Schuldgefühle nach Kastration

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nein ich bin nicht hier um los zu stänkern.

Ich habe nur die wahre Tatsache ausgesprochen, die alle hier beschönigen:

Die TE hat 12 Katzen ***** lassen. Punkt.

Egal mit was ihr es rechtfertigt bzw. schön redet bleibt es eine Tatsache.

Und ja die Argumente sind plausibel, aber die Tatsache ändert sich deswegen nicht.

Und ich find es darf gesagt werden.
Und ich nerve dich jetzt so lange bis ich eine Antwort bekomme. Was hättest du denn in dem Fall gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt, Rickie und 3 weitere
A

Werbung

  • #62
Ja genau, kein Katze soll kastriert werden. Die sollen alle das Glück der Elternschaft erhalten.
Und damit das machbar ist sollte jeder Mensch mindestens 10 Katzen haben😃
Ach und Menschenbabys dasselbe jeder mindestens 10 Stück.🤪
Und so weiter und sofort.

*Ironie off

Nein ich bin nicht hier um los zu stänkern.

Ich habe nur die wahre Tatsache ausgesprochen, die alle hier beschönigen:

Die TE hat 12 Katzen ***** lassen. Punkt.

Egal mit was ihr es rechtfertigt bzw. schön redet bleibt es eine Tatsache.

Und ja die Argumente sind plausibel, aber die Tatsache ändert sich deswegen nicht.

Und ich find es darf gesagt werden.
Ich frage dich und will eine ernsthafte Antwort. Was hätte ich tun sollen mit 14 Katzen? Wie sollte ich das finanziell schaffen? Zeitlich? Wie sollten in meiner Wohnung 14 Katzen unterkommen? Das Tierheim hätte die beiden auch kastrieren lassen trotz Trächtigkeit. Es ist Urlaubszeit, keiner möchte Katzen und wenn dann nur hübsche. Wo wären die alle hingekommen?
Nachtrag: es sind natürlich alle Katzen schön!! Die meisten wollen aber die ganz besonderen Katzen oder rassekatzen die dann eben nicht schwarz oder braun getigert sind
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, dieausdemmeerkommt und 10 weitere
  • #63
@MakeYourDay, ich würde dich gern mal für ein Jahr lang drei bis vier Mal die Woche ehrenamtlich in ein Auffangheim oder in eine Tötungsstation schicken wollen, damit du lernst, was du hier verurteilst, damit du mal mit der Realität konfrontiert wirst.

Es sind viele Fragen an dich offen geblieben, eine davon, wie wohl dein Erstnick lautet und eine andere von mehreren, worin denn deine Taten so bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Froschn und 3 weitere
  • #64
Mir tut es leid und ich finde es eh schon traurig genug, dass du dich dieser Entscheidung überhaupt stellen musstest. Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden bzw. wie ich es emotional verarbeiten würde.

Vom Kopf her ist die Antwort eher klar, aber ich handle halt auch nicht immer rational.

Vorwürfe sind unangebracht. Weder dir selbst gegenüber, noch von anderen :(
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt und Zara3848
  • #65
@MakeYourDay, du hast nichts begriffen, absolut nichts.
Und dies ist kein Tierschutzforum, sondern ein Katzenforum, das tierschutzorientiert ist. Zum Tierschutz gehört auch, daß man mitunter schwere Entscheidungen fällen muß.
Und noch einmal, wo bleiben deine Antworten? Denn hohle Phrasen dreschen, ohne daß Taten dahinter stehen, kann jeder Feigling.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, tiha und 8 weitere
  • #66
Haben sie keinen Schutzspruch von euch verdient?
Natürlich.

Aber die Welt ist unfair und es gibt keinen Platz für sie. Kein Zuhause das sie behüten würde. 😕

Willst Du sie von ihrer ersten Lebensminute lang auf der Straße leben lassen?

Weißt Du wie schnell eine Katze auf der Straße "alt" aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt, Rickie und 2 weitere
  • #67
Ach, die typischen Argumente wieder. Natürlich wäre @MakeYourDay dann auch die Allererste, die die ganzen Kitten aufnimmt & sich finanziell und zeitlich um diese kümmern würde. Denn wer ernsthaft darauf besteht, dass ein Dutzend Kitten ausgetragen werden, der ist auch sicherlich dazu bereit, diese Last der Verantwortung dann zu tragen.
Tut mir leid, ich kann Niemanden ernst nehmen, der zu den "Pro Life" Personen gehören, aber selbst nicht bereit wären diese Verantwortung zu tragen. Stattdessen redet man lieber den Menschen, die eine schwere Entscheidung treffen mussten oder müssen, ein schlechtes Gewissen ein. Pfui Teufel, wie man die Leben oder ehemaligen Leben von Lebewesen so ausnutzen kann für seine Agenda, da habe ich keinerlei Respekt vor (bezogen auf MakeYourDays Aussagen).
Du hast das Richtige getan, Zara.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, dieausdemmeerkommt und 8 weitere
Werbung:
  • #68
@MakeYourDay Wenn dich das Ganze so belastet, dann gib doch mal deine Kontaktdaten raus, damit die nächste Person, die vor dieser schweren Entscheidung steht, dir die Katzen und ihre 12+ neugeborenen Kitten zum Großziehen - selbstverständlich auf deine eigenen Kosten - vorbeibringen kann. Los geht's! Es würden sich sicher viele Pflegestellen hier freuen und du kannst dann stolz sein so viele "ungeborene Leben" gerettet zu haben.

Wie? Nichts?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, dieausdemmeerkommt, Polayuki und 4 weitere
  • #69
….Mein Gedanke dazu:
Mir tut es wahnsinnig weh, wenn 12 Katzen get**** werden und alle Beifall klatschen in einem Tierschutzforum.
Darum habe ich hier geschrieben.

Niemand klatscht hier Beifall.
Wir versuchen nur jemanden zu trösten der gezwungen war eine be****** Entscheidung zu treffen und sich deswegen schlecht fühlt.
Wir trauern um die 12 ungeborenen Seelchen und würden viel lieber Fotos von 2 Katzenmamas mit ihren 12 Kleinen kommentieren.
Aber jeder der Tierschutz aktiv, finanziell oder sonstwie unterstützt weiß, Ressourcen sind endlich - und in den letzten Jahren dank Inflation und GOT Erhöhung noch knapper geworden.
Was tust du mit 2 Streunern plus 12 Kitten, wenn du sie selbst nicht behalten kannst und darfst und auch keinen TSV findest der noch freie Plätze hat ?
Die brutale Wahrheit ist, die Spenden und letztlich auch die „guten Hände“ reichen nicht für alle.
Sei froh dass du nicht in den Schuhen der TE steckst und komm runter von deinem hohen moralischen Ross !
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nepomuk, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
  • #70
Mein Gedanke dazu:



Meine Antwort: Ja.


Ich verstehe nicht, dies ist ein Tierschutzforum.
Warum spricht niemand für diese 12 Kätzchen die bereits im Bauch ihrer Mütter gelebt haben?
Haben sie keinen Schutzspruch von euch verdient?
Was können sie dafür, dass jemand über ihr Leben bestimmt hat und es beendet hat bevor es überhaupt richtig angefangen hat.
Sie sind hier nichts wert und werden mit „Katze ausräumen“ abgetan wie Abfall.

Wo bzw wann beginnt das Leben?
Also ab wann ist ein Katzenleben etwas wert?

Ich bin 100% für Kastration.
Jedoch bereits bestehendes Leben beenden?
Ungeborene(die sich nicht wehren können) das Leben zu nehmen ist für mich Mord!


