Schienbeinbruch - Brauche Rat/Beistand

  • Themenstarter Dani 1992
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wasser mische ich immer bisschen unters Futter aber das mit dem Stuhlgang klappt jetz wirklich super wieder.

Zur Beruhigung bekommt sie Bachblüten und Feliway
Der Gips ist seit gestern unten aber der TA meinte es müsse nicht mal mehr ein Verband hin!! Was jetz ganz wichtig ist, ist strikte Käfigruhe. ich hab ihr jetzt auch unter Aufsicht die Halskrause weggemacht, sie putzt sich schon ausgiebig aber leider geht sie auch sofort an die Wunde :(
 
A

Werbung

  • #42
Wenn ich deine Beiträge so lese würde ich dir am liebsten irgendwie beistehen. Das ist wirklich nicht einfach was ihr gerade durchmacht. Einem Menschen kann man einfach sagen "bleib liegen und ruh dich aus...nicht kratzen...etc." Aber ein Tier versteht so was leider nicht 100%.
Ich drücke weiter die Daumen das ihr das alles auf die Reihe kriegt.
 
  • #43
dann muss der trichter leider wohl noch sein.

aber ihr macht das gut, und ihr habt schon wieder eine große etappe geschafft.

danke für das update & weiterhin gute besserung!
 
  • #44
Vielen vielen Dank für den Bestand und die lieben Worte das hilft mir wirklich sehr!
Es tut mir immer wieder im Herz weh sie in dem Käfig zu sehen vor allem weil sie immer mehr jammert und manchmal wirklich Herzzerreißend weil sie unbedingt raus will. Aber vor allem jetzt ohne Gips darf sie halt gar nicht mehr raus :(
Aber wir kriegen das schon wieder hin und es wird von Tag zu Tag besser :oops:
 
  • #45
Das wird schon, alle Käfigkatzen haben sich daran gewöhnt und alle Dosis haben es irgendwie hingekriegt.
Wenn er mal wieder richtig laufen kann, dann weißt Du, dass Ihr es geschafft habt. :)
 
  • #46
Es tut mir immer wieder im Herz weh sie in dem Käfig zu sehen

Das kann ich so sehr nach empfinden, es ging mir genauso :(.
Aber die schlimmsten und schmerzhaftesten ersten Tage habt ihr hinter euch, den Rest schafft ihr auch noch, auch wenn Malika den Knast blöd findet ;).
Ihr macht das prima, ich denke an euch und wünsche weiter gute Besserung :D.
 
  • #47
Hab den Thread erst eben zufällig entddeckt...

Aber wie ich nachlesen konnte hast du schon viele hilfreiche Antworten bekommen.

Aber sag bescheid wenn du noch mehr Hilfe brauchst - hab selber erst vor kurzen meinen Kater wegen Pfotenbruch (kurz nach dem Handgelenk) versorgen müssen.

Gute Besserung für den armen!

Aber was mich interessieren würde: Wie lange war der Gips drauf? Wie oft wurde er gewechselt und was das wirklich ein Gips oder nur ein fester Verband mit der besagten Schiene?
 
Werbung:
  • #48
Es war ein Kreppverband kein richtiger Gips aber es waren so viele Schichten Krepp übereinander das es so fest wie ein Gips war sie konnte das Bein überhaupt nicht bewegen!
Der Verband wurde einmal gewechselt und war 10 Tage drauf danach wurden die Fäden gezogen
Jetzt hat sie aktuell gar nichts mehr drauf, die Halskrause ist auch endlich weg
Antibiotika und Metacam wurde abgesetzt seid Vorgestern
Jetzt hat sie nur noch Käfigruhe! Morgen ist wieder Kontrolle beim TA! Mal schauen wann sie endlich aus dem Käfig raus kann :oops:
 
  • #49
Der Verband wurde nicht öfter gewechselt?

Schon alleine das Ding so riesig zu machen geht mMn mal gar nicht :eek:

Und ein nicht-wechseln eben so....

Mein Kater hatte beim Pfotenbruch einen Verband mit Schine und der MUSSTE alle 3 tage gewechselt werden - schon alleine um auch die OP-Wunde zu kontrollieren und Druckstellen zu vermeiden - sowas kann böse ausgehen... :eek:

Ich weiss ja nicht ob ein Schienbeinbruch immer so behandelt wird -aber ich glaub das war nicht ganz so richtig ...

Vorallem gehört da nicht "tonnenweise" Krepp drauf sondern vorallem genug Polster wie Watte oder Flies damit es nicht so hart ist wenn Katz damit durch die Gegend humpelt oder mal wo ran kommt

Käfigruhe ohne Verband hat bei uns 8 Wochen (oder so) gedauert...Allerdings ist mein Kater schon 7 und es ist langsamer verheilt als gedacht

Schmerzmittel absetzen ist ok - wurde hier auch nicht ewig gegeben. So ganz ohne Schmerzempfinden wird der Patient sonst auch zu übermütig
 
  • #50
Er hat den Verband einmal gewechselt und einmal kontrolliert beim zweiten Mal meinte er der sitzt so gut den brauchen wir nich wechseln
Aber beide Verbände waren innen drin mit Watte und wir haben auch immer oben am Rand kontrolliert ob was rot oder aufgescheuert is! Da war aber immer alles i.O.
Mein TA meinte jetzt Käfigruhe für 4 Wochen! Es heilt alles total perfekt, von der Naht is schon fast nix mehr zu sehen und sie ist ja erst 10 Monate alt
 
  • #51
Nur weil es aber am Rand gut ausschaut ist doch nicht gewährleistet das es innen drin auch gut ist??

Also ich hätte da so meine Bedenken gehabt.

Bei meinem Kater wurde sogar an der Pfote gerochen ob es faulig riecht - was zb ein zeichen ist das es zb eitert.

Ein Verband kann immer mal wieder Druckstellen hab - und das sieht man von außen ohne runter machen gar nicht. - Mein Kater hat sogar Watte zwischen die einzelnen Zehen gemacht bekommen das sie nicht gegenseitig drücken.

Das da nichts schief gegangen ist war echt Glück - finde ich zumindest.
Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint - aber sowas kann ganz schnell böse werden.

Wenn am Ende der zeit wieder geröngt wird um den Knochen zu konttrollieren dann bestehen bitte drauf das Röntgenbild zusammen mit dem Chirurg anzuschauen und vorallem soll er das am PC auch vergrößern - das man wirklich auch sehen kann ob wo noch ein Bruchspalt vorhanden ist - Katzenknochen sind ja wesentlich leiner - da wird auf RB gerne mal was übersehen.
 
  • #52
Ich glaube, es gibt schon einen Unterschied zwischen Pfote und Schienbein. Jede Verletzung ist anders und jede Körperstelle weist andere Behandlungsbedingungen auf.

Bei einer Pfote, die sich ja doch in sich bewegt und elastisch sein muss, wäre ich auch vorsichtiger als bei dem Schienbeinknochen. Wenn ich hier meine Erfahrungen mit Hüftbrüchen bei Katzen mitteilen würde, dann würdet Ihr mit den Ohren schlackern... aber andere Knochen, andere Körperstelle und somit andere Behandlung. Mach die arme TE nicht noch verrückt vor Sorge :rolleyes:
 
  • #53
Darf ich mich hier einklinken?

Mein kleiner hat sich letzte Woche den li Hinterfuß zertrümmert so das es genagelt werden musste:sad:
Hat jemand Erfahrung damit?

Mehr sorge als der Fuß macht mir seine Fressunlust:(
 
  • #54
Darf ich mich hier einklinken?

Mein kleiner hat sich letzte Woche den li Hinterfuß zertrümmert so das es genagelt werden musste:sad:
Hat jemand Erfahrung damit?

Mehr sorge als der Fuß macht mir seine Fressunlust:(

Wahrscheinlich wäre ein eigener Faden besser für Dich... Ich drück Deinem Kleinen die Daumen..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Laleyna
Antworten
265
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
L
Antworten
2
Aufrufe
745
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben