Saug/Säugedrang

• Themenstarter Themenstarter Strunzli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    saugen
S

Strunzli

Neuer Benutzer
Hallo.Ich habe eine w.und ein m.Jungkatze (jetzt 14 Wo.alt)
Das m.hat jetzt die Angewohnheit,dem w.länger und intensiv den Hals/Kehlbereich fast wundzulecken.Es ist wohl eine Art Saug/Säuge-Tick.Beide wurden mit 9 Wochen von der Mutter getrennt.
Da ich tagsüber nicht zu Hause bin kann ich Das nicht wirklich verhindern.
Wie könnte ich dem m.dieser Säuge-Tick am besten abgewöhnen.?! Bevor eine dauerhafte Wundstelle entsteht.
Oder legt sich dieses Verhalten von selbst./zeitnah?

A

Werbung

Warum um Himmels Willen trennt man Kätzchen schon mit 9 Wochen von der Mutter?
Kein Wunder, dass sie jetzt Verhaltensauffälligkeiten haben. 🙁

Meines Wissens ist Das normal.
Zw.8 u.10 Wochen.
Wird allg.genannt.

• Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Dann hast Du veraltete Quellen. Heutzutage sind 12 Wochen Standard, viele Züchter und Tierschützer geben sie auch erst mit 14 oder 16 Wochen ab. Allein damit dann schon die Erstimpfung durch ist.
Und eben weil mittlerweile erwiesen ist dass das Verhaltensauffälligkeiten mindert wenn man sie später abgibt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina und Lirumlarum
Meines Wissens ist Das normal.
Zw.8 u.10 Wochen.
Wird allg.genannt.
..nein, dass ist total veraltetes Wissen aus den 70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts...das wird so schon lange nicht mehr empfohlen. Tierheime, Züchter, Tierärzte etc. geben als Empfehlung eine Abgabe ab der 12. Woche aus.
Menschen, welche sich etwas mit Katzen und Kittenaufzucht auseindergesetzt haben, würden Katzen heutzutage niemals vor der 12. Woche von der Mutter und den Geschwistern trennen. Eher sogar noch länger zusammenlassen. So richtig optimal ist eine Abgabe zwischen 14 und 16 Wochen.
Minimum sollten aber immer 12 Wochen sein. Das ist wichtig, weil sie ca. von der 7. bis zur 12. Woche erst so wichtige Dinge lernen, wie eigenständiges auf's Klo gehen, ausreichend Futterfest werden und einiges an Verhalten z.B wann man die Krallen stecken lässt und wann man diese auspackt...

Das frenetische nuckeln an der Kehle deines zweiten Kätzchens, ist so eine typsche Verhaltensauffälligkeit, welche eben von zu früher Abgabe herrührt. Das selbe findet man häufig bei Handaufzuchten, wo die Mama verstorben ist..

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Kayalina und Irmi_
...das nuckeln zu unterbinden ist keine so gute Idee. Dein Kleines braucht das anscheinend noch um sich sicher zu fühlen, um stress abzubauen..
Was du tun kannst ist zu versuchen, das Verhalten erstmal etwas umzuleiten. Wenn du siehst, dass wieder die Kehle wundgenuckelt wird, geh mal vorsichtig mit deinen Fingern dazwischen und lass das Zwergel an deinen Fingern nuckeln. Biete dann so nach und nach etwas als Ersatz für deinen Finger bzw. der Kehle deines anderen Kittens an. Das kann ein altes Baumwollhandtuch sein, ein Stückerl Schafsfell, ein Schnurrkissen (Schnurrkissen) etc. irgendwas was eben angenommen wird.

Keinesfalls bitte schimpfen oder die Katze wegscheuchen oder so Sachen..das könnte für das Kleine ein falsches Signal aussenden, dass es sich nicht entspannen und wohlfühlen darf.

• Like
Werbung:
  • Like
Hallo,

Um genau solche Verhaltensauffälligkeiten zu vermeiden liegt das empfohlene Abgabealter bei mind. 12-14 Wochen. Wir haben unseren Milo auch zu knapp mit 12 Wochen als kleinen Nuckler bekommen. Auserkoren hat er dafür mich in meinen Shirts. Das Verhalten hat sich erst mit gut 1 Jahr gelegt. Heute zeigt er ansatzweise noch Anwandlungen, man sieht es ihm aber an, dass es ihn selbst irritiert und es dabei belässt. So lange könnt ihr natürlich nicht warten. Deine Befürchtungen um das Weibchen sind durchaus angebracht.

@Lirumlarum: Hat es bereits gut erklärt, wie ihr das Verhalten sanft umleiten könnt.

Da ihr eine besonders ungünstige Konstellation habt (9 Wochen, Pärchen, ungeimpft/ungetestet) kannst du dich gleich auf mehrere Baustellen einstellen (Pipi-Probleme ect., Katze/Kater-Spielverhalten, kränkelnde Katzen im neuen Mikroklima usw.). Die Infos, die du dir vorab leider nicht eingeholt hast, würde ich jetzt schnellstmöglich nachholen.

Alles Gute!
🍀

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Ich habe hier zwei nuckelnde Kater, der eine mit, anhand von Fotos geschätzt, knapp 8 Wochen verkauft ( und 6 Wochen später weiter gegeben), der andere mit geschätzt 4 Wochen gefunden und per Hand aufgezogen. Die haben eine Decke an der sie sich festnuckeln können und dürfen....

• Like
Reaktionen: Meyla und Nicht registriert