Mir tut es wahnsinnig weh, wenn 12 Katzen get**** werden und alle Beifall klatschen in einem Tierschutzforum.
Darum habe ich hier geschrieben.
Ich kann dich irgendwo verstehen, daher habe ich ja auch ein schlechtes Gewissen. Ich habe gesagt, ich hätte mich um die Kitten gekümmert, es ist aber absolut nicht realistisch gewesen. Ich hätte sie nirgendwo abgeben können und 14 Katzen wären in meiner Wohnung einfach nicht möglich gewesen, ich habe auch nicht das Geld dazu gehabt. Ich hab die beiden wie gesagt von draußen zu mir nachhause genommen. Ich hätte meine eigenen Katzen bereits früh kastrieren lassen, aber ich stand eben vor diese Wahl mich um 14 Katzen zu kümmern, wofür ich kein Platz, Geld und Zeit habe oder eben mir und den beiden Müttern das zu ersparen und sie abtreiben zu lassen. Selbst wenn ich sie nicht zu mir nachhause genommen hätte, wären die Kitten draußen umgekommen und die Vermehrung wäre weiter gegangen. Jeder hätte die beiden Katzen kastrieren lassen und niemand hätte sich um 14 Katzen gekümmert, kein Mensch hat so viel Geld und Zeit. Hätte ich die beiden nicht kastriert, hätte ich sie Trächtig ins Tierheim geben müssen und die hätten das ebenso gemacht, wie ich. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Kitten zu versorgen hätte ich eventuell keine abtreibung durchführen lassen und hätte aber dann dafür gesorgt, dass alle ein Zuhause gefundem hätten. Bei 14 Katzen ist das aber einfach nicht realistisch. Es funktioniert nicht und es hätte nie funktioniert, dir fehlt der Bezug zur Realität weil du blendest total aus wie viele Katzen das sind.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Rit, Ronjakatze, Streichelpfote und 9 weitere
  • #71
Mir tut es wahnsinnig weh, wenn 12 Katzen get**** werden und alle Beifall klatschen in einem Tierschutzforum.
Darum habe ich hier geschrieben.
Also noch mal: Was hättest du getan? Ich will eine Antwort von dir.
Im Ausland ist man rigoroser, denn dort werden z.T. sogar erwachsene Tier getötet, wenn sich niemand für sie findet.
Ich kann dich irgendwo verstehen, daher habe ich ja auch ein schlechtes Gewissen. Ich habe gesagt, ich hätte mich um die Kitten gekümmert, es ist aber absolut nicht realistisch gewesen. Ich hätte sie nirgendwo abgeben können und 14 Katzen wären in meiner Wohnung einfach nicht möglich gewesen, ich habe auch nicht das Geld dazu gehabt. Ich hab die beiden wie gesagt von draußen zu mir nachhause genommen. Ich hätte meine eigenen Katzen bereits früh kastrieren lassen, aber ich stand eben vor diese Wahl mich um 14 Katzen zu kümmern, wofür ich kein Platz, Geld und Zeit habe oder eben mir und den beiden Müttern das zu ersparen und sie abtreiben zu lassen. Selbst wenn ich sie nicht zu mir nachhause genommen hätte, wären die Kitten draußen umgekommen und die Vermehrung wäre weiter gegangen. Jeder hätte die beiden Katzen kastrieren lassen und niemand hätte sich um 14 Katzen gekümmert, kein Mensch hat so viel Geld und Zeit. Hätte ich die beiden nicht kastriert, hätte ich sie Trächtig ins Tierheim geben müssen und die hätten das ebenso gemacht, wie ich. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Kitten zu versorgen hätte ich eventuell keine abtreibung durchführen lassen und hätte aber dann dafür gesorgt, dass alle ein Zuhause gefundem hätten. Bei 14 Katzen ist das aber einfach nicht realistisch. Es funktioniert nicht und es hätte nie funktioniert, dir fehlt der Bezug zur Realität weil du blendest total aus wie viele Katzen das sind.
Bitte höre auf, dich zu rechtfertigen. Du hast dich gekümmert, und den beiden Muttertieren ein sicheres zu Hause gegeben. Sonst wären sie nach mehreren Würfen irgendwann zu Grunde gegangen.
Denn für mich als ehemalige Züchterin geht nämlich das Leben des Muttertieres vor!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, dieausdemmeerkommt, Black Perser und 3 weitere
  • #72
Bei 14 Katzen ist das aber einfach nicht realistisch.
Bei uns sind kürzlich 2 eingezogen. Der Wurf war "(halb)langhaar" in verschiedenen Ausführungen. Obwohl das (angeblich) sehr beliebt ist, hocken ihre Geschwister noch immer auf der Pflegestelle. Ich habe einer Patenkatze, für die ich monatlich Spende nun auch schon 3 mal ein Weihnachtsgeschenk gebracht - und ich befürchte, es wird auch dieses Jahr eines geben. Die Maus sitzt seitdem sie 1 Jahr alt ist im Tierheim.
Es wird schwer genug für die beiden Mädchen ein gutes Zuhause zu finden.
 
  • Crying
  • Sad
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki, Black Perser und 5 weitere
  • #73
Bei uns sind kürzlich 2 eingezogen. Der Wurf war "(halb)langhaar" in verschiedenen Ausführungen. Obwohl das (angeblich) sehr beliebt ist, hocken ihre Geschwister noch immer auf der Pflegestelle. Ich habe eine Patenkatze, für die ich monatlich Spende nun auch schon 3 mal ein Weihnachtsgeschenk gebracht habe - und ich befürchte, es wird auch dieses Jahr eines geben. Die Maus sitzt seitdem sie 1 Jahr alt ist im Tierheim.
Es wird schwer genug für die beiden Mädchen ein gutes Zuhause zu finden.
Und genau so einen Zustand meine ich.
Aber @MakeYourDay hat sicher auch für so einen Zustand eine Lösung, damit nicht noch mehr ungewollte Katzen in die Pflegestellen und TH kommen.
Und was ist mit den alten ungewollten Notfellen, die ihr Zuhause verloren haben? Alle freilassen/aussetzen und gucken, wie die Tiere zurechtkommen oder krepieren? Gleich einschläfern lassen, weil die ja eh keiner mehr will, weil man ja bei den ungewollten Würfen sogar die Nachgeburten großziehen will? *richtig böser Sarkasmus*
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Rickie und 3 weitere
  • #74
Bei uns sind kürzlich 2 eingezogen. Der Wurf war "(halb)langhaar" in verschiedenen Ausführungen. Obwohl das (angeblich) sehr beliebt ist, hocken ihre Geschwister noch immer auf der Pflegestelle. Ich habe eine Patenkatze, für die ich monatlich Spende nun auch schon 3 mal ein Weihnachtsgeschenk gebracht habe - und ich befürchte, es wird auch dieses Jahr eines geben. Die Maus sitzt seitdem sie 1 Jahr alt ist im Tierheim.
Es wird schwer genug für die beiden Mädchen ein gutes Zuhause zu finden.
Ich hatte ja auch ein Kitten kürzlich zur Vermittlung. Es hat sehr sehr lang gedauert, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Ich habe auch manchmal bei anderen Anzeigen vorbeigeschaut und sie über Wochen/Monate verfolgt und die kitten stehen alle bis heute noch zum Verkauf. Ich wäre mit Sicherheit auf allen 14 Katzen sitzen geblieben, Tierheim hätte keine aufgenommen und ich würde SEHR große Probleme haben aber leider bedenkt diese eine Person das gar nicht
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Rickie, Irmi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #75
Also noch mal: Was hättest du getan? Ich will eine Antwort von dir.
Oder mal noch eine Spur deutlicher: @MakeYourDay, was tust du? Konkret, zähl mal auf.

Was es heißt, 14 Katzen durchzubringen, davon 12 Babys, weiß ich nur aus dem Tierheim, und das sagt mir schon genug. Allein auf mich gestellt, zu Hause, hätte ich das kaum wuppen können.
@MakeYourDay, du profilierst dich hier gerade auf Kosten von jemandem, der in einer richtig niederdrückenden Phase steckt, und um das einschätzen zu können, ist vielleicht hier im Forum keiner besser prädestiniert als ich. Ich rühme mich dessen nicht, daß ich leider oft genug mit Hand angelegt habe, wenn Katzen ausgeräumt werden mußten. Es ist und bleibt für alle Beteiligten qualvoll. Aber, @MakeYourDay, verrate mir mal bitte, in welchem exotischen Paralleluniversum du lebst, daß du meinst, es geht auch durchaus anders. Zeig mir mal bitte all die Tierheime und Pflegestellen, die mit offenen Armen auf ein Dutzend Babykatzen warten.

@Zara3848, laß Dich bitte nicht runterziehen. Du stößt hier auf großes Verständnis, bei all denen, die so eine Situation kennen oder sie sich aus einer ähnlichen Situation heraus vorstellen können. Du hast womöglich sehr großes Leid erspart und eine Lawine von Elend verhindert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Zara3848 und 3 weitere
  • #76
Ich verstehe nicht, dies ist ein Tierschutzforum.
Nein ist es nicht.

Warum spricht niemand für diese 12 Kätzchen die bereits im Bauch ihrer Mütter gelebt haben?
Weil aus Tierschutzsicht die "Abtreibung" rein rational gesehen besser war, als sie auf die Welt kommen zu lassen.

Haben sie keinen Schutzspruch von euch verdient?
Doch, aber diesem Schutzspruch hätte die TE und auch der Tierschutz aktuell kaum bzw. nicht gerecht werden können, da die Ressourcen fehlen. Plus die Risiken für die Mütter.

Was können sie dafür, dass jemand über ihr Leben bestimmt hat und es beendet hat bevor es überhaupt richtig angefangen hat.
Sie sind hier nichts wert und werden mit „Katze ausräumen“ abgetan wie Abfall.
Was können die Müttertiere dafür, dass sie ihre Gesundheit und Leben riskieren, um einen Wurf Kitten zur Welt zu bringen, die nicht angemessen hätten versorgt werden können und somit ebenfalls in Gesundheit und Leben bedroht sind.

Wo bzw wann beginnt das Leben?
Kommt drauf an was du als "Leben" definiert. Aber da es rein rechtlich erlaubt ist, sowohl werdendes als auch begonnenes Leben bei Tieren durch den Menschen bewusst zu beenden, stellt sich diese Frage für mich nicht, da es keinen Unterschied macht.

Also ab wann ist ein Katzenleben etwas wert?
Siehe vorherige Frage. Aber manchmal hat es einen höheren Wert, Kitten nicht zur Welt kommen zu lassen. Für die Muttertiere und die bereits geborenen Katzen die schon kaum versorgt werden können.

Ungeborene(die sich nicht wehren können) das Leben zu nehmen ist für mich Mord!
Das sehen sowohl Gesetzgeber als auch viele im Tierschutz zum Glück etwas anders. Nicht nur bei Katzen, sondern selbst bei Menschen (wobei es da mehr andere Vereine und Einrichtungen als der Tierschutz sind versteht sich).

Mir tut es wahnsinnig weh, wenn 12 Katzen get**** werden und alle Beifall klatschen in einem Tierschutzforum.
Ach, also sprichst du allen die hier geschrieben haben ab, dass es ihnen wehtut? Hast du eine Kristallkugel das du die Gefühle aller hier übers Internet lesen kannst?
Im Übrigen wurde hier vor allem "Beifall geklatscht" (was hier in meinen Augen auch nicht getan wurde) für die schwierige Entscheidung zugunsten des Tierschutzes, nicht für den Tod der Ungeborenen. Kleiner aber feiner Unterschied.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Hagebutti und 4 weitere
  • #77
Ich hatte ja auch ein Kitten kürzlich zur Vermittlung. Es hat sehr sehr lang gedauert, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Ich habe auch manchmal bei anderen Anzeigen vorbeigeschaut und sie über Wochen/Monate verfolgt und die kitten stehen alle bis heute noch zum Verkauf. Ich wäre mit Sicherheit auf allen 14 Katzen sitzen geblieben, Tierheim hätte keine aufgenommen und ich würde SEHR große Probleme haben aber leider bedenkt diese eine Person das gar nicht
Und genau solche Zustände hast du verhindert, indem du zusammen mit deinen TÄ eine nicht populäre Entscheidung getroffen hast, die allen schwer gefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Zara3848, LonchuraStriata und 2 weitere
  • #78
@MakeYourDay Wenn dich das Ganze so belastet, dann gib doch mal deine Kontaktdaten raus, damit die nächste Person, die vor dieser schweren Entscheidung steht, dir die Katzen und ihre 12+ neugeborenen Kitten zum Großziehen - selbstverständlich auf deine eigenen Kosten - vorbeibringen kann. Los geht's! Es würden sich sicher viele Pflegestellen hier freuen und du kannst dann stolz sein so viele "ungeborene Leben" gerettet zu haben.

Wie? Nichts?
Dem stimme ich zu.

Und @MakeYourDay ich hoffe du engagierst dich dann genauso stark gegen Einschläfern von Katzen. Sonst wäre das ziemlich unmoralisch, es gutzuheißen, dass bereits bestehendes Leben beendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, Rickie und teufeline
  • #79
Ich wäre mit Sicherheit auf allen 14 Katzen sitzen geblieben, Tierheim hätte keine aufgenommen und ich würde SEHR große Probleme haben aber leider bedenkt diese eine Person das gar nicht
So sieht es leider aus.
Nicht nur momentan, sondern schon seit längerem sind die Tierheime in DE voll, da gibt es wohl kaum Ausnahmen. Übervoll trifft es besser.
Es gibt genaue Vorschriften, auf wieviel qm und Kubikmetern, auf wieviel Gehege und auf wieviel Mitarbeiter ein TH wieviel Tiere aufnehmen darf. Kurzzeitig darf diese Zahl mal überschritten werden. Wird diese Frist überschritten, muß das betreffende TH schließen. Das heißt, die Tiere müsse auf andere THs verteilt werden. Nur sind diese anderen THs auch überfüllt. Und was schließt man daraus?
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, teufeline und Julia01
  • #80
Ich hatte ja auch ein Kitten kürzlich zur Vermittlung. Es hat sehr sehr lang gedauert, dass sich überhaupt jemand gemeldet hat. Ich habe auch manchmal bei anderen Anzeigen vorbeigeschaut und sie über Wochen/Monate verfolgt und die kitten stehen alle bis heute noch zum Verkauf. Ich wäre mit Sicherheit auf allen 14 Katzen sitzen geblieben, Tierheim hätte keine aufgenommen und ich würde SEHR große Probleme haben aber leider bedenkt diese eine Person das gar nicht
Stimmt. Das wird anscheinend nicht bedacht.

Aber all die Kitten für die in den Tierheimen, Pflegestellen etc. kein Platz mehr ist könnten ja einfach freilassen werden, ob sie dann überfahren werden, verhungern, an Krankheiten elendig zugrunde gehen, selbst bei einer Geburt sterben.... ist doch egal, immerhin haben sie gelebt!!!!11!!!11 /ironie
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Zara3848 und 2 weitere

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
Melschi
Antworten
3
Aufrufe
4K
Melschi
Melschi
M
Antworten
16
Aufrufe
7K
Mietze180818
M
streunerhof
2
Antworten
36
Aufrufe
20K
EM2613
EM2613
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben