Katzen kämpfen nach Geburt

  • Themenstarter Angip
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :(
A

Angip

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2023
Beiträge
15
Erstmal Hallo an alle liebevollen Katzenbesitzer hier. Es freut mich sehr in diesem Forum zu sein 😊.

Wir haben 2 wundervolle Katzen. Baby ist seit 4 Jahren bei uns. Von Beginn an sehr scheu, aber trotzdem lieb und die beste Freundin meines Sohnes. Sammy kam letztes Jahr zu uns mit 12 Wochen. Er ist verschmust, neugierig, tollpatschig und manchmal ein bisschen frech 🤣. Die Eingewöhnung der beiden brauchte natürlich Zeit, wie das halt so ist. Aber nach einer Weile fingen die beiden an, sich sehr gut zu verstehen. Durch Sammy ist Baby auch nicht mehr so scheu und sie suchte auch immer seine Nähe.

Vor 4 Tagen bekam unsere Baby, dann selber Babys. War nicht geplant! Wir hatten den Termin bei der TA schon vereinbart gehabt, aber in der Woche vor dem Eingriff ist es leider passiert.

Nun sind die Kitten da.Wir freuen uns natürlich sehr darüber, auch wenn wir jetzt den größten Krieg hier haben.

In den ersten beiden Tagen war alles auch sehr harmonisch. Normales und Gewohntes Verhalten von Baby und Sammy ( in der Küche nebeneinander fressen, sich normal über den Weg laufen, sich im selben Raum aufhalten). Doch ein Tag später fingen die beiden an zu kämpfen ( mit jagen, fauchen und murren ). Wenn Sie sich jetzt über den Weg laufen, fängt der Krieg schon an.Erst dachte ich, das Baby nicht möchte, das Sammy in den Raum geht wo die kleinen sind.Dann kam der Verdacht das es zum Streit kommt, weil sie jetzt anders riecht. Aber wir wissen nicht mehr weiter. Wir möchten keinen von beiden abgeben, weil sie so Herzens gut sind. Habe keine genauen Infos über Google gefunden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht und kann uns Tipps geben, wie wir damit umgehen können und woran das liegen könnte.

Ich danke euch jetzt schon mal
 
  • Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Pattsy, Quilla, Okami und 6 weitere
A

Werbung

Weißt du.... ich hab grad wirklich keine netten Worte für das, was bei euch alles schief gelaufen ist.
Eine mindestens 4 Jahre alte, unkastrierte Katze mit einem Ups-Wurf, ein junger Kater, der ohne gleichaltrigen Kumpel aufwachsen musste und vermutlich ebenfalls unkastriert ist (UPS???) und jetzt wundert man sich über Probleme?












Gott, ich hoffe, dir juckt die Nase, wenn du keine Hand frei hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angellike, Okami, Schlumps und 15 weitere
bitte trenne die beiden sofort!
die mama mit babies muss ein eigenes, geschlossenes zimmer haben, wo sie ruhe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki, CasaLea und 5 weitere
Leider war das wirklich großer Mist, was ihr da gemacht habt. Mit zwei unkastrierten Katze-Kater war das absehbar und wäre vermeidbar gewesen. Nun kannst du es nicht mehr ändern. Besser machen aber, indem ihr beide so schnell als möglich kastrieren lasst. Kater sofort und Katze, wenn die Kleinen Futterfest sind.

Trenn jetzt bitte die beiden voneinander. Die Mutti braucht unbedingt Ruhe und einen Raum für sich. Sollte zu viel Aufregung sein, könnte es sein, dass sie aufhört, ihre Jungen zu versorgen.

Ich bin sonst nicht firm in der Aufzucht von Kitten, andere haben da viel mehr Ahnung. Es wird dir hier allerdings niemand zum Nachwuchs gratulieren, falls du das erhofft hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, Oskar_Alfons, CasaLea und 4 weitere
1. Trennen!
2. Direkt morgen einen Termin zur Kastration vor beide vereinbaren!
3. Dich mal darüber Infomieren was du den Tieren da grade antust!

Bitte die Reihenfolge beachten.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, biveli john und 2 weitere
Ok entschuldigt das hätte ich noch dabei schreiben müssen.

Der Kater ist kastriert! Die Vorbesitzerin hatte ihn nicht kastrieren lassen. Aber da wir eigentlich keinen Nachwuchs wollten stand der Termin mit der TA schon. Kurz vorher muss der Akt dann passiert sein, aber die kastration wurde durchgezogen.

Beide sind auch seit dem ersten Vorfall getrennt. Die Mama ist mit ihren Babys in einem separaten Raum untergebracht wo sie ihre Ruhe hat. Ich lasse sie nur durch die Wohnung laufen wenn der Kater in einem anderen Raum schläft und diese Türe geschlossen ist.

Natürlich erwarte ich keine Glückwünsche....kein Verständnis und bin mir darüber im klaren, das JEDER Katzenbesitzer es wahrscheinlich anders gemacht hätte und NIE Fehler macht.
Es ist ein Forum wo jeder sich mitteilen und seine Meinung äußern darf, aber bitte ohne andere zu zerfetzten.

Meine Frage bezog sich eigentlich auf das : Warum Verhalten sich die beiden so und hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam
Der Kater lebt, seit er 12 Wochen alt ist, nun ein Jahr lang bei einer unkastrierten Katze.
Zeig nicht mit dem Finger auf andere. Stell dich vor den Spiegel und streck den Finger dann aus.

Bezüglich deines Problems hast du schon hilfreiche Tipps bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, biveli john und 6 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam und Julia01
Erstmal Hallo an alle liebevollen Katzenbesitzer hier. Es freut mich sehr in diesem Forum zu sein 😊.

Wir haben 2 wundervolle Katzen. Baby ist seit 4 Jahren bei uns. Von Beginn an sehr scheu, aber trotzdem lieb und die beste Freundin meines Sohnes. Sammy kam letztes Jahr zu uns mit 12 Wochen. Er ist verschmust, neugierig, tollpatschig und manchmal ein bisschen frech 🤣. Die Eingewöhnung der beiden brauchte natürlich Zeit, wie das halt so ist. Aber nach einer Weile fingen die beiden an, sich sehr gut zu verstehen. Durch Sammy ist Baby auch nicht mehr so scheu und sie suchte auch immer seine Nähe.

Vor 4 Tagen bekam unsere Baby, dann selber Babys. War nicht geplant! Wir hatten den Termin bei der TA schon vereinbart gehabt, aber in der Woche vor dem Eingriff ist es leider passiert.

Nun sind die Kitten da.Wir freuen uns natürlich sehr darüber, auch wenn wir jetzt den größten Krieg hier haben.

In den ersten beiden Tagen war alles auch sehr harmonisch. Normales und Gewohntes Verhalten von Baby und Sammy ( in der Küche nebeneinander fressen, sich normal über den Weg laufen, sich im selben Raum aufhalten). Doch ein Tag später fingen die beiden an zu kämpfen ( mit jagen, fauchen und murren ). Wenn Sie sich jetzt über den Weg laufen, fängt der Krieg schon an.Erst dachte ich, das Baby nicht möchte, das Sammy in den Raum geht wo die kleinen sind.Dann kam der Verdacht das es zum Streit kommt, weil sie jetzt anders riecht. Aber wir wissen nicht mehr weiter. Wir möchten keinen von beiden abgeben, weil sie so Herzens gut sind. Habe keine genauen Infos über Google gefunden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Verhalten gemacht und kann uns Tipps geben, wie wir damit umgehen können und woran das liegen könnte.

Ich danke euch jetzt schon mal
Achso.
Nur für den Fall, dass nun fröhlich herumeditiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, Ayleen und eine weitere Person
  • #10
Der Kater lebt, seit er 12 Wochen alt ist, nun ein Jahr lang bei einer unkastrierten Katze.
Zeig nicht mit dem Finger auf andere. Stell dich vor den Spiegel und streck den Finger dann aus.

Bezüglich deines Problems hast du schon hilfreiche Tipps bekommen.
Er kam letztes Jahr im Dezember zu uns. Das wären also 4 Monate. Hätte ich auch oben in den Text reinschreiben müssen.

Ich weiß das wir Fehler gemacht haben.
 
  • #11
???
Und wie ist es dann zu den weiteren gekommen?

Trenne die Katzen und zwar so das es zu keinen Zwischenfällen mehr kommen kann.
Weil ich ins Schlafzimmer musste ( wo die Katze mit den Kitten ist ) und sie schnell rausgehuscht kam. Dort sind sich die beiden in der Küche begegnet.
 
  • #12
Nagut! Ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten!

Tut mir leid das mein Beitrag euch wahrscheinlich mehr als Kopfschütteln bereitet hat. War nicht meine Absicht.
 
  • #13
Die Katzen konsequent getrennt lassen. Der Kater kann bis 6 Wochen nach der Kastration noch decken. Die Mutterkatze nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Der Kater war bei Einzug im letzten Jahr 12 Wochen alt, es war eure Sache ihn frühzeitig kastrieren zu lassen, und nicht die Aufgabe vom Vorbesitzer.
Es hätte dir aber klar sein müssen das es Russisch Roulette ist, eine 4 jährige unkastrierte Katze und einen potenten Jungkater zusammen zu halten.
Die Mutterkatze kann kastriert werden wenn die Kitten ca 7 Wochen alt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, MilesLiam, Rickie und 6 weitere
  • #14
Nagut! Ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten!

Tut mir leid das mein Beitrag euch wahrscheinlich mehr als Kopfschütteln bereitet hat. War nicht meine Absicht.
Was dein Beitrag mit "uns" hier macht, ist eigentlich völlig irrelevant.
Was dein Handeln mit deiner Katze, dem Kater und den Kitten macht, ist das, was mich den Kopf schütteln und fassungslos zurück lässt.
Da hilft keine Einsicht, da hilft keine Rechtfertigung, da hilft eigentlich nichts mehr.

Der Deckakt war eine Woche vor dem Kastrationstermin, man hätte also durchaus noch handeln können. Irgendwie habt ihr ja auch von der Trächtigkeit erfahren, warum hat man das nun nicht verhindert?
Warum nicht im Vorfeld schlau gemacht?
Warum nicht vor Geburt der Kitten überlegt und informiert, wie man in solchen Fällen mir den vorhandenen Tieren umgeht?

Nun sind die Kitten da.Wir freuen uns natürlich sehr darüber,
Hier ist die Antwort. Die egoistische und einfache Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Cap&Cake, MilesLiam und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Kopfschütteln ja. Dass hier andere, mich eingeschlossen, noch nie Fehler gemacht haben? Doch, natürlich! Wichtig ist, dazuzulernen und es besser zu machen. Und vor allem Aufklärungsarbeit leisten, anderen gegenüber, damit denen nicht so ein dummer "Fehler" passiert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Ich lege euch ans Herz, Baby so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Unsere Katze war auch ca. vier Jahre lang unkastriert und sah bei der OP dort drinnen aus wie ein Schlachtfeld. Sie hatte selber oft Kitten bekommen (Vermehrerkatze oder ständige Ups-Würfe, wir wissen es nicht genau) und ihre Gebärmutter war komplett krumm angewachsen. Jede Rolligkeit steigert die Chance auf Tumore, Follikeln, Zysten und Krebs im Bereich der Gebärmutter - und da diese ca. jeden Monat im Frühjahr bis Herbst auftreten kann, sind dabei bei vier Jahren viele Zyklen gewesen.

Die Katze kann auch kastriert werden, während sie noch säugt und sich um die Kitten kümmert. Am Besten einfach Alles dort rausholen, nicht nur die Eierstöcke, das minimiert die Gefahr auf Erkrankungen, sofern es nicht bereits dazu kam.
Zu den Kitten & den Vorfällen wurde schon genug gesagt, aber das wollte ich nochmal ans Herz legen. Es ist das Beste für sie.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kazuto, Oskar_Alfons und 4 weitere
  • #17
Wirklich jetzt?

Ich sehe den Fehler doch ein. Wir haben uns schlecht informiert und hätten wesentlich früher was dagegen tun können. Da haben alle hier ja auch Recht.
 
  • #18
Vor 4 Tagen bekam unsere Baby, dann selber Babys. War nicht geplant! Wir hatten den Termin bei der TA schon vereinbart gehabt, aber in der Woche vor dem Eingriff ist es leider passiert.

Aus welchem Grund genau wurde der Termin denn abgesagt?

Eine Trächtigkeit kann normalerweise erst ab der ca. 3. Woche per Ultraschall sicher diagnostiziert werden. Das bedeutet, dass es zum Zeitpunkt der geplanten Kastration, angeblich in der Woche nach dem Deckakt, eigentlich keinen Grund gegeben haben könnte, um den Eingriff nicht durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Cap&Cake, Quilla und 14 weitere
  • #19
Wirklich jetzt?

Ich sehe den Fehler doch ein. Wir haben uns schlecht informiert und hätten wesentlich früher was dagegen tun können. Da haben alle hier ja auch Recht.
Das debattiert ja Keiner, aber Tipps und Einschätzungen zur Lage werden da eher helfen, als Zuspruch zu geben, dass ihr den Fehler eingesehen habt.
Es geht hier um die Gesundheit mehrerer Lebewesen, nicht etwa um eine Kleinigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Ich lege euch ans Herz, Baby so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.
Unsere Katze war auch ca. vier Jahre lang unkastriert und sah bei der OP dort drinnen aus wie ein Schlachtfeld. Sie hatte selber oft Kitten bekommen (Vermehrerkatze oder ständige Ups-Würfe, wir wissen es nicht genau) und ihre Gebärmutter war komplett krumm angewachsen. Jede Rolligkeit steigert die Chance auf Tumore, Follikeln, Zysten und Krebs im Bereich der Gebärmutter - und da diese ca. jeden Monat im Frühjahr bis Herbst auftreten kann, sind dabei bei vier Jahren viele Zyklen gewesen.

Die Katze kann auch kastriert werden, während sie noch säugt und sich um die Kitten kümmert. Am Besten einfach Alles dort rausholen, nicht nur die Eierstöcke, das minimiert die Gefahr auf Erkrankungen, sofern es nicht bereits dazu kam.
Zu den Kitten & den Vorfällen wurde schon genug gesagt, aber das wollte ich nochmal ans Herz legen. Es ist das Beste für sie.
Das möchten wir ja auch machen. Also unser Baby kastrieren lassen. Hätten wir den Kater früher zur TA gebracht, dann wäre es garnicht so weit gekommen, mit der Schwangerschaft und den Kitten.

Wir haben uns falsch verhalten und schlecht informiert. Aber möchten trotzdem das Beste für die beiden. Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

kleene_melli
Antworten
2
Aufrufe
1K
kleene_melli
kleene_melli
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
697
Keyla
Keyla
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miausüchtel
Miausüchtel
Fealin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben