Schlechteres Futter in großen Dosen?

  • Themenstarter rowanfox
  • Beginndatum
R

rowanfox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2024
Beiträge
11
Ich habe mir letztens für die Katzen ein neues Futter zum Probefüttern bestellt (Catzfinefood x Zooplus – ist etwas billiger als das Original – mit 6x200g). Dieses wurde an 6 von 6 verschiedenen Tagen jeweils restlos aufgegessen.
Habe mir daraufhin eine größere Menge desselben Futters bestellt, aber in 400g-Dosen. Mir ist selber aufgefallen, dass dieses Futter von der Konsistenz (das Eine war mehr matschig und mit ganz wenig Gelee, das Jetzige ist "gummiartiger" und nicht einmal der Hauch von Gelee) und auch vom Aussehen her irgendwie anders als das Vorige ist. Hab die Beiden aber natürlich nicht direkt nebeneinander verglichen, aber bin mir relativ sicher, dass sie nicht ganz gleich sind. Vor allem aber rühren sie das ("neue") Futter nun plötzlich nicht mehr an und das einheitlich alle drei.

Kann sich bzw. mir das hier jemand erklären? Ich glaube nämlich nicht, dass ich mich hier täusche, aber finde das schon so seltsam, dass ich keine plausible Erklärung dafür finden kann.
 
A

Werbung

Hallo, meine fressen auch lieber die kleineren Einheiten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die größeren Dosen länger gekocht werden (weil mehr Inhalt) und sich deswegen Konsistenz und Geschmack verändern.
 
Das mit dem länger kochen wurde mir hier im Forum gesagt und ich finde das klang schlüssig.
Pech für meine; hier gibt es nur große Dosen 😅

Dass aber die Konsistenz total anders is lässt sich für mich nicht durch etwas längeres kochen erklären um ehrlich zu sein.
Ich weiß jetzt halt leider nicht wie genau das von dir beschriebene jeweils aussah
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Es lohnt sich, die Zutatenliste ein und derselben Futtersorte für verschiedene Gebinde zu vergleichen. Das ist nicht automatisch der gleiche Inhalt anders verpackt! Die Zusammensetzung kann sich durchaus unterscheiden.
 
Ich würde mal den Hersteller anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Meiner Meinung nach bestehen bei manchen Herstellern sogar Unterschiede zwischen 125g Beuteln und 300g Beuteln. Letztere werden z.B. von Mjamjam hier nicht angenommen.
 
Werbung:
... Und deswegen kaufe ich nie kleine Dosen zum Probieren neuer Sorten, sondern immer nur direkt die Gebindegröße, die ich dauerhaft verfüttern würde.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, basco09, Mel-e und 2 weitere
Das Futter wird erst nach dem Abfüllen gegart. Bei größeren Gebinden dauert der Prozess entsprechend länger. Dadurch ist der Unterschied meist zwischen den verschiedenen Gebinden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
17
Aufrufe
856
TiKa
TiKa
M
Antworten
10
Aufrufe
848
tiha
T
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben