Russisch Blau

  • Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
  • #181
Hallo Juka,

ich habe auch eine Russisch Blau und hatte diese zunächst alleine. Zu Anfang habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, welche Rasse denn zu Russen passt. Sehr oft habe ich gehört, dass Orientalen nicht zu Russen passen, da Oris sehr aufdringlich sein könne und Russen eher zurückhaltend sind. Inzwischen halte ich meinen Russen zusammen mit einer Ocicat und ich kenne einige Leute, die Oris und Russen zusammen halten. Bei mir funktioniert diese Kombi sehr gut und auch meine restlichen Bekannten, die Siams /OHKs mit Russen zusammen halten, sind sehr zufrieden.

Grundsätzlich gilt aber, dass es immer auf den individuellen Charakter der Katzen ankommt. Mein Russe ist recht geduldig und kann damit leben, dass er von meinem Ocicatkater gnadenlos niedergeschmust wird. Es gibt aber sicher auch Exemplare, die das Ori-typische Verhalten nicht so prickelnd finden.

Grundsätzlich sind Russen allerdings schon ruhiger als Orientalische Rassen. Das heisst, dass du/ ihr die Siamkatze schon zusätzlich auspowern musst/ müsst.... Das muss ich mit meinem Oci hier auch tun, aber es macht ja auch Spaß, die Katzen zu bespielen.

Ich würde vorschlagen, dass du bei den jeweiligen Züchtern schon sagst, welcher Rasse die Zweitkatze angehören wird. Dann kann die Züchterin /der Züchter die Kitten entsprechend deiner Bedürfnisse für dich auswählen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
A

Werbung

  • #182
Russen mit Partner

Hallo Cosmiccat,

die Sache sich für eine zweite katze zu entscheiden muß letztendlich genau überlegt werden. Man kann Glück haben dass dieses harmoniert und die beiden dösen vor sich hin es kann aber auch genau das Gegenteil dabei heraus kommen und die Beiden zerlegen die Wohnung. Meine Russin ist z.B eine Powerkatze und die hat auch mal mit einer Perserin zusammen gelebt aber wie in diesem Fall ist es so ,dass man sich die zweite Katze als Alibikatze anschafft weil beide Angestellten der Katze berufstätig sind. Wie gesagt zwei können wenn sie denn alleine sind auch doppelt soviel Blödsinn anstellen. Katzen sind nun mal keine Herdentiere ala Hund sondern wenn überhaupt kann es sein das Katze und Kater bei der Jungenaufzucht familiär sind. Das beste ist natürlich wenn die Katze nicht nur als reine Wohnungskatze gehalten wird und auch mal in einer katzensicheren Gegend auch mal durch den Garten strolchen kann. Man sollte, einige weisen dies zwar von sich, auch an die doppelten Kosten denken die seit der Erhöhung der Honorare auch nicht gerade billig sind. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und das ist nicht allgemein verbindlich) ist die Kartäuser oder BKH besser als Stubentiger geignet als die Russin denn die beiden trennt was den Power betrifft, Welten. Ich hatte auch jahrelang überhaupt auf eine Katze verzichtet weil ich ihr das Dasein in einer kleinen Wohnung ohne Ausgang ersparen wollte. Ich weiß dass es ein Problem ist und letztendlich sollte Derjenige das bei der Betrachtung abwägen.Außerdem kann es Probleme hinsichtlich der Sauberkeit geben wenn die beiden sich nicht grün sind.
Moin von kookie40;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #183
RB-Kitten

Hey ihr

Ihr habt ja echt wunderschöne Tiere *schwärm*

Nur schade, dass hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde.

Bin schon lange ein Fan von dieser schönen Katzenrasse und in 4 Wochen ist es endlich soweit - mein kleiner Schatz darf endlich bei mir einziehen. Freu mich schon riesig und kann es gar nicht mehr erwarten.

Hier noch ein Bild von der süßen Kleinen :zufrieden:
 

Anhänge

  • P280210_13.26.JPG
    P280210_13.26.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 52
  • #184
Hallo Chrisilein, da hast du ja einen süßen Knuffelzwerg :)

Ich setz meinen Grisu auch mal hier rein, obwohl ich nicht hundertprozentig weiß, ob er wirklich dazugehört - er stammt aus einer betreuten Streunerkolonie auf Sardinien und wurde uns als Kartäusermix vermittelt, aber vom Aussehen und Charakter her scheint er mir doch eher in die Russen(mix)-Schublade zu passen.

Er ist kleiner und schlanker als die Kartäuser, die ich so kenne, und hat ein spitzeres Gesicht. Vielleicht relativiert sich das aber, wenn man sein noch jugendliches Alter von etwa sieben Monaten berücksichtigt und die Tatsache, dass er die ersten vier oder fünf Monate seines Lebens nicht grade im Überfluss zugebracht hat. Er hat diesen wunderschönen Silberschimmer im Fell, und soweit ich das beurteilen kann, auch das typische "doppelte" Fell, bei dem Unterwolle und Deckhaar gleich lang sind. Außerdem grüne Augen, aber das wär wahrscheinlich auch bei einem Kartäusermix gut möglich.

Und was den Charakter anbelangt - er ist ziemlich schreckhaft, und wenn wir Besuch haben, ist er praktisch immer unsichtbar. Vor dem Staubsauger hat er einen richtigen Horror (ganz anders als unsere Lady Nava, die den immer interessiert belauert - man kann fast schon ihre Pfote absaugen, bevor sie sie mal wegzieht). In den letzten Wochen hat er viel Vertrauen zu mir gefasst, er ist zeitweise ein richtiger Kampfschmuser, gestern kam er sogar zum ersten Mal von selbst auf meinen Schoß :pink-heart: . Dagegen ist er zu den anderen menschlichen Haushaltsangehörigen immer noch reserviert. Mein Mann darf mit ihm spielen und auch mal schmusen, wenn Griesel grad entspannt vor sich hindöst. Vor meinem erwachsenen Stiefsohn nimmt er meistens Reißaus, obwohl der die beiden morgens oft füttert.

Als Jugendlicher ist Grisu natürlich verspielt wie sonstwas, aber er klettert lieber, statt zu springen - insofern ist die Küchenarbeitsplatte (noch?) vor ihm sicher, an den Fronten kommt man nicht gut hoch. Allerdings liebt er alles, was grünt und blüht bzw. wurzelt. Vorhin musste ich ihn aus dem Benjamini pflücken, der hält Katers Kampfgewicht von etwa 3 kg leider nicht auf Dauer aus.

Mit Nava versteht er sich super - leider sie sich derzeit nicht mit ihm, wohl weil sie ziemlich rumkränkelt. Wenn das überstanden ist, toben sie hoffentlich wieder gemeinsam durch die Wohnung wie in den ersten vier Wochen.

Hier noch ein paar Starfotos:

Als Neuankömmling - da sieht man das silbrige Fell so schön:

4187343074_ae98ccb833a314.jpg


Auf seinem Lieblingsplatz vor dem Ofen (siehe auch mein Signaturbild ...):

4308419423_a58cb0d9c1835c.jpg


Und als Katzenlaib:

4321888870_074536e646z4r1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #185
Hallo Ihr Beiden,

SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSE Zwerge habt Ihr da :)

Ich kanns nur immer wieder sagen:

Einmal blau, immer blau :) :grin::grin:

Liebe Grüße
Nadine
 
  • #186
ja, die Filiz ist ja wirklich eine sehr hübsche, auch wenn ich gerade ewig brauchte, um das Bild voll zu sehen - Bildschirm gesprengt.;)

Ich komm grad nicht drauf, aber irgendjemand hier im Thread erwartete doch um die Faschingszeit für sich Blauchen-Nachwuchs, wer war das doch gleich? Garnichts mehr gehört:confused:, wo ich mich doch so über Babybilder freuen würde.
 
  • #187
Hallo an alle,
habe schon zwei Thread geöffnet und eigentlich sollte ich hier anfangen, daher um mich nicht zu wiederhollen füge ich die Links von genannten zwei Threads:
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/60084-ein-un-serioeser-zuechter.html
http://www.katzen-forum.net/die-anf...ch-blau-maedchen-zu-finden-grenzt-wunder.html

Ich stelle wiederum die Frage an RB Liebhaber:
es gibt unterschiedlichen RB Typen und mir mehr zusagt die der Nebuscho aus den Link:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.russisch-blau.de/Nebuschko_2006_05_27a.jpg&imgrefurl=http://www.russisch-blau.de/seite2.htm&usg=__fxt8-plLQe7cFjdm40XdZG6OKr0=&h=280&w=566&sz=90&hl=de&start=4&sig2=1V7ODd4M5_fWlP4L16QBFA&um=1&itbs=1&tbnid=tOpSzJbJjVL8vM:&tbnh=66&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Dnebuschko%26um%3D1%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26safe%3Doff%26sa%3DN%26rlz%3D1B3GGGL_deDE314DE315%26tbs%3Disch:1&ei=_dKvS9aZGIimmAP6uYG9Dw
Ich habe jetzt eine Möglichkeit aus Polen eine Mädchen zu hollen wie man auf den beigefügten Fotos in oberen Forumlink sieht. Mir sind die polnische Katzen nicht so russich mystisch wie man sssssssie sonst so kennt, mit lang gezogene Nase, Mandelaugen usw. Übertreibe ich etwa oder doch sehe ich das richtig?

Gruß
 
Werbung:
  • #188
Hallo an alle,
habe schon zwei Thread geöffnet und eigentlich sollte ich hier anfangen, daher um mich nicht zu wiederhollen füge ich die Links von genannten zwei Threads:
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/60084-ein-un-serioeser-zuechter.html
http://www.katzen-forum.net/die-anf...ch-blau-maedchen-zu-finden-grenzt-wunder.html

Ich stelle wiederum die Frage an RB Liebhaber:
es gibt unterschiedlichen RB Typen und mir mehr zusagt die der Nebuscho aus den Link:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.russisch-blau.de/Nebuschko_2006_05_27a.jpg&imgrefurl=http://www.russisch-blau.de/seite2.htm&usg=__fxt8-plLQe7cFjdm40XdZG6OKr0=&h=280&w=566&sz=90&hl=de&start=4&sig2=1V7ODd4M5_fWlP4L16QBFA&um=1&itbs=1&tbnid=tOpSzJbJjVL8vM:&tbnh=66&tbnw=134&prev=/images%3Fq%3Dnebuschko%26um%3D1%26hl%3Dde%26newwindow%3D1%26safe%3Doff%26sa%3DN%26rlz%3D1B3GGGL_deDE314DE315%26tbs%3Disch:1&ei=_dKvS9aZGIimmAP6uYG9Dw
Ich habe jetzt eine Möglichkeit aus Polen eine Mädchen zu hollen wie man auf den beigefügten Fotos in oberen Forumlink sieht. Mir sind die polnische Katzen nicht so russich mystisch wie man sssssssie sonst so kennt, mit lang gezogene Nase, Mandelaugen usw. Übertreibe ich etwa oder doch sehe ich das richtig?

Gruß
Ich kann die Bilder leider nicht sehen.... dort sind nur kleine Fragezeichen statt der Bilder. Aber wenn du Nebuschko so toll findest, dann kauf dir wirklich lieber eine Katze aus der Cattery.... Hier noch mal Bilder von meinem Cosmo.

3165153.jpg


3166480.jpg


3813681.jpg


3851149.jpg
 
  • #189
Hallo Cosmiccat,

dein Kater ist wirklich ein sehr, sehr Schöner!
Und so schöne ausdrucksstarke Augen:smile:

Verräts du mir aus welcher Cattery du ihn hast? Da ja früstens ab Mitte / Ende Mai zwei Fellknäule einziehen sollen, durchforste ich die letzten Tage schon etliche Homepages...

Viele Grüße

Juka
 
  • #190

Anhänge

  • CSC_1961.jpg
    CSC_1961.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 73
  • Dsc_1994.jpg
    Dsc_1994.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 74
  • Dsc_1996.jpg
    Dsc_1996.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 79
  • M Blue Spirit PL - MAŁY - 1.jpg
    M Blue Spirit PL - MAŁY - 1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 74
  • M Blue Spirit PL - MAŁY - 2.jpg
    M Blue Spirit PL - MAŁY - 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 85
  • #191
Zuletzt bearbeitet:
  • #192
Ich meinte, dass du lieber eine Katze aus der Zucht von Nebuschko kaufen solltest. Das ist eine wirklich gute Zucht und die Geschichte mit der Katze aus Polen wäre mir zu suspekt. Insbesondere wenn du schon gedrängt wirst, eine Entscheidung zu treffen.... Die Katze auf den Bildern ist schön, keine Frage. Trotzdem wäre ich vorsichtig.

Cosmo ist ja ein Sohn von Nebuschko. Ich finde, er sieht seinem Vater recht ähnlich. Wenn dir dieser Typ gut gefällt, würde ich in der Zucht (Cattery ist ein anderes Wort für Zucht) von Nebuschko nachfragen, ob dort bald ein Wurf geplant ist. Das hätte auch den Vorteil, dass du die Katze vorher besuchen kannst, bevor du sie kaufst. Mir wäre das sehr wichtig, denn die Katze muss ja zu mir passen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
  • #193
Ja du hast Recht und ich bin schon total hin & hergerissen...
Die Nebuschko Dame ist sehr nett, aber vergisst auch wie gesagt die Prinzipien nicht. Ich sollte dorthin kommen um mich vorzustellen, auf die kleine einen Blick werfen und dann wurde Sie die Kitten zu mir fahren gegen symbolischen Gebühr, da sie auf keinen Fall zustimmen wollte für eine Selbstabholung, außerdem denke, dass sie die Bedingungen prüfen wurde.Echt korrekt und professionell.
Hier weiter Fotos aus Polen:
http://www.katzen-forum.net/1233310-post21.html
 
  • #194
Hallo :zufrieden:

endlich hab ich meine kleine Maus. Am Sonntag durfte sie bei mir einziehen und sie hat sich super eingelebt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell zutraulich ist, doch schon am ersten Abend hat sie sich zu mir ins Bett gekuschelt :grin: Es sind echt wunderschöne Momente wenn sie von sich aus zu dir kommt und dir auf ihrer Art sagt "Ich mag Dich".
Nur bei der Zusammenführung brauch ich glaub noch Geduld.
Meine Wohnung ist in meinem Elternhaus, wir hatten zusammen zwei Kater, doch mein Kater wurde leider Anfang des Jahres überfahren.... Kater und Hund sind auch sehr traurig....
Die kleine Maus hatte auch schon beide gesehen, doch sie bekommt einen dicken Schwanz, faucht und rennt hinter den Schrank. Aber ich glaube das braucht Zeit, hoffe ich zumindest, denn mein Wunsch ist, dass sich alle 3 gut verstehen.

Hier noch Bilder von meiner kleinen Liliya:





 
Werbung:
  • #195
@ Chrisilein:
Die Kleine ist ja wirklich super suüß!! Glückwunsch!

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass die 3 sich annähern - ich denke, dass braucht etwas Zeit.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir einen zugelaufenen getigerten Kater. Zwei Monate zuvor ist mein geliebter Schnurri gestorben - Minki war also allein.
Meine Eltern waren schon immer von Colourpoints angetan und als Cesar dann da war, ist Minki durchs Haus getobt als wenn ihn der Blitz getroffen hätte. Anfangs konnten die beiden sich überhaupt nicht leiden, aber nach und nach haben sie sich angefreundet und waren ein Herz und eine Seele. Umso trauriger war er dann auch als Minki von heut auf morgen verschwunden ist :oops:( (wir natürlich auch).

Daher: gib ihnen einfach etwas Zeit.

@ Cosmiccat: danke für die PN ;o) - die Cattery hatte ich schon im Internet gefunden - leider sind erst für September wieder Kitten geplant :sad:

aber ich werde weiter suchen!!

Für weitere Empfehlungen der anderen Forumsmitglieder wäre ich sehr, sehr dankbar - gern per PN!!

LG
Juka
 
  • #196
Danke Juka83 :verschmitzt: bin auch ganz stolz auf meine Kleine!

Ja ich glaub auch dass das Zeit braucht, aber ich hätte nicht gedacht dass sie soooo sehr Angst hat. Denn unser Kater ist ein ganz lieber und eher schüchtern, er hat sie auch nicht angefaucht. Als Liliya weg gerannt ist, ist er eher gelangweilt in eine andere Richtung gelaufen.
Ich kann mir irgendwie nicht erklären wieso sie so Angst vor ihm hat. War es vielleicht zu früh? Hätte ich noch warten sollen, bis sie sich hier noch ein wenig sicherer fühlt?

@ Juka83 ich hoffe dass du auch bald eine passende Katze für Dich findest. Doch ich würde sie auch erst anschauen und anfassen. Als ich das erste mal bei Liliya war, wurde ich erst mal mit Eindrücken überhäuft. Ich wusste nicht für welche ich mich entscheiden soll, sie sahen alle soooo putzig aus. Ich war dann fast 2h dort und Liliya hat mich immer mit ihrer Nase angestupst und als sie dann müde wurde hat sie sich auf meinen Schoß gelegt und geschlafen. Da wusste ich, das ist meine kleine Maus :aetschbaetsch2: obwohl ich eigentlich einen Kater wollte :verschmitzt:
 
  • #197
Russisch-Blau-Langhaar-Mix?

Eigentlich ist es für mich nicht so wichtig, welche Rasse unser Neuzugang, der scheue Spanier Woky wirklich hat, aber eine gewisse Ähnlichkeit hat er mit der Rasse schon.
Er hat, wenn er sich denn anfassen lässt, das seidigste Fell, das ich kenne. Filzt auch nicht. Allerdings hat er recht kurze Beine im Verhältnis zur Körperlänge (ggf. steckt auch Perser drin).

Was meint Ihr???





 
  • #198
Hmm... Also für mich sieht er nicht nach Russen-Mix aus. Eher nach Norweger-Mix.... (Oder Coonie?) Die Augen deiner Katze sind gelb, oder? Russen haben ja eigentlich grüne Augen. Und die Kopfform ist auch nicht typisch. Außerdem sind Russen ja keine Langhaarträger. Das heisst, wenn er ein Mix aus RB und Perser wäre, müsste er eigentlich kurzes Fell haben.....

Jedenfalls ist das eine sehr hübsche Katze. :D Würde mir auf gefallen. :D
 
  • #199
Nun, mir persönlich ist es egal, wie ich schon schrieb. Die Kopfform hat aber in der Tat Ähnlichkeit mit RB, zumindest den Bildern nach. Aber richtig, das Lanhaargen ist ja rezessiv. Für Norweger ist er eher zu klein und zierlich.
Vvl auch ein Mix-Mix, aber richtig, ein ganz Hübscher :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #200
Es gibt ja noch die Nebelungen. Das ist die Langhaarvariante der Russisch Blau. Aber diese Rasse ist extrem selten....

Hast du vielleicht ein Bild nur vom Kopf? Ich finde ja, dass der Kopf für einen RB Mix zu rund ist. Und die Ohren wirken zu klein, aber das kann auch am vielen Fell liegen.... :confused:

Und welche Farbe haben denn die Ballen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben