Katzen kämpfen nach Geburt

  • Themenstarter Angip
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :(
  • #41
ist mit baby und den kitten soweit alles ok?
trinken die kleinen gut und nehmen sie zu?
ich bin auch nicht versiert mit kittenaufzucht, aber soweit ich gelesen habe solltet ihr kontrollieren, dass alle kitten regelmässig zunehmen
 
A

Werbung

  • #42
Ich muss tatsächlich hier etwas in die Bresche springen: Leider sind viele Tierärzte in Deutschland diesbezüglich einfach noch mindestens 100 Jahre zurück, traurig. Scheint wohl leider hier auch der Fall gewesen zu sein. Soll nichts entschuldigen, aber erklären. Und als Tierbesitzer neigt man dann halt dazu, den Tierärzten zu glauben. Und wenn man da an einen Dumm-Dödel gerät, hat man den Salat.

Hoffe es geht den Kitten gut.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, sMuaterl und NicoCurlySue
  • #43
War die Katze vier Jahre lang eine Einzelkatze? Wenn ja, solltet ihr - wenn die Kitten ausgezogen sind - dringend eine Partnerkatze holen. In etwa ähnliches Alter Geschlecht, Charakter. Und wer weiß, was bei euch sonst noch so im Argen ist, was Katzenhaltung betrifft. Vielleicht solltet ihr hier im Forum allgemein mal über artgerechte Katzenhaltung informieren.
- Futter
- Klomanagement
- wie spielt man mit Katzen / wie beschäftigt man sie
- Hardware (ist die Wohnung katzengerecht gestaltet)..

Ihr habt es sicher gut gemeint aber anscheinend habt ihr keine Ahnung.

ist mit baby und den kitten soweit alles ok?
trinken die kleinen gut und nehmen sie zu?
ich bin auch nicht versiert mit kittenaufzucht, aber soweit ich gelesen habe solltet ihr kontrollieren, dass alle kitten regelmässig zunehmen
Hallo.

Den 5 Babys geht es allen gut.

Ich wiege sie jeden Morgen und schreibe es dann auf um die Gewichtszunahme kontrollieren zu können. Aber bei allen ist eine tägliche Zunahme zu sehen. Eines öffnet auch schon ganz leicht die Augen. Aber das scheint wohl, bei allen Kitten immer unterschiedlich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #44
Ich muss tatsächlich hier etwas in die Bresche springen: Leider sind viele Tierärzte in Deutschland diesbezüglich einfach noch mindestens 100 Jahre zurück, traurig. Scheint wohl leider hier auch der Fall gewesen zu sein. Soll nichts entschuldigen, aber erklären. Und als Tierbesitzer neigt man dann halt dazu, den Tierärzten zu glauben. Und wenn man da an einen Dumm-Dödel gerät, hat man den Salat.

Hoffe es geht den Kitten gut.
Genau das war bei uns wohl der Fehler. Wir haben auf die Meinung der TA vertraut. Sehr liebevolle TA aber alte Schule. Jetzt wo es passiert ist und man es nicht mehr besser machen kann, ist es natürlich zu spät.
 
  • #45
Leider sind viele Tierärzte in Deutschland diesbezüglich einfach noch mindestens 100 Jahre zurück, traurig. Scheint wohl leider hier auch der Fall gewesen zu sein. Soll nichts entschuldigen, aber erklären.

Du glaubst, der TA hat geraten, eine Katze 4 Jahre lang unkastriert zu lassen und sie damit all den Risiken auszusetzen, die Rolligkeiten so mit sich bringen?
Also ich bezweifle das.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Oskar_Alfons und 12 weitere
  • #46
Während der Rolligkeit steht eine Katze unter enormen Stress. Sowohl körperlich als auch psychisch. Die gesundheitlichen Risiken kommen noch oben drauf.
Ich würde mir eine neue TÄin suchen, falls sie das in den 4 Jahren nicht einmal erwähnt haben sollte.

Alles gute den Miezen.

Edit sagt: Wir hatten in meiner Kindheit mal eine rollige Katze. Für mich war das prägend, das mitzuerleben.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Rickie, Julia01 und eine weitere Person
  • #47
Du glaubst, der TA hat geraten, eine Katze 4 Jahre lang unkastriert zu lassen und sie damit all den Risiken auszusetzen, die Rolligkeiten so mit sich bringen?
Also ich bezweifle das.
Der TA wird auch der Besitzerin etwas nach dem Mund geredet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich unterstelle einfach mal eine Mischung aus Naivität und Kitten haben wollen seitens der TE, denn niemand hält zwei potente Tiere zusammen, ohne der Absicht, dass es zu Nachwuchs kommt, zumal eine Deckung beobchtet worden ist.
Alles andere wurde schon gesagt, denn eine überbeschützende Mutterkatze muss man trennen, da sie ihr Nest mit ihrem Leben verteidigt. Für andere Katzen oder auch andere Haustiere ist das wirklich gefährlich.
Das muss man wirklich abwarten bis die Kleinen mobiler werden, mit ca. 4-5 Wochen, ob sich das wieder normalisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
  • #48
Also das es ein Fehler war die Katze nicht kastrieren zu lassen verstehe ich ja nun.

Das der Kater aufgrund einer Fehldiagnose zu spät kastriert wurde verstehe ich auch. Wir hätten zu einem anderen TA gehen müssen

Das die komplette Vorgeschichte hier analysiert wird ( Wieso, Weshalb, Warum ) wir nicht haben kastrieren lassen und erst so spät, ist ja auch in Ordnung. Aber komplett auf Angriff zu gehen ist mir ein Rätsel. Ich habe mich an das Forum hier gewendet weil ich dachte, das mir jemand einen Tipp geben kann, wieso die beiden sich jetzt bekämpfen, obwohl sie sich vorher Verstanden haben. Könnte es am fremden Geruch der Katzenmama liegen? Oder am Hormonhaushalt ihrerseits, was ja auch zu Umstellungen des Gemütszustandes führen kann?

Aber irgendwie scheint keiner dafür einen Rat zu haben, was auch ok ist.

Ich habe mehrmals geschrieben das wir einen Fehler gemacht haben und ich diesen auch einsehe. Habe niemanden Vorwürfe gemacht, obwohl schon angedeutet wurde das wir keine fürsorglichen und lievollen Katzenbesitzer sind.

Das wohl unserer Katzen liegt uns am Herzen, ansonsten hätte ich mich nicht an dieses Forum gewendet und es zugelassen mich hier auseinander nehme zu lassen.

Es war lediglich eine Frage die gestellt wurde, um Hilfe und Tipps zu bekommen.

Ich weiß auch das viele es nur gut meinen und wesentlich erfahrener im Umgang mit Katzen sind. Aber man hätte vielleicht vieles anders formulieren können, denn warum sich die beiden streiten weiß ich immer noch nicht.

Nur das wir unfähige Katzenbesitzer sind, die ihren Tieren schaden.

Ich bin kein Mensch der keine Kritik vertragen kann. Im Gegenteil. Ich nehme diese immer an, wenn man mir gegenüber Sachlich bleibt und mich nicht an die Mauer stellt, wie ein Erschießungskommando.

Unterschiedliche Meinungen sind normal und ok. Zu sagen was man falsch gemacht hat, oder hätte besser machen können sind auch IO. Aber jemanden dabei so anzugehen? Das hat mich schon sehr beschäftigt und gezeigt wie leicht es jemanden fällt, über andere zu Urteilen die man garnicht kennt, obwohl dieser nur Hilfe wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, SabaYaru, Wildflower und eine weitere Person
  • #49
baby ist im mutter-modus. bedeutet, dass sie ihre kitten gegen alles und jeden verteidigt. das ist ein instinkt und soweit ganz natürlich.
darum "verstehen" sie sich nicht mehr.
darum strikt trennen, damit sich die beiden JETZT nicht verfeinden.
wenn die kitten grösser sind, wird das wieder besser und du kannst die beiden erneut langsam zusammenführen
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue und Nula
  • #50
Mama-Katz verteidigt ihre Babies. In der Natur kommt es vor, dass Kater die Neugeborenen verschleppt und zum sterben verurteilt. Wenn Mama keine Babies mehr hat, wird sie wieder rollig und der Kater kann seine Gene weitergeben. Logische, instinktive Schlussfolgerung vom Kater.
Dieses Verhalten gibts auch bei diversen Affen-Arten.
Mama-Katz weiss das irgendwo tief drin in ihren Instinkten und vertreibt den bösen Kater.
Du musst die beiden strikt getrennt halten. Anders gehts nicht.
Es kann sein dass sie nie wieder zueinander finden. Stell Dich gedanklich drauf ein.
Wenn irgend möglich, bau ne Art Schleuse ein. Gittertür oder sowas, sodass der Kater unter keinen Umständen zu den Kitten kann - auch wenn er ihnen wahrscheinlich nichts tun würde.
Bitte achte drauf dass die Kitten in gute Hände kommen. Also in Zweierpacks (m+m oder w+w) und bereits geimpft, entwurmt und wenn möglich kastriert. Kannst Du das nicht gewährleisten, wende Dich an Tierheime oder Organisationen in Deiner Umgebung und bitte um Hilfe. Evtl. könntest Du "Pflegestelle" werden für die Kitten bis sie fertig geimpft und kastriert sind und die jeweilige Orga/Tierheim ein Zuhause gefunden hat.
Da es 5 Kitten sind, hast Du ein Problem. Entweder irgendeiner nimmt 3 oder Du sitzt auf einem der Kitten fest und hast dann somit 3 Katzen. In dem Fall würde ich dafür plädieren dass Du Dich für einen Kater entscheidest und Deinem noch recht jungen Kater einen adäquaten Kumpel zur Seite stellst. Suboptimal da das Kitten erstmal zu klein sein wird, aber auf lange Sicht die bessere Lösung als es alleine abzugeben. Alternative ist natürlich ein Zuhause welches bereits 1 Kitten hat und nun nach einem zweiten sucht. In dem Fall achte bitte darauf dass es das gleiche Geschlecht ist, da Kater-Katze-Kombi oft zu Problemen führt. Auch wenn beide kastriert sind.

Kind ist in Brunnen gefallen, nun mach das Beste draus. Du kriegst das hin!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Rickie, Poldi und 5 weitere
  • #51
Aber irgendwie scheint keiner dafür einen Rat zu haben, was auch ok ist.
Allein auf der ersten Seite…

[…]

Trenn jetzt bitte die beiden voneinander. Die Mutti braucht unbedingt Ruhe und einen Raum für sich. Sollte zu viel Aufregung sein, könnte es sein, dass sie aufhört, ihre Jungen zu versorgen.

Ich bin sonst nicht firm in der Aufzucht von Kitten, andere haben da viel mehr Ahnung. Es wird dir hier allerdings niemand zum Nachwuchs gratulieren, falls du das erhofft hattest.

1. Trennen!
2. Direkt morgen einen Termin zur Kastration vor beide vereinbaren!
3. Dich mal darüber Infomieren was du den Tieren da grade antust!

Bitte die Reihenfolge beachten.

Die Katzen konsequent getrennt lassen. […]

Wenn du allerdings mit Hilfe meinst, ob es eine (Wunder)Pille gibt, die alles bei einmaliger Einnahme ins Lot bringt? Ich wüsste von keiner 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Poldi und Ayleen
  • #52
Der TA wird auch der Besitzerin etwas nach dem Mund geredet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich unterstelle einfach mal eine Mischung aus Naivität und Kitten haben wollen seitens der TE, denn niemand hält zwei potente Tiere zusammen, ohne der Absicht, dass es zu Nachwuchs kommt, zumal eine Deckung beobchtet worden ist.
Alles andere wurde schon gesagt, denn eine überbeschützende Mutterkatze muss man trennen, da sie ihr Nest mit ihrem Leben verteidigt. Für andere Katzen oder auch andere Haustiere ist das wirklich gefährlich.
Das muss man wirklich abwarten bis die Kleinen mobiler werden, mit ca. 4-5 Wochen, ob sich das wieder normalisiert.

Allein auf der ersten Seite…







Wenn du allerdings mit Hilfe meinst, ob es eine (Wunder)Pille gibt, die alles bei einmaliger Einnahme ins Lot bringt? Ich wüsste von keiner 🤷🏻‍♀️
Das meinte ich nicht.

Sondern der Auslöser! Aber eine Dame hat mir darauf geantwortet, daß es es der Mütterliche Beschützerinstikt ist und die Katzen in der Natur sich ebenfalls so verhalten.

Trotzdem danke, vielleicht finde ich ja trotzdem die bunte Wunderpille .
 
  • #53
Trotzdem danke, vielleicht finde ich ja trotzdem die bunte Wunderpille .

Die gibt es tatsächlich.
Allerdings nimmt man diese schon vorbeugend, denn so wirken sie am besten sie nennen sich Wissen und Infomieren.

Mensch, du hast doch Verantwortung für deine Tiere übernommen!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie es bei euch soweit kommen könnte!
Die Katze ist 4 Jahre alt!

Auch warum sie so reagiert wie sie es jetzt tut, sorry aber das gehört zu den Dingen über die du schon längst bescheid wissen solltest!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
  • #54
Die gibt es tatsächlich.
Allerdings nimmt man diese schon vorbeugend, denn so wirken sie am besten sie nennen sich Wissen und Infomieren.

Mensch, du hast doch Verantwortung für deine Tiere übernommen!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie es bei euch soweit kommen könnte!
Die Katze ist 4 Jahre alt!

Auch warum sie so reagiert wie sie es jetzt tut, sorry aber das gehört zu den Dingen über die du schon längst bescheid wissen solltest!
Ach herrlich!

Nun gut! Mehr wie einsicht von meiner Seite zu zeigen, kann ich nicht.

Ich wünsche euch allen aber trotzdem alles Gute! Sorry!
 
Werbung:
  • #55
Viele hier sind einfach sehr Tierschutz orientiert und ein „ups-Wurf“ ist einfach etwas das sauer aufstößt, eben weil es so viel Tierleid gibt.
Passiert nämlich leider ständig das sich jemand deswegen hier anmeldet.

Trotzdem hast du gute Tipps erhalten und ich bin mir sicher wenn die kleinen groß genug sind wird sich das Verhältnis zwischen den beiden erwachsenen Tieren wieder einpendeln, solange du sie jetzt strikt getrennt hältst.

Das du dir das jetzt alles anhören musst ist blöd, du hast dich zur Genüge gerechtfertigt, aber eben ein Stück weit verständlich.
Immerhin lesen hier auch viele stille User mit oder einfach Leute, die nicht angemeldet sind und auch für die ist es wichtig aufgeklärt zu sein was das Thema kastration angeht
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #56
Da es 5 Kitten sind, hast Du ein Problem. Entweder irgendeiner nimmt 3 oder Du sitzt auf einem der Kitten fest und hast dann somit 3 Katzen. In dem Fall würde ich dafür plädieren dass Du Dich für einen Kater entscheidest und Deinem noch recht jungen Kater einen adäquaten Kumpel zur Seite stellst. Suboptimal da das Kitten erstmal zu klein sein wird, aber auf lange Sicht die bessere Lösung als es alleine abzugeben.
Und in dieser Kombination kann es dann passieren, das die Mutter ihren Sohn irgendwann vertreiben will. In der NAtur kommt das vor um Inzucht zu vermeiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Mütter mit ihren erwachsenen Töchtern weniger Probleme haben.
Aber natürlich gibt es keine Garantie dafür.
 
  • #57
Hallo @Angip

Ich hab hier ein paar Links zur Entwicklung von Kitten, vielleicht weißt du schon einiges davon aber wenn du magst kannst du dir die Seiten ja mal anschauen.
Gerade was entwurmen und impfen angeht solltest du die zeitlichen Abstände wissen.

Entwicklung Kitten

Kitten Aufzucht

Phasen der Entwicklung Kitten

Und was die Mamakatze (mit den Kleinen) und euren Jungkater betrifft kann ich nur zustimmen: unbedingt noch trennen bis die Aufzucht der Kitten abgeschlossen ist und die Mama eine Total-OP hatte.
Ich wünsche euch, dass sie sich danach wieder verstehen, Erfahrung hab ich damit keine.

Alles Gute für euch✊🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, pfotenseele, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #58
Angip, die Fehler die passiert sind, können nicht mehr rückgängig gemacht werden. Viele hier nutzen den "Tierschutz" dann auch als Freibrief, gegenüber Menschen wenig sensibel aufzutreten. Steh drüber und ziehe dir die Infos raus, die hilfreich sind.

Es gibt hier nur kaum Halter die Katzen vermehren, deswegen braucht es auch viel Glück jemand zu finden der diesen Thread liest und selbst schon mit der Problematik Katze- Kater Verhältnis nach Entbindung Erfahrung hat.

Die Idee, dass beide zusammen die Kitten großziehen, wäre aber auch verklärend, das kommt in der Natur nicht vor und deswegen würde ich auch weiterhin separieren. Du findest im Forum auch viele Threads zum Thema erneute Zusammenfürung und wie man das vorsichtig angehen kann.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind dene Katzen reine Wohnungskatzen und gehen nie raus?

In dem Fall würde ich die Mutter NICHT kastrieren wärend sie ihre Jungen großzieht sondern erst nach dem Absetzen. Ich sehe nämlich keinen Grund warum das in dieser Zeit geschehen sollte.

Dir wurden im letzten Beitrag schon tolle Links gegeben. Wenn du Verantwortung zeigen willst dann lese, lese, lese. Alles was du an nützlichen Infos findest zum Thema Kittenaufzucht und verantwortungsvolle Vermittlung. Behinhaltet die nötigen tierärztlichen Untersuchungen, Impfungen und Schutzverträge.

Gebe selbst deine Kitten frühkastriert ab. Das kostet erst mal, aber du kannst die Kosten ja vom Käufer zurückholen. Und wem das zu teuer ist- bei dem kannst du auch ncht davon ausgehen, dass er später wirklich seine Katzen kastriert hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Oskar_Alfons und teufeline
  • #59
In dem Fall würde ich die Mutter NICHT kastrieren wärend sie ihre Jungen großzieht sondern erst nach dem Absetzen. Ich sehe nämlich keinen Grund warum das in dieser Zeit geschehen sollte.
Du willst also riskieren, dass die Mutter WIEDER rollig wird? Das kann nämlich passieren und erlebe ich im Tierheim bei vielen Mamas.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, TiKa, Nula und 6 weitere
  • #60
Ach herrlich!

Nun gut! Mehr wie einsicht von meiner Seite zu zeigen, kann ich nicht.

Ich wünsche euch allen aber trotzdem alles Gute! Sorry!
Etwas ganz anderes:
Die Katze war ja einige Wochen trächtig, bevor die Kleinen geboren wurden.
Wenn selbst so etwas wie "Muttertiere verteidigen ihre Babys" ein unbekanntes Fakt für Dich ist, darf ich fragen, ob und wo Du Dich überhaupt informiert hast in den Monaten vor der Geburt.
Mir ist gerade egal, warum die Kleinen jetzt da sind. Aber man hat viele Wochen Zeit so ziemlich jedes Buch, jede Internetseite der Welt nach Aufzucht von Jungtieren zu verschlingen.

Ich frage das aus Sorge: Hast Du keinerlei Informationen zur Katzenaufzucht zur Hand außer dieses Forum hier?
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Nula, Poldi und 6 weitere

Ähnliche Themen

kleene_melli
Antworten
2
Aufrufe
1K
kleene_melli
kleene_melli
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
697
Keyla
Keyla
haferkeks
Antworten
7
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miausüchtel
Miausüchtel
Fealin
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben