Kastration heute bei Hund Katze Maus

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
881
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

heute bei Hund Katze Maus auf Vox haben sie u.a. gezeigt, dass in einem Tierheim Streunerkatzen kastriert werden.
Alles gut und schön, ist ja auch gut, dass sie kastriert werden. Aber diese Katze lag nicht auf den OP-Tisch, sondern
der OP-Tisch war senkrecht. Ist das bei jeder Kastration so?
 
A

Werbung

Hallo,

viele Tierärzte machen das so. Wir hängen die Kätzinnen in der Praxis z.B. einfach an zwei Haken an der Wand auf. Um die Hinterbeine kommt dafür eine dicke Schnur die nicht einschneidet. Dadurch das die Kätzinnen aufgehängt werden sind die anderen Organe nicht im Weg und die Kastration kann mit einem winzigen Schnitt sehr schnell durchgeführt werden.
Das wird nur bei Kätzinnen so gemacht. Bei Hündinnen oder Kaninchen liegt alles etwas anders. Da wird auf einem wagerechten OP-Tisch kastriert.
Kater machen wir auf der Seite liegend. Rüden und Rammler auf dem Rücken liegend.

Lg, Assa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Tierärzte machen das so. Wir hängen die Kätzinnen in der Praxis z.B. einfach an zwei Haken an der Wand auf. Um die Hinterbeine kommt dafür eine dicke Schnur die nicht einschneidet. Dadurch das die Kätzinnen aufgehängt werden sind die anderen Organe nicht im Weg und die Kastration kann mit einem winzigen Schnitt sehr schnell durchgeführt werden.
Das wird nur bei Kätzinnen so gemacht. Bei Hündinnen oder Kaninchen liegt alles etwas anders. Da wird auf einem wagerechten OP-Tisch kastriert.
Kater machen wir auf der Seite liegend. Rüden und Rammler auf dem Rücken liegend.

Lg, Assa


Danke für deine Antwort. Und das ist nicht gefährlich? Ich mein, weil das ganze Blut ja in den Kopf fließt. Wenn meine Katze eine ca 1,5 cm lange Narbe hat, wurde das bei ihr dann auch so gemacht? :wow:
 
Was mir viel mehr aufgefallen ist war, daß die Katze die Folie vorm Maul hatte. Das fand ich irgendwie "bedenklich".
 
Hallo,

die Kastration geht so schnell, da macht das nichts aus. Bei uns ist der Schnitt immer so klein dass wir nur einen Stich zum zunähen brauchen.

Lg, Assa
 

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Marcel_H
M
Smozzy
Antworten
55
Aufrufe
27K
Smozzy
Smozzy
SilverSeraph
Antworten
4
Aufrufe
1K
SilverSeraph
SilverSeraph

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben