitt... der dann Mittwoch abend passiert... 3 weitere tote Kitten... dolle... auch nicht ausgeprägt, aber die hab ich nicht gesehen..

Fazit: 6 tote Kitten und einen Ta der uns echt mit den Kosten geholfen hat....

Donnerstag hab ich Jeanny abgeohlt und bekam abends drei Waisenkinder gebracht.. 5-6 Tage alt..
Jeanny hat sie alle drei angenommen... hab sie ihr Freitags untergelegt und bis Sonntag musste ich noch zufüttern, danach lief das Trinken ohne Probleme...

Seitdem sind 5 Wochen vergangen... wir hatten bei Jeanny ne Gesäugentzündung, ein humpelndes Kitten, eine Blasenentzündung, eine Mutter die ihre Kitten nicht mehr putzte, 5-6 Augen waren eitrig verklebt (im laufe von 4 Wochen ca)

Schönen Schrank auch.... jetzt ist Jeannys Gesäugeentzündung zu ende behandelt, Humpelstilzchen geht es besser und für die Augen gibt es Ab....jetzt ist aktuell noch ein Alcus (katzenschnupfen) bei Roxi dazu gekommen...
Was die ganze Aufzucht kostet mag ich eigentlich gar nicht laut denken... mein Ta begrüßt mich seitdem mit Namen..

Endfazit:
Ich würde wieder ja sagen zu einer trächtigen Pflegemietz, aber es ist kein leichtes Brot und es kann soviel schief gehen... freiwillig Kitten? Nein danke... Ich hatte einen ta der mir viel abgenommen hat, alleine wäre sie dabei gestorben...

Fotos und einen genauen Bericht gibts auch auf der HP www.tierschutz-lemgo.de .. bei aktuelle Notfälle hab ich über Jeanny und ihre Adoptivkinder berichtet....


Edit:
Hab mal eben vorgschlagen den Beitrag oben festzupinnen... mal gucken ob es funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Ich selber kann von meinen Katzen keine Horrorgeschichte erzählen...

Jedoch war ich bei einer Geburt dabei (um schon mal praktische Erfahrungen vor meiner ersten Katzengeburt zu sammeln), die genau das gezeigt hat, was man sich nicht wünscht.

Die Katze war tragend und alle haben sich seit Wochen auf diesen besonderen Wurf gefreut...

Endlich war es soweit ... Die Katze bekam die ersten Wehen und ich beobachtete sie. Kurze Zeit später schaute hinten eine klein Kugel raus - die Fruchtblase. Von Bildern wusste ich, dass eine Fruchtblase leicht gelb bis gelb sein sollte. Dann ist mit dem Fruchtwasser alles in Ordnung. Aber diese Kugel war dunkelbraun, fast schwarz... Ich stellte mich auf das Schlimmste ein und sollte recht behalten.

Das erste Kitten kam zur Welt und hatte Probleme bei der Atmung. Wir vermuteten Wasser in der Lunge. Kurz drauf kam das zweite Baby zur Welt. Ihm ging es gut aber auch seine Fruchtblase war dunkel.

Dann kam das unfassbar traurigste was ich bisher erlebt habe... Kitten drei kam zur Welt. Das kleine Mäuschen war schon lange tod. Es hatte verkrümmte Beine, hervorstehende geschlossene Augen, einen offenen Kopf und einen Ansatz zum offenen Rücken... es sah aus wie ein kleiner Hase :reallysad:

Kitten vier war das letzte im Bunde. Ihr ging es gut.

Zwischenbilanz - ein totes Kitten, ein schwer atmendes Kitten und zwei gesunde Babies....

Zwei Tage später wurde das kranke Kitten eingeschläfert. Es hatte eine doppelte Gaumenspalte :massaker:

------------------------------------------------------------------------

Möchte sich jemand mit dem Thema Zucht ernsthaft auseinandersetzen, empfehle ich das Buch von Barbara Hickmann - Basiswissen Katzenzucht.

Wer sich dieses Buch ernsthaft durchliest, weiß die Pro's und Con's und wird sich das Baby bekommen genau überlegen
 
  • #34
jetzt ist Jeannys Gesäugeentzündung zu ende behandelt

ürx. die arme. Ich weiß noch wie Mia bei unserer ersten Begegnung aussah - eben nach so einer Geschichte. Und berthe behauptet Mia war da schon vergleichsweise fit *heul*
Sie sah aber für mich immernoch aus wie der Tod persönlich :(
Kein Vergleich mit dem was sie jetzt ist. :pink-heart:

die Pflegis (aus einem Pappkarton) haben es ganz gut getroffen, ich hab allerdings wohl die fitteren 2 von den 5 Geschwistern bei mir...
"wir" hatten "nur" Haarlinge (davon aber nicht zu wenig) und verklebte Augen, die aber schnell wieder ok waren, die Schwester soll auf einem Auge blind sein hieß es (wie es beim Geburtsort aussieht malt sich jeder selbst aus :stumm: an die Mutterkatze mag ich garnicht denken). und dann hatten wir noch einmal humpeln und der andere das gleiche ohne humpeln nach der ersten Impfung - inkl. Zwangsernähren usw. naja, per Hand füttern war ja noch bekannt... Mir grauts schon vor der 2. die ist diese Woche dran.

Gewünschter Nachwuchs ist ja schon schlimm genug, aber so (un)gewünschter, dass man sie dann noch aussetzt wenn sie krank werden *kotz*
Ich will garnicht daran denken wie lange die da in dem Karton saßen so ganz ohne hilfe bis sie gefunden wurden. Meine 2 konnten ja nichmal alleine aufs Klo :(

so kranke Kitten sind sicher auch die totale Freude für die Mutterkatz.
Selbst fast bei draufgehen sowieso. :stumm:
 
Werbung:
  • #35
Vor knapp 2 Wochen gegen Abend torkelte ein Miez zu uns in den Hof. Ich kannte sie nicht, aber ich wußte, wo sie evt. herkam. Erstmal Miez einkassiert und ins Bad, sie hatte Schnupfen ohne Ende.
Dorthin, wo ich mehr schwarz-weiße Katzen kenne und siehe da, sie gehört zu dem einen Bauernhof, der nicht kastrieren lässt. :grr: Der Nachbar hat mir erzählt, dass die Kleine am Mittwoch bei ihm vor der Haustüre drei Babys liegen hatte, alle sehr groß, noch "unfertig" aber GsD tot. Ein viertes fand er dann in seinem Garten. Das Miezerl ist vom letzten Spätherbst, hat z.T. noch ihre Milchzähnchen.
Vor lauter Schnupfen hat sie nicht gefressen, also habe ich ihr Rinderfettpulver mit Wasser gemischt, etwas Schnupfenmittel rein und ihr per Spritze verabreicht.
Bei der zweiten Fütterung fielen mir Blutflecken auf ihrem Liegeplatz auf. Ich beobachtete es die ganze Nacht. Hatte sehr wenig Schlaf. Aber die Blutungen waren nicht so schlimm, dass ich den TA aus dem Schlaf reißen mußte.

Am nächsten Morgen habe ich sie allerdings so früh es ging hingebracht. Eine Röntgenaufnahme zeigte, dass innen alles ok ist. Sie ist bei der Geburt gerissen. Jetzt bekommt sie AB. Eine OP war nicht dringend notwendig, wurde wegen des Schnupfens nicht gemacht. Nun heißt es abwarten. Sie muß bald von selber fressen und die Blutungen sollten auch aufhören. Es ist nicht mehr so schlimm, aber ich muß es beobachten.

Weil das Miezerl nicht so gut beieinander ist, habe ich sie Hope getauft. Sie sitzt jetzt im Bad, wird gepäppelt und versorgt, wenn sie gesund genug ist, kastriert und kommt dann in die Vermittlung.

hope040512.jpg


hope040512_1.jpg


hope040512_2.jpg


hope040512_3.jpg


Morgen wird die kleine Hope bereits kastriert, damit ihr weiteres Leid erspart wird.
 
  • #36
armer spatz :(

alles gute für hope
 
  • #37
Ich finde es auch ganz schrecklich das alles zu lesen, finde es auch gut das darauf hingewiesen wird ABER: nicht alles endet so!

Es ist ein sehr weiter hergeholter Vergleich aber: ich habe 2 kinder bekommen, auch diese Geburten waren schwer und taten weh etc. - aber ich würde mich nie hinstellen und Menschen, die sich Kinder wünschen, erzählen "ja aber die Geburt.....!" Ist sehr weit hergeholt aber der Gedanke kam mir halt.

Unsere 3 Katzen sind kastriert, die jungs waren knapp 5 Monate als es gemacht wurde, bei Sally ist es grad mal 3 Wochen her (sie ist jetzt auch 5 Monate).

Meine jüngste Tochter ist 8 Jahre und hat mich öfter gefragt ob wir Sally bitte bitte Jungs bekommen lassen, dann haben wir Katzenbabys und Sally wird auch mal Mama. Es ist sehr leicht sich dem Charme eines (des eigenen!) Kindes zu unterwerfen und zu sagen "ja, das machen wir" - weil Kitten nun einfach süss sind und überhaupt und tralala....

Ich habe meinem Kind erklärt warum wir das nicht machen, warum Sally kastriert wird und für mich sind das immer noch die besten Argumente jemandem zu erklären warum es unnötig ist Kitten zu bekommen anstatt mit Horrorgeschichten zu kommen.

Wie gesagt, finde es gut das darauf hingewiesen wird, aber ich denke, wenn jemand wirklich unbedingt Kitten haben will, lässt er/sie/es sich davon nicht umstimmen.
 

Ähnliche Themen

BKHFrage
Antworten
16
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
92
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
M
Antworten
1
Aufrufe
530
Miss_Rit
Miss_Rit
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben